Geräteauswahl HIFI und Rückfahrkamera

+A -A
Autor
Beitrag
o_burger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2019, 20:41
Hallo,

wahrscheinlich gibt es schon eine Million threads über meine Frage. Ich habe jetzt schon viel gelesen, aber so ganz klar ist mir die Sache nicht. Was car-hifi angeht, bin ich blutiger Laie, daher bitte ich um Nachsicht.

Vorhanden ist ein älterer Sportwagen. Die Sicht nach hinten aber auch die Sicht auf den Vorderwagen ist wirklich mehr als unglücklich, da fährt der Zufall mit. Naja, solch Wagen ist ja eigentlich auch nicht gedacht um in der Stadt oder im Parkhaus zu rangieren.
Gewünscht ist eine Kamera hinten wie auch vorne, möglichst sehr klein und unauffällig. Dazu ein halbwegs brauchbares Radio mit den üblichen Erweiterungen (Navigation, u.u.u.), gerne mit einem ausfahrbaren Monitor für die Bilder der Kameras. Vorhanden ist ein Radiofach 1-DIN (momentan mit Becker Radio).
Eine drahtlose Übertragung wäre prima da nicht allzuviel an der Substanz des Wagen gebastelt werden soll. Gegebenfalls muss eine Rückrüstung ohne Spuren möglich sein.

Sehr Ihr eine Möglichkeit hier eine unkomplizierte Lösung mit zwei Kameras zu finden? Geht dies überhaupt? Welche Komponenten Kamera/Radio würden denn gut zusammenpassen?

Super-hifi oder Lautsprecher braucht es nicht.

Für ein paar Gedanken wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen!


[Beitrag von o_burger am 05. Feb 2019, 20:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 22:07
Vorhanden ist ein älterer Sportwagen
.
.
.
Was ham die Menschen die diesen Sportwagen in denzletzten zig Jahren gefahren haben bloß gemacht um ihn einzuparken......


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Feb 2019, 22:08 bearbeitet]
o_burger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 22:57
Danke Stefan,

mit Deiner Feststellung hast Du natürlich nicht unrecht. Aber Gewohnheiten und Umstände ändern sich im Laufe der Jahrzehnte.
Hast Du vielleicht eine gute Idee wie mein Vorhaben zu realisieren ist?

Beste Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2019, 23:52
Nein leider nicht.
Du hast mein Beileid.
o_burger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2019, 00:32
Danke Stefan,

vielleicht findet sich hier bei den Fachleuten jemand mit einer unkomplizierten Lösung.

Beste Grüße!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2019, 08:34
Hallo,

mein erster Tip: Du wendest Dich an einen Fachhändler.
zweiter Tip: verabschiede Dich schon mal von dem kabellosen Gedanken denn bis das Signal aufgebaut ist zur Kamera wenn Du diese benötigst vergeht nervtötende Zeit.
Mit dem 1Din Schacht sind Deine Möglichkeiten in Sachen Produktauswahl auch sehr eingeschränkt.
Mein Vorschlag wäre z.B. das Pioneer AVH-X7800BT
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-x7800bt

Dies hat zwei Kameraeingänge, die Kamera selbst muss jetzt nicht von Pioneer sein, z.B. die ND-BC8
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/nd-bc8

Ich habe diese selber verbaut und macht ein vernünftiges Bild, bei Nacht schwarz / weiss.
Wie sich das jetzt allerdings mit der Frontkamera verhält kann ich Dir nicht sagen (Fachhändler), denn das Bild der Rückfahrkamera kommt bei mir automatisch sobald ich den Rückwärtsgang einlege (sollte auch so sein ;-) ).
Vorwärts sieht es natürlich anders aus - zwar habe ich einen Knopf der das Bild der Kamera jederzeit hervorruft, das funktioniert aber nur wenn Apple Carplay nicht verbunden ist.
(EDIT: Ich glaube mich zu erinnern da gibts eine Einstellung im Menü)

Vollständigkeithalber erwähne ich das es bei Alpine auch Geräte gibt mit 1 DIN Einbauschacht und 2 Din Monitor, die sind allerdings starr und empfindlich teurer.
Je nach Fahrzeug können dadurch Bedienelemente verdeckt werden und / oder der Einbau sieht suboptimal aus.
Irgendwo habe ich auch eine Blackbox gesehen welche das Bild von 2 Kameras in eines wandelt und somit das Radio nicht zwingend 2 Kameraanschlüsse benötigt - weiss aber den Hersteller nicht mehr.
Nachverfolgt habe ich auch nicht, ob man bei dieser Box die Linien der Einparkhilfe seperat einstellen kann, beim Pioneer mit zwei Eingängen funktioniert das aber sicher.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Feb 2019, 08:40 bearbeitet]
o_burger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2019, 10:30
Vielen Dank Markus,

das sind schon konkrete Hinweise.
Du hast recht, um einen Besuch bei einem Fachhändler komme ich wohl nicht umhin. Gibt es von Euch ein Empfehlung Raum Trier/Koblenz/Saarbrücken?

Auf ein, zwei Sachen möchte ich noch hinweisen. Geplant ist in der Tat, wie Du auch erwähnst, ein 1DIN-Einbaugerät mit einem einklappbaren Monitor.
Die erwähnte Kamera ist leider eher unglücklich da sie das Aussehen des Wagens doch eher etwas stören würde. Ich habe diese Kameras im Nummernschildhalter gesehen, kenne mich aber nicht aus und kann nicht sagen ob diese brauchbar sind. Wie gesagt, die Kameras bitte so klein und unauffällig wie möglich.

Danke und beste Grüße!
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2019, 11:16
Das Pioneer Radio z.B. ist wie erwähnt bei der angeschlossenen Kamera nicht so wählerisch, es akzeptiert NTSC als auch PAL.
Eine konkrete Empfehlung zu so einer Nummerschildsache kann ich keine geben, das soll der Händler machen denn er muss auch dafür sorgen das es schlussendlich zufriedenstellend funktioniert.

Hier gibts eine Händlerdatenbank
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19240.html


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Feb 2019, 11:21 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2019, 11:42
Hallo,

als Fachhändler, der schon etliche Kamerasystem eingebaut hat, will ich meinen Senf dazu geben.

Viele Kunden wünschen sich Funkkameras, weil sie meinen, dass deren Einbau weniger Arbeit machen. Das ist ein Trugschluss. Auch diese Kameras brauchen Strom, der muss verlegt und angeschlossen werden. Ja, bei der Kamera nach hinten spart man sich, je nach Fahrzeug eine halbe bis eine Stunde. Bei der vorderen Kamera spart man gar nichts. Deren Strom greift man in der Regel ohnehin im Innenraum ab. Dann kann man auch gleich noch die Videoleitung verlegen und anschließen.

Zudem haben preiswerte Funkkameras aus meiner Erfahrung eine relativ schlechte Qualität. Sie werden von allerhand anderen Geräten gestört. Sehr gute, störunempfindliche System hingegen (zum Beispiel für die Auflieger oder Anhänger von LKW) kosten oft deutlich mehr Geld und machen dadurch die Ersparnis des Nicht-Kabel-Legens kaputt.

Bei der Auswahl der Kamera sollte man den zukünftigen Blickwinkel bedenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gut installierte Kamera einen Bezugspunkt des Autos im Bild anzeigt, zum Beispiel die hintere Stoßstange. Bei manchen Autos, wie dem Golf 7 oder dem aktuellen Seat Leon wäre das mit einer Kennzeichenkamera nicht der Fall. Ohne Bezugspunkt fährt man immer ein bisschen wie im Blindflug. (Richtig schlimm sind Kameras, die Plan in den Stoßfänger eingelassen werden. Man kann sie wohl nutzen, um Fußgänger zu erkennen, die im Weg stehen, aber vernünftig einparken …) Das macht auch die Auswahl der vorderen Kamera und deren Einbauplatz so schwierig.

Bei der Auswahl der Kameras ist zu beachten, dass bei der Frontkamera das Bild nicht gespiegelt sein darf (oder sich die Spiegelung abschalten lässt.) Neben den billigen chinesischen Produkten, die man bei Ebay und Amazon findet, kann man bei den drei großen japanischen Herstellern Alpine, JVCKenwood und Pioneer stöbern. Die haben einige sinnvolle Systeme im Programm. Mir sind dann noch drei deutsche Anbieter bekannt, die sich inzwischen als Qualitätsimporteure einen Namen gemacht haben.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2019, 12:07
Beim Blickwinkel stimme ich Dir auch zu.
Kompensieren frei konfigurierbare Hilfslinien nicht den fehlenden Bezugspunkt?
o_burger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2019, 13:01
Vielen Dank!
Das sind einige interessante Aspekte die es zu berücksichtigen gibt.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2019, 13:16
Es ist unter Umständen eine Frage der Gewöhnung.

Bleiben wir mal beim Beispiel des Golf 7 und einer Kennzeichenkamera oder diese Kameras, die statt der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut werden. Jetzt stelle Dir einen anderen Golf 7 dahinter vor. Die Kamera befindet sich unter dem Niveau der Stoßstange des anderen Golf dahinter. Durch die Bildverzerrung ist es ohne Übung nur schwer möglich, den korrekten Abstand zu schätzen, selbst mit den Linien, die ja (wenn man sie denn kalibrieren kann/könnte) ja maximal auf dem Niveau unter dem Stoßfänger liegen. Die äußeren Ecken des Fahrzeugs siehst Du gar nicht - bein Einparken in eine seitliche Parklücke ist das ein wenig hinderlich. Aus dem Grunde verbaut VW seine originale Kamera beim Golf 7 in das Kennzeichen etwa auf Hüfthöhe. Ich finde diese Höhe ideal, sie kommt der natürlichen Sichtachse des Menschen recht nah.

Noch schwieriger wirds vorn. Die meisten Autos sind sehr rund, man bräuchte vielleicht eine 200°-Kamera um auch hier die Ecken zu erkennen. denn auch hier ist die Seitenlücke zum Einparken für die meisten die größte Herausforderung.

Nicht ohne Grund bauen mehr und mehr Fahrzeughersteller Rundum-Kameras ein. Auch die Nachrüstindustrie kommt langsam in den Tritt (allerdings ist bei Markenware der Preis aus meiner Sicht exorbitant hoch).


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Feb 2019, 13:17 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2019, 13:29
Okay jetzt verstehe ich was Du meinst - sorry stand auf dem Schlauch.
Die Kamera ist bei Kennzeichenmontage unterhalb der Stossstange, da leuchtet das Argument ein.
o_burger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2019, 17:20
Vielen Dank für die Eingaben.

Es gestaltet sich scheinbar doch etwas komplizierter als zunächst erwartet. Das basteln und schrauben ist von meiner Seite aus kein Problem, nur sollte die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sein und später auch wirklich funktionieren. Ich würde mich auch mit einer verkabelten Variante anfreunden, wie gesagt, Hauptsache es läuft.
Als Kameras finde ich bei den o.g. Markenanbietern nur diese seltsamen "Würfel". Gibt es da keine Alternativen? Gerade für die Front sehe ich solches eher fragwürdig.

Das alte Becker-Gerät finde ich natürlich klasse und würde es am liebsten eingebaut lassen. Nun las ich etwas von einer Möglichkeit Rückfahrkamera in Verbindung mit einem smartphone. Ob das richtig ausgereift ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, noch dazu mit zwei Kameras......

Ich denke, der Weg zum Fachhändler muss sein....

Danke und beste Grüße!
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2019, 19:41

o_burger (Beitrag #14) schrieb:
Nun las ich etwas von einer Möglichkeit Rückfahrkamera in Verbindung mit einem smartphone. Ob das richtig ausgereift ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, noch dazu mit zwei Kameras......


Ja, sowas habe ich auch schon mal gesehen, vom Kunden angeliefert. Auf dem Handy braucht man eine App, die verbindet sich mit der Kamera per WLAN. Zwischen Rückwärtgang einlegen und Bild auf dem Smartphone verging eine halbe Ewigkeit. Wenn Du so lange waren würdest, würdest Du Dir zumindest in Berlin keine Freunde machen.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2019, 20:52
Weiters: ist das Smartphone beim einparken immer im Sichtfeld?
Ich würde icht auf so eine Lösung setzen
o_burger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2019, 22:48
Ja, das hört sich nicht sonderlich ausgereift an aber unkompliziert wäre es schon und ich könnte das Becker eingebaut lassen...

Ich schaue ob ich einen Fachhändler besuchen kann. Mit dem Wagen selbst dann allerdings erst ab April (Saisonkennzeichen).
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2019, 23:08
Um welches Schmuckstück handelt es sich da?
o_burger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Feb 2019, 10:28
Wegen der Frage nur am Rande: Es handelt sich um einen italienischen youngtimer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückfahrkamera - Welche?
Harrycane am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Alpine Rückfahrkamera
MaSta-aCe am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  11 Beiträge
Autoradio mit Navi, Rückfahrkamera ?
codyallen am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Peugeot 207 Rückfahrkamera
Slaint am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  2 Beiträge
Rückfahrkamera - brauche Empfehlung
lehencountry am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Rückfahrkamera Volvo XC60 (2009-2010)
Pixelwerk am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  5 Beiträge
2 DIN Radio mit Rückfahrkamera
ketwiesele am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Neues Radio A4 (mit Bluetooth und Rückfahrkamera)
am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
1Din Radio mit BildSchirm für Rückfahrkamera
jopo72 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  8 Beiträge
Scirocco Hifi-Ausbau
bLaZe3 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen