Auto geht aus nach Einbau neuer Endstufe

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don-carlos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 01:43
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier her gehört, aber folgendes:

Ich habe aktuell das Problem (das erste mal am Mittwoch aufgetreten), dass scheinbar meine Lichtmaschine keinen Strom mehr erzeugt/nicht genug Strom erzeugt, welches von beidem der Fall ist weiß ich nicht genau.

Bei der Fahrt ging plötzlich nur noch das hintere Lautsprecher paar, woraufhin Ich mir dachte, dass etwas mit der Endstufe nicht stimmt. Also habe Ich den Motor ausgemacht und wollte neu anlassen. Ist leider nicht mehr angesprungen. Habe dann Starthilfe gebraucht woraufhin ich die Endstufe vorne an der Batterie abgeklemmt habe und die Sicherungen aus der Endstufe entnommen habe (sicher ist sicher), Falls die Lichtmaschine nicht genug Strom erzeugen kann wie Ich neuerdings verbrauche (was eigentlich abwegig wäre). Damit war das Problem allerdings nicht behoben. Die Spannung war nach der Starthilfe im laufenden Zustand bei ca. 8V an der Batterie. Beim fahren sind dann nach und nach alle weiteren Elektrischen Geräte ausgefallen (erst HeadUnit, dann Tacho, dann Klima, dann Kühler) bis mein Auto überhitzt ist und sich notausgeschaltet hat(Diesel!?! - Gegen Ende war Ich irgendwo bei 5V!!!!).

Weiß einer von euch was das Problem sein könnte? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das klingt mir nicht danach als wäre die Endstufe schuld, oder kann es sein dass die Lichtmaschine (Beispielsweise durch masseschluss des Pluspolkabels mit der Karosserie) beschädigt worden ist?

Falls keiner eine Idee hat würde Ich einfach mal die Lichtmaschine tauschen, habe noch eine zweite. Das wäre aber ärgerlich den Aufwand zu betreiben wenn das Problem damit dann nicht gelöst ist. Momentan lade Ich die Batterie einfach jeden Abend und fahre nur sehr kurze Strecken. (Endstufe will Ich während der Fahrt eigentlich nicht benutzen, da im Betrieb die Spannung bei laufendem Motor abnimmt und nicht zunimmt!!!)

MfG

Don Carlos
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 06:17
Welches Auto ist das?
Hat es Energiemanagement?

Ich tippe mal auf die Lichtmaschine, die kann natürlich sehr ungünstig mit dem Einbau der Endstufe kaputt gegangen sein.
Würde dies aber sicher nciht als Ursache ausmachen.
Eventuell ist auch die Batterie hinüber, die kann man aber testen (lassen)

Grüsse
Markus
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 07:01
Tach auch,

auch ich würde per Ferndiagnose auf eine defekte Lichtmaschine tippen.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 08:05
Ja, tippe da auch auf einen defekten Generator.
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Hat die Kontrolllampe im Kombi-Instrument den Ausfall nicht gemeldet? Sehr ungewöhnlich...
NeoHakke
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 08:31
Bei mir haben schon zwei im Betrieb den Geist aufgegeben. Passiert ... Spannung langsam abgesagt irgendwann Auto aus.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2016, 09:09
Kannst ja von aussen leicht gegen den Generator schlagen, wenn du ganz viel glück hast, haben sich nur die Kohlen verklemmt so das die Energie nicht entnommen werden kann. Wie lange läuft die Anlae schon im Auto? Kann es evtl sein, das das Masseband im Motorraum (Verbinung Motor / Lima - Batt) beschädigt bzw. getrennt ist?
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2016, 13:14
wird wohl die LiMa sein...

ah und die Batterie ist jetzt übrigens dann auch hinüber

Kontrolliere nochmal alle Kabel an LiMa und Batterie. (auch Massebänder und ähnliches) nicht dass sich da irgendwas gelöst hat.

Alternativ messe mal bei laufendem Motor direkt die Spannung an der LiMa (wenn du da verletzungsfrei dran kommst.)
don-carlos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2016, 13:56
Wow, Danke für die vielen Antworten!


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Welches Auto ist das?
Hat es Energiemanagement?

Ein Land Rover Discovery 2, Energiemanagement hat er glaube Ich schon. Die Batterie lies sich gut wieder aufladen und scheint nicht kaputt gegangen zu sein.


Car-Hifi (Beitrag #3) schrieb:

auch ich würde per Ferndiagnose auf eine defekte Lichtmaschine tippen.


Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
Hat die Kontrolllampe im Kombi-Instrument den Ausfall nicht gemeldet? Sehr ungewöhnlich...

Nein, die Kontrolllampe meldet keinen Ausfall. Aber es ist zudem auch so, dass nachdem ich den Motor gestartet habe für ein paar sekunden die Spannung auf ein normales niveau steigt und dann erst absinkt.


Böötman (Beitrag #6) schrieb:
Kannst ja von aussen leicht gegen den Generator schlagen, wenn du ganz viel glück hast, haben sich nur die Kohlen verklemmt so das die Energie nicht entnommen werden kann. Wie lange läuft die Anlae schon im Auto? Kann es evtl sein, das das Masseband im Motorraum (Verbinung Motor / Lima - Batt) beschädigt bzw. getrennt ist?

Gegenschlagen wird wohl nichts Liegt zu weit unten... Die Anlage läuft in etwa seit einer woche schätze Ich... In dem Zeitraum kann sie kaputt gegangen sein, aber Ich bin mir nicht sicher ob ich das auf die Anlage schieben kann oder nicht. Zeitlich wäre es ziemlich unwahrscheinlich dass es nur zufällig so mit dem einbau der anlage zusammenfällt, theoretisch wäre es aber denke ich unwahrscheinlich dass die Anlage dran schuld ist. Masseband Motor Lima klingt sehr plausibel, zumal ich ja am anfang kurz einen Spannungsanstieg bekomme. Ich konnte bisher dieses allerdings noch nicht identifizieren...


visualXXX (Beitrag #7) schrieb:
ah und die Batterie ist jetzt übrigens dann auch hinüber

Wieso muss das unbedingt sein? Sieht bisher nicht danach aus.


visualXXX (Beitrag #7) schrieb:

Kontrolliere nochmal alle Kabel an LiMa und Batterie. (auch Massebänder und ähnliches) nicht dass sich da irgendwas gelöst hat.
Alternativ messe mal bei laufendem Motor direkt die Spannung an der LiMa (wenn du da verletzungsfrei dran kommst.)

An der Batterie habe Ich schon alles kontrolliert, scheint alles zu passen, an die Lichtmaschine komm ich bisher nicht richtig dran, da werd ich die tage mal vorne alles ausbauen (brauche eh mal einen neuen keilriemen irgendwann).
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 19. Aug 2016, 14:04
Wenn er tatsächlich ein Energiemanagement hat, ist es wahrscheinlich, dass der Sensor nun nicht mehr richtig arbeitet und die Generatorspannung komplett runterfährt. Das hat häufig damit zu tun, dass dieser einen zu hohen Stromfluss erkennt und dann abschaltet. Da muss auf jeden Fall nachgebessert werden.
don-carlos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2016, 14:09
Da kann Ich dann doch quasi nur die Lima ausbauen oder nicht? Wo sitzt denn der Sensor gewöhnlich? Das ist doch bestimmt einfach ein Amperemeter oder?
screenman7
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2016, 15:04
Der Sensor sitz gewöhnlich zwischen Batterie und Sicherungskasten.
Iwo dazwische direkt am Kabel.oder auch direkt an den Kabeln gleich bei den Batteriepolen.

Lg
Andi
don-carlos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2016, 16:37
Ok, danke! Ich such mal nach
don-carlos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2016, 20:52
Also,

Vielen Dank nochmal an euch alle Meine Spannung bei laufendem Motor liegt jetzt ugf bei 14,7V, die Lichtmaschine war kaputt. Habe jetzt eine neue von meiner Werkstatt des Vertrauens verbauen lassen und werde mal versuchen die alte zu zerlegen. Läuft wieder alles!

Mfg und vielen Dank,

Don Carlos
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