BMW e91 Alpine Nachrüstsatz + Untersitzsubs und das damit verbunden klappern

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Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 12:42
Hallo zusammen,

ich schließe mich nun auch mal der Gemeinschaft an.

Meine Frage:

Ich hab das Alpine Sondsystem in meinen BMW e91 einbauen lassen. Verbaut ist somit ein Alpine PDA F200 4-Kanal Verstärkter mit einer Leistung von 80 W pro Kanal. Es hört sich super an, jedoch würde ich die 16 cm Subs unter den Sitzen gerne gegen 8" Subs tauschen.

Von meinem würde ich die GermanMAESTRO SWF 8012 HE seeehr günstig bekommen.
http://www.german-maestro.de/DE/swf8012he.htm

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der derzeit verbaute Verstärker mit den Tieftönern mehr als überfordert ist??? Sonst bräuchte ich entweder eine 2. Endstufe, eine Komplett neue 4-Kanal Endstufe oder doch leistungsärmere 8" Subs? Was ist eure Meinung dazu?

Hat jemand überhapt schon Erfahrungen damit gemacht, mit dem Alpine neue 8" Tieftöner zu betreiben?

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von -ID- am 19. Dez 2014, 13:22 bearbeitet]
-ID-
Neuling
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 14:23
Hat denn keiner eine Ahnung vom Alpine oder eine Idee, wie das ganze sich verhalten könnte?

Oder was haltet ihr von den MB Quart QM200.3 BMW ???

Die sind schließlich ein gutes Stück günstiger...
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 22:05

-ID- (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der derzeit verbaute Verstärker mit den Tieftönern mehr als überfordert ist???

Wenn man schon solche Formulierungen verwenden wollte, so müsste sie lauten, "die Woofer sind mit 80 Watt unterfordert". Technisch richtig wäre aber, "die Woofer werden nicht an ihrer maximalen Leistungsgrenze betrieben". Gefahren bestehen dabei keine.


Oder was haltet ihr von den MB Quart QM200.3 BMW ???

Naja, da vergleichst Du zwei paar Schuhe. Das erste ist ein Lautsprecher von einer Firma, die nur Lautsprecher und Kopfhörer entwickelt und zum großen Teil selber in Deutschland seit Jahrzehnten baut. Das zweite ist ein chinesischer Hersteller und Entwickler unter amerikanischer Führung, der etwa 7 Jahre Erfahrung hat.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Jan 2015, 22:08 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 23:30
Ich denke die German Maestro wären eine gute Wahl für deine Zwecke. Vernachlässige das Watt-Denken. Du wirst eine wesentliche Veränderung spüren, allein schon wenn du die 20er verbaust.
-ID-
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 13:51
Ok danke, das erklärt dann natürlich auch den preislichen Unterschied.

Es sind ja beides 20er Lautsprecher. Ihr würdet die 100€ mehr für die GM also als sinnvoll erachten?
christianreiden
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 13:59
Ganz sicher.
-ID-
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 11:16
Ok dann hab ich mal auf euch gehört. Am Mittwoch kommen die
GermanMAESTRO SWF 8012 HE Tieftöner unter die Sitze.

Ich berichte dann nochmal, wie das Ganze sich zusammen anhört und verhält.
-ID-
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:59
Um den Thread nochmal zum Leben zu erwecken.

Die Subs sind jetzt schon länger drin und gehen wirklich richtig ab, für Untersitzsubs.

Jetzt mein großes Problem.

Im Fußraum unter den Subs ist nun ein nerviges Klappern zu hören, wenn die Lautstärke schon etwas lauter gedreht wird.
Ich habe mit meinem versucht in dem Untersitzgehäuse das Bassrefelxrohr mit Dämmung abzukleben. Das hatte allerdings zur Folge, dass quasi kein Bass mehr vorhanden ist. Bringt dämmen überhaupt etwas in den Untersitzgehäusen?
Gibt es andere Gehäuse, die man austauschen kann oder ist das überhaupt sinnvoll?

Wie bekomme ich dieses schreckliche klappern weg?
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:38
Wenn du das Reflexrohr zumachst, kommt da kein Bass mehr raus das ist doch klar.

Was klappert? Vielleicht mal ein paar Sinustöne von 40hz bis 100hz durchjagen und das klappern lokalisieren. Was auch immer klappert, wird mit Alubutyl oder PU10 ruhig gestellt.
Oder schlägt der Subwoofer vielleicht an?
christianreiden
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:16
der hat doch kein br-rohr unterm sitz? ich kann mich irren, aber ist das nicht ein geschlosssenes?
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:34
Ja, das Gehäuse ist geschlossen - weitgehend geschlossen. Ungefähr so geschlossen wie ein Gießkanne....

Man müsste den ganzen Wagen zerlegen, um das Gehäuse richtig zu dämmen. Aber bisher hatte ich es noch nicht, dass das Klappern im Innenraum lauter, als die Musik war. Außen siehts meistens anders aus.

Ich gehe davon aus, das irgendwas lose ist oder die Membran anschlägt, wie der Weiße Hase schon vermutete. Schließlich sitzt der Teppich sehr ungünstig über dem Woofer.
christianreiden
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Mrz 2015, 00:01
mach mal bilder bitte.. ich weiss nicht was du meinst, ich kenne die bmw doch recht gut..

das gehäuse ist nunmal blech.. aber der rst ist dem woofer doch nicht im weg.. und das gehäuse ist normal schon dicht.


[Beitrag von christianreiden am 11. Mrz 2015, 00:02 bearbeitet]
-ID-
Neuling
#13 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:11
Das stimmt, es ist nur eine sehr kleine Öffnung. Aber die muss wohl auf jeden Fall auf bleiben. Danke, dann fällt das mit dem Dämmen erstmal raus.

Der Teppich sitzt wirklich ungünstig, ist aber ganz gut zur Seite geräumt. Bei Rock ist das Klappern auch weniger ein Problem, da wird es übertönt. Bei Musik mit langen tiefen Basstönen brummt es schon extrem.

Lose sollte nichts sein. Mit Anschlagen meint ihr die Membran? Normalerweise sitzen die Woofer tief genug, sodass da nichts mehr an die Schiebebahnen der Sitze kommt. Ich mache heute Abend, wenn ich nochmal dran bastel mal ein par Fotos.

Kann es sein, dass der Woofer zu viel Luft im Gehäuse bewegt und diese sich durch das fehlende Volumen nicht richtig entfalten kann und somit solche Geräuche erzeugt werden?
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:37
Die Öffnung des Gehäuses führt in den Seitenschweller, der wird als zusätzliches Volumen genutzt.

Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
-ID-
Neuling
#15 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:11
Ok, Meint ihr denn, das Geräusch könnte der Seitenschweller verursachen? Den kann man ja wahrscheinlich auch schlecht von innen dämmen.

Hatte gestern nochmal die Subs abmontiert. An die Membran schlägt defenitiv nichts an. Auch ohne den Sitz ist das Scheppern noch da. Es hört sich an, als käme es direkt aus den Lautsprechern.
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:15
Du hast zwei Woofer, unter jedem Sitz einen, oder?
Teste mal bitte folgendes:
Nur Woofer links
Nur Woofer rechts
wenn nur einer von beiden klappert, dann die Chassis links/rechts mal tauschen! Wandert das Störgeräusch mit, ist das Chassis defekt. Bleibt das Störgeräusch auf der gleichen Seite, liegt es am Gehäuse.
Mal ganz doof: Vielleicht ist auch irgendwas loses ins Gehäuse gefallen? Eine Mutter oder sowas?
-ID-
Neuling
#17 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:42
Dann muss es an den Gehäusen liegen, es klappert auf beiden Seiten. Die Woofer sind alle neu und ich hatte sogar bereits einen dritten verbaut, um ganz sicher zu gehen, dass diese nicht defekt sind.

Aber das sind die Standard Gehäuse von BMW, solche Probleme sollten dann doch sicher schon bei anderen aufgetreten sein oder nicht?
Chill0r1980
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:57
Hallo,

ich wärme das hier mal auf, da ich ein ähnliches Phänomen bei mir aktuell beobachte. Der Wagen ist aber erst seit paar Tagen in meinem Besitz, bzw. wird dieser bewegt.
Bei mir dröhnt es aber meiner Meinung nach nur auf der Beifahrerseite und auf meiner, der Fahrerseite, wo ich heute zumindest saß, ist nix zu hören :-(

Ich kann und werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen oder demontieren...

Oder habt ihr neue Erkenntnisse? Ist ja lange nix mehr geschrieben worden zu diesem Thema

Gruß Martin
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