Radio und Endstufe schalten sich bei hoher Lautstärke ab

+A -A
Autor
Beitrag
BizzyJonez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 10:38
Moin,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Kenwood Naviceiver.
Sobald ich die Lautstärke hoch drehe,schaltet sich das Radio ab und startet neu.
Wenn ich allerdings nur die Zündung anmachen,schaltet sich das Radio ab und schafft es nicht mehr hochzufahren.
Bei laufendem Motor startet jedoch beides wieder neu.
Habe auch mal die Verbindung zu der Endstufe entfernt(Chinch Kabel an Endstufe gezogen) und
es schaltet sich trotzdem komischerweise beides ab,also auch die Endstufe.
Die schaltet aber auch nicht auf Protect,sonder geht einfach aus und startet mit dem Radio neu.
Bei geringer Lautstärke läuft beides einwandfrei.

An zu dünnen Verkabelungen kann es nicht liegen,da ich dieses System schon seit ca. 3,5 jahren verwende.
Muss aber dazu sagen das ich sonst keinerlei Schwachstellen in Sachen Strom bemerke,also kein Lichtflackern oder sonstiges.

Bin echt am verzweifeln.

Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.

Grüße


[Beitrag von BizzyJonez am 08. Sep 2012, 10:40 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 10:41
Über die Jahre verändert sich die Batterie Kapazität gegen weniger. Ich würde mal die Batterie gesondert laden, den Flüssigkeitstand in der Batterie kontrollieren. Bei den Massepunkten den Kontakt checken ob alles noch fest ist.
BizzyJonez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 10:43
Danke erst einmal für deine rasche Antwort.

Dies war auch meine erste Idee das es an der Batterie liegen könnte,allerdings bekommt die Anlage doch bei laufendem Motor den Strom von der Lima,oder?
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 10:48
Dann kann es daran liegen das eine Zelle der Batterie schon zusammgefallen ist. Bei höherem Strombedarf dann zu wenig vorhanden ist, dann wegschaltet.

Masse überprüfen!! Alle Schrauben nachziehen! Lima Regler tauschen - Kohle abgenutzt.

Mfg
BizzyJonez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 13:49
Ok,habe das Problem gefunden.
Natürlich erst einmal die groben Fehlerquellen getestet,also Batterie gewechselt usw.
Half alles nichts.
Dann musste ich wohl oder übel das Radio ausbauen und hab mal den Kabelsalat durchgeschaut.
Auf den ersten Blick schien auch alles ok,lies das Radio dann mal im ausgebauten Zustand laufen und hörte das die vorderen Lautsprecher nicht mitliefen und Zack da war das Problem.
Die Kabel zu den LS waren minimal blank und berührten somit wahrscheinlich irgendein Blech oder so und dies führte letzendlich zum Absturz.
Warum dies aber nur bei hoher Lautstärke passierte ist mir rätselhaft.

Danke trotzdem für die Tipps!
Riwa
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 16:11
Warum das nur bei hoher Lautstärke passiert ist eigtl. ganz einfach.

Die blanke stelle macht einen Kurzschluss bzw einen ergibt einen geringen Ohmwert. Bis zu einer gewissen Lautstärke macht dies auch der Interne Verstärkerchip mit, dann greift die eingebaute Schutzschaltung wenn du lauter machst, also mehr Volt und somit auch mehr Leistung drüberschickst.
Warum deine Endstufe auch mit ausgeht ist sogar noch einfacher:
Radio aus --> Remote aus --> endstufe aus


lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Radio geht bei hoher Lautstärke aus !
detektiv84 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher schalten ab
syntec-sounds am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Radio geht bei hoher Lautstärke aus
demolux606 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher schalten sich selbst aus
-tim93- am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
TMT schalten ab
costunga am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Ton geht bei hoher Lautstärke aus.
Skylar_V am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Amp gibt erst bei hoher Lautstärke Ton von sich
P@X am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen