Hiiiilfe - Wer kennt sich mit 12V Anschlüssen aus ?

+A -A
Autor
Beitrag
montaine
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2008, 00:36
Hi,ich bin absolut neu hier,habe null Ahnung von der Materie - und bitte hiermit um Nachsicht,sollte euch meine Fragenstellung irgendwie dumm vorkommen...

Also,wir haben einen Garten in dem es keinen festen Stromanschluss gibt.Daher haben wir ein Solarmodul.An diesem ist ein Stromumwandler angeschlossen und an dem Umwandler dann einige LKW Batterien.

Es ist eigentlich ein Schrebergarten,aber wir haben so eine Art Partygarten daraus gemacht.

Nun haben wir folgendes Problem:

Alles sollte möglichst über den 12 Volt Anschluss betrieben werden ( 230 Volt verbraucht einfach zu viel Strom - dann sind die Batterien zu schnell leer und es dauert zu lange,bis sie wieder aufgeladen sind )

Wir haben also ein Autoradio angeschlossen,an dem 2 große 3 Wege Standboxen betrieben werden.Dies funktioniert eigentlich ganz gut,bis auf das Problem,dass sie einfach zu leise sind. ( Mit leise meine ich nicht wirklich leise,sondern "LEISE" im Sinne von - es ist nicht so laut wie in der Disco
Woran liegt das nun ? - Liegt es daran,dass das ganze über 12V betrieben wird,oder daran das es sich halt nur um ein Autoradio handelt ?

Es ist kein extra Verstärker angeschlossen.Würde ein Verstärker sich lohnen bzw. hätte man dann viel mehr Power ?
Falls ja,würde dann ein preiswerter Verstärker ausreichen ? - Wir möchten auch nicht so viel ausgeben,es ist immerhin nur für den Garten.

Welches Modell wäre dann am besten geeignet ?

Sobald man das Radio über den Lautstärkeregler auf 23 hoch dreht ( es geht bis 30 ) fangen die Boxen an zu brummen.Wir haben schon versucht das brummen über den Eqilizer,der im Radio installiert ist,zu entfernen - leider ohne Erfolg.

Das zweite Problem ist - letztes Wochenende hatten wir eine Party - wir hatten also die beiden großen Standlautsprecher draussen platziert - um in dem eigentlichen Patyraum auch Musik zu haben,haben wir versucht 2 weitere kleinere Boxen anzuschließen.Dies ist total misslungen,da diese zwar Musik von sich gaben,allerdings so leise,dass man mit dem Ohr davor sitzen musste.

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2008, 01:01
Hi,

also, erst mal Einsteigertipps lesen, dann werden einem auch viele Etechnik Zusammenhänge klar.

Zu deinen Fragen:

1. Laufen LKWs nicht auf 24V? Obwohl, wenn schon ein Autoradio dranhängt müssten es ja eigentlich 12V sein.

2. Das Problem ist dass die interne Endstufe des Autoradios Müll ist und einfach nicht genügend Saft liefert um Lautsprecher anständig anzutreiben. Ein Verstärker würde die Lage drastisch verbessern.

3. Das "Brummen" nennt sich Clipping und wird auf Dauer deine Lautsprecher zerstören. Zusammenfassung (genaueres findest du hier im Forum): die LS brauchen mehr Saft als die Endstufe des Autoradios sauber liefern kann, die Endstufe übersteuert so dass es zum Stillstand der Membrane an den Spannungsspitzen kommt. Die Lüftung der Spule ist dann nicht mehr gewährleistet und sie brennt auf Dauer (oder auch sehr schnell) durch. Durch einen Equalizer ist das Problem nicht zu lösen, da muss einfach eine Endstufe her.

4. Durch hinzuschalten von Lautsprechern wird die Impedanz (also der "Widerstand" der LS) gestiegen sein, zB auf 8Ohm, wobei die Leistung des Amps (Endstufe) in der HU (Headunit - Autoradio) noch geringer wird, also ein gescheites Antreiben der Lautsprecher gar nicht mehr möglich ist. Hier würde dann ein Vierkanal Verstärker abhilfe schaffen.

WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 03:56
Es macht übrigens keinen Unterschied ob 230V oder 12V oder 24V im Bezug auf die Haltbarkeit der Batterien.

Der Leistungsverbrauch bleibt gleich.....Leistung = Strom mal Spannung

Wenn du die Spannung niedriger machst (12V) fließen dafür höhere Ströme.

Also bringt die die KFZ Technik im Sinne des Stromverbrauchs garnix.

Außer das du dir das hochtransformieren auf 230V sparen kannst, was aber kaum verlustbehafte ist.

Ein Verstärker würde dir sicherlich einiges bringen, dafür geht der Stromverbrauch dann mächtig in die höhe

MFG

Warlord
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 12:29
Das deine Homehifi-Boxen am Radio so leise sind liegt hauptsächlich an deren Impedanzwert, Homehifi-Equipment nutzt meist um die 8Ohm (ab und an auch mal um die 6Ohm), Carhifi-LS normalerweise 4Ohm. Die Homehifi-Box bekommt also nur ca. die Hälfte dessen was nen Carhifi-LS bekommen würde ... z.B. anstatt 24W nur noch 12W. Ergo spielen sie nur ca. halb so laut vergliechen mit Carhifi-LS. Das "halb so laut" natürlich nur unter der Prämisse das beide Boxentypen den gleichen Wirkungsgrad haben

Nen separater Verstärker würde schon was bringen, saugt aber auch die Batt(s) wesentlich schneller leer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autom. Antenne - wer kennt sich aus?
fistro am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Macrom ! wer kennt sich aus ?
SilentGod am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  5 Beiträge
Wer kennt sich mit Orion-Amps aus???
Fööhhni22 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Wer kennt sich mit TFT bildschirmen aus?
andiwug am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  14 Beiträge
Wer kennt sich mit Pioneer aus?
zippi8 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Doorboard bau aus?
Audianer am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
US-Navis/-Radios WER KENNT SICH AUS?
Hörb am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  21 Beiträge
Anfänger kennt sich nix aus...
Spacecowboy am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  5 Beiträge
Wer kennt sich mit Alpine Radios aus (Tech. Prob.)
xTIMx am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Pioneer DEH-P8600 aus??
llsergio am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen