Radio schaltet bei etwa 60% der max. Lautstärke ab

+A -A
Autor
Beitrag
iBang
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2019, 12:26
Ich habe mir auf meinem Küchentisch eine Testumgebung für meine neue Hifi-Anlage für einen Citroen CX eingerichtet.
Dazu habe ich das Continental Autoradio TR7412UB-OR mit 4 x 41W und einer Lautsprecher-Impedanz von 4Ohm über den genormten Zubehör-Lautsprecherstecker an vier Audison APX5 mit 50/150Watt mit einer Impedanz von ebenfalls 4Ohm angeschlossen. Das Autoradio ist mit sehr kurzen Kabeln (1,5qmm über einen genormten Stecker) direkt an eine vollgeladene Autobatterie angeschlossen. Unabhängig von der Musikquelle schaltet sich das Radio bei einer Lautstärke von etwa 60-70% einfach aus.

Weiss jemand Rat?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2019, 00:00
Ein Autoradio von einem Reifenhersteller... Was es nicht alles gibt.

Zu deinem Problem: Klingt ehrlich gesagt nicht gesund. Sicher, dass das Radio in Ordnung ist? Ich meine, mal davon abgesehen, dass das sicher nicht die Kernkompetenz des Reifenherstellers ist, sollte es ja zumindest funktionieren...
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2019, 00:30
vielleicht hat das Radio ja ein Reset-Knopf, mal schauen, oder mal die Spannung im Betrieb mittels Multimeter messen
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2019, 00:51

... oder mal die Spannung im Betrieb mittels Multimeter messen


Definitiv!
Eine geladene Batterie muss ja nicht auch zwangsweise i.O. sein. Zudem fehlt die Unterstützung der Lichtmaschine und lässt die Spannung einbrechen. Unter 10-11Vdc könnte da schon die interne Endstufe "abkacken".
iBang
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2019, 12:19
Ich danke Euch für die Beteiligung zur Eingrenzung des Problems. Ich habe mit dem Multimeter zwar kein Einbrechen der Spannung bei Erhöhung der Lautstärke messen können; allerdings habe ich, um den Einfluss einer nicht ausreichenden Stromversorgung auszuschliessen, stattdessen einen 12V-Transformator als Spannungsquelle gewählt. Damit lässt sich das Radio bis in den Grenzbereich der Lautstärke testen.

Ich hatte mich für die vier Audison APX5 Koax-Lautsprecher mit 50/150Watt aufgrund des limitierten Raums für den Einbau entschieden. Enttäuschend ist bei diesen Lautsprechern aber das Abspielen von Orgelmusik (bspw. die Toccata in D-Dur von Dietrich Buxtehude, BuxWV 155). Schon bei 50% der maximalen Lautstärke beginnen die Lautsprecher zu brummen und das, obwohl ich am Radio die Bässe etwas reduziert und die Höhen leicht erhöht habe.

Gibt es Eurerseits vielleicht einen Tipp für vier 130er Lautsprecher mit einer Einbautiefe von maximal 48mm, die auch Orgelmusik sauber klingen lassen? Dabei wäre mir inzwischen gleich, ob es Koax oder einfach Mittel-Tief-Töner werden.


[Beitrag von iBang am 07. Nov 2019, 13:36 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 07. Nov 2019, 12:23
Wo hast du denn den Hochpassfilter gesetzt? Klingt für mich eher so, als ob sie nicht früh genug entlastet werden.

Du wirst keinen 130mm Koax finden, der das volle Spektrum einer Orgel wiedergeben kann.
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 13:18
in der gedämmten Autotürklingt der Lautsprecher nochmal ganz anders als in der Küche aber bei 60-80Hz ist Schluss für den 5"Coax.
Also ab da wirds radikal leiser. Wenn dein Radio nicht die Möglichkeit hat einen HighPassFilter zu setzen dann erhöht sich die Auslenkung unter der Resonanzfrequenz des Chassis enorm und sorgt für Verzerrungen und je nach Frequenz und Leistung bis zur Mechanischen Grenze.

Deutlich mehr Tiefgang ist ohne einen Subwoofer oder etwas finanziellen Aufwand nicht zu erreichen, aber gut Musik hören kannst du definitiv trotzdem.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2019, 04:34
- EQ und Loudness sind Aus ?

https://www.vdo-shop.de/de_DE/category/43515/Autoradios/
VDO - bläulich / Conti - gelblich
iBang
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Nov 2019, 17:25
Also mit einem Hochpassfilter ist das CONTINENTAL bzw. das baugleiche VDO meines Wissens nicht ausgestattet, allerdings hat die Herausnahme der Loudness und die Ausschaltung des EQ eine deutliche Besserung im Rahmen des Stresstest mit Buxtehudes Orgelkonzert gebracht. Ideal ist es trotzdem nicht.

Dass das Klangbild in den gedämmten Türen auch ein besserer ist, als der auf meinem nackten Küchentisch, glaube ich gerne. Mir ging es in dieser Testumgebung auch lediglich darum, zu erhören, welche Fehltöne sich bei den tiefen Registern lauterer Orgelmusik einschleichen.

Den finanziellen Mehraufwand einer Optimierung will ich nicht scheuen, wenn sich der hinter dem vorhandenen Autoradio abspielt. Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich über ein Räuspern freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem schaltet ab bestimmter Lautstärke ab
Schnackels2708 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Radio und Endstufe schalten sich bei hoher Lautstärke ab
BizzyJonez am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet bei halber Lautstärke auf Protect!
Passiyo am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  9 Beiträge
XZENT XT7010 schaltet sich ab.
leon1,9tdi am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
domi_a am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet ab
ToberE36 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet ab und geht auf Störung
Maze007 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Neues Autoradio schaltet sich ab...
Beyond_Sanity am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen