Sperrkreis für Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
B4ckstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 16:23
Ich habe im Frequenzgang einen starke, steile Erhöhung von etwa 6 Db um die 5kHz

Mit dem 7Band EQ meines alten Pioneer konnte ich genau bei 5kHz runterregeln aber da ich nun ein RCD 510 drin habe ist das so nicht mehr möglich. Da gibt es ja nur "Tiefen" "Mitten" "Höhen" und da rumzustellen verschlechtert das Klangbild im endeffekt nur.

Habe jetzt darüber nachgedacht mir einen Sperrkreis zu löten und stehe jetzt davor die Bauteile zu dimensionieren bzw. vor der Frage was ich noch beachten muss ( Leistung des Widerstandes, Spannung des Kondensators, etc.)

Habe schon im Internet nach Rechnern gesucht aber komme dabei auf verschiedene Werte.

Einmal komme ich auf R=4Ohm, L=0,14mH, C=5,46uF
Und einmal auf R=4Ohm, L=0,03mH, C=32,7 uF

Gerade beim Kondensator doch eine relativ starke Abweichung.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 16:24
Hast du die Impedanz Z denn bei der entsprechenden Frequenz gemessen? Das wäre ja nicht unwichtig, sonst passt die Filterung nicht mehr...
B4ckstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 17:34
Die Impedanz habe ich nicht gemessen und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich sie für eine bestimmte Frequenz messen kann.
In die Wertetabelle der Sperrkreisrechner habe ich einfach die vom Hersteller angegebenen 4 Ohm eingetragen.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 23:07
hallo

wie bist denn drauf gekommen das du bei 5 khz das problem hast ?

mit berechnen wirst du soo direkt falsch liegen !

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2016, 07:00
Die Impedanz bei der gewünschten Frequenz ist eigentlich nur ausschlaggbend für den Grad der Pegelabsenkung, da ein Vorwiderstand von 4 Ohm eben bei einer Impedanz von 4 oder beispielsweise 10 Ohm eine andere Absenkung zur Folge hat.

Die Unterschiede bei den anderen Werten sind massgeblich von der Güte des Filters abhängig. Also im Endeffekt, wie breitbandig er filtert.
Das lässt sich besonders gut bei Strassacker sehen, da man da mit den '<->' und '>-<' Buttons die Filtereigenschaften ändern und sehen kann.
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_ls_sperrkreis.htm
B4ckstein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2016, 14:02
Ich hatte sowieso schon die 5kHz vermutet da ich ja genau die Frequenz mit dem alten Radio runtergeregelt habe.
Das konnte ich dann durch Ausprobieren bestätigen, da ich kein Messequipment habe.
Dazu habe ich Musik von einem Laptop via AUX im Auto abgespielt und einzelne Frequenzen mit der Software "EqualizerAPO" verändert. Und genau bei 5kHz verschwand dann der schrille Ton, der mich beim lauter hören störte. Daran konnte ich dann auch erkennen dass die Erhöhung recht steil ist.

Den Rechner von Strassacker habe ich auch verwendet. Beim einfachen Eingeben und Berechnen gibt er ja auch den Wert C=5,66uF an ( nahe dem Wert eines anderen Rechners ). Aber da ist mir die gedämpfte Frequenzbandbreite viel zu hoch und habe einige male -><- gedrückt bis die nebenliegenden Frequenzen etwa der von mir mit dem Equalizer eingestellten Kurve entsprachen. So stieg C dann auf etwas über 30uF an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem eingebaut => Frage
MajorG am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  15 Beiträge
Pioneer 88RS -> EQ
bassboxxx am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Rcd 300 In Touran einbauen
joerg96 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
Aktive Trennung DSP , wieviel Db/oct ?
SoulReaver1066 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
ARTA optimaler Frequenzgang
dapcfreek am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
alles drin. jetzt geht es nur um die schönheit
nasta am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  16 Beiträge
Line Ausgänge bzw Cinch? Was jetzt?!?
h3rm am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Frage wegen Heckablage und Frontsystem
ftraxx am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Frequenzgang Autoradio
NikWin am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
dB = dB??
dforce am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen