Anlage beim Test zu Leise

+A -A
Autor
Beitrag
phill2210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2015, 19:21
Hey,
Ich komme mal gleich zur sache: Ich habe mir ein 2 Komponenten system + Subwoofer + Radio und natürlich eine Endstufe gekauft. Heute war der tag an dem ich endlich mal alles testen wollte ( es ist noch nichts eingebaut ). Die Kabel habe ich natürlich schon lange verlegt ( 2 paar cinch, 1 kabel links vorne und rechts, das Remote kabel und eins für den Subwoofer der gebückt wurde. Ich habe zu aller erst alle boxen und Frequenzweichen aneinander geschlossen und den subwoofer anschließend auch. Danach habe ich erstmal Masse Angeschlossen und danach Plus. Ich bin nur ausversehen beim festziehen der muttern an die Karosserie gekommen und es gab einen kurzen beidem ich aber keinen schaden sehen konnte ( der verstärker ist mit 3 Sicherungen gesichert 1 × am Kabel und 3 mal der verstärker selbst). Dann startete ich den Motor und wollte mich leise vortassten aber es kam nur sehr Leiser ton raus und am subwoofer fast garkeiner. Ich habe Natürlich auch alles an der Endstufe eingestellt und bisschen rum gedreht ob sich irgendwas großartiges tut aber bis auf kleine Lautstärken unterschiede die echt minimal wahren hat es nichts gebracht. Kann mir vieleicht irgendwer sagen was das Problem sein könnte :/ ?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 22:10
Tach auch,


phill2210 (Beitrag #1) schrieb:
Heute war der tag an dem ich endlich mal alles testen wollte ( es ist noch nichts eingebaut ). [...] Ich habe zu aller erst alle boxen und Frequenzweichen aneinander geschlossen und den subwoofer anschließend auch.

Na was denn nun? Sind die Lautsprecher eingebaut? Oder hast Du sie vielleicht einfach nur so rumliegen lassen? Warum macht man das?


Ich bin nur ausversehen beim festziehen der muttern an die Karosserie gekommen und es gab einen kurzen beidem ich aber keinen schaden sehen konnte

Welche Mutter genau?


es kam nur sehr Leiser ton raus und am subwoofer fast garkeiner.

Vielleicht willst Du zur besseren Einschätzung der Problematik angeben, welche Komponenten Du hast und in welches Auto das alles soll. In letzter Zeit mehren sich wieder die Verstärker mit 4x15 Watt, also genau so viel wie ein Autoradio hat...


Kann mir vieleicht irgendwer sagen was das Problem sein könnte :/ ?

Es wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber an jedem Punkt des Einbaus kannst Du Fehler gemacht haben, die zu den genannten Problemen führen können. Vielleicht willst Du neben der Nennung der Komponenten auch ein paar Bilder des Einbaus einstellen?
phill2210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2015, 20:34
2 Komponenten system
Radio
subwoofer
Endstufe
4 ohm 146 W x 4CH // 2ohm 225W x 4Ch // 4 ohm gerückt  450 W x 2Ch
20150822_200521
20150822_201732
20150822_201738
20150822_201750

Bitte die beschreibungen dazu lesen


[Beitrag von phill2210 am 22. Aug 2015, 20:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2015, 20:41

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht willst Du neben der Nennung der Komponenten auch ein paar Bilder des Einbaus einstellen?

Ich dachte dabei nicht nur an Fotos der Kartons und des zerlegten Autos. Sondern viel mehr an Fotos der Komponenten im eingebauten Zustand. Aus denen würde dann vielleicht ersichtlich werden, wo Du evtl. Fehler gemacht hast.
phill2210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2015, 20:47
Ich habe das system noch nicht eingebaut, habe zwar schon fast alles für den Einbau und gedämmt ist auch alles aber ich warte noch auf 2 Abstands ringe. Ich wollte nur mal alles testen bevor ich das auto wieder zusammen schraube ob auch wirklich alles passt aber da hab ich festgestellt das nnicjt grad großartiger ton raus kam. Natürlich ist mir klar das ohne Einbau c.a 80 % der Leistung fehlt aber nicht mal der hochtöner war annähernd laut.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2015, 20:59
mmhhh...

Dämme den Bereich hinter dem Tieftöner ordentlich. Baue die Lautsprecher dicht(!) und stabil(!) ein. Schraube den Verstärker ordentlich fest. Schließe alles ordentlich an (auch auf eine gute Messstelle achten!). Stelle dann die Weichen für die Lautsprecher am Verstärker oder im Radio passend ein. Dann pegel den Verstärker richtig aufs Radio ein. Anschließend und erst dann(!) kannst Du beurteilen, wie laut Deine Anlage ist.

Ein Lautsprecher, der nur herum liegt und nicht in eine Schallwand eingebaut ist, arbeitet mit einem akustischen Kuszschluss. Der Luftraum vor und hinter ihnen soll abwechselnd komprimiert und dekoriert werden - und zwar immer gegensätzlich. Denn vorn und hinten aber nicht durch eine Schallwand (ein Gehäuse) getrennt werden, löschen sich Kompression und Dekompression immer gegenseitig aus. Was übrig bleibt ist ein leises Krächzen.

Und Du hast wahrscheinlich keine Vorstellung davon wie leise ein normaler Hochtöner an einem richtig eingestelltem Verstärker ist.
phill2210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2015, 21:10
Hm oky Vielen Dank, ich habe mir nur gedacht da der verstärker 225 Watt bei 2 ohm pro Kanal hat und das 2 Komponenten System nur 120 Watt auf 2 ohm braucht müsste es ein bisschen laute gehen.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2015, 21:40
Wo willst Du eigentlich im E36 die 16er Tiefmitteltöner einbauen?

Durch den akustischen Kurzschluss wird jedwede Leistung ausgelöscht - 10 Watt, 100 oder auch 1000 ....
phill2210
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2015, 21:45
Ich setzt sie in den fußraum nach außen dann passen sie gut rein
phill2210
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2015, 14:58
20150823_145457
Da kommt der mitteltöner rein. So passt das doch hoffentlich oder ?
Das schwarze ist alles Dämmung (innen und außen)
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2015, 17:58
Ja, das sieht gut aus.

Nur aus Neugier: was hast Du mit den originalen BMW-Blenden vor? Fertigst Du die neu an?
phill2210
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2015, 18:30
20150823_180334
phill2210
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2015, 20:09
Ich bin mit einer seite heute fertig geworden und habe mal nur diese seite getestet. Es klingt jetzt wirklich gut, und laut genug wird es locker. Danke für die Hilfe, hatte schon Angst das irgendwas kaputt ist. Jetzt bau ich in den nächsten tagen soweit alle teile ankommen den rest ein und dann hoffe ich das es immer noch alles so gut passt
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2015, 21:02
Viel Erfolg!
IronTommy
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2015, 11:19
Und immer schön dokumentieren und hier hochladen, dann können dir am besten Vorschläge gemacht werden


[Beitrag von IronTommy am 25. Aug 2015, 11:23 bearbeitet]
phill2210
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2015, 21:06
Heyy
Hab jetzt doch noch eine frage zum Thema Dämmung.
Muss ich beim Tiefmitteltöner auch noch so ne art wolle mit rein tun oder reichen die Dämmatten am blech? ( so wie auf dem bild )

Screenshot_2015-08-25-21-00-44

Und muss ich auch was am subwoofer dämmen ? Der geht bei mir durch den skisack
phill2210
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Aug 2015, 20:45
Kann mir bitte jemand sagen ob ich die dämm watte brauche ?
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2015, 20:51
Da der Raum in der A-Säule sehr klein ist, würde ich zu Ja tendieren. Aber was spricht gegen einen Test?
phill2210
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Aug 2015, 20:57
Wäre diese watte gut : http://www.toms-car-...atte-sinuslive?c=119

Und bei dem subwoofer muss ich nichts dämmen ?
Nur was hat das mit der a säule zutun ?


[Beitrag von phill2210 am 26. Aug 2015, 20:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2015, 22:39
Ich persönlich bevorzuge Flies. Das lässt sich besser dosieren und verteilen.

Der feinporige Nylonbeutel kann je nach Bedarf aufgeteilt und gefüllt werden und schützt Lautsprecher vor Fasern.

Das liest sich für mich nicht nach optimaler Verarbeitungsmöglichkeit.
phill2210
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Aug 2015, 22:48
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2015, 23:18
Ja, sowas in der Art.
phill2210
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Aug 2015, 14:25
Ok danke
phill2210
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Sep 2015, 17:48
Heyy,
Muss ich das subwoofer Gehäuse innen dämmen?
Weil z.b. der Subwoofer in meiner Wohnung ist innen gedämmt deswegen frag ich.
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2015, 18:27
Gedämpft
Nein.
phill2210
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Sep 2015, 19:26
Danke
phill2210
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Sep 2015, 19:42
Sooo, jetzt ist alles eingebaut, alles angeschlossen und alles funktioniert einbahnfrei. Nur der Subwoofer klingt irgendwie nicht so gut.
Egal was man eintellt, er pocht eher und im Kofferraum hört sich das dann echt nur noch schrell an und er gibt nicht so einen starken druck ab wie z.b. meine heco Box zuhause, die gibt einen richtig schönen sanften aber gleichzeitig starken bass druck ab. Kann mir jemand einen tipp geben an was das liegen kann ? Also der verstärker hat eigentlich mehr power als der Subwoofer aber irgendwie kommt da nicht so ein schöner bass raus :/
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 14. Sep 2015, 20:05
Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen...
Aber hast Du vielleicht eine Limousine, den Sub in einem geschlossenen oder Bassreflex und der Schall verpufft im abgetrennten Kofferraum?

Grüsse
Markus
phill2210
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Sep 2015, 20:23
Habe den bmw e36 cabrio mit skisack öffnung zum Kofferraum. Das subwoofer Gehäuse geht durch die Öffnung und hinten noch ein kleines Stück weiter und dann ist es verschlossen. ( das bild ist nicht von meinem, aber es ist genau so )
Screenshot_2015-09-14-20-20-22
phill2210
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Sep 2015, 21:20
Gibt es trotzdem irgendeine lösung das es besser klingt ?
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 15. Sep 2015, 06:20
Hast hast Du nun wie genau eingestellt?
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein
phill2210
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Sep 2015, 15:26
Also beim subwoofer habe ich am radio 60 hz eingestellt und bis 0 sozusagen . Ich habe ihn eingestellt wo ich nur alein den subwoofer laufen hab lassen aber wie gesagt es klang nicht so toll . Kann es daran liegen dass vieleicht das Gehäuse zu klein ist ? Oder kann er kaputt sein ?
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2015, 15:58
Wie "klein" ist denn das Gehäuse?
Was ist an der Endstufe eingestellt?
phill2210
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Sep 2015, 19:27
Hab jetzt den subwoofer nochmal neu eingestellt und jetzt klingt er perfekt. Es war nur was falsch eingestellt um paar hz sozusagen. Muss jetzt nur noch den hochtöner perfekt einstellen weil er irgendwie oben rum dumf oder so klingt wenn man lauter dreht aber danach ist alles perfekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage plötzlich sehr leise
esenicks am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
TEST
waldmann am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Test
DJ-Lamá am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  6 Beiträge
Freisprecheinrichtung zu leise
sharkoon am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Sound zu Leise
|aciD| am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Leise
cHoK3y am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  17 Beiträge
Anlage beim Alfa 156 - HILFE!!!
Ravemaster_ am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Front Boxen zu leise
Andymtx am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Bass Test?!?!
mad am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  9 Beiträge
Songs für Test - CD
funkyo am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen