Teifbass od. Kickbass??

+A -A
Autor
Beitrag
iggi13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 13:55
Hallo was is der Unterschied zwischen tiefbass und Kickbass? Welcher von beiden erreicht den hören Laustärkenpegel?? Welcher is besser vom Klang her??
sK4T3r
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 13:59
Also:
Tiefbass ist halt der "tiefe" ,lange bass!
Der kommt sehr häufig bei hiphop black musik rnb usw vor!
Kickbass sind die schnellen kurzen drückenden Bässe , wie bei Techno oder Rock oder so!
Das liegt an den Frequenzen!
Tiefbass ist so <80 hz und kickbässe sind so 80-150 hz(wenn ich mich recht erinnere)!
Was mehr Leistung hat und besser klingt kann man nicht sagen!
Allgemein kann man aber sagen , dass , je höher die Frequenz ist , die AMP sowie die LS es leichter haben , leistung zu bringen / vertragen!
Es gibt auch musiksrichtung spezifische Woofer oder amps , z.b. Rockford fosgate und Ground Zero woofer sind träge und langsamer und können tiefe hz zahlen gut wiedergeben!
Dagegen würde ein atomic eher schneller drücken und is somit im kickbass bereich besser als die anderen 2!
Hoffe das war nun nicht zu unverständlich und das stimmt grob so!
iggi13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2004, 14:05
Nee, danke das habe ich schon gut verstanden. Habe ein Mac Audio(noch), aber für den wollte ich nee Kiste bauen, weißte wofür der gut ist?Oder auf die sichere Seite und ein kickbass drausbauen??
Reichen 610WATT RMS(Rodek r2180a) an 4Ohm gebrückt, aus um einen Sub zu befeuern?? Was heißt eigtnlich 4 OHm oder 2ohm? Was hat der Fire 300(Mac AUdio)??
thx
sK4T3r
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 14:10
Ich rate dir erstmal die EInsteigertips bezüglich Impendanzen(4ohm 2ohm usw) zu lesen!
Der Rodek hat auf jeden Fall genug watt für den macaudio!
DIN Durchmesser: 300 mm
Untere Grenzfrequenz: 18 Hz
Obere Grenzfrequenz: 1.000 Hz
Nennbelastbarkeit: 200 Watt
Max. Belastbarkeit: 400 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 93 dB
Empfohlene Verstaerkerleistung: 30 Watt
Fs: 32 Hz
Vas: 65 l

Das sind die Daten des Fire300!
Aber bei macaudio kann man net so sagen , was der gut kann!
Glaube der kann gar nix gut

Außerdem kann man nur einen "kickbass drausbauen", wenn man BR oder Bandpass gehäuse baut.Dann kann man die Frequenzen anpassen und tunen.
Die andere Möglichkeit auf schnelle bässe zu gehen , wäre einen hohen lowpass einzustellen..
blue_focus
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2004, 14:17
naja, also ganz so kann man das jetzt auch ned sagen.
Also Kickbass ist wie der name schon sagt für die Kickbässe verantwortlich (Das sind die Bäss die so richtig schnaltzen) und haben mit nem Sub nix zu tun. Kickbässe sind in der Regel bestandteile des Frontsystems, kommen zB. in die Tür und sind normalerweise viel kleiner als ein Sub (ein 30er ist KEIN Kickbass). Bei den Subs kann man nur unterscheiden zw. Oberbasslastig und tiefbasslastig. Die Oberbass lastigen sind zwar schneller aber der Kick kommt trotzdem vom FS (sollte hald so sein). Wenn du nen Sub auf über 100Hz abtrennst wird der Sub ortbar und hört sich sch.... an.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2004, 14:18
Hmmm, nicht ganz...

Dann würde er diese Frequenzen abbekommen, aber ob er dann auch Kickbass draus macht ist ne andere Frage...

Und: Das mit dem BR und BP stimmt so nicht ganz, auch geschl. kann man abstimmen, gibt ja immerhin das Voluem als veränderbare Größe!

KICKbass sollte aber eh das Frontsystem spielen, ein Woofer sollte maximal den Oberbass (bis eben 80Ht ca.) beackern...
sK4T3r
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2004, 14:20

as-xion+2er_polo schrieb:
Hmmm, nicht ganz...

Dann würde er diese Frequenzen abbekommen, aber ob er dann auch Kickbass draus macht ist ne andere Frage...

Und: Das mit dem BR und BP stimmt so nicht ganz, auch geschl. kann man abstimmen, gibt ja immerhin das Voluem als veränderbare Größe!

KICKbass sollte aber eh das Frontsystem spielen, ein Woofer sollte maximal den Oberbass (bis eben 80Ht ca.) beackern...

Genau so meinte ich das ja auch
Bin noch verpeilt
iggi13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 15:23
Gut, danke für die vielen Antworten, doch jetzt verstehe ich garnix mehr. Also nochma für Newbies. Hab mir die ´Daten von Mac Audio zu schicken lassen. Da steht entweder als kickbass(weniger Volumen) oder als Bassreflex(merh Volumen) kann man den bauen. Könnte ihn auch als BP aber das ist zu viel für mich.
Wie viel db könnte ich mit dem Spass und noch ein JVC KD LH 3101($k Preout(--was iss das), 4V,4x50Watt) erreichen ??
Grob über den Daumen!!!??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass?
c77 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  6 Beiträge
Kickbass
IKA am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Kickbass
beschwerdestelle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
Kickbass Frage
Dethix666 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Welcher amp is besser? 2 Möglichkeiten?
F2boarder am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
Rainbow Kickbass???
TK_Master am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  36 Beiträge
Oberbass/Kickbass durch subsonic regeln?
lxr am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
tmt oder kickbass in gesch. volumen?
dforce am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Kickbass=Mitteltöner?
Inferna am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  12 Beiträge
Was ist ein Kickbass ??
EH911 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen