Newbie: Diverse Fragen

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minze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2003, 22:41
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal ein paar Fragen an die "alten Hasen" loswerden. Vielleicht habt ihr ja gute Tips auf Lager.

1. ich habe seit Einbau meines B.Punkt Toronto MP73 in meiner C-Klasse das Problem, dass selbst bei moderat eingestelltem Bass/X-Bass die Türverkleidung vibriert. Nun riet mir ein Car-HiFi-Verkäufer dazu, s.g. NoiseKiller in Matten- oder Schaumform zu kaufen und die Türen damit zu stopfen. Frage: Bringt das was?

2. Zur Ansteuerung einer Bass-Röhre habe ich mir eine 400W Endstufe zugelegt. Leider war ein Anschlusskabel für die Batterie nicht vorrätig. Man riet mir dazu, einfach in einem Car-HiFi-Laden eines zu kaufen. Frage: Wo gibt es in Dortmund und Umgebung einen Laden, wo die Verkäufer kompetent beraten und nicht nur verkaufen wollen? Sind die Kabel genormt? Ich brauche einen Kabelquerschnitt von min. 6mm² sowie eine Absicherung von min. 20A. Bei C*nrad in Dortmund habe ich folgendes gefunden:
"KS 6-Universal Endstufen-Anschluss-Set, Artikel-Nr.: 378200 -13" - taugt das was?


Gruss,
Jens
Psychodelic79
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2003, 23:08
In Dortmund kenne ich nur die Soundgarage
http://www.bigdogaudio.de/

Persönlich empfhelen könnte ich die Einbaufirma meines Vertrauns.
http://www.dieohrenbarung.de/

Dann müßtest du aber gut 45 Minuten Fahrt in Kauf nehmen.
Schlappohr
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2003, 09:30
noisekiller helfen eigentlich gegen 'hohlen' klang vom blech etc. oder wenn halt was gedämpft werden muß. wenn es wirklich die TürVERKLEIDUNG ist, dann ist die wohl einfach zu lapprig, oder nicht richtig verschraubt. da hilft meißtens auch keine Dämmmatte, weil davon die verkleidung nicht genug stabilisiert wird.

tip: mach den x-bass GANZ RAUS! das klingt eh nicht toll, was die elektronik dir da an baß drauf pappt....
und dafür sind die LS in den Türen auch nicht ausgelegt...

wenn du die bassrolle drin hast, brauchst du den x-bass eh nicht mehr (wenn die rolle vernünftig funktioniert....!!) und dann empfehle ich dringend, die Lautsprecher in den Türen mit einer Frequenzweiche nach unten abzutrennen, dass sie gar keine Bässe mehr kriegen!!!
Dafür is eh die Bassrolle da, und vorn klappert dann nix mehr;)
(von den bässen kriegst du die Lautsprecher in den Türen eh nur kaputt....)

gruß

edit: das kabel bei conrad erfüllt seine funktion, denke ich, wenn du nicht große ansprüche an aussehen/qualität/poser-faktor;) legst. Für eine 400W-Endstufe würde ich aber schon ein dickeres Kabel nehmen! Besser is besser (und sicherer!), und wenn der Amp im Kofferraum ist, hast du mit dem dünnen Kabel schon ne Menge Verluste. Also 12mm² dürften es schon sein.


[Beitrag von Schlappohr am 27. Sep 2003, 09:34 bearbeitet]
minze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2003, 02:22


tip: mach den x-bass GANZ RAUS! das klingt eh nicht toll, was die elektronik dir da an baß drauf pappt....
und dafür sind die LS in den Türen auch nicht ausgelegt...


ok, danke für den tipp.



wenn du die bassrolle drin hast, brauchst du den x-bass eh nicht mehr (wenn die rolle vernünftig funktioniert....!!) und dann empfehle ich dringend, die Lautsprecher in den Türen mit einer Frequenzweiche nach unten abzutrennen, dass sie gar keine Bässe mehr kriegen!!!
Dafür is eh die Bassrolle da, und vorn klappert dann nix mehr;)
(von den bässen kriegst du die Lautsprecher in den Türen eh nur kaputt....)


gut, eine bassrolle habe ich noch nicht drin, aber ich werde mir in den nächsten tagen eine zulegen. habe dazu eine 400w blaupunkt endstufe und werde die passende bassrolle von blaupunkt dazukaufen. ich habe mich auch entschlossen, ein dickeres kabel zu nehmen. habe jetzt ein kabelpaket bei conrad mit einem querschnitt von 10mm² gekauft. das reicht bis max. 40a aus. da die endstufe eh nur im betrieb läuft, sollten für 400w bei 14v ca. 29a problemlos über das kabel fließen können. beim mercedes ist die batterie übrigens im kofferraum. daher auch gleich mal die nächste frage:
das pluskabel ist 6m lang, das minuskabel 0,6m. ich gehe mal davon aus, dass das minuskabel direkt in der nähe der endstufe angebracht wird. aber wo? direkt am blech den lack wegkratzen und mit einer dicken gehäuseschraube fixieren? aber wohin mit den 6m pluskabel? irgendwo im kofferraum mit kabelbinder fixieren oder abkneifen und neuen kabelschuh drauf?



edit: das kabel bei conrad erfüllt seine funktion, denke ich, wenn du nicht große ansprüche an aussehen/qualität/poser-faktor;) legst. Für eine 400W-Endstufe würde ich aber schon ein dickeres Kabel nehmen! Besser is besser (und sicherer!), und wenn der Amp im Kofferraum ist, hast du mit dem dünnen Kabel schon ne Menge Verluste. Also 12mm² dürften es schon sein.


wie gesagt, die endstufe ist direkt in batterienähe. naja, und posing-faktor? also, ich möchte eigentlich, dass so wenig wie möglich bei geöffneten kofferraum zu sehen ist. man muss ja keine begierden wecken ....
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2003, 06:21
moinsen, dann versteck deine bassrolle doch unterm teppich
und die 6m pluskabel wickelst du auf, sodass du eine "Spule" hast und packst sie auch untern teppich!!!

Ok, das wahr vielleicht nicht gerade produktiv!das pluskabel kürzt du dir so ein wie du es brauchst!und für die masse such dir nen vernünftigen massepunkt, c-klasse?203?dann kannst du nicht die reserveradmulde nehmen, die ist nur geklebt, baue denn plunder zusammen...
aber links hinterm teppich in höhe der schaniere ist nen recht massiver massepunkt!

die endstufe würde ich dann mit in die reserveradmulde legen, auf ner montageplatte, die dort genau reinpasst!!!

MFG
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