Astra K: Blinker viel zu laut nach Einbau von neuem Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2021, 01:46
Hallo Zusammen,

Ich habe diese Woche ein neues Soundsystem in meinen Astra K einbauen lassen.
Bestehend aus einer Audison SR 4500 Endstufe, Audison Frontlautsprechern und einem Subwoofer.
Die Frontlautsprecher sind an der Endstufe angeschlossen.

Jetzt ist es so, dass der Blinker auf einmal viel zu laut ist.

Ist das ein bekanntes Problen? Kann man da was tun?

Danke!
don-carlos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2021, 01:56
Bordelektronik streut ins cinchkabel. Falsch eingepegelt oder cinch-Kabel zu nah am Strom irgendwo. Das ist das wahrscheinlichste denk ich mal.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2021, 10:39
Opel war ja lange Zeit die Experimentierbude von GM. Ich könnte mir vorstellen, dass ein simulierter Blinkertons über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Wie es andere Hersteller mit den Tönen der Einparkhilfe, Tanke leer und Gurtwarner machen.

Wenn Du den Verstärker abklemmst, @Agilolfinger, kommt dann gar kein Blinkerton mehr? Das wäre ein starkes Indiz für meine Theorie.

Wenn trotzdem noch ein Blinkerton zu hören ist, dann hast Du, wie @don_carlos schon aufzeigte, bei der Verkabelung der Anlage nicht ordentlich genug gearbeitet.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2021, 18:02
Hallo Zusammen,

Car-Hifi, du hast Recht, die Blinkertöne werden über die Lautsprecher ausgegebenen.
Das habe ich mit der Werkstatt, die die Anlage eingebaut hat abgeklärt.

Die Lösung war, dass ich einfach die Lautstärke für den Frontkanal an der Endstufe etwas leiser gedreht habe.

Jetzt muss ich am Radio einen Ticket lauter machen, aber dafür haben Blinker und PDC wieder angenehme Lautstärken...
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2021, 22:10
Ja, das ist der eine Weg. Damit beschränkst Du allerdings auch die maximale Leistung aus dem Verstärker.

Alle anderen Wege sind recht aufwändig. Man könnte zum Beispiel einen kleinen Lautsprecher versteckt nachrüsten, der dann nur die Service-Töne wiedergibt - angeschlossen zum Beispiel auf den Kanal vorne links. Den Verstärker schließt man an die hinteren Kanäle an. Im Radio stellt man den Fader auf hinten. Die Qualität und der Einbauort des zusätzlichen Lautsprechers richtet sich danach, ob darüber auch die Telefongespräche der Freisprecheinrichtung laufen.

Mit einem DSP von Mosconi könnte man das ganze auch recht komfortabel einrichten.

Wie gesagt: aufwändig.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2021, 12:36
Zu Aufwändig hätte ich gesagt.
Aber Danke für den Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra F Einbau-Hinweise
Bassboost.85 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  49 Beiträge
Autoradio-Einbau Astra G
Gschnuggels am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Astra H - professioneller Einbau
lord-k am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  40 Beiträge
Hilfe bei demnächst neuem soundsystem : )
Lugggi am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  15 Beiträge
Einbau Soundsystem Anfänger
Leonidas96 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3 Beiträge
Autoradio einbau in Opel Astra
Gilgamesch am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Nach HELIX Soundsystem Einbau -> summen alle Boxen
severang am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge
Einbau von Autoanlage in Ople Astra 1.6
ponalim am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  10 Beiträge
2 stecker zu viel bei neuem radio...
Conqueror am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  15 Beiträge
Einbau in Astra G nähe Euskirchen/Düren
PlutonSvea am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen