Werde ich meinen Spaß hiermit haben?

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2004, 00:53
Nach wirklich langem hin und her habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschlossen. Da es vorher aus Geldgründen für mich nie möglich war, mir was neues zu holen, hatte ich umso mehr Zeit, mich genauer zu informieren und Angebote machen zu lassen!

Erstmal meine bisherigen Komponenten:

Radio: Sony CDX M1000TF
Endstufen (Sub // Front+Heck): 2 x Crunch Blackmaxx MXB480
Sub: MacAudio Ice Cube 225 (Bandpass)
Frontsystem: Spectron SP62CP /16cm/120W
Hecksystem: Axton CAX 698 /200W

Die neue Zusammenstellung soll nun so aussehen:
Radio bleibt
Sub Amp: Rodek R2180A2 / 1 x 610W gebrückt @4Ohm
Front+Hecksystem AMP: Rodek R4100A2 / 4 x 95W RMS @4Ohm
Frontsystem: Emphaser ECP26XT3 /16cm/ 250W RMS
Hecksystem: Emphaser ECX710S3 / 250W
Subwoofer: Emphaser EBR112XT3 / 1000W RMS /30cm/Bassreflex

Was haltet ihr davon??
Meint ihr der Unterschied zur vorherigen Anlage ist gewaltig??

Grüße
Flo


[Beitrag von silas am 14. Jun 2004, 01:08 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 01:11
muuuuuuuuhahah, der unterschied beträgt dimensionen
jack-friday
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2004, 01:42
das hecksystem würd ich rauslassen und ins frontsystem investieren...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2004, 02:22
gute idee, meine zustimmung
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2004, 07:34
Eben, das Geld für das 7x10er lieber sparen und das XT3 auch an ne R2180a hängen!

Sieht auch netter aus im Kofferraum 2 so große Stufen...
Sashgermany
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2004, 09:49
tausch das Front system gegen ein Radical Audio 16er Compo und eine wirklich ordentliche Dämmung. Dafür lässt du das Hecksys. weg!

Gruss Sash
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2004, 10:26

tausch das Front system gegen ein Radical Audio 16er Compo und eine wirklich ordentliche Dämmung. Dafür lässt du das Hecksys. weg!

Gruss Sash



vielleicht hat er ja das frontsystem schon gehört und es gefällt ihm eben

denn bei der wahl des systems, ist nichts entscheidenter, als der EIGENE geschmack.
silas
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2004, 14:42
Moin, danke für all' die Antworten!

Nun, das Frontsystem gefällt mir in der Tat sehr gut, nur Radical Audio hab' ich noch nicht gehört.
Was das Hecksystem betrifft - ein bisschen Rearfill brauch ich, is halt mein Geschmack
Jetzt könnte ich natürlich auch das alte Axton in der Hutablage lassen, jedoch meint der ACR Verkäufer, ich sollte wegen dem Klangbild auch ein neues Triax zulegen. Das Axton würde den Klang nur mehr verzerren oder so.
Gedämmt habe ich das Auto bereits..

@CV-Stroker: Hab' die Endstufen eh im Seitenteil *g*
"Eben, das Geld für das 7x10er lieber sparen und das XT3 auch an ne R2180a hängen!"

Darf ich fragen wieso? Viel besser?? Angenommen ich ließe das Hecksystem drin - dann auch nur das Frontsystem an der 2 Kanal laufen lassen??

Grüße
Flo


[Beitrag von silas am 14. Jun 2004, 14:44 bearbeitet]
silas
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2004, 03:53
Ich zitiere mich nochmal selber:
"Werde ich meinen Spaß hiermit haben?"

...Und WIE ich meinen Spaß habe!

Es ist einfach gigantisch, ..auch wenn der Klang von gebrannten MP3s zwar viel besser als früher, jedoch trotzdem nicht soooo geil ist - Bei Originalen zieh ich echt ne Kinnlade! Hätte mir das nie so vorgestellt.
Klangvoll bis zum "gehtnichmehr".

Ich habe jetzt folgendes im Auto:
AMP LS: Rodek R480FRD Digital Endstufe mit 4 x 70W@4Ohm
AMP Sub: Rodek R2180A 610Watt für den Sub
Frontsystem: Emphaser ECP26XT3
Hecksystem: "NOCH" das Ovale 6x9 Axton, da das Emphaser noch bestellt werden musste
Subwoofer: NOCH oder endgültig den EBR110Xt3, das ist der 10", der 12" war leider auch nicht mehr vorrätig.

So, und jetzt habe ich einige Fragen mal wieder *g*

Musikgeschmack Hip Hop:
Hab ich den falschen Subwoofer?
Irgendwie gefällt mir der Klang sooo gut.. Und ich hab außerdem endlich wieder mal Platz im Kofferraum... Was meint ihr? Doch lieber den 12"?

Knackst manchmal in den Lautsprechern, wieso?
Wenn ich mal laut aufdrehe, hört sich der Kickbass etwas "knacksig" an.. Bei originalen CDs fällts net wirklich auf, aber bei gebrannten MP3s....

Klang von den Hochtönern in der A-Säule NOCH besser?
Kanns mir zwar net vorstellen, trotzdem die Frage. Momentan befinden sich die Hochtöner auf den Spiegeldreiecken im Corsa C. Die Bühne ist also schon recht hoch. Vom KLANGLICHEN her isses 1A.
Könnte ich mit den HT in der A-Säule noch ein Eins-Plus-A erzielen?

Vor- und Nachteile von Digital AMPs?
Wie ich ja eben schon geschrieben hab, besitze ich für die LS eine digitale Endstufe.
Meine mich erinnern zu können, hier mal was darüber gelesen zu haben, doch leider ist nix haften geblieben..
Der ACR Händler nannte als Vorteil, dass die Rodek zum Einen sehr dünn war, so hat sie danna uch ins Seitenteil gepasst, zum andern betonte er, dass Digital AMPS nicht (so?) heiß werden.

Als Nachteil, dass sie etwas kalt klingen, wobei RODEK das sehr gut gelöst hat.
Gibts da noch was??

Grüße
Flo
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2004, 07:52
Sauber, dann Glückwunsch zur neuen Anlage!

Bedenke bevor du den Hahn aufreißt: ALLE KOMPONENETEN MÜSSEN (!!!) SICH ERST NE ZEIT LANG EINSPIELEN, UND ZWAR BEI MITTLERER LAUTSTÄRKE!!! So 10-20 Stunden solltens schon sein bevor du "höhere Pegel" fährst! Das kann schon der Grund fürs "Knacksen" sein! Also vorsichtig sein am Anfang!

Wenn die der Klang gefällt lass ihn so, die Verbesserung wäre nicht sooo stark zu spüren(hören...

Zum Woofer: Wenn er dir gefällt: behalt ihn den 10er! Ich pers. finde ihn um Längen besser als den 12er, der 10er kann einfach alles, AUCH Hiphop, und das sogar noch sehr gut! Der 12er will wieder richtig Leistung sehen um alles gut zu spielen, was die 2180 nicht wirklich hergibt, also auch hier würd ich sagen: behalt den 10er wenns dir so gefällt!
silas
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2004, 17:02

Sauber, dann Glückwunsch zur neuen Anlage!

Bedenke bevor du den Hahn aufreißt: ALLE KOMPONENETEN MÜSSEN (!!!) SICH ERST NE ZEIT LANG EINSPIELEN, UND ZWAR BEI MITTLERER LAUTSTÄRKE!!! So 10-20 Stunden solltens schon sein bevor du "höhere Pegel" fährst! Das kann schon der Grund fürs "Knacksen" sein! Also vorsichtig sein am Anfang!

Wenn die der Klang gefällt lass ihn so, die Verbesserung wäre nicht sooo stark zu spüren(hören...

Zum Woofer: Wenn er dir gefällt: behalt ihn den 10er! Ich pers. finde ihn um Längen besser als den 12er, der 10er kann einfach alles, AUCH Hiphop, und das sogar noch sehr gut! Der 12er will wieder richtig Leistung sehen um alles gut zu spielen, was die 2180 nicht wirklich hergibt, also auch hier würd ich sagen: behalt den 10er wenns dir so gefällt! ;)


Danke Dir vielmals!

Mit dem Einspielen: Ja, ich bin direkt auf hohe Pegel gegangen.. :-( Sind meine Komponenten dadurch jetzt kaputt???
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2004, 17:43
Aber WIESO hast du das gemacht??? Du bist doch schon ne Weile dabei und wir predigen doch ständig dass man neue Komponenten erst einspielen muss...

Dann mach jetzt erstmal piano! Wenn du Glück hast hat es nichts ausgemacht...
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2004, 18:59
also ich bin mit meinen woofern auch immer auf volle pulle zwar nur höchstens ne min weils man dann net mehr aus hält aber kapput geht da eigentlich nix. man hört beim einspielen eigentlich nur den unterschied zwischen neu und eingeschwulngen also klingt viel kräftiger.

und noch mal zum susammen setzten der anlage ich tät auf jeden fall ein hecksystem einbauen. den ohne hörts sich einfach alles scheiße an. also der bass kommt von hinten und singen tun se von forne da passt doch was net. also hab ich lieber ein hecksystem mit drin und man hört den bass nicht so raus. und ausserdem haben dann die hinteren fahr gäste auch was von der musik.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2004, 19:04
Andi bitt nicht schon wieder anfangen Mist zu erzählen!

Ein Sub MUSS eingespielt werden werden bevor man ihn voll belastet, geht auch gewaltig auf die Gesamtlebensdauer wenn mans nicht macht...

Und wenn es sich bei DIR ohne Hecksystem sch... anhört heißt das noch lange nicht dass man AUF JEDEN FALL eins einbauen muss! Im Gegenteil! Dann ist halt dein Frontsystem besch...! Erst wenn DA alles passt kann man über nen Rearfill nachdenken, aber AM ANFANG sollte man alles in die Front pumpen!

Btw: wenn der Bass bei dir von hinten und der Gesang von vorne kommt würd ich mal meine Einstellungen prüfen und ggf. die Phase anpassen!

Achso: Und wen bitte interessieren denn die HINTEREN Fahrgäste??? Für wen baut man denn ne 2000 Euro Anlage ein? Für SICH oder die HINTEREN FAHRGÄSTE???


[Beitrag von polosoundz am 21. Jun 2004, 19:06 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#15 erstellt: 21. Jun 2004, 19:16
Ich hab auch nur ein Frontsystem, bis jetzt hat sich von der Rückbank noch nie jamnd beschwert weils da keine Mukke gab.
Wenn der Bass von hinten kommt muß man eben wie stroker schon gesagt hat mit LZK arbeiten dann kann man den schön einregeln dass er vorn bei der Bühne ist.
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2004, 19:19
ja ne is scho klar. ichhab ja jetzt nur mein geschmack vertreten. ich finds halt besser mit hecksystem. und das mit dem singen nur vorne. ich hab nicht gesagt das des bei mir so is. ich hab ja ein hecksystem und für mich klingts halt einfach sehr gut so. wenn ich nur vorne drin habe dann fehlt irgendwas. also mach ich beides rein und alles harmoniert super.
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2004, 19:27
Oder du nimmst die hinteren mal weg und stellst alles nur perfekt ein - Eben Stichwort Phasenlage...

Wenn diesbezüglich nämlich alles passt kommt der Bass keineswegs nur von hinten (akustisch natürlich... ) und die Stimmen nicht nur von vorne, dann spielt nämlich alles wie aus einem Guss! Aber dafür muss eben ein GUTES (!!!) Frontsystem vorhanden sein und alles richtig eingestellt sein, und ich geh mal einfach davon aus dass das bei dir nicht der Fall war und du deswegen diese Hecksystem-Meinung hast, denk mal drüber nach...
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2004, 19:34
also entweder ich höre schlecht oder irgendwas stimmt nicht. also fast alle anlage die ich bis jetzt gehört hab hatte ein hecksystem drin und des klingt einfach wohlhabender. die leute wo nur frontsystem drin haben haben meiner meinung nach nicht wirklich geklungen. also ich weiß ja net also ich werde auf jeden fall bei meiner neuen zusammen stellung wieder ein hecksystem kaufen. da könnt ihr sagen was ihr wollt und von wegen einstellen und usw. des is mit hecksystem einfach einfacher.
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2004, 19:38
Na wenn du meinst...

Frage: Welche Autos NUR mit Frontsystem hast du denn bisher schon gehört? Viel. liegts daran...
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2004, 19:46
ja von kumpels. also mit nur mit frontsystem hab ich meind sub und front is klar ne.
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2004, 19:48
Ja und hatten DIE es denn richtig eingestellt und gute Frontsysteme an Bord? Wenn nicht kannst du die irgendwie nicht als Vergleich heranziehen!
Jogi_Bär
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2004, 21:57
um mal wieder zurück zukommen
das geschmäcker verschieden sind dürfte langsamm jedem klar sein und über den kann mann bekantlich schlecht streiten

Sauber, dann Glückwunsch zur neuen Anlage!

never change a running system
silas
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jun 2004, 02:31

also ich bin mit meinen woofern auch immer auf volle pulle zwar nur höchstens ne min weils man dann net mehr aus hält aber kapput geht da eigentlich nix. man hört beim einspielen eigentlich nur den unterschied zwischen neu und eingeschwulngen also klingt viel kräftiger.

und noch mal zum susammen setzten der anlage ich tät auf jeden fall ein hecksystem einbauen. den ohne hörts sich einfach alles scheiße an. also der bass kommt von hinten und singen tun se von forne da passt doch was net. also hab ich lieber ein hecksystem mit drin und man hört den bass nicht so raus. und ausserdem haben dann die hinteren fahr gäste auch was von der musik.


Hi, auch Danke für Deine Antwort!

Nuja, ich stimme Dir teilweise zu! Bei meinen alten Komponenten (siehe Anfang Thread) konnte ich nicht auf den Rearfill verzichten. Obwohl ein ACR Händler mir das optimal eingestellt hat, hat es sich hinten sch... angehört, wenn der Sound nur über die Spectron und der Bass nur über den Mac Audio wabbel-woofer läuft.

Aaaaber: Seitdem ich meine neuen Komponenten habe, finde ich das Klangbild fast noch schöner, je weniger Sound von hinten kommt. Der Sound von vorne ist schon reichlich klar und verteilt sich (wie auch immer er das macht :D) im gesamten Auto.
Der Bass auch schön im gesamten Auto - Im Gegensatz zu vorher.

Also, glaube mir, ..mit den RICHTIGEN Komponenten könntest auch DU auf Rearfill fast verzichten! :-)

Grüße
Flo
silas
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2004, 02:42
Hi, noch eine kurze Frage

Vom Druck her reicht das neue System nicht ans Alte..
Würde sich das mit dem EBR112, also dem 12" Woofer mit 2 Bassreflextunneln ändern??

Grüße
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Fachwissen: PowerCap 30Volt
Hotdog am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge
GOLF III bj 11/93 beratung
golf4tdi am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
Kurz vorm Kauf werde ich nochmal nervös.
dermitdemschweintanzt am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  6 Beiträge
Hiiiilfe - Wer kennt sich mit 12V Anschlüssen aus ?
montaine am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
welche Abschirmung gegen Störungen ist die Beste ?
e-p am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  7 Beiträge
Zigarettenanzünder für meinen Autoradioanzapfen
Magges90 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  16 Beiträge
Welche Autoradios haben den besten Klang?
checksnit am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  29 Beiträge
Hochtöner in A-Säulen
Abaddon106 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Fragen zum Dämmen
Pharas am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  14 Beiträge
Frage!!!!
Ozzmosis am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen