Klang ist grausam

+A -A
Autor
Beitrag
JagDaniels
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 18:28
Guten Abend,

folgendes Lineup habe ich verbaut und irgendwie bekomme ich keinen guten Klang hin, besonders die Höhen sind massiv übertrieben.

Radio : RCD 510
DSP : Helix Match DSP 6 (high Level in vom Radio)
Frontsys : Hifonics Maxximus 6.2c
Endstufe : Audio System HX 170.4

Das Lineup wird an der normalen FS Weiche betrieben, hierbei habe ich den HT auf -9db abgetrennt. Der spielt so abartig zischend und laut dass ich es kaum glauben kann.
Die HTs sind in Spiegeldreiecke aus GFK gewandert und auf die Hörerposition ausgerichtet. Der TMT wurde mit zwei Door Silence Kits von Fortissimo gedämmt.

Trennfrequenzen im DSP habe ich nur klassisch gesetzt, denn ich dachte mir die Weiche regelt den Rest, vielleicht ein Irrtum ?
Falls ich auf der Weiche die Mitten betone, wird es insgesamt zu dumpf und weniger brillant. Vielleicht liegt es aber auch einfach am FS selbst, das Eton Adventure A160 mit dem CX280 war in jedem Fall eine wahre Wohltat im Vergleich.

Ich werde jetzt die Tage mal eine Mosconi 120.4 dranhängen. Meint ihr es könnte was bringen und wo wären noch weitere Fehlerquellen ? Liegt es vielleicht am High Level in ?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 19:06

JagDaniels (Beitrag #1) schrieb:

DSP : Helix Match DSP 6 (high Level in vom Radio)



WAS genau hast da verbaut:
https://www.google.de/#q=Helix+Match+DSP+6 ?

Match PP 62DSP?
Und warum dann ne passive Frequenzweiche?

Wer hat Dich denn da beraten?
Wer hat das eingemessen und eingestellt?
JagDaniels
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 19:58
Hi,

schon mal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Anlage bei einem Händler von ACR einbauen lassen.

Die HX 170.4 is ja bekanntlich eine relativ große Stufe, und ich wollte das meiste Car Hifi Zeug in der Ersatzradmulde verschwinden lassen, bis auf den Subwoofer.

Folglich laufen zwei Kanäle für das Frontsys, die anderen beiden gebrückt für den Woofer. Eingemessen wurde das System überhaupt nicht und der ACR Händler meinte es sei nicht nötig mit der Weiche.

Mein Gefühl von mangelnder Kompetenz wurde mir dann durch einen völlig zerstörten Stecker für die Türelektronik klar, dieser verursachte dann sporadisch durch einen Wackelkontakt einen ABS Fehler.

Verbaut ist der Match M DSP Digitaler 6-Kanal, also der kleinste Match DSP.

Grüße

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2017, 21:16

JagDaniels (Beitrag #3) schrieb:



Folglich laufen zwei Kanäle für das Frontsys, die anderen beiden gebrückt für den Woofer. Eingemessen wurde das System überhaupt nicht und der ACR Händler meinte es sei nicht nötig mit der Weiche.




.
Da bleibt mir die Spucke weg

Wo kommst Du her?PLZ?
JagDaniels
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2017, 21:43
HI,

ja irgendwie übel wenn man dafür dann auch noch Geld bezahlt.
Komme vom Bodensee 78315 Radolfzell.

Grüße

Wäre vermutlich am besten einen anderen Car HIfi Händler aufzusuchen oder ?
DerSamoaner
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2017, 21:59
Einen DSP einzubauen und dann trotzdem passiv trennen, Wahnsinn. Wenn du kannst versuch irgendwie etwas Geld aus der Sache rauszuschlagen indem du den Händler damit konfrontierst was das soll und du absolut unzufrieden bist. Eventuell klappt´s.

Und dann bist du nach 60km und 1Std Autofahrt bei ihm hier Fortissimo

Ich denke dort wirst du mehr als zufrieden beraten/bedient.
JagDaniels
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2017, 22:22
Ursprünglich war da mal voll aktiv geplant, aber die Umsetzung war so grauenvoll... dass ich gedacht habe den Schaden mit Weichen zu begrenzen. Also der DSP war nicht komplett grundlos gesetzt...

Bestes Ergebnis war mit der Gladen 120.4 ohne den Prozessor.

Es hilft vermutlich nur ein Besuch bei Fortissimo !
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2017, 22:23
ACR - langsam wirds zum roten Tuch

Jepp, nix wie ab zu Fortissimo!

Der wird das Frontsystem mit der 4-Kanal ansteuern und noch ne zusätzliche Stufe für den Sub nehmen.
Dann wird das ganze aktiv über den DSP angesteuert.
DAFÜR ist der da
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2017, 22:25

JagDaniels (Beitrag #3) schrieb:
Eingemessen wurde das System überhaupt nicht und der ACR Händler meinte es sei nicht nötig mit der Weiche.




Weinen oder totlachen .... ich weis es nicht
JagDaniels
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2017, 22:56
Ja irgendwie schon...

Dann werd ich mal hinfahren :

aus vergangen Tagen habe ich noch folgende Sachen die man evt. verwenden könnte.

Als HT Endstufe :

Genesis B40
Helix HXA 20 / 40

Denke um im Ersatzrad zurecht zu kommen muss es was kleines sein. Oder ich schmeiße die 170.4 raus, klanglich bin ich von der noch überhaupt nicht überzeugt. Aber vermutlich kann sie mehr als ich erahnen kann...wenn richtig eingestellt. Die nimmt eben viel Platz weg.
DerSamoaner
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2017, 23:26

JagDaniels (Beitrag #10) schrieb:
Oder ich schmeiße die 170.4 raus, klanglich bin ich von der noch überhaupt nicht überzeugt. Aber vermutlich kann sie mehr als ich erahnen kann...wenn richtig eingestellt. Die nimmt eben viel Platz weg.


Ich glaube die 170.4 kann viel wenn richtig eingestellt.

Die 3 anderen Stufen sind leider realtiv schwach. Die Genesis sollen aber sehr guten Klang haben, habe ich gehört
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2017, 10:26
Die Genesis könnte man eventuell gebrückt für die Hochtöner nehmen.

Das die HX sich "schlecht" anhören soll, kann ich mir garnet vorstellen Das ist fast ne Referenzklasse - Endstufe. Über Endstufenklang will ich hier jetzt kein Wort verlieren.

Ich vermute, das ganze System ist einfach nicht richtig eingepegelt und eingestellt.

Wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Anlage für mehrere tausend € handelt, ist sowohl Konzeption als auch Verbau ein absoluter Witz. Wurde überhaupt bei Dämmung und Verkabelung ordentlich gearbeitet?
JagDaniels
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2017, 10:56
Naja es geht...

Die Komponenten sind an sich wirklich klasse und in diesem Wagen wollte ich einfach nur guten Klang. Als ich dann gesehen habe, dass z.B. kein OFC Kabel verwendet wurde sondern nur 30%, der Airbag Fehler immer wieder auftauchten, Kabel mit Alubutyl und dem Bitumenkleber fixiert wurde etc...

War mir klar... es ist einfach nicht das was es mal war mit dem Einbauen.
In der Türe sind zwei Door Silent Kits von SIP.

Die sind wirklich gut gedämmt... vermutlich das einzige was gut gemacht wurde.

Bei den alten Autos habe ich immer selber verlegt und gedämmt, aber bei neueren Autos wollt ich nicht mehr dran. Golf 6 GTI

Ich hoffe ein Händler nimmt sich meiner Anlage mal an, sonst haut ich das ganze Zeug bald hier ins Forum und gebe das Car Hifi Kapitel auf.

Vielen Dank für eure Hilfe aufjedenfall... hab dem Fortissimo mal geschrieben.

Grüße
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2017, 11:13

JagDaniels (Beitrag #13) schrieb:

Vielen Dank für eure Hilfe aufjedenfall... hab dem Fortissimo mal geschrieben.


Da bist du an der richtigen Adresse
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 26. Jun 2017, 11:38

JagDaniels (Beitrag #1) schrieb:
Vielleicht liegt es aber auch einfach am FS selbst, das Eton Adventure A160 mit dem CX280 war in jedem Fall eine wahre Wohltat im Vergleich.


Das MX6.2C ist ein wirklich schönes System, der Hochtöner ganz hervorragend. Ich weiß nicht, was die da gemacht haben, aber das so zu verschandeln ist wirklich unfassbar.
Der Didi (Fortissimo) macht super Arbeit, bei dem bist du ganz sicher erheblich besser aufgehoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP vorkonfigurieren? Verstärker Einstellungen?
XXCrashxx2 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
HTs direkt am Radio
Steve83 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  22 Beiträge
Audi Mib2 Subwoofer Signal / Nachrüstung schwacher Bass mit DSP
Ninjamuh am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
Anlage einstellen (DSP)
Bodycount25 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  22 Beiträge
Grundeinstellung Helix DSP und TM
toto8080 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  7 Beiträge
Radio & Endstufe einstellen
Killer1987m am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  14 Beiträge
Störsignal im Radio Empfang mit Helix AAC / Hifonics Brutus
M.i.k.e am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  10 Beiträge
Helix DSP einmessen
finalman am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4 Beiträge
Helix AAC High End High-Low Adapter
GTV/166 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
rauschen in den HTs
masteru am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330