Tipps für eine Newbie - Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 20:56
Juten Tach zusammen aus der schönen Stadt Köln am Rhein.
Meine Komponenten findet ihr in der Signatur.
Habe mir diese selbst nach Bewertung, Preis und Beschaffung selbst ausgesucht, nachdem ich mich mal ein wenig mit dem Thema Car Hifi beschäftigt habe. Hinzu kommt natürlich auch, der Anfang soll immer etwas sparsamer gehalten werden.
Also, habe eine Fiat Barchetta. Somit fällt die Lösung eines Subs im Kofferraum flach, denn da kommt nix ausser scheppern und dröhnen.
Habe mir vorne mit viel Arbeit und Mühe(Blech schneiden, Aufnahmen bauen etc.) das VX 170.4 eingebaut.
Betrieben wird das ganze von einer Rodek 480i, älteres Modell aber mit genug Saft, so denke ich.
in den Fussraum möchte ich mir nun nach Anleitung aus der aktuellen Car-Hifi ein passgenaues Gehäuse für meinen neuen 25 er Emphaser Impulse S4 bauen.
So das ich dann einen hoffentlich angenehmen Klang habe.
Meien Fragen wären hierzu:

1. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung, speziell Leistung Amp und Sub im Verhältniss zum FS?
2. Habt ihr Tipps zum Einstellen bzw. einpegeln am AMP?
Gibt es evtl gravierende Dinge, die man nie tun sollte?
3. Wie verhält es sich mit Lüftern für den AMP, da dieser im Kofferraum verbaut ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eine rege Anteilnahme.
Habe auch vor alles in Bildern fest zu halten und diese dann hier zu veröffentlíchen, um Eure Meinung zu erfahren.

es grüßt der patrick
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2004, 21:26
hab noch was vergessen, was für eine sicherung empfiehlt sich bei dem ganzen?

4,50 Meter länge, 20 mm querschnitt.

thx

Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Okt 2004, 01:18
zum thema einstellen guggst du hier

zum thema sicherung schaust nach, was an deinen endstufen für sicherungen dran sind und addierst alle. dann nochmal 20 amps zur sicherheit drauf und schon ist das gut.
Twingofriendno1
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2004, 08:35
auweia.. das ist ja mal irgendwie nicht so richtig!

Du sicherst mit der Kabelsicherung nicht die Endstufen sondern das Kabel vorm Kabelbrand! Ich hab leider net die Liste im Kopf mit den Querschnitten und den Längen (ist in der aktuellen Auto/Hifi drinne), aber ne 60 A oder 80 A sollte da reichen. Damit haben die angeschlossenen Endstufen nicht viel mit zu tun. Ich sichere 3,5 m 25 qmm mit 60 A ab.. und in den Endstufen sind nochmal knapp 80 - 100 A Sicherungen.
MFG
Karsten


[Beitrag von Twingofriendno1 am 13. Okt 2004, 08:37 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2004, 08:36

Dj_Ninja schrieb:
zum thema sicherung schaust nach, was an deinen endstufen für sicherungen dran sind und addierst alle. dann nochmal 20 amps zur sicherheit drauf und schon ist das gut.


das ist schwachsinn. aber übelster.

du sicherst ja damit nicht die endstufen sondern das kabel ab.

20mm²-kabel, 4,5m länge: max. 60a

nur mal am rand, das sind din-vorschriften! das kann man nicht einfach machen, wie man lustig ist:



[Beitrag von LuxorN am 13. Okt 2004, 08:39 bearbeitet]
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2004, 11:34

Merci schon mal für die Infos zu der SIcherung.
Und was haltet ihr sonst von dem Equipement?

pat
DerDoktor
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2004, 11:35
Das mit den Kabelqueschnitten haut aber auch nich so hin. Glaub kaum, das hier einer mit 600 Watt und nur 10er Kabel durch die Gegend fährt. Machst du nich sogar db? nimmst doch bestimmt auch nich erst ab 1,5 kw 50er. Kla sichert man das Kabel vor Kabelbrand ab, aber wenn das Kabel ausreichend dimensioniert ist, kann man auch ruhig die Sicherung niedriger, in etwa der Wert der Amp-internen, wählen. Hab 50mm² und ne 80A Sicherung.
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2004, 12:23
habe gerade gesehen das in meiner sig der sub fehlte, so was blödes aber auch...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2004, 15:17
bin der meinung 'ne 100A sicherung brennt auch durch wenn sie über 5 meter 16qmm kabel kurzgeschlossen wird. und es macht wirklich viel sinn, hinten endstufen mit 200 amps gesamtstromaufnahme drinliegen zu haben und dann vorne mit 60amps abzusichern ... ohne zusatzbatt nicht besonders empfehlenswert.
LuxorN
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2004, 15:23

DerDoktor schrieb:
Das mit den Kabelqueschnitten haut aber auch nich so hin. Glaub kaum, das hier einer mit 600 Watt und nur 10er Kabel durch die Gegend fährt. Machst du nich sogar db? nimmst doch bestimmt auch nich erst ab 1,5 kw 50er.

hey hey hey, mal nicht alles durcheinanderwürfeln, ok?

es geht um EINGANGSleistung (wie auch aus der tabelle zu sehen) und die MINDESTanforderungen.

wenn du bei einer analogen von einem wirkungsgrad von um 50% ausgehst, dann brauchst du lt. tabelle bei deinem 600w-beispiel min. nen 35mm² mit max. 100a-sicherung.

wo liegt der fehler in der tabelle?


Dj_Ninja schrieb:
bin der meinung 'ne 100A sicherung brennt auch durch wenn sie über 5 meter 16qmm kabel kurzgeschlossen wird. und es macht wirklich viel sinn, hinten endstufen mit 200 amps gesamtstromaufnahme drinliegen zu haben und dann vorne mit 60amps abzusichern ... ohne zusatzbatt nicht besonders empfehlenswert.

aber ne sicherung, die nicht fliegt, dafür das kabel durchbrennt ist besser, wa?

in deinem beispiel hast du eine stufe mit 2400w aufnahme an einem 16mm²-kabel hängen. wenn du das so machst, dann muss ich mich dazu wohl nicht mehr äußern...
ganz zu schweigen vom möglichen erlöschen der betriebserlaubnis und des versicherungsschutzes, wenn du die din-anforderungen nicht einhälst.


[Beitrag von LuxorN am 13. Okt 2004, 15:29 bearbeitet]
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2004, 15:31
also das ist irgendwie viel durcheinander.
also ich habe die rodek 480i, 4 * 85 W RMS
Kabellänge ca. 4,50 m, Querschnitt 20 mm und habe das mit ner 50 Amp Sicherung gesichert.
klappt das so oder soll ich mehr nehmen?
LuxorN
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2004, 15:36

fatpatxxl schrieb:
also das ist irgendwie viel durcheinander.
also ich habe die rodek 480i, 4 * 85 W RMS
Kabellänge ca. 4,50 m, Querschnitt 20 mm und habe das mit ner 50 Amp Sicherung gesichert.
klappt das so oder soll ich mehr nehmen?

wenn die sicherung nicht fliegt ist das ok. weniger ist nie tragisch.

sollte sie fliegen, kannst du ne 60er versuchen, wenn die immer noch fliegt brauchst du dickeres kabel.
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Okt 2004, 15:44
zum verständniss noch dazu, wieso fliegen?
fliegt die nicht nur bei unsachgemäßer behandelung, bzw. masse kontakt oder kurzen?
oder welche möglichkeiten gibt es noch?
LuxorN
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2004, 15:45

fatpatxxl schrieb:
zum verständniss noch dazu, wieso fliegen?
fliegt die nicht nur bei unsachgemäßer behandelung, bzw. masse kontakt oder kurzen?
oder welche möglichkeiten gibt es noch?

wenn du versuchst, mehr als 50a durchs kabel zu "ziehen". deshalb ist es ja eine 50a-sicherung.

mal trägheit außer acht gelassen.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Okt 2004, 16:25
erstens is bei meinem auto die batterie im fahrgastraum, es sind 2x35qmm zur endstufe (zweimal plus und zweimal masse), etwa 2-3 meter lang. das schlappe stüfchen daran macht mickrige 2kw rms (die boxen aber leider nicht - da bin ich noch am basteln). abgesichert is das mit einer 200A anl-sicherung, die direkt an batterieplus geschraubt is - und selbst das teil würde mich bei den richtigen subs nach ein paar sekunden verlassen.
1.8GSI
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2004, 17:08
Also ich hab diese Auflistung der Auto-Hifi grad vor mir liegen. Leider kann man da nur rausrechenen welcher Querschnitt benötigt wird, und nicht welche sicherung nach DIN da rein muß. Konnte also nur feststellen das der Querschnitt mit 20mm² richtig gewählt ist.

Greetz Cossie

PS.: @LuxorN: Ich will bestimmt nicht Klugscheißen, aber was bitte ist "Spannung in Watt"? Dachte immer die Spannung gibt man in VOlt an Watt ist die elektrische Leistung, ist aber vermutlich ein Tipfehler, oder?
LuxorN
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2004, 17:40

Dj_Ninja schrieb:
erstens is bei meinem auto die batterie im fahrgastraum, es sind 2x35qmm zur endstufe (zweimal plus und zweimal masse), etwa 2-3 meter lang. das schlappe stüfchen daran macht mickrige 2kw rms (die boxen aber leider nicht - da bin ich noch am basteln). abgesichert is das mit einer 200A anl-sicherung, die direkt an batterieplus geschraubt is - und selbst das teil würde mich bei den richtigen subs nach ein paar sekunden verlassen.

ich habe überhaupt keine ahnung, was du mir sagen willst oder ob ich danach gefragt habe.

ich denke, das brauchen wir nicht weiter ausdiskutieren, kann sich ja jeder aussuchen, ob er nach der din-tabelle absichert oder nach deinen persönlichen erkenntnissen.


1.8GSI schrieb:
PS.: @LuxorN: Ich will bestimmt nicht Klugscheißen, aber was bitte ist "Spannung in Watt"? Dachte immer die Spannung gibt man in VOlt an Watt ist die elektrische Leistung, ist aber vermutlich ein Tipfehler, oder?

stimmt. hab das nur von ner anderen seite kopiert, werd' die grafik gleich mal ändern. *schäm*

/edit: erledigt


[Beitrag von LuxorN am 13. Okt 2004, 17:59 bearbeitet]
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Okt 2004, 18:07
ich will damit nix weiter sagen, daß man die sicherung (und damit natürlich auch weitergedacht das kabel) sinnvoll wählen sollte. ich brauch keine 20A leitung nach hinten wenn ich dort 2kw rms verbaut hab. und 200A wenn hinten was von us amps oder novex drinliegt sind genauso sinnlos.
bluebug99
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2004, 18:12

und 200A wenn hinten was von us amps oder novex drinliegt


*lol* daß ist ja mal was ganz neues. US Amps in einem Atemzug mit Novex. Wenn du das ernst meinen solltest, dann gehe ich mal stark davon aus, daß deine 2KW Ebay-Watt sind


[Beitrag von bluebug99 am 13. Okt 2004, 18:12 bearbeitet]
Pingu
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2004, 18:27

LuxorN schrieb:
ich denke, das brauchen wir nicht weiter ausdiskutieren, kann sich ja jeder aussuchen, ob er nach der din-tabelle absichert oder nach deinen persönlichen erkenntnissen.


@LuxorN
Nanana, ein bisschen mehr Toleranz bitte. Brauchst nicht gleich pampig werden. Es sieht nämlich danach aus, dass DU im Unrecht bist. Halt dich mal nicht immer an Tabellen und was dir andere erzählen, benutz lieber deinen Menschenversand.

IMHO ist die DIN-Tabelle nur für die E-Industrie sinnvoll.

Am einfachsten machst mann es so:
-Ausrechnen was für nen Querschnitt man braucht (unabhäng von der länge) und dann nimmt man das nächst größere (also wenn du 25qmm ausgerechnet hast, dann nimmst einfach 35qmm). So, dann bist schon mal auf der sicheren Seite.
-Die Sicherungen an der AMP zusammen zählen und diese Größe dann nehmen.

Dann dürfte nix mehr passiern.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
LuxorN
Stammgast
#21 erstellt: 13. Okt 2004, 18:47

Dj_Ninja schrieb:
ich will damit nix weiter sagen, daß man die sicherung (und damit natürlich auch weitergedacht das kabel) sinnvoll wählen sollte.

na siehst du, da sind wir doch einer meinung.
trotzdem ist das auswählen der sicherung nach der amps grundlegend falsch.
denn: wenn die sicherung, die lt. tabellen für einen querschnitt maximal zulässig ist, fliegt, dann ist nicht nur die sicherung zu klein, sondern auch das kabel zu dünn.
wenn du nun die sicherung vergrößerst, dann fliegt sie zwar nicht, sondern das kabel schmort (möglicherweise) durch.

darum ging es doch die ganze zeit und im bezug darauf lies dir nochmal dein 200a-beispiel durch.


Pingu schrieb:

@LuxorN
Nanana, ein bisschen mehr Toleranz bitte. Brauchst nicht gleich pampig werden. Es sieht nämlich danach aus, dass DU im Unrecht bist. Halt dich mal nicht immer an Tabellen und was dir andere erzählen, benutz lieber deinen Menschenversand.

IMHO ist die DIN-Tabelle nur für die E-Industrie sinnvoll.

Am einfachsten machst mann es so:
-Ausrechnen was für nen Querschnitt man braucht (unabhäng von der länge) und dann nimmt man das nächst größere (also wenn du 25qmm ausgerechnet hast, dann nimmst einfach 35qmm). So, dann bist schon mal auf der sicheren Seite.
-Die Sicherungen an der AMP zusammen zählen und diese Größe dann nehmen.

Dann dürfte nix mehr passiern.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.

na eben nicht die sicherungen nach den amps wählen. man sichert schließlich damit NUR das kabel ab, also nimmt man auch die sicherung, die das KABEL passend absichert.

DAS sagt nämlich der menschenverstand.

und das mit "das nächst größere nehmen" ist ja alles ok, kannst auch 2 nummern größer nehmen, hab ich nix gegen gesagt.

die tabelle gibt (nochmal) die MINDESTANFORDERUNGEN wider. nicht mehr und nicht weniger. da steht nicht "bitte nix größeres verwenden".

aber ein 16mm²-kabel mit 200a absichern ist bei mir gegen JEGLICHE form von menschenverstand.

vielleicht liest du nochmal den thread von anfang an...

außerdem bin ich nicht pampig.


[Beitrag von LuxorN am 13. Okt 2004, 18:54 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#22 erstellt: 13. Okt 2004, 19:00
@luxor: okay nich genau gelesen. Die Tabelle haut dann scho hin.
Pingu
Stammgast
#23 erstellt: 13. Okt 2004, 19:22
Ja, also so langsam kommen wir ja auf nen grünen Zweig.
Ich glaub hier haben einige an einadner vorbei geredet ...!


LuxorN schrieb:

aber ein 16mm²-kabel mit 200a absichern ist bei mir gegen JEGLICHE form von menschenverstand.


Ja, da hast vollkommen recht, das ist wirklich total absurd.
Aber sowas macht ja niemand hier ausm Forum, oder Jungens


LuxorN schrieb:

außerdem bin ich nicht pampig. :prost


Na, dann is ja gut!

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
LuxorN
Stammgast
#24 erstellt: 13. Okt 2004, 19:35

Pingu schrieb:
Ja, also so langsam kommen wir ja auf nen grünen Zweig.
Ich glaub hier haben einige an einadner vorbei geredet ...!


LuxorN schrieb:

aber ein 16mm²-kabel mit 200a absichern ist bei mir gegen JEGLICHE form von menschenverstand.


Ja, da hast vollkommen recht, das ist wirklich total absurd.images/smilies/insane.gif
Aber sowas macht ja niemand hier ausm Forum, oder Jungens


ja, das will ich nicht hoffen.

deshalb bin ich halt bei dem etwas harsch geworden:

Dj_Ninja schrieb:
bin der meinung 'ne 100A sicherung brennt auch durch wenn sie über 5 meter 16qmm kabel kurzgeschlossen wird. und es macht wirklich viel sinn, hinten endstufen mit 200 amps gesamtstromaufnahme drinliegen zu haben und dann vorne mit 60amps abzusichern ... ohne zusatzbatt nicht besonders empfehlenswert.

und nun haben wir uns alle lieb und sind uns einig:
die mindestanforderungen der din sollten eingehalten werden, können aber nach lust und laune nach oben hin (beim querschnitt) übertroffen werden.


[Beitrag von LuxorN am 13. Okt 2004, 19:38 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#25 erstellt: 13. Okt 2004, 19:57
Und bei der Sicherung nach unten. *letztes Wort haben will*
Pingu
Stammgast
#26 erstellt: 13. Okt 2004, 20:08
Aber nicht zu weit nach unten.
Denn dann kann man sein ganzes/n Gehalt/Lohn nur für neue Sicherungen ausgeben.

*auch letztes Wort haben will* XD

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
LuxorN
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2004, 20:08
ok
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Okt 2004, 20:12

bluebug99 schrieb:
*lol* daß ist ja mal was ganz neues. US Amps in einem Atemzug mit Novex. Wenn du das ernst meinen solltest, dann gehe ich mal stark davon aus, daß deine 2KW Ebay-Watt sind


us amps oder us blaster oder jackson oder oder oder ... kA welche davon der richtige mist sind, aber novex und das teil von us irgendwas, was ich in der hand hatte ist mist.
ich werd jedenfalls nie was kaufen wo US im namen vorkommt.

(übrigens is mein stüfchen 'ne uDimension ProX 2K 1D Comp... total der schrott halt. )

aber gut, ich denk mal ich hab mich da mit luxorn einfach nur falsch verstanden, bzw. aneinaner vorbeigeredet - kein problem. und davon, daß er nicht versucht ein 2,5qmm kabel mit 300A abzusichern, davon bin ich einfach mal ausgegangen...


[Beitrag von Dj_Ninja am 13. Okt 2004, 20:16 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2004, 20:22
LOOOOOOOOOL! Ninja, sorry aber diese Einstellung ist mal obergrößter Unfug, nie was kaufen wo US drinsteht, hammer!

US Amps... *ggg* Nö, völlige Mistmarke, Billigschrott!

Sorry...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Okt 2004, 20:26
wie gesagt, ich weiß leider nicht mehr genau welche marke es war...

wenns die firma us amps nicht war... ok, hab ich mich halt geirrt und meinte us blaster & co.
bretty
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Okt 2004, 20:46
@ninja

also wenn du die US amps meinen Würdest dann weis ich net was du als HighTech bezeichnen würdest

war bestimmt eines von dem Billig zeugs aber bestimmt kein US AMP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

B4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Okt 2004, 21:18
ich finde das hier ja alles sau interessant und hab mir auch alles durchgelesen, aber ich bin dennoch unsicher!
ich habe gestern meinen µ-dimension jr 5.4 bekommen, also die 4 kanal endstufe mit 300 watt rms, so stehts sowohl in der beschreibung als auch im internet!
bestellt hab ich nun gestern noch auf anraten zuvor ein 35mm² kabel zur stromversorgung und eine passende anl sicherung. aber auch da stellte sich mir die frage, wieviel amp??? hatte dann einfach mal ne 100er dazu bestellt... aber ist das jetzt nicht etwas zu viel?
und ist das mit dem gewählten kabel auch in ordnung, oder hätt ich lieber ein kleineres genommen? - danhte mir eigentlich lieber zu groß als zu klein!!! hehe

bin nun mal ein "führerschein-neubesitzer" und hab keine ahnung, aber ich denk ihr versteht das und könnt mir meine kleine frage leicht beantworten...

danke schonmal

gruß
b4k
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2004, 21:21
Nein, die 100er Sicherung ist absolut ok bei 35er Kabel!
B4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 13. Okt 2004, 22:01
na dann bin ich beruhigt... dachte schon das die 100 laut tabelle für nen 35er ok sind, aber das 35er eigentlich zu dick für meine endstufe. aber wenn das so ist, bin ich ja zufrieden!!!
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Okt 2004, 08:24
so, jetzt versuche ich mick mal mit folgender Aussage, mal sehen ob ich schon was gelernt habe:

Lieber ein zu dickes Kabel als zu dünn !

(bitte um Bestätigung oder gnadenlosen Rüffel )


[Beitrag von fatpatxxl am 14. Okt 2004, 08:24 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#36 erstellt: 14. Okt 2004, 08:28
*rüffelt dich gnadenlos*

Absolut richtig, wure aber schon megrfach mit anderen Worten gesagt
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 14. Okt 2004, 08:29
Hurra, erst 2 Tage hier, 2.000.000 Fragen gestellt und schon was gelernt!!!

polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 14. Okt 2004, 10:08
Ist doch aber auch völlig logisch: Dickes Kabel, weniger Widerstand, weniger Spannungsabfall über dem Kabel, mehr Spannung an der Endstufe (da machen 0,5 Volt schon viel aus), stabilere Leistung...
Pingu
Stammgast
#39 erstellt: 14. Okt 2004, 18:05

fatpatxxl schrieb:
Hurra, erst 2 Tage hier, 2.000.000 Fragen gestellt und schon was gelernt!!!


Wie? Und was ist mit der Suche Funktion? Die etwa noch nicht benutzt? Mit der hättest keine 2.000.000 Fragen stellen brauchen.

Aber was täten wir nur wenn keiner mehr ne Frage hätte ...?

Jup, lieber zu dickes Kabel als zu dünn. Deshalb liest man hier auch zur 'Powerkabequerschnitt-Frage' die Standart Antwort 50qmm. Damit kann man fast nix falsch machen.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Okt 2004, 18:22
klar habe ich gesucht, aber ein persönliches statement is doch immer besser.
waren ja auch nur 2-3 Fragen, Kabel und Sicherung is denke ich ok bei mir. Verstärker einpegeln habe ich auch schon gemacht, nur mit der trennung bei 80 Hz is das was schwierig, da die unterste Stufe 50 und die oberste 250 ist.
Deshalb muss man das ja da dann nach Gefühl machen, oder?
Also da wo man meint halt das der Regler stehen müsste.
jetzt frage ich mich nur wie hoch pegel ich den sub ein?
denn der verzerrt doch nicht wirklich, oder?


[Beitrag von fatpatxxl am 14. Okt 2004, 18:23 bearbeitet]
fatpatxxl
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Okt 2004, 16:43
noch wat, wie sieht dat mit nem powercap aus?
sollte ich mir so was einbauen?
oder geldverschwendung und lieber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Einstellung
steka am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Newbie Kaufberatung
Eimerlie am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  9 Beiträge
Newbie Fragen
blubb am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Totaler Newbie!!
Zerwas am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  2 Beiträge
newbie frage
nögt am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Newbie needs Help!!!
Boommonster am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  29 Beiträge
Newbie Frage zu Endstufen
Mr.MacBeat am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Newbie Frage zu Kanälen
blumentopf86 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
newbie sucht dringend hilfe !!!
bbk82 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  8 Beiträge
Newbie sucht Hilfe ,dringend
jan187 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen