Schadet die Anlage dem Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Freedom
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 17:52
In irgendeiner Form?

Ich meine mit meinem AXTON SUB hab ich zwar keinen Schrott, aber bin noch relativ "genügsam"...

... dennoch kracht es schon ordentlich und brummt und wummst...

Meine frage ist, ob dadurch Teile des autos schaden nehmen!?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 17:55
Verschraubungen könne sich lösen und der Amp kann die Bat leerziehen ansonsten wüsste ich nicht was ein kleiner Axton dem Auto antuhen könnte (wenn er nicht umherfliegt :GG: )
Freedom
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 17:57
können auch keine teile des motors kaputt gehen
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 18:41

Freedom schrieb:
können auch keine teile des motors kaputt gehen



wass bitte soll am Motor kaputtgehen?

wass meinst du wie ein Auto normal schon schaukelt und der Motor ruckeld auch wie wilde (ist nur gefedert)


und wenn du fährst ruckelt sowiso das ganz Auto warum also nicht auch der Motor und hinten der Sub

davon dass der Motor gekillt wird durch den Sub hab ich echt noch NIE gehört musst du dir keine Gedanken machen
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 18:49
Lol muss mann sich mal vorstellen.
Man geht in die werkstatt und die sagen dir motorschaden durch woofer. lol
Freedom
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 19:30
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 03. Nov 2004, 19:43
Keine Sorge da geht schon nichts kaputt. Das schlimmest was passieren kann ist bei einem falschen Anschluß vielleicht ein Kabelbrand
Master_ChB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2004, 20:05
Hi,

was für ein Auto fährst du denn??
Wenn es etwa ein ausgelutschter Panda oder so ist würde ich mir keine sorgen wegen der ANLAGE machen, schon eher ob dein Fahrstil das Auto schädigt

Bei neuen Autos Ist das so ne Sache da die bei ner RICHTIGEN Anlage halt zu scheppern anfangen weil sich die ganzen Verkleidungen etc lösen (langsam aber sicher)

Generell darf aber nix wirkilch kaputtgehen!!!
Stell dir vor du fährst irgenwo auf schlechten Strassen (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, Tschechische Straßen ect)
was da dein Auto für SCHLÄGE abkriegt?!?!
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2004, 23:04
Doch: Es kann etwas teures kaputt gehen:
Bei ständiger Stromschwankung durch z.B. eine uralte Batterie oder andere ungenügende Stromversorgung kann die Steuereinheit verrecken. Die ist aber auch ein Teil, das ein größeres Loch in den Geldbeutel reißt. Gerade Steuereinheiten alter Autos sind für Stromschwankungen empfindlicher. Ich habe es aber selbst nur gelesen... Selbst erlebt habe ich es aber nie, obwohl ich schon so manchen Golf 2 & co in den Händen hatte.

Also: Wayne interessierts?

MfG Phil
Megabum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2004, 23:10
Kann aber auch deine Lichtmaschiene kaputt gehen wenn du richtig ordentlich aufdrehst,wie bei meinem Nachbar Audi 80
Cold
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2004, 23:10

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
Verschraubungen könne sich lösen und der Amp kann die Bat leerziehen ansonsten wüsste ich nicht was ein kleiner Axton dem Auto antuhen könnte (wenn er nicht umherfliegt :GG: )


Kann er aber auch nur im Stand leersaugen und das auch nicht zu schnell...


greetz
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2004, 23:37
es kann was passieren :

Wenn man gegen abend schon bei geringer Dämmerung auf der Autobahn fährt mit 129km/h und die Lautstärke auf 3/4 dreht, und den beifahrersitz nach ganz hinten verstellt, kann unter umständen bei leichtem nieselregen das rechte hintere Rad abfallen .....omann ej, ich weiss nicht, das musste irgendwie raus, sorry für den schwachsinnigen Beitrag....aber sonst bis auf das hinterrad kann normalerweise nichts passieren ajo, das mit der batterie leer saugen is wohl richitg, aber nur weil du jetzt nicht so die High end anlage hast hält die batterie lange aus, auch im stand, bei ner high end anlage kann die batt auch in der fahrt leergemacht werden, wenn die lima mitm laden nicht mitkommt.....


[Beitrag von Grimpf am 03. Nov 2004, 23:39 bearbeitet]
Master_ChB
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2004, 01:12
Nicht eher das LINKE ??


Batterie leer saugen? Aber klar doch!!
Im Stand beim abgeschaltetem Motor
(Leider wirklich 2x passiert + 1 mal Licht angelassen )

LIMA wegen Anlage kaputt gehe? Naja, wage es zu bezweifeln!!
Die vom 80er verreckt auch ohne Anlage gerne (Erfahrungswert)

Gruß
tbird
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2004, 20:55
also ich hab jetzt n dreiviertel jahr 1700Wrms im auto...

Fazit:
Original-Batt am Arsch
Lima wohl hinüber

grooooßes loch im geldbeutel (aber das wohl eher weil ich so ziemlich alles dämmen musste -> Audi 80 Typ 81 Bj 85)
Karlson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2004, 23:13
Ein Bekannter hat mir erzählt dass bei seinem alten Scorpio die Schweissnaht im Kofferraum zerrissen wurde .Er musste das dann zusammenschweissen.
Als Sub hatte er einen Hifonics Zeus Dual Bandpass.
Aber ich selbst kann mir das irgendwie nicht vorsellen.
Dass die Verkleidung anfängt mit der Zeit zu klappern ist aber wahr. Ist bei meinem Kumpel (BMW E36) der Fall.
Master_ChB
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2004, 00:32
LIMA hinüber??

Ich will ja jetzt nix sagen aber du fährsch auch einen Audi 80
Der Kollege MEGABURN hat auch einen, und ich kenne privat 2 Fälle wo die LIMA bei nem 80er auch ohne Analge verreckt ist!!
Das die Battrie mal den Geist aufgibt ist mir klar, aber die Lichtmaschiene sollte (Ausnahmen bestätigten die Regel :)) eigentlich halten.

Schweissnähte reißen?!?!?!?
Was machen dann erst die Scheiben?
Wieviel DB soll denn seine Anlage erreichen:

174,5...


Nee, neeh endweder rostet seine Karre untern Arsch weg oder er labbert echt Müll!!!

Gruß
ChB
tbird
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2004, 16:45
hajo is halt schon n bissi älter das auto, kann schon sein dass die lima auch so am arsch is...


schweissnähte reissen? da muss schon was krasseres her wie nen hifonics bandpass...

IMHO labert dein kumpel müll
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2004, 18:06
Manchmal werden Verkleidungsteile locker und fangen an mit klappern...

Einmal bei meinem alten Vectra A, den ich mal hatte hat sich ne Schraube lockergedreht und die Wegfahrsperre die man mit nem Extra Schlüssel betätigen müsste is hinter die Verkleidung gerutscht... ich natürlich nichts dabei um mal schnell ebend das Amaturenbrett ab zu bauen... zum Glück konnt ich das Ding noch mit ner 0,5er Bleistiftmiene angeln, sonst hätte ich wohl ADAC anrufen müssen =)


MfG

Counterfeiter
tbird
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2004, 21:21
ui das is hart *G*

drum hab ich keine wegfahrsperre *ggg*
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Nov 2004, 02:49
also der karosserie kann nun wirklich nichts passieren - außer sie wird in folge eines kabelbrandes ein wenig heiß (so rotglühend ). ein hartes fahrwerk ist schlimmer für die karosserie.

wo ich mir aber nicht sicher bin, ob sich der verschleiß des keilriemens, der die lima antreibt dadurch erhöht. den hab ich bei meinem golf II 16v öfter mal gewechselt und etliche male nachgespannt... (da is ne 90A lima drin)

schweißnäte reißen - schwachsinn. das gute auto wird an dieser stelle wohl mal leicht zerknittert worden sein.
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2004, 11:38

Doch: Es kann etwas teures kaputt gehen:
Bei ständiger Stromschwankung durch z.B. eine uralte Batterie oder andere ungenügende Stromversorgung kann die Steuereinheit verrecken. Die ist aber auch ein Teil, das ein größeres Loch in den Geldbeutel reißt. Gerade Steuereinheiten alter Autos sind für Stromschwankungen empfindlicher. Ich habe es aber selbst nur gelesen... Selbst erlebt habe ich es aber nie, obwohl ich schon so manchen Golf 2 & co in den Händen hatte


Ein Grund mehr von Anfang an für eine Standesgemäße Stromversorgung zu kümmern
dbdragAndi
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2004, 15:57
Bei mir wurde der Tank undicht. Halt an der Stelle, wo der Schlauch, der nach vorne geht, mit dem Tank verbunden ist. Des bisher 2 mal.

Auch gehen seltener mal die Lichter net. Meist weil irgendein Stecker abvibriert ist.

Und auch die Lichtmaschine kann sich früher verabschieden als normal, wenn man ständig eine etwas höhere Last an der Batterie hat
Freedom
Stammgast
#23 erstellt: 08. Nov 2004, 01:08
Also seit ich meine Anlage drin hab ist schon ne Achsmanschette und der Anlasser draufgegangen...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Nov 2004, 02:46
hat man dir nicht gesagt, daß der woofer in den kofferaum gehört ? *wegrenn*
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2004, 12:30

Freedom schrieb:
Also seit ich meine Anlage drin hab ist schon ne Achsmanschette und der Anlasser draufgegangen... :prost


Was aber wohl eher mit dem Alter des Autos zusammenhängt...
KartoffelKiffer
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2004, 12:42
Also eigentlich sollte nichts kaputt gehen... Es seiden du hast irgendwo nen Kabel nicht richtig isoliert und es kommt an die Karosse - gibt nen Kurzen und ne Sicherung wird dir durchhauen.

Ich bin heute leicht angearscht, mir ist die Sicherung vom Licht rausgeflogen. Wenn ich sie wechsel, haut´se mir sofort wieder durch.

Abends wenn ich vonner Arbeit komme, ist´s nunmal dunkel und da ohne Licht zu fahren...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Nov 2004, 12:50
würd ich reparieren, wenn du damit angehalten wirst wird's teuer...
KartoffelKiffer
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2004, 12:53
Ich fahre ganz sicher nicht komplett ohne Licht nach Hause. Das hat auch nichts mit anhalten zu tun oder so, nur ist die Sicherheit doch arg gefährdet.
Helix
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Nov 2004, 12:58
Verkleidungsteile können anfangen zu klappern, Schrauben kännen sich lösen, Heckscheibendichtung kann undicht werden, Batterie kann kaputt gehen, Lima kann schneller verschleissen........
retro82
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Nov 2004, 18:11
Hab auch mal gehört das durch die ständige vibration durch den Sub die Stoßdämpfer frühzeitiger sterben können... wie gesagt - nur gehört...

greetz
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 08. Nov 2004, 19:11
Ne das stimmt nicht, durch die normale Fahrt entstehen weitaus mehr Vibrationen am Stoßdämpfer als durch eien Subwoofer.
D!_zibel
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 08. Nov 2004, 19:54
Hi,

Mir ist im Stand bei aufgedrehter Mucke 1x mein Nummernschild hinten abgefallen und 1x ein Spiegelglas *g*
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Nov 2004, 02:26
nicht schlecht... aber will gar nicht wissen, was beim nächsten schlagloch so alles abfällt.
Dante22
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Nov 2004, 04:17
Bei mir hat sich durch Vibrationen mal ne Schraube vom kennzeichen gelöst...

Ich schätze aber mal das sie vorher auch nicht soooo fest war...

Und ein Stifft aus der Mechanik meiner Heckklappe ist rausgefallen...
Master_ChB
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Nov 2004, 20:29
Nee Neeeehh,

Achsmanschette und der Anlasser, Sroßdämpfer, gerissene Schweißnähte
LOOL, was ne Anlage doch alles anrichten kann

Eine Anlage die SOWAS anrichten soll haben wohl nur wenige Leute!! (Wie schon vorher gesagt 170,534 DB??? )

Das eine LIMA schneller verschleisst kann man ja verstehen aber denke auch das hält sich in Grenzen.
Son_of_Thor
Inventar
#36 erstellt: 12. Nov 2004, 00:17
Also, kommt ja immer druf an.
Schrauben können sich sicher lösen, wie auch Verkleidungsteile, wenn man die richtigen Frequenzen trifft
Und Schweißnähte können sich auch lösen, überlegt mal wie das Dach befestigt ist???
Sicher nicht angeschraubt, das wird meistens angepunktet an Trägern und diese Schweißpunkte können ausreißen.
Merkt man wenn das Dach noch mehr Scheppert als vorher.
Dann kann BEI VORSCHÄDIGUNG die Frontscheibe reißen, wenn man es richtig knallen läßt mit nem Sinuston.
Aber das sind Ausnahmen, meistens rappelt sich halt irgendwo was los.
Mfg Dirk
Counterfeiter
Inventar
#37 erstellt: 12. Nov 2004, 18:12
Das erinnert mich an das Video mit dem DD Auto, wo bei 170dB der Türrahmen wegreißt bzw platzt
KartoffelKiffer
Inventar
#38 erstellt: 12. Nov 2004, 18:17
Das waren Brahma
Counterfeiter
Inventar
#39 erstellt: 12. Nov 2004, 19:11
oh, naja
Master_ChB
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Nov 2004, 03:17
Mist merk grad das ich VIEL zu wenig Zeit hab um immer glei zu antworten!!

Das sich Verkleidungteile lösen hab ich ja vorher auch geschieben, Schrauben auch, aber Schweißnähte?!?
Dann brauchsch echt so ne Anlage wie in den Video!! Und sowas ist halt nunmal nicht zum Musikhören gedacht (jedenfalls nicht IM Auto )

PS zum Video: Ist echt nur GEIL

gruss

ChB
bretty
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Nov 2004, 17:04
also das einzige was mir schon mal passiert ist das sich wärend der fahrt der Rückspiegel selbstständig gemacht hat lag aber eher da dran das ich damals immer über ne straße fahren musste die echt misserabel war und ich trotzdem zügig drüber bin ansonste na ja die verkleidung kleppert bissel

mfg

bretty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schadet/zerstört eine Anlage die Lichtmaschine?
MitEssah am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  32 Beiträge
Schadet das dem Amp?
the_riddler am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
Schadet der Regen meinen Boxen ?
Omsel am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Auto + Anlage
cs6 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Neues Auto, alte Anlage?
N!CE am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
welches Auto wäre eure Anlage?
Reandy am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
Anlage für mein Auto
Back93 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  6 Beiträge
Auto Aufgebrochen Anlage wech!
GhostDriver am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Anlage in Leasing Auto?
Jethro_ am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  10 Beiträge
Anlage in meinem Auto
xKatrinx am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen