können DSPs abstützen?

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 13:30
Hallo Forum,

mir ist gestern etwas ganz seltsames passiert. Mitten in der Fahrt kamen plötzlich quietschende Störgeräusche aus allen Lautsprechern. Dann ist die Musik weg gegangen und nur ab und zu zerhackt wieder gekommen. Dann war plötzlich die Musik wieder da, klang aber als würde sie ohne jede Trennung nur aus dem Hochtöner kommen - Null Bass, Null Kick.
Ich habe am Helix DSP einmal das Profil hin- und zurück gewechselt, danach kam gar nichts mehr. Radio ausgeschaltet, 30 Sek gewartet bis die Statuslampe vom DSP auch ausgegangen ist, Radio wieder eingeschaltet - alles läuft 1A wie vorher.

Das ganze kann ja eigentlich nur am DSP liegen. Im Prinzip glaube ich auch dass die "mit bluescreen" abstürzen können, sind ja kleine Computer.

Ist einem von euch schon mal so was ähnliches passiert? Nicht auszudenken dass das mal während eines AYA-Wettbewerbs vorkommt
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Apr 2019, 13:46
Das kann vorkommen, ja, ist aber eher ungewöhnlich. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit der Fehlerbeschreibung an den ATF-Support wenden. Zum einen, weil die evtl. sagen können, ob das ein bekannter Fehler ist, zuma nderen weil derartige Erfahrungen helfen können, die Produkte weiterzuentwickeln.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2019, 14:00
Denke das sowas natürlich vorkommen kann - etwas ähnliches bei mir:
Bei meiner Fahrzeugübergabe wo kurz zuvor die Match UP7 eingemessen wurde sagte ich zum Händler mir ist die rechte Seite etwas zu laut.
Er meinte das kann schon sein, jeder hört das etwas anders.
Ich glaube 1db runter gesetzt und wieder gespeichert.
Bei Pegel auf der Autobahn hört ich extremes Clipping von der rechten Seite, bin auf einen Parkplatz und hab selbst mein Notebook angesteckt und nach und nach die einzelnen Chassis auf Mute gesetzt.

Es stellte sich heraus, dass die Trennfrequenz vom HT nicht übernommen wurde, der lief also Fullrange
Was mich aber wundert das ging irrsinnig laut bis zum Clipping...
Ich habe dann noch Rücksprache mit meinem Händler gehalten, er meinte beim Einmessen hatte er sicher die Trennfrequenz gesetzt sonst würde er beim einstellen niemals auf einen grünen Zweig kommen was ich ihm auch so glaube.
Auf der anderen Seite würde das erklären, dass ich gleich mal die rechte Seite als zu laut empfunden habe....

Es muss also bei irgendeinem Speichervorgang was verloren gegangen sein, aber seit dem ist das nie wieder vorgekommen...


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Apr 2019, 14:00 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 07:47
Es hört leider nicht auf. Folgendes habe ich gerade an Audiotec Fischer geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit meinem Helix DSP Pro, welcher seit 4 Jahren
im Einsatz ist.
Vor etwa einem Monat passierte folgendes: Es gab plötzlich
"quietschende" Störgeräusche, dann kam ein paar Sekunden lang gar kein
Ton mehr, dann nur noch über die Hochtöner. Ich habe mein Radio
ausgeschaltet, gewartet bis der DSP sich ausschaltet und dann wieder
eingeschaltet. Danach lief es wieder wie vorher.
Letzte Woche ist erneut alles ausgefallen ausser den Hochtönern,
diesmal aber ohne dass es sich mit Störgeräuschen angekündigt hätte.
Es laufen definitiv nur noch die Hochtöner, auch nach mehrmaligem
Neustart. Ich habe das Profil gelöscht und neu angelegt - weiterhin
kommen nur die Hochtöner durch.
An der Endstufe habe ich die Tief-Mitteltöner mittels eines
Chinchkabels und mp3-Player testweise direkt angesprochen: Hier kommt
der Ton durch, daran liegt es also nicht. Am Radio habe ich einen
Reset auf Werkseinstellung durchgeführt, auch dies behebt nicht das
Problem.
Um überhaupt wieder Musik hören zu können habe ich alle notwendigen
Filter direkt an der Endstufe eingestellt und die Chinchkabel direkt
eingesteckt, d.H. ich umgehe das DSP und benutzte es quasi nur noch
als Remote-Verteiler. Aber auch diese Aufgabe erfüllt es leider nicht
mehr: Die Musik läuft nur 5 Minuten, dann schaltet die Endstufe ab.
Starte ich das Radio neu, ist die Musik wieder da - wieder für 5
Minuten. Da es immer nach anschalten des Radios direkt erstmal
funktioniert schließe ich einen Fehler oder Wackelkontakt in der
Remote-Verkabelung aus und vermute, dass auch hier das DSP ein Problem
damit hat das Remote-Signal vernünftig auszugeben.

Bitte machen sie mir einen Vorschlag, was ich unternehmen kann. Soll
ich das DSP vielleicht bei Ihnen zur Durchsicht einschicken?

mit freundlichen Grüßen,

Ich halte euch hier mal auf dem laufenden, was sie antworten.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 08:04
Ärgerlich...

Doch das mit dem Remote könnte durchaus normal sein denn wenn kein Audio Signal kommt wird er sich schlafen legen und auch den Remote Out abschalten
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 08:53
Das traurige ist, ich habe schlicht nicht die Zeit (und die Nerven) meine komplette Anlage ausseinander zu nehmen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Remote direkt verkabel, an der Endstufe trenne und das DSP rauswerfe - schade. Aber lieber nicht optimal Musik hören als gar nicht ...

EDIT:
Ui, die haben aber schnell geantwortet:

Sehr geehrter Herr M.,

um das Problem zu finden müssen wir den DSP hier vor Ort überprüfen.

Bitte senden Sie das Gerät an unseren Reparaturservice in Schmallenberg

und fügen der Einsendung das ausgefüllte Reparaturauftragsformular bei.

Falls Kosten entstehen, werden wir sie vor Durchführung der Reparatur darüber informieren.

Freundlicher Gruß


Tja - dann fliegt das DSP wohl erstmal raus.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 16. Apr 2019, 10:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 10:31
Ja, solche Fehler sind ärgerlich, aber leider nicht auszuschließen. Tragisch wird’s, wenn sie Folgefehler wie kaputte Lautsprecher auf Grund von fehlenden Hochpässen nach sich ziehen.

Generell lässt sich sagen, dass es nur wenige Produkte mit „Serienfehler“ gibt. Ich hatte neulich einen DSP-Verstärker in der Hand, der regelmäßig seine Einstellungen vergaß. Er war einer der ersten seiner Art und wurde vom Hersteller ohne Zucken gegen eine überarbeitete Version ausgetauscht. Von einem anderen Hersteller habe ich eine DSP-Verstärker-Serie, die nach einigen Jahren ausfällt. Selbst nach einer Reparatur funktionierten sie nicht mehr zuverlässig. Kunden mit diesem Verstärker werde ich Defektfall den Nachfolger verkaufen.

Zu Fischer kann man generell sagen, dass die Produkte sehr selten kaputt gehen und im Fall des Falles in akzeptabler Zeit und zu einem annehmbaren Preis repariert werden. Da können sich die großen japanischen Radiohersteller eine deutliche Scheibe abschneiden.
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2019, 13:25
Hmmm ....

ich habe den DSP also ausgebaut und wollte auf reinen Radiobetrieb umrüsten. Mein Hifi-Mensch hat den ausgebauten DSP aus Neugierde mal an eine andere Anlage angeschlossen, da ging er. Also zurück ins Auto damit - alles läuft wieder.

Gruselig: Wir haben eigentlich nichts verändert oder repariert, nur einmal alle Komponenten stromlos gemacht und ggf. Werkseinstellungen gesetzt. Jetzt läuft wieder alles.

Naja, ist mir allemal lieber so rum, es geht alles und ich weiß nicht weshalb, als anders rum
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2019, 22:32
Das ist doch schön, dass sich das Problem spontan selbst gelöst hat.

Hattest Du vorher nicht schon selbst mal einen Reset durch Strom-ab getestet?
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2019, 07:24
An / Abschalten habe ich getestet. Geholfen hat es erst, physisch das Stromkabel zu ziehen - warum auch immer
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 07. Mai 2019, 11:23
Das hatte ich auch schon ein paar Mal beim Helix DSP und Helix DSP Pro gehabt, Stecker ziehen war die Lösung. Lief dann aber auch wieder ohne Probleme.
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2019, 12:44
Freut mich, dass ich nicht alleine damit bin Habe schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt. Mal sehn wie lange er jetzt hält.
DerSamoaner
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2019, 12:48
Also mein Bit Ten läuft ohne Ausfälle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich extreme Störgeräusche
CivicEC9 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Kein Bass plötzlich mehr
ZooCrew am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  25 Beiträge
pioneer radio musik weg nur noch bass
1000w/rms am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
Plötzlich auftretende Störgeräusche auf Lautsprechern
domi. am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Bass plötzlich verschwunden!
S3ni7y am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  6 Beiträge
Sound hin und wieder weg
oerlein am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Radio erkennt Festplatte plötzlich nicht mehr?
Mannelig am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
anlage ist plötzlich stumm...
fluffibaer am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr. Radio kaputt?
TheMoe am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  44 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr
strangetoo am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen