Externen Subwoofer an AUDIsoundsystem B&O anschließen (LWL->Optisch->Analog)

+A -A
Autor
Beitrag
SuFFi12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 19:31
Guten Tag,

Ist dieses Vorhaben umsetzbar/funktionstüchtig?


Erstmal geht es mir darum einen Externen Subwoofer gescheit anzuschließen. Momentan ist der Aktivsubwoofer über ein HighLow Konverter (Helix AAC.3) angeschlossen.
Signal kann von LS Vorne, LS Hinten, Hochton Vorne und Subwoofer via 4Pol Stecker umgesteckt werden. (Verbindungen gelötet/isoliert)
HighLow Konverter Subwoofer
Leider bringt der Aktivsubwoofer trotzdem nicht die volle Leistung, sondern regelt ab Lautstärke 26 runter oder der Bass fällt aus... Wird diese Planung bzw Schaltung funktionieren?

Mein Vorhaben
MOST COnnect


LG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Jun 2020, 20:46
Ich vermute nicht, nein. Da der SDMI25 den Verstärker im System quasi ersetzt, also seinen Platz einnimmt. Wenn beides verbaut ist, wird das System recht sicher durcheinanderkommen.
Mal davon abgesehen, dass der finanzielle Aufwand ganz schön groß ist, nur um einen Aktivwoofer zu verbauen

Ich vermute, der AAC.3 hat Schwierigkeiten mit der hohen Ausgangsspannung am Ausgang des B&O Verstärkers? Hier wäre vielleicht ein JL Audio Fix82 das richtige Gerät? Der kann bis 30VRMS am Eingang ab und dürfte dann auch nicht herunterregeln. Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle mal bei einem Händler vorstellig werden, der dir dann die richtige Komponente empfehlen soll. Da du doch bereit bist, zu investieren, sollte dir das die verglichen mit dem Internet etwas höhere Marge des Händlers wert sein, dafür berät er dich vernünftig
SuFFi12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2020, 23:05
Das System würde mit einem Y-Kabel durcheinander kommen, wären doch theoretisch 2 Ausgänge (Verstärker u. SDMI) und die sind ja nicht gekoppelt? Wie gesagt mit LWL kenne ich mich nicht aus

LG
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Jun 2020, 23:17
Ein MOST-Bus ist immer in Ring-Topologie aufgebaut. Somit ist jedes Bauteil gleichzeitig Empfänger und Sender. Wenn man den SDMI am MMI einsetzt, dann codiert er seine "gesendeten Nachrichten", als wäre er der Verstärker. Wenn der aber auch sendet, kommt das System ziemlich sicher durcheinander. Deshalb steht in der Anleitung zum SDMI25 auch, dass man ihn statt des Verstärkers einbaut
SuFFi12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2020, 23:40
Also funktioniert es nur in dieser Variante?
Car Audio Audi A4B8BJ2013 mit Verstärker

LG
SuFFi12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2020, 23:43
Aber ich sehe grad das der SDMI25 einen Jumper hat und man ihn auf den MMI2G/3G anpassen kann.
Wäre das dann nicht machbar?


Hier zb bei Volvo funktioniert das doch.. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Einbau SDMI25
Seriennummer Kopiervorgang
Dort ist mein Audi auch bei


[Beitrag von SuFFi12 am 01. Jul 2020, 00:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 01. Jul 2020, 06:48
Wenn da oben drüber steht, dass das für Volvo, Land Rover und Range Rover gilt, gilt das nicht für deinen Audi

Zumal hier nur vorübergehend beide Komponenten gleichzeitig im System verbaut werden! Nämlich so lange, bis der SDMI den spezifischen Code des Verstärkers ausgelesen hat. Danach ersetzt er auch hier den Verstärker, das steht da aber auch

Und ja, natürlich musst du ihn per Jumper anpassen. Aber was hat deine Radioeinheit damit zu tun, ob der Verstärker ersetzt wird, oder nicht?
SuFFi12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2020, 19:56
Folgendes. Ich habe den Helix AAC.3 mit einem JL Audio Loc22 Konverter ersetzt, da der Helix AAC.3 die Ausgänge vom B&O nicht verträgt.
Fazit: Der Bass ist optimal. (Mit JL Audio Loc-22)


ABER:

Im Stand (Auto an, Handbremse)
Der Bass sowie die Lautstärke regeln normal hoch und die Ausgangssignale werden nicht gedimmt!

Beim Fahren jedenfalls regelt die komplette Anlage den Subwooferausgang ab Lautstärke 25 runter und erhöht nur die Hochtöner.


Ich habe bei B&O das Problem geschildert - Antwort: keine Ahnung

Audi hat ebenfall keine Ahnung von dem Thema...

Hat das ganze System vllt eine Schutzschaltung (beim Fahren) um zum Beispiel Martinshörner nicht zu übertönen?
Kann man die Ausgangssignal einstellen?

Ich suche schon fast ein halbes Jahr nach einer Lösung... Hat jemand vielleicht noch Tipps?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2020, 12:24
Tach auch,

ich habe von einigen Autos gelesen, dass sie den Klang anhand der Lautstärke regeln. Ich persönlich hatte mal einen Touareg II in den Händen - bis 50% maximaler Lautstärke wurde gefühlt nur der Bass angehoben, danach nur noch die Höhen.

Es soll sogar Autos geben, die den Sound mit den verbauten Mikrofonen messen und dann nachregeln. Somit werden Verzerrungen vermieden aber auch ein zusätzlicher, lauterer Bass wird gnadenlos herunter geregelt, und wird nicht lauter als das original - weil die Hersteller wissen, wie billig ihre Anlagen wirklich sind.

Ich gebe ehrlich zu, dass der größte Teil der Erfahrungen von anderen stammt, den die derzeit im Fachhändler-Forum bei Facebook geteilt haben. Somit kann ich Dir da leider nicht konkreter weiterhelfen.

Aber ich kann Dir sagen, dass ich zwei Audi A5 mit B&O in der Hand hatte, bei denen die Kunden mit demKlang und vor allem dem hohen Klirr nicht zufrieden waren und ich bei beiden den B&O Verstärker ausgebaut habe, durch einen MOST-Wandler und einen DSP-Mehrkanal-Verstärker ersetzt habe. Nach dem Einmessen des Systems waren alle erstaunt, wie ruhig und präzise die Lautsprecher spielen können, wenn man sie lässt.

Daran hätte man dann auch noch einen kräftigen Subwoofer anschließen können.
Rainer_Hohn
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2020, 19:32

Car-Hifi (Beitrag #9) schrieb:
Aber ich kann Dir sagen, dass ich zwei Audi A5 mit B&O in der Hand hatte, bei denen die Kunden mit dem Klang und vor allem dem hohen Klirr nicht zufrieden waren und ich bei beiden den B&O Verstärker ausgebaut habe, durch einen MOST-Wandler und einen DSP-Mehrkanal-Verstärker ersetzt habe. Nach dem Einmessen des Systems waren alle erstaunt, wie ruhig und präzise die Lautsprecher spielen können, wenn man sie lässt. Daran hätte man dann auch noch einen kräftigen Subwoofer anschließen können.

Fragt sich warum Audi/B&O das nicht ab Werk so machen

Machst Du solche Umbauten noch persönlich, wenn ja wo?

Gruß Rainer
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2020, 19:47

Rainer_Hohn (Beitrag #10) schrieb:
Fragt sich warum Audi/B&O das nicht ab Werk so machen

Meine Meinung: bei der Herstellung eines modernen Autos geht es darum, jeden einzelnen Cent aus dem Auto heraus zu pressen. Entsprechend werden Dinge gerne als sehr hochwertig angepriesen und verkauft, obwohl sie letzten Endes recht preiswert produziert wurden. Ich bin mir sehr sicher, dass so mancher Namensgeber einer Anlage, seien es B&O, Burmester, Dynavin, Beats, Harman/Kardon … sehr lange mit sich gerungen haben, bevor sie diese Deals eingegangen sind.

Anekdote

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ich hatte mal einen wohlhabenden Kunden, der auch Kunde bei Burmester war (ist ja eine Berliner Firma, quasi einen Steinwurf von meinem ehemaligen Arbeitgeber entfernt). Dieser Kunde durfte die S-Klasse hören, die Herr Burmester selbst noch optimiert hatte. Der Kunde war schon voller Vorfreude auf sein nächstes Auto. Als es endlich am Salzufer vorgestellt wurde, entsprach die Anlage in keinster Weise mehr dem Vorführfahrzeug von Burmester. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die BWLer bei Mercedes die Pläne zusammen gestrichen.

Mir persönlich hat der Klang in der S-Klasse übrigens auch nicht gefallen.



Machst Du solche Umbauten noch persönlich, wenn ja wo?

Praktisch nein. Ich habe jetzt eine völlig andere berufliche Aufgabe, die mich sehr bindet. Ich komme ja noch nicht mal dazu, meinen eigenen Wagen richtig zu optimieren.
Rainer_Hohn
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2020, 22:32
Schade, aber vielleicht kannst Du eine Empfehlung abgeben bzgl. Most-Wandler bzw. Mehrkanalverstärker.
Für den Subwoofer ist ja in der Reserveradmulde nicht viel Platz beim A5. Eine extra Kiste im Kofferraum wäre nicht mein Ding. Eventuell läßt sich ja unter der Ladebodenabdeckung dieser hier unterbringen?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2020, 23:16
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2020, 23:42

Rainer_Hohn (Beitrag #12) schrieb:
Schade, aber vielleicht kannst Du eine Empfehlung abgeben bzgl. Most-Wandler bzw. Mehrkanalverstärker.

Als MOST-Wandler habe ich mehrfach die Produkte von Mobridge eingesetzt. Mehrkanalverstärker von Gladen/Mosconi und Audiotec Fischer haben mich nie enttäuscht.

Zu den passenden Größen eines möglichen Subwoofers kann ich nichts sagen.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2020, 03:04

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:


Anekdote

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ich hatte mal einen wohlhabenden Kunden, der auch Kunde bei Burmester war (ist ja eine Berliner Firma, quasi einen Steinwurf von meinem ehemaligen Arbeitgeber entfernt). Dieser Kunde durfte die S-Klasse hören, die Herr Burmester selbst noch optimiert hatte. Der Kunde war schon voller Vorfreude auf sein nächstes Auto. Als es endlich am Salzufer vorgestellt wurde, entsprach die Anlage in keinster Weise mehr dem Vorführfahrzeug von Burmester. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die BWLer bei Mercedes die Pläne zusammen gestrichen.

Mir persönlich hat der Klang in der S-Klasse übrigens auch nicht gefallen.



so eine ähnliche storry kenn ich von meinem händler in bezug auf dem passat 3c mit dynaudio , der fahrzeugbesitzer hat deswegen das auto sogar wieder zurück gegeben an vw

das der tiefton / subbereich teilweise lautstärkeabhängig geregelt wird um die mickrigen chassis zu schützen hab ich auch schon mehrfach mitbekommen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne externen Versärker?
inearfan92 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  5 Beiträge
Ford und B&O
mroemer1 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  3 Beiträge
B&O lautsprecher tauschen
stilopower am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  10 Beiträge
Externen Monitor am Jvc AVX1 anschließen?Hilfe!
M320i am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
B&O Soundsystem Audi A4
Baerchenklein am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
Wo Subwoofer am verstärker anschließen?
Darktrivium59 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  28 Beiträge
Störrauschen o,O
Patrick*Bub am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Autoradio an 5.1Aktivlautsprecher anschließen
Mercedes-Crasher am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Unterlagen zum Blaupunkt CDC-M1 und LWL Interface gesucht
roller25 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  17 Beiträge
Parallelbetrieb Analog- & Digitalverstärker
skunky85 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen