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SUCHE Einbau-Profi ACR-SICHER NICHT!

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N3-concept
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 20:19
Nach einem Telefonat konnte ich bereits ACR DR.Boom in Köln ausschließen, betrieblich unorganisiert
(es existieren - so wurde mir mitgeteilt - 9 Emailadressen und meine umfangreiche Nachricht, die drei Tage lang unbeantwortet blieb- wurde nicht mehr aufgefunden) danach habe ich erneut eine Nachricht nach deren Aufforderung gesendet, WAS MICH ZUSÄTZLICH ZEIT KOSTET, die auch nicht -wie vereinbart- zeitnah beantwortet worden ist.
Offensichtlich kommen die Herrschaften mit Ihren 9 Adressen nicht zurecht.
Außerdem ist DR.Boom nicht fachlich kompetent, sehr sehr unfreundlich und für einen einfachen Einbau eines LS-Frontsystems (1zu1-Tausch) wurden beim Kostenvoranschlag ohne umfangreiche Türdämmung
(nur Hoch- und Tiefmitteltöner einsetzen an Originalverkabelung) VIER STUNDEN UND DAS BEI EINEM MERCEDES angesetzt.

Als ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass dieser Zeitansatz deutlich übertrieben ist, wurde mir gesagt:
"Dann schlage ich vor, du machst es selbst!" - wer hat gestattet mich zu duzen?

1. super unfreundlich
2. Freundlichkeit, KUNDENNÄHE und Fachkompetenz scheint bei Herrn Zeitler nur im sehr begrenzten Umfang vorhanden zu sein
3. zu teuer hinsichtlich angesetztem Zeitansatz

ICH SUCHE JETZT IM RAUM NRW BEFÄHIGTES PERSONAL, DIE LEIDENSCHAFTLICH IHRER ARBEIT NACHGEHEN UND ZUSÄTZLICH HERTZ ML1600 UND ETON CX280HG ANBIETEN KÖNNEN!
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 20:29
Das ist ja echt was


Mal eine andere frage die ML1600 UND ETON CX280HG sollen an die Organanlagen kabel und eingebaut werden?
Wie soll das denn gehen ? Oder wer hatt das den so gedacht.


Denn der Ht hat gar keine weiche


[Beitrag von kalle_bas am 23. Apr 2014, 20:36 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 20:38
@kalle bas
ich habe keinen diesbezüglichen Background: Fakt ist: Es werden auch noch zwei Weichen angeschlossen, die speziell für mein Vorhaben gefertigt worden sind und die Bühne der Akustik über das Armaturenbrett heben, so dass der Klang nicht mehr aus dem Bodenbereich kommt......., die Kabel zum Radio müssen nicht neu gezogen werden, dass habe ich zum Ausdruck gebracht, da bereits ausreichend dimensioniert, so wurde mir von einem kompetenten HiFi-Enthusiast bereits vor Händlersuche erzählt.


[Beitrag von N3-concept am 23. Apr 2014, 20:39 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 20:50
also ich würde ein komplettes system nehmen weil die weichen da für abgestimmt sind..


ZB ETON Pro 170.2
oder die Hertz ESK-165

Aber das alles ohne die Dämmung macht dann auch nicht viel sinn.

Geht es noch um den Mercedes CLA ?


[Beitrag von kalle_bas am 23. Apr 2014, 20:53 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 21:01
Oder mal selber nach Beiträgen von Rüdiger bei MOTOR TALK suchen!
Er baut die Weichen selbst und vermisst auch das Fahrzeug. Hier ein kurzer Überblick, unter seinem Profil findet man auch in den Beiträgen Vermessungsdiagramme, die mit meiner Konfiguration und seinen Weichen sehr linear verlaufen, besser geglättet bekommt das nicht mal ein DSP, so gut sind die Weichen und die LS.

http://www.motor-tal...?attachmentId=708473

http://www.motor-tal...2046988.html?page=13

http://www.motor-tal...t4649305.html?page=5

P.S. Soll vernünftig gedämmt werden, der Transparenz wegen habe ich einen KVA ohne verlangt ;-)
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2014, 21:40

Er baut die Weichen selbst und vermisst auch das Fahrzeug


Ja das kann jeder mache wie er will. ( für mich hat Rüdiger nicht voll die durch sicht. Weil er redet von der bühne und verbaut ein hecksystem auf Plastik ringen )


Und wen Das Radio so einen guten EQ hatt kann man darauf auch zurück greifen.

Und wenn er die LS Einbaut und dann noch den EQ einstellt sind 4 stunden doch eine gute Sache.
N3-concept
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 21:49
Er baut nichts ein, er baut nur die Weichen, mein erster Beitrag hier bzgl. der vier Stunden bezog sich nicht auf Ihn sondern auf DR. Boom aus Köln.

Ich verlasse mich auf Rüdigers Aussagen, denn die klingen für mich und viele andere bei Motor Talk äusserst kompetent.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 21:58

Er baut nichts ein, er baut nur die Weichen


und wird sie dan teuer verkaufen !? Was ist an den weichen jetzt anders als an den mit gegebenen ?
also bei gleichen HT und nur die weiche kann man den ht höher trennen und ihnen drosseln. = Lauter ohne kratzen Frequenzen beschnitten
ein genaues Foto der weiche konnte ich nicht finden



der vier Stunden bezog sich nicht auf Ihn sondern auf DR. Boom aus Köln.


Richtig finde ich auch ok Wenn er es noch mit dem EQ ein messen würde.TOP Sontst würde ich bei dem auto auch erste mal mit 3 stunden ansetzen.

Ist eben MB



Ich verlasse mich auf Rüdigers Aussagen

Ich glaube auch das ist die sache ...

Ich würde ein Fertiges System kaufen die Türen Dämmen und auf holz ringe die tmt verbauen und die weichen benutzen, dann mit dem Eq ein messen.

Dann braucht man auch seine weichen nicht.

Ausehr du schwörst auf die weichen dann brauchst du auch keine Andersn LS.
Der Pegel wird auch nicht weit steigern Weil die Leistung des Radio bleibt die gleiche.


[Beitrag von kalle_bas am 23. Apr 2014, 22:11 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 22:09
Ich glaube langsam ich sollte doch noch mal nach Wuppertal fahren und mir das System dort besorgen und einbauen lassen, damit ich Dich dann restlos überzeugen kann von dem was andere bereits hinsichtlich der Weichen erlebt haben und ich bezahle sicherlich keine 142 Euro für die Weichen ohne vorher andere Nutzer konsultiert zu haben.

Gegen Holzringe habe ich nichts, bin dankbar für Deinen Tipp.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen vier Stunden, wenn selbige vernünftig begründet sind und ich sehe was gemacht wird.
Pauschal sagte man mir, wäre es in 2-3 Stunden locker machbar.


[Beitrag von N3-concept am 23. Apr 2014, 22:11 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2014, 22:19

142 Euro für die Weichen

142€ für weichen OH HA

Ich rate da von ab !

evl probiere es noch mal bei einen andren Händler.

Und höre mal bei ihm In einem PKW probe.

Weil sein ein bau ohne erkannbare Dämmung finde ich ist nicht die lösung.


Pauschal sagte man mir, wäre es in 2-3 Stunden locker machbar.


Wer sagt den das ? und warum macht der/ die jenige nicht das für dich


[Beitrag von kalle_bas am 24. Apr 2014, 06:53 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 23. Apr 2014, 23:01
Was wurde denn in die 2-3 Stunden alles mit einbezogen? Nur Lautsprecher in die Tür Schrauben und die Hochtöner in den Originalen Einbauort? oder kommt da auch Dämmung dazu? Alleine für die Dämmung für die Türen braucht man schonmal 2-3 Stunden und mehr. Dann sollten noch die Hochtöner auf einen ausgerichtet werden, da kann man nochmal einiges rausholen.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2014, 23:42
Wuppertal?

Text nur Grade überflogen...

Fahr doch mal zu Dennis...

Er weis was er macht, ist dabei ziemlich günstig und macht gute Arbeit.
Gibt paar Berichte hier im Forum zu ihm, kann ihn nur empfehlen!

http://www.carhifi-s...e41nrnrs1q0jppcjq1u7

Hier ein Beitrag mit Bildern am Ende.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-23735.html


[Beitrag von Neruassa am 23. Apr 2014, 23:47 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2014, 07:04
Car Hifi Point Hattingen.
Hardy hat Plan, und vor allem steht da Service noch ziemlich weit vorne auf der Liste.
Es sollte sich doch bestimmt ne Möglichkeit finden, die geplante/existente Weiche "leihweise" einzubauen; alternativ kriegt man für ~100€ mehr nen netten DSP, da hätte sich das "Weichenproblem" erledigt und man ist für (fast) alles zukünftige auf der sicheren Seite.

Ich persönlich möchte nicht mehr auf passive Weichen zurückgreifen, von daher ist die Meinung selbstverständlich etwas subjektiv, aber so oder so, in Hattingen ist man sehr gut aufgehoben.
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2014, 11:38

Bajs (Beitrag #13) schrieb:
alternativ kriegt man für ~100€ mehr nen netten DSP, da hätte sich das "Weichenproblem" erledigt

Das dürfte in Verbindung mit einer OEM Anlage ohne Endstufen aber nicht so einfach sein. Wenn ich das richtig verstehe tauscht er doch nur die FW und die LS.
Bajs
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2014, 17:07
Ok, den Faktor Endstufe habe ich nicht berücksichtigt, bin davon ausgegangen dass man die schönen Mille nicht am OEM-Radio lässt.
Der Eingang per High-Level sollte also ohne Probleme gehen, Ausgang....naja.....könnte schwierig werden.

Ansonsten bleibt wie gesagt mal die genannten Händler aufzusuchen, die sollte auch ne schöne passive Lösung ohne Endstufe bieten können
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2014, 17:53
Ich muss auch ehrlich gestehen, die LS passiv zu entzerren hat schon seinen Reiz. für mich.
Das ist dann allerdings auch eine Gratwanderung zwischen Minimallösung und Bauteilgrab. Daher auch wohl der Preis von €142,-.
Mann hat ja passiv auch einige Möglichkeiten, die es beim DSP auch gibt (LZK mal abgesehen). Wie z.B. LPF, HPF, BPF, low- und high-shelf, Sperrkreis zur Resounterdrückung usw... Nur steigt mit steigender Bauteilzahl auch der Innenwiderstand der Weiche, was man aber durchaus berücksichtigen kann.
N3-concept
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2014, 18:20
@ Jürgen:

Kannst Du dein Statement auf mich gerichtet -Laie- schreiben?
Verstehe leider nur Bahnhof. Hast Du Dir mal ein Bild von Rüdigers Beiträgen gemacht?
Die Weichen stellt Er fast zu Selbkostenerstattungspreis her,
ich habe mal ein paar Bauteile gegoogelt, die er verwendet, die sind schon alleine recht teuer und machen einen sehr guten Eindruck!
Auf High-End Weichen finde ich ebendiese Bauteile, diese Weichen sind noch teurer und nicht fahrzeugspezifisch vermessen.
Danke für Eure Beiträge.


[Beitrag von N3-concept am 24. Apr 2014, 18:26 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2014, 18:50
Nein, ich habe mir jetzt kein Bild von Rüdigers Arbeiten gemacht, kann mir aber sehrwohl vorstellen, wie er das umsetzt.
Der Preis kann durchaus gerechtfertigt sein und es können auch schonmal ein paar Bauteile mehr drauf sein, als auf einer normalen Frequenzweiche.
Die Qualität der verwendeten Bauteile bestimmt vor allem der Einsatzzweck in der Weiche. Man muss nicht zwingend alles mit Highend Sachen zupflastern. Allerdings kann es auch nicht schaden.

Es gibt bei passiven Weichen, in engen Grenzen, die Möglichkeit, das, was ein DSP kann, nachzubilden. Mehr wollte ich eigentlich nicht als Aussage rüber bringen. Abgesshen davon, das ich das Thema äusserst interessant finde...

Wenn ich als Vorgabe hätte, die OEM Anlage möglichst unangetastet zu lassen und nur die LS austauschen darf, dann würde ich das genau so machen.
Ich bin mir auch sicher, das einige hier das Ergebnis unterschätzen.

Da Passivweichen i.d.R. recht teuer (mit wachsendem Aufwand) werden können, finde ich den Tausch der LS fast schon als Pflicht, da OEM nicht immer top Qualität verbaut ist, auch wenn evtl. Markennamen drauf stehen.
N3-concept
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2014, 19:06
Aha- okay. Ich werde das System einbauen lassen.
Zahle ohne Weichen für den Einbau mit Dämmung und LS laut KVA 679 Euro, finde das ist sehr fair.

Viele Grüße und ich werde alles schrittweise bildlich dokumentieren und vom Klangergebnis berichten.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2014, 19:31
Und wie möchtest du das System OHNE Weiche betreiben?
BMWsteve
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2014, 19:34
Ich denke mal er wird nun doch die Standard-weichen verwenden.
N3-concept
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Apr 2014, 22:05
Das steht doch halbwegs verständlich im obigen Text, ich verwende die Weichen von Rüdiger.
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2014, 07:23
Weichem im oem system ?

Du baust die weiche auf andere Lautsprecher ?

konnte auch keine bilder oder bauteile finden.
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 25. Apr 2014, 07:44

kalle_bas (Beitrag #23) schrieb:
konnte auch keine bilder oder bauteile finden.

http://www.motor-tal...d206504065-w988-h741
Da sind aber nur grosse, in graue Tüchern eingepackte 'Dinger' zu sehen. Da wird schon einiges an Teilen drin sein, nur was genau würde mich auch interessieren.
Die Tatsache, das die für links und rechts extra beschriftet sind lässt mich glauben, recht zu haben.


Du baust die weiche auf andere Lautsprecher?

Ich habe es so verstanden.
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2014, 08:51
Ja ok das Bild habe ich auch gefunden.

Aber wenn der preis fast den bauteilen endspricht warum giebt er dann nich die teileliste an ?
Dann könnt man die nach bauen.
Ich denke aber fast das die teile nur 50 € kosten.

Unteranderem wird da auch kein ptc sein bei der wärme dämmung und bei den weiche ist auch nicht üblich sowas zu machen.



Aber die weiche auf andere Lautsprecher ist Doch dann total der falsche Ansatz.
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2014, 17:17
Ich denke, die ist genau auf die LS, die auch rein kommen, abgestimmt. Nicht auf die OEM LS.
Vielleicht können wir ja mal einen Blick auf die Weiche erhaschen wenn die beim TE eingebaut wird???
N3-concept
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Apr 2014, 18:50
Anbei zwei Bilder der Weichen. Die Weichen sind speziell für o.g. Konfiguration abgestimmt und werden demnach nicht an die OEM-LS angeschlossen.

„Weiche für ML 1600 mit CX 280 HG“.

"Backlackspulen und hoch belastbare audiophile MKP Kondensatoren, Platinen FR4 doppelseitig,
Kabel 1,5qmm viellitzig."


WeichenWeichen


[Beitrag von N3-concept am 25. Apr 2014, 18:54 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2014, 19:13
Ich habe jetzt, ehrlich gesagt, mit mehr Bauteilen gerechnet.
N3-concept
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Apr 2014, 19:32
Glücklicherweise lässt sich über Quantität von Bauteilen nicht auf Qualität schließen.
Schlussendlich bleibt nur die Hörprobe abzuwarten, denn auf den Diagrammen macht das System einen sehr guten objektiven Eindruck, der sich sicherlich auch subjektiv wieder finden lässt bei einen Hörprobe.
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2014, 19:37

Schlussendlich bleibt nur die Hörprobe abzuwarten, denn auf den Diagrammen macht das System einen sehr guten objektiven Eindruck


Gut, dass diese Diagramme Freifeld Messwerte sind.
Im Auto sieht der Frequenzgang nicht mal annährend so aus, wie auf dem Diagramm.
Dank zig Faktoren wie Reflektionen, Einbaubedingungen, Interferenzen, ...

Und zu den Lüsterklemmen enthalte ich mich mal.


[Beitrag von Neruassa am 25. Apr 2014, 19:38 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Apr 2014, 19:52
Ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner für diese Angelegenheit der Messergebnisse.
Sicher ist das die Freifeldmessungen der LS des Audio 20 und die des H/K nicht annähernd so linear verlaufen, wie die der o.g. Konfiguration.
"Äußere Einflüsse" geben ihr bestes dazu und diese Einflüsse dürften bei jeder Konfiguration vorhanden sein, so dass diese Messwerte wiederum repräsentativ werden.

"Beim Löten entstehen durch die verschiedenen Materialien halbleiterähnliche Übergänge, die Verzerrungen verursachen können. Darum sollte man Lautsprecherkabel weder an den Anschlusspunkten noch zur Verlängerung löten"

Gegen Lüsterklemmen spricht nichts, ich vertraue auf die Jungs aus den einschlägigen Nubert- und Elac-Foren!


[Beitrag von N3-concept am 25. Apr 2014, 20:06 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2014, 21:38

N3-concept (Beitrag #31) schrieb:
"Beim Löten entstehen durch die verschiedenen Materialien halbleiterähnliche Übergänge, die Verzerrungen verursachen können. Darum sollte man Lautsprecherkabel weder an den Anschlusspunkten noch zur Verlängerung löten"

Entschuldige bitte, hier kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Wer behauptet sowas? Was sind "halbleiterähnliche Übergänge"? (Ist damit evetuell die Oxid-Schicht auf den Metallen gemeint? Die hat man auch bei anderen Verbindungsarten auch...) Und wenn Übergänge Kupfer-Zinn-Kupfer zu Verzerrungen führen, warum werden Geräte nach wie vor gelötet? Wusstest Du, dass auch Lüsterklemmen und andere Verbinder verzinnt sind?


Gegen Lüsterklemmen spricht nichts, ich vertraue auf die Jungs aus den einschlägigen Nubert- und Elac-Foren!

In der festen Verkabelung mögen Lüsterklemmen ok sein, doch im Auto gibt es wesentlich bessere lösbare Verbindungen. Ich halte die mitgelieferten Lüsterklemmen für einen Notbehelf, damit auch der unbedarteste die Weichen anschließen kann.
N3-concept
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Apr 2014, 21:56
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wie die Teile verbunden werden, denn die Auswirkungen verschiedener Verbindungslösungen dürften maginal sein.
Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen!


P.S. An meinen Elacs sind jeweils 3m lange professionelle Kabel, jedes kostet über 100 Euro und ist vom Marktführer,
den Unterschied zu einem Millimeter dicken Kabel kann ich nicht hören!

Also wieder zurück zum Thema!
Verbinder werden überbewertet, wenngleich messbar!!!


[Beitrag von N3-concept am 25. Apr 2014, 22:00 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#34 erstellt: 25. Apr 2014, 22:04
Ja na die weichen haben gesaht nicht mal ein ptc was ich für Einsteiger eigentlich ein muss finde. Weil ein ht glillt man mal schnell mit der falschen Einstellung.

Zu der Qualität der bauteile kann ich nix sagen.

Aber ich weis auch nicht ob das Kondensatoren oder widerstände sind die brauen kasten.

Aber eine weiche für 50 E hätte sicher das gleiche Ergebnis gebracht. Oder eben die mitgelieferten.

Aber ich glaube auch hier ist jede Beratung falsch.Wei sich schon zu doll auf diese nur diese weichen eingeschossen ist.

Aber wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist dann passt ja alles.

Aber wenn wir bei verbindung sind , es ist auch genau so wenig hörbar ob eine teurer Kondensator oder ein günstiger...


[Beitrag von kalle_bas am 25. Apr 2014, 22:15 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Apr 2014, 22:13
Am 09.05 ist der Einbau, werde Berichten.
Car-Hifi
Inventar
#36 erstellt: 25. Apr 2014, 22:13
Ok. Dann möchte ich nochmal die eigentliche Frage zitieren, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.


N3-concept (Beitrag #1) schrieb:
ICH SUCHE JETZT IM RAUM NRW BEFÄHIGTES PERSONAL, DIE LEIDENSCHAFTLICH IHRER ARBEIT NACHGEHEN UND ZUSÄTZLICH HERTZ ML1600 UND ETON CX280HG ANBIETEN KÖNNEN!


Hast Du schon mal hier im Forum in der Liste der Händler nachgesehen?
Bajs
Inventar
#37 erstellt: 25. Apr 2014, 22:15
Gab doch direkt zu Beginn Empfehlungen
N3-concept
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Apr 2014, 22:29
Habe die Liste hier entdeckt, unabhängig davon habe ich mich für car hifi Point entschieden.

Danke für die Empfehlung!
N3-concept
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Apr 2014, 12:40
Falls ich mich doch für eine Endstufe -ohne DSP- entscheiden sollte, welche mit

+ High-Level-Eingang (Audio 20 hat keine Chinch-Anschlüsse)
+ Auto-On Funktion
+ evtl. einen Highpass bei 45 Hz
+ evtl. eine Bassboostfunktion

kann man für meine Konfiguration empfehlen?

Budget: höchstens 300 Euro

Danke für die Eure fachkundige Unterstützung.

P.S. eigentlich würde mir das Audio20 mit Blick auf die Lautstärke völlig ausreichen, es bringt 4x 30 Watt relativ sauber, mir wurde diesbezüglich mitgeteilt, dass eine Endstufe auch bei leiseren Lautstärken filigraner auflösen würde??!!


[Beitrag von N3-concept am 27. Apr 2014, 13:06 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mai 2014, 23:47
@ N3 Concept

Sorry, das ich mich hier mal einklinke und vielleicht auch unbeliebt mache.
Passive Weichen haben an einem hochwertigen System im Auto und das dann auch noch am Orginal Audio System vom Hersteller mal gar nix verloren.
Deine Hertz Mille sowie HT werden nicht annähernd mit ordenticher Leistung sowie vernünftiger Entzerrung durch einen DSP versorgt. Weiterhin gehe ich davon aus, das der Hersteller schon im System selber den Frequenzgang seines Autos derart verbiegt, das du erstmal ein gescheites Summensignal abgreifen musst um irgenswas brauchbares in einen DSP zu schicken, geschweige denn in nicht regelbare Passivweichen.
Dein Konzept hat für mich einfach gar kein Konzept.
Eine vernüftige Lösung ist nur eine DSP-Endstufe oder DSP( Mosconi 120.4DSP, Gladen 4to6, Audison Bit Ten,) sowie eine kleine Sublösung evtl. im Beifahrer-Fussraum sinvoll. Der ordentliche Einbau mit Stahlringen, Dämmung etc. liegt hier beim Fachhändler vermutlich alleine bei ca. 800-1200 Euro und dauert vernünftig gemacht je nach Aufwand 3-4 Tage. Das Einmessen einer solchen recht einfachen 2 Wege Aktiv-Lösung dauert alleine schon 3-5Std. Lass dich vom Car Hifi Point mal in die Richtung beraten, wenn du bereit bist dafür Geld in die Hand zu nehmen.

Tip: Most-Bus Da1 Bit---Audison Bit Ten D----Da-Modul an Audison Voce 5.1 und daran dann deine LS und ein kleiner Sub......so wird da ein Schuh draus; kannst ja mal beim CHP Hattingen so danach fragen.

Viel Erfolg
cwolfk
Moderator
#41 erstellt: 05. Mai 2014, 14:05

lara2 (Beitrag #40) schrieb:
Passive Weichen haben an einem hochwertigen System im Auto (und das dann auch noch am Orginal Audio System vom Hersteller) mal gar nix verloren.


Das ist so leider einfach nicht richtig. Es gibt schon extrem hochwertige und auch spezifisch an Lautsprecher und KFZ angepasste Passivweichen, die mit Sperr-/Saugkreisen auch das Gleiche erreichen, wie der DSP mit dem EQ. Es gibt Leute, die den Aufwand betreiben und eher ein paar Bauteile umlöten statt 10 Klicks am Laptop zu machen. Und da kommen auch gute bis sehr gute Ergebnisse bei raus. Wie zeitgemäß das heutzutage ist, zeigt die Überzahl an Fahrzeugen mit DSP. Aber eine Passivweiche ist nicht automatisch Müll.

Grüße, Carsten *selbst aktiv fahrend*


[Beitrag von cwolfk am 05. Mai 2014, 14:07 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Mai 2014, 17:32
Schön das ich hier auch durch einen Moderator bekräftigt werde.
Meine Investition an diese speziell für mein Fahrzeug ausgelegten/ entwickelten und im Innenraum vermessenen Weichen ähneln unter strikter Verwendung der o.g. LS was den linearen Amplitudenverlauf angeht, einem gut eingestellten DSP und wurde äußerst gut durchdacht/ angepasst und gerne getätigt.
Am Samstag erfolgt der Einbau.


[Beitrag von N3-concept am 05. Mai 2014, 17:40 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#43 erstellt: 09. Mai 2014, 23:51
@ N3 Concept

Ich verteufle nicht grundsätzlich Passivweichen, nur sind die von Dir ausgesuchten LS nicht grundsätzlich die Lösung um an einem vorhandenen Audio System des KFZ Herstellers mit den angeblichen 30 Watt pro Kanal (mess das mal und du wirst vielleicht 5-10 brauchbare, Klirrerträgliche Watt finden) einen adäquaten Klang zu erzeugen.

Hättest dur erklärt, das du dir ein Nachrüst LS der 150,-- Euro-Klasse einbauen willst und Kumpel Ede,
gleiches Auto, hat mal den F-Gang gemessen und durch Tausch von Weichenbauteilen ein gutes
Ergebnis erzielt, würde ich an die Idee ein Haken machen, das wär dann ein preiswertes Verbesserungskonzept.

Ich geh also mal davon aus, das die von dir ausgesuchten LS schon mindestens in Deinem oder einem
anderen, aber identischem Auto schon mal eingebaut waren, du das alles messen und vergleichen konntest und danach dann die Weichen abgestimmt wurden.( was so zwischen 1-3 Tage dauern dürfte).

In einem anderen Thread von dir hab ich schon über die 130, irgendwas DB Pegel geschmunzelt, weil die ML 1600 ja 93 DB machen..... und über "Rüdiger" ich glaub "Teddybärchen" von Motor Talk der mit Hochtönern vorne ,hinten, Lausprechern oben unten, rechts und links ein " Wahnsinns Surround-Erlebnis"
erzeilt haben will....na ja.... wers will und glaubt.!!!!!!

Aber nun mal wieder Ernst. Auch ich suche Hilfe und Anregungen im Netz zu diversen Dingen die mich interressieren. Und nicht jeder kann ein Fachmann sein, sonst bräuchte man so ein Forum nicht.
Wenn du also morgen in Hattingen einbauen lässt, lass dir mal die Vorteile eines Mosconi 120.4. DSP aufzeigen, ein Vierkanal Verstärker mit eingebautem 4 to 6 DSP der alle deine LS regeln kann und bei Bedarf seine geregelten Signale noch an eine "normale" Endstufe für einen möglichen Subwoofer weitergeben kann. Kostet für den Anfang nicht die Welt.

Und auch wenn dich ein Moderator in Deinem Vorhaben bestärkt ist das nicht der Weisheit letzter
Schluss.


@cwolfk

....ein paar Bauteile umlöten......, 10 Klicks am Laptop ach nöö.....

Ein DSP ist doch nicht nur ein EQ, der zudem das letzte ist was man am DSP einstellt, und wenn du da mehr als 2-3 "Baustellen" hast stimmt sowieso am Konzept /Einbau irgendwas nicht.
Top Einsteller/Einbauer wie z. B. D.W. aus H. (sollte dir ein Begriff sein) braucht nach eigenen Angaben 5-6 Std. für ein 2-Wege Konzept+Sub......und dann kannste das ganze nach 4-6 Wochen nochmal machen weil sie LS dann eingespielt sind.


Berichte einfach mal was rausgekommen ist nach dem Einbau.


Gruss

Norbert
N3-concept
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Mai 2014, 07:47
@lara2

An Deiner herangezogenen Kritik kann man eines ganz glasklar feststellen, Du hast Dich nicht intensiv mit diesem Thema hier auseinander gesetzt.

- weder im Kontext gelesen z.B. 130dB etc.
- noch viele von Rüdigers Berichten auf Motor Talk z.B W204 Forum gelesen
- Rüdiger ist gegen Surround im Auto, weil schlichtweg nicht darstellbar (nur Marketing)

Wenn Du meinst du hättest die fachlich bezogene Weisheit inne, dann geh doch mal zu Motor Talk und state etwas im W204 Forum auf Rüdigers Thema, ich garantiere hier wird so mancher fachlich den kürzeren ziehen.

Da du davor Angst hast, und natürlich niemanden etwas beweisen musst, wirst Du es nicht machen, ist mir schon klar. (Das wird deine Argumentation sein).
Stehst Du Deinen Mann, zeig mal bei Motor Talk vs. Rüdiger, was Du drauf hast und gib Dich uns zu erkennen mit Nickname, eins Vorweg, Scheitern ist schon jetzt feststellbar, dass kann man anhand Deiner schlecht vorbereiteten Mails hier analysieren ;-)


[Beitrag von N3-concept am 10. Mai 2014, 07:47 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#45 erstellt: 10. Mai 2014, 12:32

lara2 (Beitrag #43) schrieb:
Ich geh also mal davon aus, das die von dir ausgesuchten LS schon mindestens in Deinem oder einem
anderen, aber identischem Auto schon mal eingebaut waren, du das alles messen und vergleichen konntest und danach dann die Weichen abgestimmt wurden.

Woher weißt Du, das es nicht so war? Steht doch auch hier, oder in einem der von N3concept verlinkten Threads, das die Weichen mit den LS am Einbauort entwickelt wurden.


Hättest dur erklärt, das du dir ein Nachrüst LS der 150,-- Euro-Klasse einbauen willst und Kumpel Ede,
gleiches Auto, hat mal den F-Gang gemessen und durch Tausch von Weichenbauteilen ein gutes
Ergebnis erzielt, würde ich an die Idee ein Haken machen, das wär dann ein preiswertes Verbesserungskonzept.

Genau so ist es aber doch. Nur das Ede Rüdiger heisst und es vorher keine fertige Weiche als Ausgangsbasis gab.
lara2
Stammgast
#46 erstellt: 11. Mai 2014, 00:03
Lieber N3-Concept,

dein letzer Post zeigt eindeutig das du nicht in der Lage bist eine Information, eine Meinung meinerseits als auch Kritik 1. auseinanderzuhalten, und 2. fachlich sachlich etwas zum Thema beizutragen ,
Stattdessen stellst du Behauptungen auf über meinen Wissensstand, beleidigst und provozierst auf eine unangenehme Weise. Ich wollte dir in meinen Post nur meine als auch die allgemein bis in höchst dekorierte Kreise übliche Vorgehensweise zur Klangverbesserung im Auto mitteilen, nicht mehr und nicht weniger.
Im übrigen bin ich auf Motor-Talk nicht aktiv, und nicht angemeldet weil mich andere Themen rund ums Auto
einfach nicht ansprechen. Weiterhin stellst du richtig dar, das ich mich mit niemanden streiten oder etwas beweisen muss. Solch ein infantiles Gehabe liegt mir fern und das habe ich auch mit 50 Lenzen nicht nötig.
Ich beschäftige mich seit nunmehr als 30 Jahren mit dem Thema Musik, Hifi Car Hifi, sowie auch aktiv als Keyboarder, Schlagzeuger, Bassist, und allem was dazugehört.
Ich habe lediglich bei Motor Talk kurz überflogen um was es geht und wer was schreibt.
Ich verstecke mich auch nicht hinter einem Nickname, ich heiße Norbert , wohne in RLP/ Grenze Eifel/Mosel und wenn du mit mir in Kontakt treten willst brauchst du mir nur ne PM zu schicken.
Das war dann aber auch die letzte Einlassung zu dem Thema, und als guten Rat eines älteren Hernn gebe ich dir als vermutlich jüngerem mit auf den Weg einmal deine Verhaltens und Ausdrucksweise zu überprüfen. Du strahlst in deinen Antworten als auch Fragen eine zwischen den Zeilen wahrnehmbare Agressivität aus. Hilft nicht wirklich im Leben, im Netz vermutlich auch nicht.

@ Juergen

les doch bitte richtig, ---- ich schieb ich gehe davon aus das das so ist .... mit keinem Wort hab ich die
Messung der LS zur Weichenentwicklung angezweifelt und wollte lediglich den dahinter stehenden Aufwand klarstellen.


LG

Norbert
Car-Hifi
Inventar
#47 erstellt: 11. Mai 2014, 15:18

lara2 (Beitrag #43) schrieb:
[...] lass dir mal die Vorteile eines Mosconi 120.4. DSP aufzeigen, ein Vierkanal Verstärker mit eingebautem 4 to 6 DSP der alle deine LS regeln kann und bei Bedarf seine geregelten Signale noch an eine "normale" Endstufe für einen möglichen Subwoofer weitergeben kann.

Richtigstellung: der Mosconi One 120.4 DSP enthält "nur " einen 4-Kanal-DSP und ist nicht in der Lage ein Signal an einen weiteren Verstärker abzugeben. Beides trifft allerdings auf den Mosconi D2 100.4 DSP zu.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#48 erstellt: 12. Mai 2014, 00:23
Liebe Gemeinde,

lasst uns etwas den Streit hin weglegen und den Tatsachen erfreuen.
Ich habe vorgestern beim Patrick das besagte Lautsprecher Concept und die passiv Weichen im CLA an dem Audio 20 verbaut.
Wir haben echte 8 Stunden Zeit benötigt und eine menge Spass gehabt.
Ich selber hatte noch keinen CLA und habe mir deshalb sehr viel Zeit und Sorgfalt genommen wie ich das eigentlich immer mache.
Das Ergebins kann ich hier natürlich Dokumentieren aber ich denke das sollte der Patrick selber schreiben, ich möchte ja hier keine Werbung machen sondern nur Aussagen was ich von dem System Passivweichen via. Rüdiger halte.

Gruss
Hardy
Car-Hifi
Inventar
#49 erstellt: 12. Mai 2014, 07:09
Da bin ich mal gespannt, auch darauf, ob Ihr vorher/nachher gemessen habt und was Ihr noch alles in den 8h verändert habt.
N3-concept
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Mai 2014, 12:34
Interessierten kann ich gerne eine pdf.- Dokumentation über den Einbau zukommen lassen.
Das System hält grundsätzlich das, was von Rüdiger versprochen worden ist, die akustische Bühne wird ohne Laufzeitkorrektur nach oben über das Armaturenbrett geholt und der audiophile Unterschied zu den OEM LS ist enorm, man verliert auch nicht viel an Lautstärke durch den schlechteren Wirkungsgrad der TMT.
Da der TMT jedoch noch nicht im Potential ausgeschöpft ist und durch das Audio 20 USB logischerweise nicht leistungsmässig vernünftig gespeist wird, werde ich mit Hardy zusammen eine aktive Lösung zeitnah anstreben um schlussendlich alles auszuschöpfen. (Das war mir vorher bekannt und diese Interimslösung Ist als Passivlösung mit den Weichen mit der Option zur Aufrüstung hervorragend)

Viele Grüße

Patrick


[Beitrag von N3-concept am 12. Mai 2014, 12:35 bearbeitet]
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Mai 2014, 00:43
Das mit der Bühne nach oben holen ohne LZK verstehe ich nicht so ganz...
Das menschliche Gehirn ordnet die Bühne entsprechend der leicht unterschiedlichen Ankunftszeiten der einzelnen Töne an.

Die Reihenfolge dürfte in etwa sein:

HT links
TMT links
HT rechts/TMT rechts (in etwa gleichzeitig)

@Patrick, kannst du mir bitte erklären, wie genau die passiven Weichen es schaffen, die Bühne anzuheben?


Gruß,

Flo
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