YouTube Lieder schlecht für die Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:23
Hi Leute,
Vorab also mir ist klar dass solche "Bass geboosteten" Songs von YT schlecht für eine Anlage sind. Aber nun zu meiner Frage ich hab gehört dass auch allgemein Lieder von YT sei es nun irgendwelchen Selfmade Rap oder Remix Tracks schlecht sein sollen.
Aber irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass das stimmt.
Also wenn einer was genauer weis bitt schreiben!
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:29
Habe es auch bereits festgestellt das die Quali unter aller Sau ist. Aufm PC klingt es noch i.O. aber sobald es im Auto läuft - grausam! Seitdem laufen bei mir keine Lieder mehr die irgendwie von YT kommen.

LG
Erik
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:31
Hm ok aber ist dass dann auch irgendwie schädlich für die Anlage oder hat man eben nur Qualitätseinbußen?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:37
Wenn es falsch abgemischt ist, kann das auch schädlich für die Anlage sein. Gibt es im Lied übersteuernde Signale, kann das zu clippenden Endstufen führen. Das ist allerdings sehr selten.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:37
Schlecht würde ich nicht behaupten - kommt darauf an ob man "mit Hirn" den Lautstärkeregler bedient.
Man läuft schneller Gefahr ins Clipping zu drehen wenn die Anlage mit normalen Liedern eingepegelt wurde, das ist dann schädlich.

Bei mir kam und kommt sowas nie ins Auto

Grüsse
Markus
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:39
Ja man hört es deutlich. Alles andere haben die beiden Vorredner erwähnt. Um sowas zu hören brauch ich keine "gute" Anlage im Auto

LG
Erik
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:03
Ok da ich ja noch ein noob bin hab ich mich mal über Clipping schlau gemacht, aus technischer Sicht hab ich das schon verstanden aber wie merkt man das? Also ich könnte jetzt nicht sage ob das bei mir der Fall wäre oder nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:22

FaZe_Fakez (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute,
Vorab also mir ist klar dass solche "Bass geboosteten" Songs von YT schlecht für eine Anlage sind.



Junge - das is erstmal schlecht für Deine Lauscher!

Das gibt OHRENKREBS!!

FINGER WEG !!!!
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:58
Hallo.

Also diese YouTube Lieder kann man zwar hören.

Aber mit Klang hat das nicht viel am Hut.

Wenn da so ein "Profi" dran war und man es schon rauschen und Knaken hört, kann man auf das Equipment und sein wissen schließen.

Das schlimmste was da auftreten kann ist ein Signal clipping.

Grüße Kalle
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:20
Ja also dieses Clipping äußert sich einfach durch rauschen oder knacken?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:22
Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Eine Art von Clipping kann auftreten, wenn man lauter dreht und es wird nicht mehr lauter.
Riecht man die Lautsprecher (Subwoofer) ist es höchste Zeit schnell leiser zu drehen - machst Du das nicht freut sich Dein Händler da Du Dir einen neuen kaufen musst.
FaZe_Fakez
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:27
Ah ok danke.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:00
Das wirklich rauszuhören ist eohl etwas unrealistisch... Wenn du des schon hörst, ist der Gleichsspannungsanteil schon sehr hoch.

Wie Lexus sagt: Die Grenze ist in jedem Fall erreicht, wenn du lauter drehst und es wird nicht mehr merklich lauter. Dann lieber wieder etwas zurückdrehen.
saykox
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:00
Naja es mag sein das viele Lieder sich schlecht anhören aber Man sollte das nicht verallgemeinern.
Habe bei mir einige Tracks die sich Super anhören.
Gruss Saykox
chriruppi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:01
Hallo

Ich muss jetzt mal nachfrqgen..

Gilt das nur für die Lieder die selbst produziert sind, oder für alle von Youtube stammende Lieder


Ich höre nämlich fast alles über Youtube weil eben genau da die Qualität sehr hoch ist, mind. So gut wie die gekauften 320kb/s Files
Z.b. SIA Elastic Heart (official video) (gibts in Deutschland nicht weil Gema )

CD wird vielleicht noch etwas besser sein?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:10
Die Qualität bei YouTube ist hoch?

Ich kaufe meine Musik grundsätzlich. Erstens, weil ich dann die höchstmögliche Qualität habe, zweitens, weil ich ich dem Künstler seinen rechtmäßigen Lohn zukommen lassen will.
chriruppi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:29
Hab gerade getestet, hab mir bei Itunes + Amazon Sia Elastic Heart runtergeladen, Bei youtube hat es die beste Qualität..

Leider finde ich keine WAV Datei davon ..
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:33
Wie stellst du das denn fest, dass es bei Youtube die beste Qualität hat?

Als WAV gibt es die Dateien sehr selten zum Download. Bei Beatport zB ist das möglich. Dafür muss es den Track da natürlich auch geben...
chriruppi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:35
Mit meinen ohren

Deswegen schrieb ich ja dass ich leider keine WAV Datei finde, ich such mal weiter, wenn ich eine finde lade ich sie und "vergleich"
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:40
Also alles, was ich gerade über YouTube gehört habe, ist schlechter als das Musikmaterial auf meinem Rechner. Zumindest sagen das meine Ohren. Das hat aber auch einfach mit Hörgewohnheiten zu tun. Du hast dich halt den Klang der Sachen von YouTube gewöhnt, deswegen kommen dir die Sachen mit mehr Informationen "falsch" und "schlechter" vor. Mit fehlt bei YouTube einfach einiges an Dynamik.
chriruppi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:48
Hast du auch die Qualität auf 1080P?

hab gerade Pink bei highresaudio.com runtergeladen, ich kann eigentlich keinen Unterschied erkennen.
PS:
Schau bei Youtube dass es ein official Music Video ist, am besten von VEVO, bei den meisten anderen ist die Qualität mies

Edit: du hast recht, Pink -Blow Me bei Highres Audio ist minimalst besser, da muss ich aber schon extrem genau hinhören und alle 3 sekunden vergleichen, ohne vergleich bzw. das Lied komplett hintereinander traue ich mich fast zu wetten dass kein Mensch einen Unterschied merkt


[Beitrag von chriruppi am 09. Mrz 2015, 22:54 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:51
Ich hab schon die Vevo-Versionen genommen, bin grad in Holland, da gibt es ohnehin keine Beschränkungen. Und ja, 1080P. Allerdings ändert sich dadurch nur die Video-, nicht aber die Soundqualität.
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:56
So wie das Joze1 schon schreibt. Finde ich das auch das der Künstler seinen Lohn bekommen soll.


CD wird vielleicht noch etwas besser sein?


Mit Sicherheit

Kaufe dir einfach mal eine CD und höre rein

Und zweitens ist es auch die Anlage zu hause die mann hat oder eben nicht.
Ich habe nur ne Logitech Anlage dran na ja ok..
Da hört man nicht den unter nicht sofort aber im Auto 10 sek gehört


[Beitrag von kalle_bas am 09. Mrz 2015, 23:00 bearbeitet]
chriruppi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:02

kalle_bas (Beitrag #23) schrieb:
So wie das Joze1 schon schreibt. Finde ich das auch das der Künstler seinen Lohn bekommen soll.



Klar, ich auch!, CD habe ich lange nicht mehr gekauft, kaufe meistens bei Itunes, nur ist die Qualität bei Youtube mMn. besser.

Noch ne Frage, CD ist noch besser als eine WAV-Datei von z.b. highresaudio?

Ich muss ganz ehrlich sagen, da es bei den Downloadportalen wie highresaudio/beatbort etc. die Lieder sehr selten gibt und ich nicht nach jedem Lied die CD wechseln will (höre sehr viel verschiedene Musik) ist Youtube immer noch die beste Alternative

Edit: ich hab zu Hause gerade mit Shure SRH- 750, und Audio-Technica ATH-CKX9IS gehört, bei den Audiotechnica hört man den Unterschied deutlicher, mein Auto hat leider NOCH keine guten Lautsprecher ;/


[Beitrag von chriruppi am 09. Mrz 2015, 23:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:24
Ich hab hier auch nur Sennheiser-KH, über die LS vom Laptop brauche ich das gar nicht erst versuchen

Auf einer CD wirst du eigentlich die höchstmögliche Qualität bekommen. Jetzt mal FLAC, AIFF und die anderen lossless außen vorgelassen. Ich weiß nicht genau, welche WAV bei highresaudio.com verwendet werden. Genau genommen ist WAV ja nur ein Container... Deswegen ist das schwer zu sagen.

Wenn ich in meinem Auto eine minderwertige Datei höre, dann merke ich das sofort. Das ist wirklich grausam...
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2015, 07:14

chriruppi (Beitrag #17) schrieb:
Hab gerade getestet, hab mir bei Itunes + Amazon Sia Elastic Heart runtergeladen, Bei youtube hat es die beste Qualität.

Google mach nach "Loudness War" - Youtube wird in dem Zusammenhang nicht explizit erwähnt (weil es nicht gedacht ist davon zu behaupten es sei seine Musiksammlung), aber das Prinzip dürfte dort am schlimmsten sein.
JEDER wird Dir unterschreiben, dass Youtube nicht die beste Musikqualität hat.

Wie immer kommt es drauf an wie DU Deine Musik hören willst, und das scheint eben Dein Geschmack zu sein (nicht abwertend gemeint!)
Zum Beispiel: http://www.blogrebel...en-den-loudness-war/

Grüsse
Markus
chriruppi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:05
Hallo

Danke für den Link, war sehr interessant zu lesen.

Ich hab ja nie gesagt dass Youtube die beste Qualität hat, ich habe nur fast keine CDs zum Veegleich ,das einzige womit ich sie Vergleichen kann sind Itunes/Amazon Downloads und da finde ich sie mind. Gleich gut.

Das dieses Video in dem Link auch von Youtube stammt kann man aber nicht sagen dass Youtube die Schuld hat, sondern derjenige der das Video hochlädť, bzw. Kann man es auch richtig hochladen

Um es abzuschließen:

Youtube ist nicht schädlich für die Lautsprecher, höchstens für die Ohren.

Ps: ich finde es mit mehr Dynamik besser, höre meist eher leise als laut, es kann natürlich sein dass ich bis jetzt zu 90% nur schlecht komprimierte Musik hatte und fand dies "normal"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieder für Kickbass-Systeme !
Omsel am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  17 Beiträge
Verschickte Lieder?
MaxdogX am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  18 Beiträge
Videomaterial (YouTube)
Kiela am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  17 Beiträge
Youtube Video
pampor1990 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
gut klingende lieder ? suche tipps
kingpende am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  46 Beiträge
suche lieder mit offbeats
bruce_will_es am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  32 Beiträge
Welche Lieder drücken gut?
Soundjunk am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Lieder mit dröhnendem Bass
blackdragon182 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  24 Beiträge
Suche Lieder (Techno)
'Bass' am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  26 Beiträge
wer kennt solche lieder?
becklatzz am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen