Welche Batterie als Zweitbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Robin119
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 14:44
Hey zusammen,
Ich werde meine Anlage im Auto upgraden auf ein größeres Frontsystem und einen größeren Sub und komme dann knapp über 2 kw Leistung meine frage wäre weil ich dann eine kleine Zweitbatterie in den kofferaum tun würde was wäre zu empfehlen da ich nicht sehr viel Erfahrung mkt Car Hifi habe?

Ich hätte mir vorgestellt so in der Preisklasse bis maximal 200 euro was könntet ihr mir da vorschlagen?

Und habe gesehen das man dazu ein Trennrelai braucht stimmt das?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 15:31
Ein Trennrelais benutzt man zB in einem Wohnmobil.
Wenn man über mehrere Stunden im Stand
Strom entnimmt
und am nächsten Morgen keine
leere Starterbatterie haben möchte.
.
http://www.pimpmysound.com/verkabelungstrom/batterien/
Bei diesenBatterien kannst nix falsch machen.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 15:44
Ich würd eher ne Optima Yellow Top irgendwas kaufen.

Und nein man braucht kein Trennrelais, ich würd auch keins benutzen.

Wenn die hintere Batterie relativ leer ist, die vordere voll und das Relais plötzlich öffnet, ist auf Dauer auch nicht so gesund.
Robin119
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 15:46
Okey danke für did hilfe
Ich schau mich dann mal da etwas um und dann überlege welche ich nehmen werde
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 15:54
Muss es nun wirklich immer ein neuer Thread sein?
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 20:32
Empfehlung nur mit einer Battrie zuarbeiten.

Alle anderen Empfehlungen würden mich mal die Physikalische Eigenschaften interessieren für die Empfehlungen.
Robin119
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 20:35
Wie mit nur einer Batterie?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2020, 20:38
Spannungsabfall wäre da ein grosses Stichwort.
Und in Verbindung damit, dass man keine Gartenschlauchdicken Kabel durchs Auto legen muss.

Hast jetzt alles vergessen was Du bisher hier gelernt hast?
Kommen wir jetzt wieder zu DEINEN Basics wie "nur Car Hifi Kabel" u.s.w.?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 29. Dez 2020, 20:45
Jetzt kommt wohl wieder die Gülle hoch, die über all die Jahre immer wieder unnötig diskutiert worden ist. Lass es einfach sein.

Robin, lass dich nicht vom Kalle irritieren. Lass das Trennrelais weg, verbaue eine AGM Zusatzbatterie mit 40Ah+ und gut ist. Willst du dann nochmal auf nummer sicher gehen, verbaue noch vorne eine Voltanzeige, um die Spannung im Blick behalten zu können.
Robin119
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2020, 20:49
Dacht ich mir schon nicjt sehr nett und hilfreich weil hab auch n kumpel mit nem 40 kw system gefragt der hat auch gesagt des was ich hab reicht nur halt nicht an der batterie sparen hätte eine in Aussicht wie wäre die exide ep450 ? Oder die hollywood hc35?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2020, 20:54
Bitte nicht wieder diese Diskussion, dieses Jahr war schon schlimm genug...


exide ep450
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Dez 2020, 21:09
moin.
ich habe die erfahrung gemacht, das selbst eine kleine zusatzbatterie eine klangsteigerung bewirkt, für spass-/pegelorgien rate ich zu einer möglichst grossen zusatzbatterie UND dicken kabeln.
ein trennrelais ist völlig unnötig, theoretische überlegungen zu gegenseitiger entladung können durch zahlreiche praxiserfahrungen widerlegt werden
ansonsten hole ich schonmal das popcorn raus und warte auf DAS ultimative batterieschema, das trotz wi(e)derstandfreier verkabelung unterschiedliche spannungen aufweisst

gruss vom kfz-elektriker
michael
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2020, 13:26
Okay

Ich hatte mich ja für die Physikalischen Eigenschaften interessier.

Ich habe dazu jetzt paar Fragen die Ihr sicher Mir und Robin119 erklären könnt.


Spannungsabfall wäre da ein grosses Stichwort.

Ist interessant, weil ja grade im betrieb die Lichtmaschine mit 13,5V + arbeitet.
Und wie bekannt ist hat eine volle AGM "nur" 12,8V.
Frage: Wie kann ein kleineres Potenzial Strom in das System geben?
Wie soll dann der Spannungsabfall kleiner werden wenn sich die AGM Batterie noch lädt ( eigenspannung 12,8V) somit einer höhere gesamt
_ last im System ist als ohne ?
Und wie kommt man dann zu einer Erkenntnis( so fasse Ich das auf): Einen kleiner Querschnitt zu verlegen?


An den kfz-elektriker Michael

das trotz wi(e)derstandfreier verkabelung unterschiedliche spannungen aufweisst

Welches Kabel ist wiederstandfrei?
Wie kann ich ein Batterie die hat 11V messen ? Wenn ich die im System habe mit einer Lichtmaschine die 13V versorgen bringt ?
Oder wie kann ich eine Batterie die 12,1V hat messen? Wenn die zweite 12,8V hat ? Und wie größ ist die gesamte system spannung wenn beide miteinder verschalten sind ?
Wie teilen sich dann die ströme in eines System auf, mit zwei Quellen (Batterien) mit unterschiedlichen innenwiderstanden?


Schonmal vielen Dank vorweg für die Klärung der Fragen.

LG Marcel
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2020, 14:02
Alter, lass es einfach!
Ich kann auch keinen Kuchen backen und auch wenn man es mir schon 100 mal gezeigt hat - es wird nichts.
Also finde ich mich damit ab, dass ich ihn einfach nur essen kann.

Bestimmt hat man Dir die Thematik auch schon hundertfach erklärt.
Du warst ja auch immer der Meinung alles original und hattest tolle Argumente wegen Gewicht und sogar Mehrverbrauch, nun fährst einen Audison Tower spazieren.

Mach einen eigenen Thread auf wenn Du willst mit Marcels Märchenstunde, aber kapere nicht ständig fremde und stifte dort Verwirrung


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Dez 2020, 14:03 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 30. Dez 2020, 14:17
Der Hauke hat mal wieder zu viel Zeit und beehrt das Forum mit seinen an den Haaren herbeigezogenen Annahmen, um irgendwelche Milchmädchenrechnungen aufzustellen
Immer wieder herrlich
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2020, 20:24
Dann löse doch bitte für uns die "Märchenstunde" / Verirrung und beantworde doch bitte die fragen.

Ich habe jeglich Fragen gestellt ist das verboten ?

Aber das kann man ja dann einfach erklären wennn es so einfach ist.
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 30. Dez 2020, 20:33
DU bist doch derjenige, der hier ständig mit seinen unnötigen Diskussionen, die oftmals ab vom Thema sind, für Verwirrung sorgt.

Und jetzt zurück zum Thema, jede unnötige Diskussion wird ab sofort abgelehnt!

Gruß Stefan
-Moderation-
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Dez 2020, 02:08
moin.
irgendwie ist mir in vorfreude auf popcorngenuss noch meine batterieempfehlung in vergessenheit geraten:
selber habe ich die meisten guten erfahrungen mit wickelzellen-agm wie exide ep 450 (bzw deren vorgänger dc900) und den "grossen" optima 5.5 bt gemacht
als "car-hifi" batterie bezeichnete agm sind zumeist nur überteuert, das gleiche phänomen gibt es auch im wohnmobil (solar)-sektor.
hier hatte ich schon gute wie eher mäßige batterien im auto, teilweise vom gleichen hersteller

wie sieht eigentlich der rest der stromversorgung aus?
bin ich richtig im bilde, das es sich um einen golf 4 handelt? wenn ja, würde ich in julians bora-vorstellung nach inspiration suchen
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2020, 15:40
Dann schreibe ich hier nur eine Quelle zu diesen Tema rein.
Da ja eine Fackilche Diskussion / Argumentation nicht gewünscht ist.
elektroniktutor.de/


Da du sagst du betreibst 2 Kw.
Bei klasse D sind as so um 70A die real gebraucht werden.
Bei klasse AB sind des um 100 A und wenn du sinus Brummen willlst wird es noch mehr.
Das sind beies werte die bei maximal last so ca dein strom system belasten werden.

Das sind werte die ein Lichtmaschine liefern könnte (nicht im standgas aber im betrieb) . So wirst du nicht auf Battrie spannung einbrechen.

Also würde ich dir ein 25mm² emfehlen je nach dem was du für eine Endstufe hast.
Aber aus den oben aufgeführten grunden keine zweite Battrie.
Das ist meine emfehlung, die andern kann ich technisch nicht nachvolziehen.
Wie du das machst bleibt dir überlassen.

LG und einen Guten Rutsch allen.
Marcel
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2020, 15:49
Und da ist sie - Marcels Märchenstunde:

Auf diese Weisheit bin ich jetzt gespannt warum 2KW real 70A benötigen - ohne irgendwas übers Equipment und geforderte Leistung zu wissen...


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Dez 2020, 15:50 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 31. Dez 2020, 21:58
70A* 13,7V = 2kW

Bei dieser Rechnung wundert es mich nicht, dass du niemandem eine Batterie empfiehlst.

Bei 2 kW braucht man , an 13.7V:
2000W/13,7V = 146A
Mit 80% Wirkungsgrad 182A
Mit 60% Wirkungsgrad 243A

Und mit solchen Empfehlungen wie 25mm2 bei 2kW solltest du vorsichtig sein.


[Beitrag von Neruassa am 31. Dez 2020, 22:03 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2021, 18:19

Bei klasse D sind das so um 70A die real gebraucht werden.

Das ist dann mit einem Musiksignal gemessen. Und es sind ca. 70A bei einer Klasse D.

Neruassa.
Was du schreibst wäre eine Reine Sinus Belastung die bei Musik selten vorkommt und wenn dann auch nicht lange.
Was ich aber auch geschrieben habe.

und wenn du Sinus Brummen willst wird es noch mehr.

Hier ist es aber auch abhängig vom Lautsprecher der angeschlossen ist.

Ein 25mm² dürft max. mit 125A abgesichert werden. Und so wären auch mit einer 125A Sicherung und ein 25mm² Kabel eine last von 182A möglich (im dynamischen Bereich).
Und gehen wir von einer Falschen Berechnung aus würde uns vorher immer noch die Sicherung Schmelzen bevor das Kabel in den Kritischen Bereich kommt.

Aber ein Realer selbst Test mit einem Dynamischen Signal ( Musik) würde genauen Aufschluss geben wie viel Leistung die 2KW stufe in einem "Normalen" betriebt benötigt. Und da wir sicher nicht an 146A oder höher kommen.

Ohne Robin119 jetzt weiter Zahlen, Rehnungen, Daten um die Ohren zu Peischen.
Wäre es interessant um welche Endstufe es sich hier handelt und ihm da genauer helfen zu können.

Gesundes Neues Jahr euch allen

LG Marcel
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jan 2021, 01:42
moin.
ebenfalls ein frohes neues jahr.
@ marcel:
leider liegst du inhaltlich noch immer daneben, allerdings gefällt mir diese art der argumentation - weiter so!
aber leider sind die informationen fehlerhaft, die 125 ampere maximaler sicherungswert sind eben auch abhängig von der kabellänge, der weg im golf 4 von der motorraum-batterie in den kofferaum ist deutlich länger. selbst im AYA-regelwerk ist der maximale sicherungswert für 25mm² kabel mit 100 ampere angegeben
AYA-Regelwerk siehe Seite 8
zudem sind bei popmusik oder ähnliches die durchschnittlich gemessenen Ströme tatsächlich deutlich geringer als bei sinusbelastung, Aber auch hier ein "aber" , spannungseinbrüche bei stromspitzen sind durchaus hörbar - und auch durch lichtflackern im dunkeln sichtbar.
dann gibt es noch ein missverständnis zu leistungsangaben von verstärkern:
egal ob sinus- oder RMS-angaben, beide beinhalten einen maximalen klirrwert, der im waren leben ganz locker - vor allem im bassbereich - überschritten wird, manche hersteller geben sogar zusätzlich einen wert mit höheren verzerrungsgrad an ... und dieser ist höher als die RMS-angabe und hat folglich eine höhere stromaufnahme. auch deswegen meine wiederkehrende empfehlung zu dicken stromkabeln.

allerdings warte ich noch immer auf den TE ...

gruß
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweitbatterie....TIPS!
Corsa_b am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
welche batterie
poeppchen am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  12 Beiträge
größte Batterie für Corsa B...?
h3arTc0r3 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  12 Beiträge
Batterie? Welche, woher?
xantos99 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  9 Beiträge
Neue Batterie! Aber welche?
DeMe80 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Welche Batterie als Starter und welche als Zusatz ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Welche Gel Batterie und Lichtmaschine ?
MaxXsonics am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  26 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Batterie
pmx1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen