Brummen auf voller Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
RUFIX
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 15:45
Hallo zusammen,

ich habe vor circa 3 Wochen eine Sinuslive SL-A8005D Endstufe zusammen mit einem Kenwood KDC-BT32U in meinem KFZ verbaut.
Ich habe jetzt das Problem, dass aus unerklärlichen Gründen manchmal alle Lautsprecher auf voller Lautstärke anfangen zu brummen und keine Musikwiedergabe mehr stattfinden, oft funktioniert aber die ganze Anlage auch mehrere Minuten ganz normal. Das passiert auch, wenn nur ganz leise Musik gehört wird, oder gar keine Musik gehört wird, die Anlage aber trotzdem mit Strom versorgt wird.
Schätzungsweise liegt die Brummfrequenz bei 70-100 HZ. Sobald die Cinchkabel an der Endstufe abgezogen werden, hört das Brummen auf. Eine Trennung der Masse und des Audiosignales wurde durch in Reihe geschaltete 1µF(Endstufen Eingangsimpedanz 10KΩ) Kondensatoren auch schon vorgenommen.
Woran könnte dieses Problem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von RUFIX am 15. Apr 2022, 16:10 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Apr 2022, 15:53
In der Tat, sehr Interessant. Aber einfach einzugrenzen, es kann ja nur das Kabel oder das Radio sein. hast Du mal einen MP3 Player oder Handy direkt an die Endstufe angeschlossen?


[Beitrag von Mia_Davidson am 15. Apr 2022, 15:54 bearbeitet]
RUFIX
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2022, 16:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja das habe ich. Mit einem Handy funktioniert es ohne Probleme(Das hab ich aber immer nur kurzzeitig getestet und habe die Anlage nicht mehrere Stunden nur über das Handy laufen lassen, also ganz sicher ist es trotzdem nicht). Das Problem ist nur, dass es mit dem Radio auch mal 4-5 Stunden ohne Probleme läuft. Es kann aber auch passiert, dass es in 10 Minuten gleich zweimal anfängt.

Zum Radio: Ich hatte noch ein altes Sony Radio, mit diesem tritt das gleiche Problem auf. Beide Radios haben nur 2 cinch Preouts. Die Endstufe hat aber 6 cinch Eingänge, also hab ich die 2 Ausgänge auf die 6 Eingänge einfach gebrückt. Könnte das auch ein Problem werden?


[Beitrag von RUFIX am 15. Apr 2022, 16:05 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Apr 2022, 16:10
Ok,

gUd51aMjYZ7eo.pdf]https://car-hifi.de/...el]gUd51aMjYZ7eo.pdf

das müsste eigentlich hinhauen...

Hast Du die Ausgänge auch zusammengeschaltet?


[Beitrag von Mia_Davidson am 15. Apr 2022, 16:14 bearbeitet]
RUFIX
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2022, 16:14
Ja das mit dem dritteln der Wiederstände habe ich mir auch schon überlegt.

Der Link zur PDF funktioniert bei mir leider nicht. Ist das das normale Handbuch zur SL-A8005D?
Mia_Davidson
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Apr 2022, 16:21
Ja das war das Handbuch, aber der Link geht jetzt bei mir auch nichtmehr...

EDIT: Jetzt geht er wieder --> gUd51aMjYZ7eo.pdf]https://car-hifi.de/...el]gUd51aMjYZ7eo.pdf
RUFIX
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2022, 16:28
Den Link kann ich leider immernoch nicht öffnen, zumindest kommt bei mir nur eine weiße Seite. Ich hab das Handbuch aber bei mir jetzt auch offen. Leider kann ich den von dir genannten Eintrag nicht finden. Ich finde nur eine Stelle in der steht, wenn das Radio nur einen cinch Anschluss hat soll ein Y-Adabter verwendet werden.

Angeschlossen wie folgt:

Radio cinch 1-> AMP Channel 1/5A/3 gebrückt
Radio cinch 2 -> AMP Channel 2/5B/4 gebrückt

Und bei den AMP Lautsprächerausgängen sind alle voll belegt(und nicht gebrückt), also 2 vorne, 2 hinten und ein Sub an Channel 5
Mia_Davidson
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Apr 2022, 16:29
Also meiner Meinung nach müsste das So passen, aber evtl. schaut noch jemand anderes Vorbei der sich besser auskennt. Das Problem mit dem nicht funktionierenden Link ist ein Problem mit der Forensoftware die den Link nicht sauber raus kopiert. Du kannst schnell selbst Suchen nach "Sinuslive SL-A8005D ext:pdf", erster Treffer.


[Beitrag von Mia_Davidson am 15. Apr 2022, 16:31 bearbeitet]
RUFIX
Neuling
#9 erstellt: 15. Apr 2022, 16:32
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ja der Meinung bin ich eigentlich auch. Das Fehlerbild verstehe ich auch garnicht. Wäre es ein "normales" Massebrummen wäre alles klar. Aber bei meinem Problem gibt die Endstufe halt auf einem volle Leistung und woher die Brummfrequent dafür kommt verstehe ich auch überhaupt nicht.
Mia_Davidson
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Apr 2022, 16:35
In der tat sind 70...100Hz sehr komisch. hast Du mal ein Oszilloskop an den Lautsprecherausgang gehalten und nachzusehen wie das genau aussieht? Du kannst ja Mal nur zwei Kanäle zum testen anschließen.
RUFIX
Neuling
#11 erstellt: 15. Apr 2022, 16:38
Dazu habe leider gerade keins zur Hand, werde ich aber, wenn ich das Problem nicht bald löse, machen. So wie sich die Lautsprecher bewegen gehe ich von einer Rechteckwechselspannung aus. Das hat einfach nichtsmehr mit Musik oder Sinus zu tun, was da raus kommt.
Mia_Davidson
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Apr 2022, 16:42
Ein "aufgeschrammtes" Kabel kannst Du ausschließen? Hast Du den MP3 Player vorne oder hinten an die Endstufe geklemmt, also vor oder hinter dem Kabel? Ein billiges Autoradio zum Probieren hast Du nicht? Evtl. kann es ja auch eine Störspannung auf dem Bordnetz sein (Lichtmaschiene...). Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende...


[Beitrag von Mia_Davidson am 15. Apr 2022, 16:50 bearbeitet]
RUFIX
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2022, 16:56
Ich habe das im Innenraum festverlegte Cinchkabel schon zum testen durch ein anderes ersetzt.
Erst hatte ich das Handy direkt hinten an der Endstufe, dann dachte ich aber auch, dass es ja am Kabel liegen könnte und hab es direkt an die Cinchkupplungen vom Kabel, das ans Radio vorne geht, angeschlossen. Noch ein Radio bisauf das Kenwood und das Sony habe ich leider nicht noch zum testen da.
Das Problem tritt leider auch schon im Batteriebetrieb auf, daher würde ich die Lichtmaschine ausschließen und sonstige Sörung gibt es in einem W201 denke ich kaum bei so wenig Elektronik im Auto .
Das Cinchkabel hab ich auch extra getrennt von den Stomkabeln etc verlegt.

Meiner Meinung ist es auch keine "Störung" da sich die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler dann auch nichtmehr regeln läst, es ist eine komplette Fehlfunktion. Ich würde ja sagen, die Endstufe ist einfach defekt, aber dann macht es für mich keine Sinn, dass es dann aufhört, wenn ich das Cinchkabel abziehe und mim Handy läuft es ja auch gut.


[Beitrag von RUFIX am 15. Apr 2022, 16:58 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Apr 2022, 18:16
Dann bleibt eigentlich nur noch das die Endstufe entweder falsch angeschloßen ist oder defekt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei voller Lautstärke
Urbain am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Neues Radio trotz voller Lautstärke, sehr leise!
meikotimo am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
Brummen vermeiden
Vadi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  7 Beiträge
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
klappern und brummen weg.. hilfe!!
dope-stream am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Golf 5 Vollaktiv (summen, brummen)
minimima am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  27 Beiträge
brummen / übertrager / bass ..?
PsiQ am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Brummen in den Autolautsprechern
tiger-racer am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Brummen bei den Lautsprechern
Sebastian.B am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Lautstärke Grundig WKC2535VD
piemonteporsche am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen