Welchen Zweck hat die Kondensator Zusatzplatine

+A -A
Autor
Beitrag
dexit2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2014, 11:44
Grüße!
Ich habe mir einen meiner Kondensatoren mal näher angeschaut und die aufgeschraubte Zusatzplatine ausgebaut:



Kann mir wer sagen, ob diese noch einen anderen Zweck hat, außer die Spannung anzuzeigen. Unten, dieser Weiße Ring ist ne art Neonröhre, die normal nicht leuchtet. Könnte da ne Art Verpolschutz sein? Kann mir das nicht so recht Vorstellen, weil da 20mm² Kabel an den Kondensator gehn und auf der Platine nichts so aussieht, als ob es genügend A aushalten würde.

Beste Danke - schonmal!
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 11:55
Hi,

diese Platinen haben idR nur einen kosmetischen Effekt. Eine Spannungsanzeige ist nett, bringt aber nichts im Kofferraum, wenn man vorne Musik hört

Diese Neonröhre leuchtet sicher irgendwie, womöglich ist sie kaputt oder man muss noch Remote anschließen. Eventuell schaltet sie auch bei Spannungsschwankungen ein wie die Spannungsanzeige. So erkennt der Elko, dass die Anlage läuft ; )

Manche Elektroniken haben einen Verpolschutz light: sie piepsen wenn man den Elko falsch anschließt. Manche Kondensatoren haben angeblich auch eine Ladeelektronik verbaut. Ob die Sinn macht oder nicht, möchte ich nicht entscheiden. Gesehen habe ich sowas auch noch nicht.

Wenn Du die Platine schon abgebaut hast, kannst Du sie auch ablassen. Außer leuchten und Übergangswiderstände verursachen kann die nichts. Wenn Du lustig bist, lötest Du Kabel mit einer Sicherung an und nutzt sie im Cockpit als Spannungsanzeige.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 26. Mai 2014, 11:55 bearbeitet]
dexit2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 14:36
Besten Dank!
Das bestätigt meine Vermutungen vollends

Das mit der geschenkten Spannungsanzeige vorn dachte ich mir auch schon. Mal schauen... - Ideal wäre es gewesen, wenn man damit noch das Lade Relais schalten könnte, aber da gibts besseres bei Conrad.
thomasik
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2014, 17:18
Eine 'echte' Ladeelektronik haben die Kondensatoren von Brax. Ein Verpolen ist unmöglich da dann der Kondensator erst garnicht lädt. Den Kondensator lädt man auch ohne Ladewiderstand da dies die Ladeelektronik regelt. Ebenso entlädt er sich auch automatisch wenn er abgeklemmt wird. Das finde ich ganz nützlich falls das Auto mal in der Werkstatt sein sollte und der Mechaniker die Batterie ab- und wieder anklemmen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kondensator?
ledschgi am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  11 Beiträge
Welchen Kondensator für Frequenzweiche
Skeet am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
Kondensator???
Machine-Head am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
Kondensator
günni812 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Kondensator?
angelo8324 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Kondensator
Flames am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Kondensator? Kabelquerschnitt?
MiChI_318is am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  10 Beiträge
Kondensator
Cryek am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
Kondensator
fiat_punto am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  54 Beiträge
Kondensator
Black_Devil343 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen