Nach HELIX Soundsystem Einbau -> summen alle Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
severang
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2021, 16:36
Hey,

ich habe heute das schöne Wetter genutzt und das Helix Soundsystem Eingebaut. Natürlich nach Anleitung und es funktioniert auch alles.

Gekauft habe ich es in der Bucht und es war vorher für einen Passat codiert, ich habe einen Golf 7 Facelift.

Jetzt mein Problem.

Nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, fangen alle Boxen an zu summen, selbst der Subwoofer selber.

Kann das an der falschen Codierung liegen? Den Dongle habe ich mir schon bestellt, um es für meinem Golf zu codieren. Glaube ehrlich gesagt aber nicht das es daran liegt. Vielleicht ist ja der Verstärker defekt der am Subwoofer mit dran ist? Kann eigentlich vieles sein.


Habe leider überhaupt keine Ahnung von Audio und weiß jetzt nicht was ich da machen kann, außer zu hoffen das es an der falschen Codierung liegt.

Würde mich über Tipps/Ratschläge freuen.



Viele Grüße

Cliff
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2021, 20:22
severang
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2021, 18:56
Ein kleines Update..

Ich habe heute beim fahren folgendes festgestellt:

- wenn ich den Sound zu laut stelle, habe ich Aussetzer (kommt mir vor als ob es mit dem Bass zu tun hat).

- sobald ich vom Gas gehe und bremse, kommt es zu extremen Aussetzern und knacken.

- wenn ich im Leerlauf bin, habe ich keine Aussetzer oder knacken

- bei leiser Musik habe ich keines der Probleme

- das Grundrauschen ist nach wie vor vorhanden
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2021, 20:09
Hallo,

für mich klingt das ganz so, als gäbe es Probleme in der Verkabelung. Bitte kontrolliere, ob Du für beide Verstärker eine geeignete Massestelle verwendest (keine Gurtschlossschraube, kein Lack auf dem Blech, Verschraubung fest, Öse ordentlich gekrimpt, Leitungen genügend dick). Als nächstes kontrollierst Du bitt die Leitung zur Batterie (Anschlüsse sauber, Verschraubung fest, keine AGU-Sicherung, genügend dicke Leitung, Ösen ordentlich gekrimpt).
severang
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2021, 20:18
Hey vielen Dank für deine Antwort.

Ich versteh was du geschrieben hast, allerdings hat das Helix System ja keine Leitung die bis zur Batterie geht und auch sonst muss man nur das eine Kabel vom Subwoofer nach vorne legen und am Infotainmentsystem anschließen, deswegen ist es ja auch Plug & Play.

Ich habe da leider kein extra Kabel was ich irgendwo als Massestelle verwenden kann.

Es ist alles nach Anleitung und auch mit diversen anderen Videos dazu angeschlossen.

Ich weiß nicht wie und was ich da nun prüfen kann.. Das die Kabel falsch angeschlossen sind würde ich mal ausschließen, da kann man ja nicht viel verkehrt machen. Ich habe das Kabel auch mal quer durch das Auto verlegt damit es nirgends mit anderen in Verbindung kommt, brachte auch nichts.

Ob nun der Verstärker defekt ist, oder der Subwoofer kann ich nicht testen, wüsste nicht wie. Da fehlt mir einfach das Know-How für
severang
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 14:21
Und mal wieder ein Update.

Gestern kam der Dongle an und ich habe diverse Fahrzeugsetups ausprobiert/aufgespielt.

Bisher gab es nur bei der Codierung von der 97 keine Probleme. Rauschen war weg und ich kann die Musik lauter drehen ohne das beim Bass komplette Aussetzer entstehen.

Die 97 hat ja eine reduzierte Ausgangs-Leistung. Was genau bedeutet das? Merkt man da deutlich einen Unterschied zu der normalen 57 Codierung? Habe ich somit einen großen Soundverlust?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Soundsystem Anfänger
Leonidas96 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3 Beiträge
Summen!
hakan31 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
lima summen
k-one am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  15 Beiträge
Summen in den Lautsprechern!
Dual83 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Summen in den Boxen !WICHTIG!
_Grilli_ am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
Einbau in Golf 3
flensstadt am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  21 Beiträge
Helix Blue
Herian am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Summen bei laufendem motor!
raz88R am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Zündung an, Summen geht los
Immes am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen