Was wiegt ein Auto nach Einbau?

+A -A
Autor
Beitrag
feelthebass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 13:34
Hallo,
wollte mal wissen was ein Auto nach einbau mit Dämmung und so wiegt?Komplett mit Woofer,Gehäuse Dämmung...nur ca.!
vielen dank!
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 13:53
Hö?

Würde sagen Gewicht vom Auto + Anlage... Was du an Anlage einbaust und wieviel es dann wiegt is doch deine Sache...

das würd sich so von 30-200KG erstrecken, je nach dem was du alles vor hast...
My_Octavia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2005, 14:02
Mehr als vorher

Aber wenn du weißt was die Dämmung und dein Woofer inkl. Gehäuse wiegen, dann hast du es in etwa. Der Rest (also Kabel, Amp, FS) schlägt vlt. mit 10kg zu Buche (es sei denn es ist noch ne Zusatzbatt etc. drin).
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2005, 17:07
Schätz mal das meine Anlage komplett etwas über 100Kg wiegt.
15er Raptor in Gehäuse mit 26mm Wandstärke und 2 Zusatzbatterien fordern halt ihren Tribut
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2005, 21:06
falls du ein beispiel wiist dass alles relativ ist:

hab 2 AX 16er von audio-system in den türen. und mit dämmung wiegt eine(!!!) türe ca 60 kg!

noch fragen?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 17:07
jupp, das kann je nach anlage schon ordentlich was sein.

und das fahrverhalten ändert sich auch. bin nun mein auto fast 3monate ohne innenaussattung gefahren, nun vor 3 wochen mal endlich wieder alles zusammengebaut, anlage rein und bin eine kurve gefahren, die ich normal immer im 4.gang und 4200-4300 touren gefahren bin. normal kein problem...aber mit anlage 2 mal gedreht und rückwärts in die leitblanken


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 18. Mai 2005, 17:07 bearbeitet]
smilefreak
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 17:49
denke mal das so ne Anlage locker mal mit 50 kg zu buche schlägt! ein ordentlicher woofer in nem gehäuse!
2 endstufen das wiegt schon alles seinen teil! und wenn du mal 5m 20qmm in der hand hast ist das ganz schön schwer!
denke ne kleine anlage schafft das also auch schon mit dem gewicht!
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 17:53

smilefreak schrieb:
denke mal das so ne Anlage locker mal mit 50 kg zu buche schlägt! ein ordentlicher woofer in nem gehäuse!
2 endstufen das wiegt schon alles seinen teil! und wenn du mal 5m 20qmm in der hand hast ist das ganz schön schwer!
denke ne kleine anlage schafft das also auch schon mit dem gewicht!


ich bau dir ne komplette anlage ein, die unter 20kg wiegt ! Oder eine die über 300KG wiegt.....

man kann es sop nicht sagen, ohne die komponenten zu wissen.
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 17:59
Baust mir meine auch ein?


Gerade auch das Material, wie Holz und ggf die Dämmung wiegen schon extrem viel.
Wirst du merken, wenn du aus'm Baumarkt kommst
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2005, 18:12

Grimpf schrieb:

ich bau dir ne komplette anlage ein, die unter 20kg wiegt!


Mit Zusatzbatterie?
feelthebass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2005, 18:12
Woofer: RF T2
Endstufen: td serie 2 stück
Front: Eton Discovery & 10cm Mitteltöner
Heck:13cm Coax
Pro Tür: 2x Bitumex (3,6kg/m²) und Dämmflies
Noch Fragen !
Was wiegt das ca.?
dadampa
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2005, 18:13
Wenn du statt GFK, Stahlbeton anrührst, dann könntest du dir nen Satz Tieferlegungfeder sparen würd ich mal behaupten.

Warum Matten verkleben, wenn ich den Reserveradkasten ausbetonieren kann und auch gleich den woofer mit integriere.
sK4T3r
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2005, 18:21
Also ich habe so mit meiner Anlage so alles an in allem ca. 150kg würd ich ma schätzen.
DA ich hinten nur noch 100kg mitnehmen kann weil sonst die federung das nicht schafft, schließe ich dadrauf

P.S.:Ich brauche keine tieferlegung mehr..Ist hinten nun anstatt 40mm ca 60mm tiefer
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2005, 18:35
Tjaja, das Böse Gewicht...

Mit meiner neuen Kiste wird alles besser.. ich sag nur 37 Liter Kiste mit 7KG Leergewicht
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2005, 18:38

Grimpf schrieb:

ich bau dir ne komplette anlage ein, die unter 20kg wiegt !


du hast warscheilich noch keine ordentliche wooferkiste gehoben
unter 20kg bist du villeicht mit einem radio und frontsystem und ohne jeglich dämmung, aber von anlage kann man da ja hier wohl nicht gleich sprechen.


edit:@ counter: die restlichen bilder sehen will


[Beitrag von bassgott am 18. Mai 2005, 18:40 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2005, 19:26
Jupp kann auch nur Zustimmen darf bei mir nur noch Max 2 personen + Fahrer mitnehmen sonst komme ich über das Zulässige Gesamtgewicht!

Mfg MaxdogX
feelthebass
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2005, 19:35
Was denkt ihr nun wiegt mein Einbau?
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2005, 19:55

bassgott schrieb:

Grimpf schrieb:

ich bau dir ne komplette anlage ein, die unter 20kg wiegt !


du hast warscheilich noch keine ordentliche wooferkiste gehoben
unter 20kg bist du villeicht mit einem radio und frontsystem und ohne jeglich dämmung, aber von anlage kann man da ja hier wohl nicht gleich sprechen.


edit:@ counter: die restlichen bilder sehen will



NEIIIN, ihr habt es voll falsch verstanden

das war nur son beispiel um klarzumachen, das man halt anlage in sämtlichen gewichtsgrößen bekommt. ich hab schon genug schwere bässe gehoben der schwerste warn APX mit 35kg

schonmal ne kleine blaupunkt röhre gehoben ??- keine 10kg !
Counterfeiter
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2005, 10:11

Grimpf schrieb:

der schwerste warn APX mit 35kg
schonmal ne kleine blaupunkt röhre gehoben ??- keine 10kg !


Dann wars aber sicherlich der APXX der APX wiegt nur 25kg


Naja die Blaupunktröhre is ja dann nur aus Pappe... das spart einiges an Gewicht
-Hoschi-
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2005, 13:16
Jaja das mit dem hinten Tieferlegen ist ja schön...aber was ist mit vorne?? Überlege schon ob ich die 3. Batterie nicht irgend wie vorne unterbringen kann....
Counterfeiter
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2005, 13:20
Auch Blöd... dann kannste gleich 120mm² nach hinten verlegen =)
smilefreak
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2005, 23:25
Aber die 3 Batterie vorne macht doch schon Sinn wenn man mal die Gewichtsverteilung im Auto im Auge behält.
Weil wenn alles hinten drin ist merkt man das ja schon gewaltig!
Papa_Bär
Inventar
#23 erstellt: 20. Mai 2005, 00:17
Da hilft nur en grösserer Motor vorne rein und gut..dann haste vorne wieder mehr Gewicht....
dadampa
Stammgast
#24 erstellt: 20. Mai 2005, 00:42
ich würd den Sub vorne einbauen und den Motor nach hinten
-Hoschi-
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2005, 21:47
Ode rman sollte die Bats wenigstens zwischen der Vorder und Hinterachse packen und nicht hinter der Hinterachse...
andiwug
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2005, 21:55
das hilft auchnix. ich hab die batts so ziehmlich in der mitte vom auto und häng hinten runter. ist halt keil form in falscher richtung.
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2005, 22:16
Naja wenn man hinten dann noch 200 KG hat dann ist es klar...aber ein bissschen müsste es helfen...
Die Keilfor ist mir net so wichtig...aber man rutsch ja dadurch viel mehr
andiwug
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2005, 22:36
also bei mir bricht lieber mal das heck aus. naja ist ja egal. muß man halt a wenng chillig fahren.
Grimpf
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2005, 09:02
oder man kauft sich ein sportfahrwerk, ein sehr hartes sportfahrwerk
platineye
Inventar
#30 erstellt: 21. Mai 2005, 09:54
Erstazrad raus, Reifendruck hinten auf vollbeladen erhöhen und dann ist alles kein Problem...

Das sind keine Formel1 Autos, die schon bei 50kg mehr nicht mehr fahrbar sind, also alles halb so schlimm...

Ok, aber bei 300kg Anlage überschreitet man mit 4 Passagieren an Board locker das zul. Gesamtgewicht, dann kann es auch Probleme mit Versicherung geben (wenn was passieren sollte)
dadampa
Stammgast
#31 erstellt: 21. Mai 2005, 10:00
Und da du noch



Sowas ist genauso unverantwortlich wie besoffen fahren. Du gefährdest ja nicht nur dich, da währs ja nicht schad, sondern alle anderen mit deiner rücksichtslosen und vor allem bauernhaften Einstellung.

Wahrscheinlich hast noch ein 10 Jahre altes Fahrwerk drinn und fährst auch noch immer zu schnell mit deinem 3er Golf.

Letzte woche ist einem Kumpel genau so einer reingefahren. Zu schnell in die Kurze, Heck bricht aus, er kommt auf die andere Fahrbahnseite. Sein Sub hat die Komplette Rücksitzbank weggerissen <--- für alle, die gerne hinten hocken
platineye
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2005, 10:06
@dadampa: Wen meinst du und was hast du versucht zu sagen? Ist es zu früh oder versteht das sonst einer?
dadampa
Stammgast
#33 erstellt: 21. Mai 2005, 10:21


Ok, aber bei 300kg Anlage überschreitet man mit 4 Passagieren an Board locker das zul. Gesamtgewicht, dann kann es auch Probleme mit Versicherung geben (wenn was passieren sollte)


Solche Aussagen sind rücksichtslos und bauernhaft.

Er überschreitet zwar nicht immer das zulässige Gesamtgewicht, fährt das Auto aber immer im Grenzbereich.

300 Kg Anlage + seine 100 Kg sind schon 400. Wahrscheinlich fährt er nen John Deere, da hater zul. Zuladegewicht von einer Tonne.

Mein Freund liegt im KH wegen so einem Trottel.



P.S.
Es ist nicht zu Früh, hab nur grad Heuschnupfen.
bassgott
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2005, 10:30
@dadampa: deine ausführungen sind sehr aus dem zusammenhang gerissen, ich kann zumindest nicht folgen
wohl gestern zu viel
platineye
Inventar
#35 erstellt: 21. Mai 2005, 10:33
Hmm, mein Auto ist ein 4-Sitzer (also schonmal kein Golf 3 ), wiegt 1210 (leer) und max. zul. Gesamtgewicht liegt bei 1550kg, wenn ich also mit 3 Leuten fahre, bin ich schon nahe der Grenze. Was möchtest du jetzt mir also raten, ab jetzt immer nur allein zu fahren?

Ich habe nur Jungs (und Mädchen) aufklären wollen, dass man das zul. Gesamtgewicht beachten sollte, wenn du das falsch findest...

Aber wer ist dieser "er" von dem du da die ganze Zeit sprichst?
Ozmaker
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2005, 10:34
is das denn so schwer zu verstehen?

lest es euch in ruhe nochma durch, dann werdet ihr merken:

ER HAT RECHT!


Das sind keine Formel1 Autos, die schon bei 50kg mehr nicht mehr fahrbar sind, also alles halb so schlimm...

Ok, aber bei 300kg Anlage überschreitet man mit 4 Passagieren an Board locker das zul. Gesamtgewicht, dann kann es auch Probleme mit Versicherung geben (wenn was passieren sollte)


es bezog sich darauf! und das die folgen einer völligen überladung des autos durch die anlage + fahrgäste verharmlost wird!
platineye
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2005, 10:55
Nix wird hier verharmlost, 50 kg sind nicht schlimm, wenn ich eine Person neben mir habe, ist es das Gleiche...

Die zweite Aussage von mir war doch voll übertrieben, da muss man nicht so steif reagieren (warum baue ich denn Smileys ein)...

PS. Meine Anlage wiegt 24kg, von wegen ich bin rücksichtslos, ich lach' mich kaputt...
Ozmaker
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2005, 11:23
ich denke, er hat das recht so steif zu reagieren, wenn ein kumpel deswegen im KH liegt.

wie dem auch sei, mir is auch klar, dass du es nicht so meinst. dein smiley war vielleicht auch einfach an der falschen stelle, er ließ halt auf was anderes schließen!


PS. Meine Anlage wiegt 24kg, von wegen ich bin rücksichtslos, ich lach' mich kaputt...


nich alles auf die goldwage legen, was dadampa sagt! er nimmt nie ein blatt vorn mund und übertreibt dabei auch mal in seiner wortwahl...
platineye
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2005, 11:44
Ist alles cool!
dadampa
Stammgast
#40 erstellt: 21. Mai 2005, 13:45
oz hat mich verstanden

golf3 ist aber ein 4sitzer zugelassen für 5 personen
dadampa
Stammgast
#41 erstellt: 21. Mai 2005, 13:47
und hat fast die selben gewichtsangaben
platineye
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2005, 15:43
Glaub mir, mein Auto ist viel guter als deins...
dadampa
Stammgast
#43 erstellt: 21. Mai 2005, 18:18
eher unrealistisch, außer es ist ein Touran
Hab einen Sohn, da brauch ich Sicherheit und Platz.
sK4T3r
Inventar
#44 erstellt: 22. Mai 2005, 18:17
lasst doch mal den Golf3 ausm spiel
SchallundRauch
Inventar
#45 erstellt: 22. Mai 2005, 22:39
Also ich habe da relativ wenig Skrupel von wegen zulässigem Gesamtgewicht etc. Habe zwar knapp 100KG mehr auf der HA, dafür ist aber bei meinem Auto das gesamte Fahrwerk incl. aller Lager etc. vorher neu gekommen.

Außerdem ist beim alten Passat das Fahrwerk/Federn für Fließheck/Variant identisch (obwohl der Vari hinten knapp 80KG mehr wiegt), somit hatten meine 35mm H&R Federn vorne 35mm hinten knapp 20, mit der Anlage passt es jetzt wieder

Bin aber trotzdem am überlegen ob ich demnächst hinten verstärkte Variantfedern (für Hängerbetrieb) nachrüste was aber eher optische Gründe hätte.

Wesentlich schlimmer finde ich Leute die der meinung sind auf der Autobahn oder Landstraße selbst bei nasser Fahrbahn immer bis auf 5m auffahren zu müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Ansgar
Papa_Bär
Inventar
#46 erstellt: 23. Mai 2005, 12:09
Naja..ich glaub wenn man mal Kinder hat sieht man da einige Sachen ganz anders...
Wird der ein oder andre hier kennen oder noch kennenlernen.

MfG IchMussFord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestes Auto für HIFI-Einbau?
m4rV4 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  47 Beiträge
Auto geht aus nach Einbau neuer Endstufe
don-carlos am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  13 Beiträge
Verstärker Einbau
Netfire18 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  8 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Einbau Frage?
woodhead am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
Empfehlung für einbau HiFi in Auto
Melman2282 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
Waagerechter Einbau?
michile am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  19 Beiträge
radio einbau
marc2341990 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Neues Auto, neuer Einbau : Die Gretchenfrage
Tsaphiel am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Hilfe nach Einbau
edfred am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen