Was ist das für ein Teil?

+A -A
Autor
Beitrag
Desructor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2003, 22:42
Hallo,

Mein erster Post ;-)

Ich will mir in den Himmel Zwei (drie) zusätzliche Hochtoner einsetzen.
Hier eins Skizze wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe eine 2-Kanal Endstufe mit der ich 1) die vier rear Boxen ( 2x 3-wege (Hechablage) + 2x Mitteltöner (Rückbank) ) mit dem rear Kanal ansteuern will und dann 2) dann 6 Boxen (2x Mitteltöner (Türen) + 4 Hochtöner (Himmel/Türen) ) mit dem Front Signal.

So das Problem wird aber sein, das die Hochtöner die im Himmel (neben den Sitzen) sind, viel lauter sein werden als die der Türen oder der Hochtöner der vor dem Rückspiegel liegt.

So und da hab ich mir überlegt das es am besten is wenn ich alle Lautstärken einzeln verändern kann
(die der Heckablage/ der Rückbank/ der Türen/ des Himmel=vorne /hinten).

Mein Problem ist aber, das ich nichts kenne womit ich das machen kann.

So und jetzt kommt meine Bitte ;-)!!!
-Wenn Jemand ein Idee hat womit ich das machen kann, bittebitte schreiben
-Fals Jemand eine Bessere Idee hat um dieses Vorhaben umzu setzen bin ich sehr offen für anregungen


Ich wäre euch zu tiefst :-)!!!



THX im vorraus
Gruß Desructor


[Beitrag von Desructor am 26. Sep 2003, 23:20 bearbeitet]
Psychodelic79
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2003, 23:25
Anhand Deiner Bemühungen vermute ich,das Du eine richtig gute Analge verbauen willst.Mein Tip wäre jetzt,vorne ein 2 wege System,und hinten einfach nur Rear LS für den Raumklang.Dazu gegebenen Falls ein Sub im Kofferraum.Investierst Du da richtig,brauchst du gar nichts mehr,damit es gut klingt.Was würdest du sagen,wenn Deine Hochtöner vorne (1xPaar) 400 Euro ohne Weichen kosten,und damit bei weitem mehr erreichst,als 4 Hochtöner egal welcher anderen Firma?

Mir fällt kein Gerät ein,mit dem Du die Lautstärke von allen Komponenten einzeln regeln kannst.Selbst mit einem DSP nicht.Kann aber sein,das es sowas gibt,und jemand anderes hier im Forum darüber bescheid weis.Mir ist es offen gestanden nicht bekannt.
Desructor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 23:43
Nabend,

Ich hab eigentlich schon eine ganz Gute Anlage drin :-) will sie nu erweitern!!!

Momentan hab ich das Türsystem von Vocal drin und auf der Ablage dudelt es auch ordentlich.

Ich baue jetzt nur gerade Dioden als Innenraumbeleuchtung ein und das Schiebedach ist jetzt auch vollautomatisch.
Da jetzt die orginale Innenraumleucht und der Taster vom Schiebedach nicht mehr in funktion ist, will ich an die alten Plätze Hochtöner einstzen.

Die Musik Quali ist schon ganz gut nur für mein Geschmack noch nich ausreichend und da wenn ich auf dem Fahrersitz oder halt Beifahrersitz sitze fehlt immer was von der anderen Seite.
Und ich denke das man es damit ganz gut lösen kann.
Das Prob ist halt nur, wie löse ich das mit der Lautstärke Regelung.
Psychodelic79
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2003, 23:50
Mein Rat ist trozdem,baue Dir die besten Hochtöner ein,die es gibt (Scan Speaks) und Du brauchst wirklich nichts mehr im Himmel,und hast den besten Sound,den man sich wünschen kann.


Sorry,das ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen kann.
Desructor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2003, 23:56
Ich muss ehrlich zugeben ich kenn Scan Speaks gar nicht.
Aber die Vocals sind für meinen Geschmack sehr gut, schreine nicht, kratzen nicht einfach super.

Aber danke für die Antwort


Gruß Desructor
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2003, 09:18
hallo!

es gibt pegelregler, die du zwischen Endstufe und Hochtöner baust. Die müssen dann allerdings auch irgendwo untergebracht werden.... (haben i.d.Regel kein Gehäuse)
gibt es nicht vielleicht endstufen, bei denen die kanäle einzeln regelbar sind?

was soll da eigentlich für ein signal drauf, auf die mittleren tweeter?
rechtes signal ist für den beifahrer mist, der hat dann von links und rechts das rechte signal, also eher mono....:/
linkes signal ist der gleiche effekt für den fahrer...
monosignal (also summe) ist der gleiche effekt für BEIDE...!!
ich glaube, du wirst dir damit einfach deine (wenn im auto auch nich ganz so tolle) stereo-ortung kaputt machen....

außerdem klingen reine hochtöner, wenn sie nicht mit einem tiefmitteltöner kombiniert werden, meistens ganz schön nervig. grad weil die kleinen tweeter im auto nur so ewig hohe frequenzen abgeben!

ich kann dir eigentlich auch nur davon abraten.

ps: die center-lautsprecher, die neuerdings in autos gebaut werden, funktionieren nur, wenn man surround-aufnahmen anhört und ein spezielles center-signal da ist! wie gesagt, mit stereo funktioniert das nich so wirklich....

gruß

edit: scan speak machen die besten Hochtöner. Aber ich kenn die nur aus dem High-End Bereich für zuhause. Naja, wenn ich welche übrig hätte, würd ich sie mir auch ins Auto bauen.... *schnüff*


[Beitrag von Schlappohr am 27. Sep 2003, 09:20 bearbeitet]
Psychodelic79
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2003, 13:16
Auch fürs Auto sind das die besten Hochtöner,die kann man mit nichts anderem vergleichen,eine Klasse für sich.Was besseres wird man nicht finden.
Desructor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2003, 15:51
@Schlappohr

Aus der Warte hab ich es noch garnicht gesehen.
Ich glaube dann lass ich es lieber. Weil mein Ziel ist ja eine klangliche Verbesserung und wie du schon sagst würde man dann kein guten Surround haben.

THX für die Antworten

Gruß Desructor
!ceBear
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2003, 16:41
Mit Stereo hat das dann aber nix mehr zu tun. Warum sind wir nicht beim guten alten Mono geblieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für ein Teil ??????
schnuffi am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  6 Beiträge
Was ist das für ein Teil!
bjk am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  19 Beiträge
Welches Teil ist am Wichtigsten...
Freedom am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Bitte nicht erschiessen! Teil 2
Cornholio.HF am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  17 Beiträge
Clarion - was ist das für ein Gerät?
cpm75 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Eclipse HU CD8445E unbekanntes Teil
bf360s am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Was is den dat fürn Teil ???
engelknecht am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
Anlagen Pics (Neuer Teil)
Ediman688 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Was ist das denn?
SoD84 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  12 Beiträge
Was ist das?
Andibiotika am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen