Neues Radio oder lieber neuer DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
Bajo85
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2015, 21:08
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen Sub tiefer zu trennen, mangels Lowpass am Radio trenne ich an einem Pegelregler mit 12db@40Hz und zusätzlich an der Endstufe bei 50Hz (vermutlich 12db). Als Prozzi hängt ein Mini DSP 2x4 drinn, das reicht für die Front aber nicht für den Sub. Im Alltag ist das zwar ganz spaßig aber aus klanglicher Sicht einfach noch zu hoch.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:


1. Neues Radio, hier hab ich mich irgendwie auf Alpine eingeschossen, würde micht aber evtl auch von was anderem Überzeugen lassen. Mitbringen muss es BT Freisprechen am liebsten mit externem Mikro eben nen LP der möglichst tief geht, 2 Din soll es auf jeden Fall sein CD Laufwerk möcht ich auch mit drinn haben nett wäre die Möglichkeit später ein Navi anzuschließen oder wenn eins mit drinn wäre. 3 Vorverstärker Ausgänge gerne (aber nicht muss) mit 4 Volt, ein bisschen EQ im Sub bereich sollte auch mit drinn sein.
Gefunden hab ich da das Alpine W585BT preislich aber auch das Maximum was ich mir zusammen sparen möchte wie gesagt ganz abgeneigt bin ich anderen Herstellern aber nicht.


2. Vollwertiger DSP z.b. nen 4to6 oder nen gebrauchten 8 Kanal DSP wären zwar 2 Kanäle übrig, aber man weiss ja nie was die Zukunft bringt.


3. Zusätzlicher Mini DSP wohl die günstigste Lösung aber in der Vergangenheit haben hier im Team die Mini DSP´s ja ab und an mal Problem gemacht, ausserdem bräuchte ich dann auf jeden fall ein Netzteil dazu aber das sollte sich ja regeln lassen, löten kann ich ein bisschen oder ich frag jemanden aus meinem Bekanntenkreis ganz nett . Nachteil ist die Einstellerei, das man jedes mal zwischen den DSP´s umstecken muss wenn man mal was am Sub und der Front ändern möchte.



Nem gebraucht kauf bin ich nicht abgeneigt, und als Anmerkung, ich habe z.Z. kein Geld würde mir das also erst mal zusammen Sparen und dann evtl nach gebrauchtem suchen.


So und nun kommt ihr ins Spiel, macht mal vorschläge was sinnvoller ist, was ich evtl vergessen habe oder wozu ihr euch entscheiden würdet.



EDIT z.Z ist folgendes Verbaut
Alpine IVA-W520R

Replay Master RM65-4AL
Replay Master RM10-4
@Mini DSP 2x4
@Massive Audio NX4

Replay Master RMS12-D2
@ Massive Audio NX 2


[Beitrag von Bajo85 am 30. Jun 2015, 21:20 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 22:17
Du hast mir damals den MiniDSP empfohlen

Jetzt empfehl ich dir den 4to6.

Damit bist du eigentlich für ne 2 Wege Front und Sub total uneingeschränkt in Sachen Einstellungen.

Egal welches Radio du mal ins Auge fasst, der DSP kann bleiben. Die Sache mit den 2 Mini DSP fänd ich jetzt eher unpraktisch.

2 Neue Mini DSP + Software kosten 230 Euro. Ein gebrauchter 4to6 bekommste mit Glück für 250. Und dieser kann so viel mehr. Damit könntest den Sub richtig gut an die Front anbinden.

Also verkauf deinen MiniDSP und leg bisschen was drauf

Ich finde das wäre die sinnvollste Lösung. Wenn du natürlich irgendwann aufrüsten willst oder einen anderen DSP von Audison oder Helix bevorzugst, ist das natürlich dir überlassen.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 22:23
Ich würde ja zu einem der Helix DSP's greifen, die bekommen des öfteren Updates und der Support ist laut einigen Menschen absolut Sahne.

Radiotechnisch kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mich damit eigentlich gar nicht mehr befasse aber evtl. ist ja ein Tablet eine angenehme Lösung.
Bajo85
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2015, 12:16
[quote]Du hast mir damals den MiniDSP empfohlen

Jetzt empfehl ich dir den 4to6. [quote]


Für den Alltag reicht der Mini DSP ja locker, ich meine mich zu entsinnen die Sub Trennung da sogar angesprochen zu haben.
Da ich aber des Öfteren bei der AYA mit machen muss ich halt den Sub tiefer trennen können sonst würd ich das so lassen wie es ist.

[quote]2 Neue Mini DSP + Software kosten 230 Euro. Ein gebrauchter 4to6 bekommste mit Glück für 250[quote]

Die Rechnung geht so aber nicht ganz auf ich hab ja schon 1 Mini DSP brauche also nur noch 1 und dann hab ich statt 6 wie beim 4t6 sogar 8 Kanäle.

[quote]aber evtl. ist ja ein Tablet eine angenehme Lösung [quote]
zu viel gefummel und kein CD Laufwerk


[Beitrag von Bajo85 am 01. Jul 2015, 12:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 01. Jul 2015, 18:06
Die bequemste Lösung in diesem Fall wird wohl definitiv der DSP sein.
Alle Einstellungen sind dann dort zentral vornehmbar, Setups kann man per Regler umschalten und einige andere Dinge regeln... Das wäre hier jedenfalls mein Favorit. Welcher es am Ende wird ist wohl Geschmackssache, alle haben Vorteile und Nachteile und die Entscheidung hängt auch oft von der Vorliebe des Einstellers ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anderes Radio neuer Focus
Michel666 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
neues radio
groundzero99 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Neues Radio
E.u.S-MatrixFan am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
neues radio rauscht
michael20005 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Neues Auto, neuer Einbau : Die Gretchenfrage
Tsaphiel am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit neuer Anlage
vlngti am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Neuer Eton Lautsprecher flattert/vibriert Geräusche
irreversibel am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Umgestellt auf 2x16er pro Türe- neuer DSP nötig?
EShoxx am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  20 Beiträge
Schlechter Radioempfang -> neues Radio?
SpeedyCorsalez am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  11 Beiträge
HILFE! NEUES RADIO SPINNT!
Blitz1707 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen