Radio einschalten per Zündung UND manuell

+A -A
Autor
Beitrag
DerDoktor
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2004, 14:01
Also meine Frage is die, wie ich es anstellen/mein Radio anschließen muss, damit es an geht wenn ich die Zündung aktivier, es aber auch ohne Zündung funktioniert. Bei den Standardradios haut das ja auch hin. Für mich is es halt doof weil mein Auto nen abschließbaren Tankdeckel hat und es schon nervig is meine Fahrgäste immer der Musik zu berauben. oder wenn ich den Kofferraum aufschließen muss (ja auch keine ZV ) Kann mir denn noch einer genau sagen ob bei nen Polo 6N2 ne Exide verhindert das das Radio beim anlassen nochma ausgeht? Wenn sie eh nix bei dem Problem bringt würde ich das geld gerne sparen.

danke soweit erstma
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2004, 14:39
Mehr als einfach : Dein Radio bekommt 3 wichtige batt anschlüsse :

1. das remote plus kabel was normal an die zündung kommt(meistens gelb)
2.Dauerstrom (meist rot) und
3.Minus anschluss

willst du dein radio immer betreiben egal ob mit oder ohne zündung dann hänge einfach gelb (rem) und rot (dauerstrom) anschluss zusammen auf den vom kabelbaum kommenden Plus anschluss. so hat der radio immer strom auf beiden leitungen und simuliert somit die eingeschaltene zündung.. aber achtung: das radio muss dann IMMER per hand AN UND AUS geschalten werden ...

dazu ist es warsch notwendig vom iso stecker das gelbe und rote zu trennen und zu einen zu machen.

alles klar ?

mfg andy
DerDoktor
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2004, 14:48
ja nee, das is ja das Problem. ich will es halt nicht immer selber an und aus machen müssen, sondern nur abundzu und ansonsten die Zündung dafür gebrauchen.
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2004, 15:00
Baust dir en Umschalter ein. Gehst mit Zündung und Dauerplus in den Schalter rein und schliesst es dann am Rem des Radios an. Dauerplus und Minus am Radio bleibt unverändert.
Die Schalter gibs normal in jedem Baumarkt in der KFZ-Abteilung fürn paar Euro. Glaub so 2 bis 3€.
dos_corazones
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2004, 15:03
Hi,

wie wärs wenn du das Remote vom Radio über einen versteckten, aber gut erreichbaren Schalter führst und dann wie schon erwähnt ans 12V+ hängst? Das Radio bleibt immer eingeschaltet und du musst nur eben den Schalter umlegen beim Ein bzw. Aussteigen.
Oder du versuchst es ganz exotisch und baust den Schalter an dein Türschloss. somit gehts Radio an sobald du dein Auto aufschließt, wär ja auch mal was

MfG

Daniel
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2004, 15:09
Meinst dann wie die Innenbeleuchtung im Auto angeht, geht dann au Musik an? Müsste er dann en Eltako einbauen oder sowas. Sonst geht ja nur des Radio an solang die Türe offen ist.
Aber wäre au so lustig. Hat man beim ein und aussteigen Musik. Verschafft einem bestimmt einen guten Auftritt wenn die Anlage in voller Lautstärke spielt wenn die Türe aufgeht.
Prima gedämmt wird dann jeder sagen
Pumba
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2004, 15:18
Das ist ne gute Idee

Werde mir mal überlegen den Radio über die ZV ein und ausschalten zu schalten.
Bräuchte dann nur ne Brücke zum REM Anschluss zum Radio und den Schalter befestige ich dann an der ZV die dann ein und ausschaltet...

Ich glaube das werde ich mal versuchen...

MfG
Pumba
dos_corazones
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2004, 15:20
Ich hatte mehr so an die Türverriegelung ansich gedacht, nicht die Lichteinschaltautomatik. Aber wenn man dann schnell genug die Tür aufreißt kommt der "Prima gedämmt Effekt" auch zur Geltung

MfG

Daniel
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2004, 15:25
ZV hat er doch nicht oder hab ich falsch gelesen?
Aber des mit der ZV is au net schlecht. Wenn man ne gescheite Funkfernbedienung hat und auf nem großen Parkplatz steht, findet man bestimmt ziemlich schnell sein Auto
DerDoktor
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2004, 17:00
Nette Voorschläge aber irgendwie noch nich das was ich meinte. Das mit der ZV fällt auf jeden erstma flach weil ich noch keine Hab. Aber das mit dem Türöffnen kann auch nervig werden. Mucke geht immer wieder an wenn ich nur was ausm Auto holen will. Wie funktioniert das mit dem Umschalter??? Der macht das automatisch und nich so wie bei dem Vorschlag von dos_corazones oder? Dieser Umschalter landet dann hinter dem Armaturenbrett oder muss ich da irgendwie immer ran?
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2004, 17:09
Bei dem Umschalter kannst dann wählen, ob du das Radio mit der Zündung schlalten willst oder direkt am Radio! Also dann geht es unabhängig von der Zündung!
Jehoover
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2004, 17:13
aber dann muss er es doch immer an und aus machen oder? an der stelle waren sie doch schonmal

ich hab gestern pioneer radio bei mir eingebaut und habe das gleiche problem. mit dem standart von opel also blaupunkt 300 ging das radio auch an ohne das die zündung geschaltet wurde...
naja mir isses egal, da ich eigentlich nich radio brauche wenn ich stehe und wenn kann ich schöüßel drin lassen
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2004, 17:32
Nein nein! Er kann dann dazwischen wählen! Mit Zündung schalten ODER am Radio!
Normal wird er den Schalter so lassen das es mit der Zündung geht un wenn er ma tanken muss un seine Mitfahrer weiter beschallen will muss er nur en den Schalter umlegen un kann den Schlüssel abziehen un Mucke läuft weiter!
Jehoover
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Aug 2004, 17:46
is doch auch scheiße...

warum geht das nich einfach so??? diese scheiß radios like blaupunklt car 300 konnte das auch
wenn das "nur" an der verkabelung liegt, muss es doch ne möglichkeit geben das so bekommen wie man es will oder?

nur ich find lästig mit extra schaltern hebeln oder vorrichtungen wie mit der ZV usw.
DerDoktor
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2004, 19:01
Das mit dem Umschalter wäre dann auch nich soooo schlecht, da ich beim tanken ja den Schlüssel auf jeden ziehen müsste und da auch die Standardradios ausgehen. Wenn es dann echt weiter läuft wär es ja mal ein Anfang. Und bevor ich dann so'n 08/15-Schalter nehme würde ich nen originalen von VW nehmen. hab ja noch Plätze in der Konsole frei.
Jehoover
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Aug 2004, 19:58
naja aber die standarts konnte man bei ruhestand desautos und ohne schlüßel an und aus schalten. das geht bei mir nich mehr...
DerDoktor
Stammgast
#17 erstellt: 14. Aug 2004, 20:03
Ja genau um das Problem geht es mir ja auch. Eigentlich seltsam oder? Is das der Preis den man für bessere Autoradios zahlen muss??
Jehoover
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Aug 2004, 20:11

sieht so aus...
naja der preis für nen geilen sound is nun halt mal nicht mit geld zu gewichten
dos_corazones
Stammgast
#19 erstellt: 14. Aug 2004, 20:56
Eigentlich wäre das mit der Türverriegleung doch ideal, da musst dich nicht kümmern, dass das Radio auch wirklich aus ist, denn wenn das Auto wieder verschlossen wird ist es aus. Und wenn du nur eben zum Kofferraum oder Tankdeckel musst bleibts an.
Da müsstest den Schalter einfach nur an die Schließvorrichtung koppeln, so dass es den beim auf- bzw. zuschließen gleich mit umlegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio zündet nicht mit Zündung
herop am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  21 Beiträge
Automatisch aus. Manuell an!
Dark-Rain am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher Knallen beim einschalten der Zündung
mtmapollo1 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Radio einschalten ohne Schlüssel
dna56 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
Zündung = Reset?
Flash am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
Pioneer AVH P5000 einschalten!
CraZer09 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  10 Beiträge
Stromunterbrechung bei Zündung
klöte1 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
Pfeifen wenn Zündung an.
Darkredneed am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  11 Beiträge
Promblem bei Zündung aus
leighty am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Radio schält sich nicht mit der Zündung ein
Spanko am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen