[FEHLERSUCHE] Alles verbaut aber "keine" Funktion in meinem Auto.

+A -A
Autor
Beitrag
Homer#7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 14:07
Hallo Leute,

nachdem ich mich hier schon reichlich informiert habe (Danke an alle) und vor 6 Woche alles zusammengekauft habe, ging es vor 4 Wochen an den Einbau!
Kabel legen etc. hat zwar gedauert, aber letztendlich hat alles seinen Platz gefunden.
Habe bereits einen anderen Thread geöffnet gehabt, dort jedoch leider keine Lösung gefunden. In der Zwischenzeit hab ich weiter versucht und immernoch nichts funktioniert..
Habe hier jetzt alles zusammengefasst und hoffe ihr könnte mir helfen.

Ich steh jetzt vor der Entscheidung: Weiterprobieren bis es läuft <---> Ausbauen verkaufen

Ersteres würde mir natürlich wesentlich besser gefallen, aber bin echt am verzweifeln und hab langsam die Nase voll

Die Komponenten:

Das Radio: Link
Radio-Schaltplan: PDF-Link
Bedienungsanleitung: PDF-Link

Das Kabelset: Link

Die Endstufe: Link

Der Subwoofer: Link


Hier noch verschiedene Bilder von der Verkabelung am Auto und Radio.. Vielleicht seht ihr etwas seltsames/ falsches?


batterie chinch AUSBAU(Problem)
kabelschuh AUSBAU(Problem) 1
3 4 2
AUSBAU(Problem)

Nun zum Problem: Das erste mal eingeschalten und alles hat funktioniert, ABER wenn die Musik leise war bzw. pausiert hat der Subwoofer gebrummt. Das war nicht weiters schlimm, hat man Musik normal bis laut gehört ist es nicht aufgefallen. Also Radio in den Schacht und noch alles einstellen... denkste.

Beim 2. oder 3. mal einschalten hat der Sub keine Musik mehr wiedergegeben. Sobald man "GAIN" am Verstärker aufgedreht hat kam nur noch ein heftiges lautes Brummen und der Membran hat sich heftig bewegt. Musik kam 0 mehr an. Selbst als das Radio pausiert oder auf Lautstärke null war war dieses heftige Brummen da. Alles nochmal auf null gedreht und ausgeschalten, aber es half nichts.
Also haben wir uns auf die Fehlersuche gemacht:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Vermutung: Subwoofer falsch an Verstärker angeschlossen:

Boxenkabel abmontiert, neu gebrückt -> keine Lösung
Boxenkabel ungebrückt auf "links" angeschlossen -> keine Lösung


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Vermutung: CHINCH-Kabel defekt:

Anderes CHINCH-Kabel vom Radio zum Verstärker zum testen durchs Auto gelegt -> keine Lösung


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Vermutung: Radio defekt:

Antennenstecker, CHINCH-Kabel und den restlichen Kabelstrang vom Radio an ein baugleiches Radio von einem Kumpel angeschlossen -> keine Lösung

Anderes Sony-Radio benutzt -> keine Lösung

JVC Radio von einem Kumpel in mein Auto gebaut -> keine Lösung


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Vermutung: Verstärker oder Subwoofer defekt:

CHINCH-Kabel am Verstärker ausgesteckt und ein "CHINCH---3,5mm-Kabel" eingesteckt, daran ein Handy angeschlossen. Radio eingeschalten (damit sich der Verstärker einschält, also Strom aufm Remote ist) und über Handy Musik laufen lassen -> Hat funktioniert, bei "LPF" wurden die Bässe wiedergegeben, bei "FULL" konnte man relativ normal Musik hören und bei "HPF" wurden die Höhen normal wiedergegeben, war nur leise aber denk das ist normal?
-> Subwoofer und Verstärker müssen in Ordnung sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Vermutung: generelles Problem


Remote an meinem Radio gelassen und eingeschalten, lediglich das CHINCH Kabel ins JVC von meinem Kumpel gesteckt (welches in SEINEM Auto verbaut war), CHINCH Kabel zum Verstärker gelegt

-> Musik kam ganz normal an, Subwoofer und Verstärker müssen also funktionieren. Stromversorgung sollte auch in Ordnung sein, oder?



--------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Vermutung: Radioverkabelung/ Kabelbaum/ Kabelanschluss defekt:

Die normales Frontlautsprecher funktionierten und funktionieren immer. Könnte es trotzdem irgendwie am Radio liegen? Ist im Fahrzeug vielleicht ein Kabel nicht/ falsch angeschlossen?
Was könnte ich hier prüfen (ahnungslos..).



--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt brauch ich eure Hilfe: Warum funktioniert es einfach nicht? Was haben wir übersehen? Was könnten wir testen? Kann auch noch Bilder machen falls es weiterhilft.



Vielen Dank und ein schönes Wochenende!


[Beitrag von Homer#7 am 06. Mai 2014, 14:09 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 14:12
Massefehler am Radio oder Amp...Darum das Cinch am anderen Radio --> Masse über das andere Radio (was tödlich enden kann fürs Radio)

Ohne Cinch an der Endstufe sollte die Endstufe vielleicht sogar in Protect schalten, oder gar nicht einschalten.
Homer#7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 14:21
Danke für deine Antwort. Das heißt du vermutest einen Massefehler und deshalb geht es am anderen Radio aus dem anderen Auto? Wie genau kann ich das bei mir beheben oder testen?

Danke
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2014, 14:45
Massepunkt verbessern an Endstufe, Prüfen ob die Masseverbindung in deinem Kabelbaum am Radio korrekt angeschlossen+intakt ist.
Homer#7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 16:07
Massepunkt scheint am Raduo richtig angeschlossen zu sein, aber wie kann ich ihn prüfen??

Danke!
Homer#7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2014, 20:52
Niemand noch ne Idee...?
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 22:02
Masse der Endstufe ist wichtig(er)....
Homer#7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2014, 14:17
Ok, soll ich am Besten mal den Verstärker an nen anderen Massepunkt anschließen?

Danke
Bedboy
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2014, 18:35
Hallo

Hab das Ganze nur kurz überflogen aber ich versuch trotzdem zu helfen.

Wie sieht der derzeitige Massepunkt aus ? Wo hast du den platziert und hast du an der stelle auch das Blech frei gelegt (also den Lack abgeschliffen) . Wenn das ordentlich gemacht ist und das immer noch nix hilft, kannst du noch versuchen den Kassepunt mittels Kabel direkt an die Batterie zu legen ( Achtung... Das Masse Kabel sollte genauso dick sein wie das verlegte Pluskabel.

lg FLorian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche
Xundo4922 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  5 Beiträge
Fehlersuche sporadische Bassausfälle im Auto
Piinnn am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2 Beiträge
Fehlersuche Subwoofer BMW F36
DaKanye am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  23 Beiträge
[Fehlersuche] Kein Bass
Andrew28 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Fehlersuche: Bremspedal stört Musikanlage
am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Fehlersuche im Z3
cksit am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  14 Beiträge
Fehlersuche A3 8l
Mosli am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  17 Beiträge
Batterie abgeklemmt = Endstufe keine Funktion
Kobold123 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Fehlersuche Frontsystem läuft sporadisch
chillo17 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  5 Beiträge
Anlage in meinem Auto
xKatrinx am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen