Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie summiert sich der Schalldruck?

+A -A
Autor
Beitrag
DoN_Hulio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 16:45
Also ich habe eine kleine frage die mich schon die ganze zeit plagt!! Wie summiert sich der schalldruck im auto?
Beispiel: ich habe einen Sub und habe 125 dB...
habe genau den selben noch mal wird mit der selben leistung versorgt usw.. 125dB Quelle und noch mal 125 dB Quelle -> wie viel sind das theoretisch?????
[)arkEn[)
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 16:54
128 dB (doppelte Leistung -> +3dB)
Panda^^
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 16:55
da hat vor kurzem erst jemand hier im forum gepostet:

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm

mfg

j
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 17:26
bei doppelter membranfläche+doppelter leistung gewinnst du 6db dazu,also 131db.


mfg bassgott
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 17:49
In der Theorie wohlbemerkt... In der Praxis wird die Steigerung keine 6db betragen...
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2004, 20:31
Dazu hätte ich mal direkt ein Frage!

Wir gehen davon aus ein Verstärker leistet 500Watt@4Ohm, 1000Watt@2Ohm!

Woofer sind zwei SVC mit 4Ohm, wieviel Leistung bekommt jeder???

Ich lese oft, es würde jedes Chassis dann 500Watt bekommen! Aber warum???

Warum bekommt nicht jeder seine 1KW??? Oder bekommt doch jeder die 1KW???

Weil da habe ich wohl gerade im Physikkurs gefehlt

Vielleicht kann mir das mal anhand einer Formel erklären oder anders

Beste Grüße Matze
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2004, 20:40
Matze? Was los? Die Tabletten?

Wenn BEIDE 1000 Watt bekommen bekommen sie beide 1000 Watt, also quasi 500 each, wo ist da jetzt die Frage?

Wenn du 2 Glühbirnen hast und die zusammen 60 Watt nuckeln zieht jede 30...

Oder hab ich auch mal wieder nen geistigen Totalausfall???
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2004, 20:47
Aber trotzdem sind die Birnen so hell als bekämen sie 60Watt
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2004, 20:48
Hä? Nee! Wieso?
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2004, 20:54

as-xion+2er_polo schrieb:

Wenn BEIDE 1000 Watt bekommen bekommen sie beide 1000 Watt, also quasi 500 each, wo ist da jetzt die Frage?


Rs125-Killer
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2004, 20:55
Wenn du 1 Kind hast, das 10 Hunger hat. gibst du ihm 10 gegenhunger und das kind ist voll zufrieden.

WEnn du 2 Kinder hast, die beide 10 Hunger haben und du nur 10 zur verfügugnen hast, kannst du jedem 5 geben...

so ist das in der elektrik auch... 50/50
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2004, 21:02
Im Verhältnis der Widerstände, 50/50 nur bei X/X Ohm...
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2004, 21:02

as-xion+2er_polo schrieb:
Hä? Nee! Wieso? :?


Sind sie nicht??? Ich dachte.....

Nächste Frage, geklärt ist aber noch nix! Der Sache geh ich "auf den Grund"

Also:
1*12" Woofer an 1KW@2Ohm bringt z.B. 140db

Die Endstufe ist nicht 1Ohm stabil!

Warum bin ich dann aber mit 2*12" lauter??? Impedanzen jeweils so gewählt, das ich auf 2Ohm komme!!!

Folgendes:
Doppelte Membranfläche doch doppelt so laut! 3db!!
Doppelte Leistung, doppelt so laut! 3db!!

Es würde sich nichts nehmen
crazyvolcano
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2004, 21:05
Also noch mal kurz:

Leistung: P=U*I

Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich und der Strom erhöht sich.
Bei Reihenschaltung teilt sich die Spannung (bei gleichen Widerständen auf, 50/50) und der Strom bleibt gleich.


Bedeutet bei einer Parallelschaltung von 2x4 Ohm bei einer Spannung von 16Volt 8 Ampere und eine Leistung von 128 W. Da P=u*i und U=r*i ist. Bedeutet also da die Spannung gleich bleibt sich der Strom nur aufteilt 16 Volt pro Woofer und 4 Ampere also 64 Watts.

Jetzt klararararrar.
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2004, 21:20
das erklärt, dass die Leistung gleich bleibt!

Das ist klar! Aber wonach richtet sich das durch welche Leitung der Strom fließt!

Der Widerstand ist der selbe! Wäre er es nicht, würde doch der Strom durch die kleinere "Hürde" fließen???
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Nov 2004, 21:57
Bo matze sowas würde ich nur von
andiwug erwarten.
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2004, 22:06


Sorry, im Mom steh ich echt auf dem Schlauch! Hatte heute einen Unfall, mag daran liegen....

Ich versuche nur es richtig zu verstehen....deshalb frag ich mich, in wie fern sich die Leistung aufteilt!

Aber ich fang an, mich an die Physikkurse zu erinnern....Hmm!

Aber dann erklärst du es mir eben! Ja?
Ich gehe sonst der Annahme, dass du keinen blassen Schimmer hast und nur klugscheißen wolltest

Aber ok, das mit der Leistung ist jetzt mehr oder weniger klar! Ich hab mir da mal was zusammengereimt!

Aber dann könnt ihr mir ja auch die zweite Frage beantworten! Das evtl mal eine interessante Diskussion entsteht! Nicht nur "weil wegen isso"
crazyvolcano
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2004, 22:20
Jupp ist so. Wenn also 2 Parallelgeschaltete Widerstände vorhanden sind, errechnet sich der Gesamtwiderstand R in dem (R1*R2)/(R1+R2). Bedeutet also wenn wir z.B. einen 4 Ohm Woofer und einen 8 Ohm Woofer parallel hängen erhalten wir als neues R für beide parallel von 2,666 Ohm. Bedeutet wenn wir wieder 16 Volt Ausgangsspannung haben einen Strom von knapp 6 Ampere. Soweit so gut. Da wir wissen das innerhalb einer parallelschaltung die Spannung gleich ist können wir den Strom für jeden Widerstand einzeln Berechnen.

U= R*I bzw i=U/R 16V/8Ohm = 2 Ampere
16V/4Ohm = 4 Ampere
und in Summe 6 Ampere da I1+I2

Hoffe das Thema ist nun Geschichte.
Leistung für 4 Ohm 4A *16V = 64W
Leistung für 8 Ohm 2A *16V = 32W
Gesamtleistung 96 W
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2004, 22:20

matzesstyle schrieb:


Also:
1*12" Woofer an 1KW@2Ohm bringt z.B. 140db

Die Endstufe ist nicht 1Ohm stabil!

Warum bin ich dann aber mit 2*12" lauter??? Impedanzen jeweils so gewählt, das ich auf 2Ohm komme!!!

Folgendes:
Doppelte Membranfläche doch doppelt so laut! 3db!!
Doppelte Leistung, doppelt so laut! 3db!!

Es würde sich nichts nehmen ;)


Du willst also wissen warum ein Sub an 1000 Watt leiser ist als 2 identische Woofer (Bedingungen ebenfalls gleich, Gehäuse, usw.) an je 500 Watt?

Ich tippe auf Kompressionseffekte! Bei EINEM Woofer und "doppelter" Leistung wird der K.E. deutlich ausgprägter sein als bei 2 Chassis an der "halben" Bezugsleistung...

Kanns nicht genauer erklären, weißt du was ich sagen will?

Btw: Wie kommst du drauf dass es lauter ist? Ists denn so? Würd aus dem Bauch heraus auch sagen dass es so ist, eben mit o.g. Begründung... Aber obs so ist?
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2004, 22:26
die zwei woofer sind leiser weil di enicht mehr ihre 1000watt alleine kriegen sondern nur jeder 500watt und des wegegen spielt jeder woofer nur mit halber power und das bedeutet sie werden nicht so laut wie ein einzelner der volle power kriegt.
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2004, 22:38
Möööp! Falsch!

Bitte den Thread nochmal lesen!
zucker
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2004, 22:55
Hallo,

was hat Matze für ein Problem?

1000W an 1 LS mit 4R = 1000W
1000W an 2 LS in Reihe mit je 4R = 8R und nur 500W pro LS
1000W an 2 LS parallel mit je 4R = 2R und eigentlich 2000W, geht aber nicht, weil nur 1000W da und Endstufe breit, weil doppelt Strom.
matzesstyle
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2004, 00:06
Kurz und bündig! Danke Henry! Hab mein Fehler gefunden!

@Dennis
Kompressionseffekte treten dann aber eher bei kleineren bzw nicht so hoch belastbaren Subs auf!
Auf der anderen Seite ist ein Woofer erst am Limit so richtig laut! (Eigentlich ja klar )
Nur tritt dieses "Fänomehn" (Nach - meiner - neuen deutschen Rechtschreibung darf man alles so schreiben, wie man's spricht )
auch bei Woofern auf, deren Belastbarkeitsgrenze noch nicht erreicht wurde. Also, wenn der Woofer bspw bei 1KW noch nicht völlig ausgelastet ist und ich einen zweiten von der Sorte zusätzlich ranhäng'!
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2004, 00:16

Möööp! Falsch!
tststs, Dennis, musst du immer so direkt sein? Der arme Kerl...

Also ich nehme das immer einfach so hin wie es ist mit dem lauter und leiser. Das Erklären oder darüber nachdenken lässt meine Grauen Zellen nur schwinden obwohl ichs theoretisch glaub ich auch erklären könnte, mich aber widerum nicht klar auszudrücken vermag also is alles son Teufelskreis
matzesstyle
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2004, 00:27
Mit anderen Worten: Du weißt es nicht!

Nee, aber THEORETISCH müsste es richtig sein!

Doppelte Membranfläche +3db
Halbe Leistung -3db
-----------------------------

0db mehr/weniger
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2004, 00:29
also irgendwas in der Richtung schwirrt mir schon noch im Kopf rum also könnte man theoretisch sagen dass ichs weiß, ich kanns nur nicht in Worte fassen und mache das einfach mit dem "Das ist einfach so"-Prinzip nix für ungut
tretmine
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2004, 02:46

Das ist klar! Aber wonach richtet sich das durch welche Leitung der Strom fließt!

Der Widerstand ist der selbe! Wäre er es nicht, würde doch der Strom durch die kleinere "Hürde" fließen???


Der Widerstand ist nie gleich. Stell dir es so vor:

In einem Wasserohr sind 2 Löcher. Ein Großes und ein Kleines. Durch den Druck der von Hinten kommt drückt es nun durch beide Löcher Wasser. Doch durch das entscheidend Größere entsprechend mehr. Schließt du nun eines der beiden Löcher, dann erhöht sich dadurch der Druck im Rohr und durch das noch offene Loch drückt es stärker das Wasser heraus. Der Vergleich hinkt zwar ein bischen aber egal.
Deshalb: Das Wasser teilt sich so auf, wie es ihm am günstigsten ist. Schließt du eines der Löcher, dann kommt beim noch offenen Loch mehr Wasser heraus.

(BTW: Wie das Elektronen machen hat mir bis heute auch keiner erklären können. Sprich: Wie sie den Widerstand "riechen" können. Aber da gibt es ja wie bei Gittern und einzel durchgeschossene Elektronen ja auch unfassbare Phänomene.)

Bei deinen LS hast du natürlich fast jeweils gleich große Löcher. Jedoch ist es auch hier gleich. Die Teilung des "Wassers" wird immer so geschehen, dass es ihm am günstigsten ist. Bei gleich großen Löchern: Halbe/Halbe...

MfG Phil
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Nov 2004, 03:33
Also ich holl jetzt mal mein Senfglass
aus dem Kühlschrank und leg mal los.


Also 2 Woofer mit jeweils 1 Watt sind 6 dB lauter.
Da 20log(a1/a2)!!!!!!!! Und keine 3.

Zwei Woofer mit jeweils 500 Watt sind 3 dB lauter
als einer mit 1000 Watt.
Grund nehme ich mal an ist E=m * v².
Dit men ich also 4 fache Energie um doppelte kinethische Energie zu erzeugen.Setzt die einfach jetzt
mal mit Membranhub gleich.Wenns Wurst is dann berichtigen.
Also 20log (2*wurzel(500)/wurzel(1000))= 3 dB.


Kompression besitzt jeder Woofer und nicht nur billige.


Ich trink weiter bis was gescheiteres rauskommt
prost


Ich gehe sonst der Annahme, dass du keinen blassen Schimmer hast und nur klugscheißen wolltest


Matze nicht immer gleich bös sein


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 07. Nov 2004, 03:36 bearbeitet]
platineye
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2004, 03:47
Also ich mag mich vielleicht in solchen Dingen überhaupt nicht auskennen, aber ich weiß eins: 2x500W sind nicht 1000W und warum die beiden lauter sein sollen als einer der mit 1000W versorgt wird verstehe ich auch nicht ! Soweit ich weiß kann man Wattzahlen nämlich nicht summieren ... Wenn ich einen Staubsauger in meinem Auto anmache, habe ich auch nicht 1,5 kW mehr oder wie sehe ich das ?
-Hoschi-
Inventar
#31 erstellt: 07. Nov 2004, 05:00
MAnn hier ist aber was los..
aber mal nebenbei ne frage matze hat do das hier:
Warum bin ich dann aber mit 2*12" lauter???
Oder...denn so wie ich das im weiteren verlauf lesen kann, schreibt ihr alles, dass es mit einem 1000W woofer, lauter ist als mit 2x500W...oder hab ich wiedermal nur bahnhof verstanden .
platineye
Inventar
#32 erstellt: 07. Nov 2004, 11:33
Man, war ich vielleicht gestern platt !!!

Also meine Frage ist nicht warum zwei 500W Woofer an einer 1kW Endstufe lauter als ein 1000W Woofer sind, sondern dass zwei 500W Endstufen mit je einem 500W Woofer doch nicht lauter sind als eine 1kW Endstufe mit 1kW Woofer dran!
bassgott
Inventar
#33 erstellt: 07. Nov 2004, 12:26
boa leute was geht ab?
1lautsprecher mit 100w hat 100db(bsp)
2lautsprecher mit je100w haben 106db
2lautsprecher mit je 50w haben 103db
1lautsprecher mit 200w hat 103db


allein die membranverdopplung bringt 3db schalldruckgewinn bei gleicher GESAMMTLEISTUNG!impendanzen spielen keine rolle dabei!

alle klarheiten beseitigt?

mfg bassgott
matzesstyle
Inventar
#34 erstellt: 07. Nov 2004, 12:43
@Phil
Ja, danke! Ich erinner mich da an ein Bild von damals( )! Das mit der Leistung ist jetzt klar! Hatte gestern einen "Black-Out"!
War gestern ein Scheißtag und die Woche war auch nicht die Beste!

@Abdul
Ich bin böse?! Bin ich böse??? Ich bin doch nicht böse!!!

Interessanter Beitrag!
Aber bei höher belastbaren Chassis' treten die Kompressionseffekte später auf!

@atarjano
Die Leistung ist die Selbe! Ob nun 2*500 oder 1*1000 Watt!

@platineye
Rall ich nicht

@bassgott
3te Ausführung müsste falsch sein, da du die Leistungshalbierug vergisst!
Bei allen anderen stimme ich dir zu!

mfg Matze
platineye
Inventar
#35 erstellt: 07. Nov 2004, 12:43
Nein, leider immer noch nicht! Meine Frage hast du damit immer noch nicht beantwortet! Wie gesagt 2 mal 500 W Endstufen summieren sich soweit ich weiß NICHT zu 1kW, die bleiben immer noch 2 mal 500 W! Wenn du zwei Staubsauger mit 1,5 kW anmachst, dann hast du auch nicht 3 kW Saugleistung...

@matzesstyle: Die Erklärung mit der Verdoppelung der Memranfläche ist richtig, wenn wir sagen statt einem 1kW Woofer zwei 500W Woofer an EINE 1kW Endstufe ! Aber meine Frage war ja andere...


[Beitrag von platineye am 07. Nov 2004, 12:49 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2004, 12:47
Aber du hast insgesammt die selbe Leistung auf den Lautsprechern!
platineye
Inventar
#37 erstellt: 07. Nov 2004, 12:48
Ist überhaupt nicht insgesamt, siehe Staubsauger Beispiel!

Man schreibt nicht umsonst bei den Radios 4x50W und nicht 200W !


[Beitrag von platineye am 07. Nov 2004, 12:51 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#38 erstellt: 07. Nov 2004, 12:50
Ich überlege....

1LS an 100Watt 100db
1LS an 50Watt 97db
2LS an JE 50Watt 100db
matzesstyle
Inventar
#39 erstellt: 07. Nov 2004, 12:54
Warum darf ich das nicht addieren???


Weil wegen: wenn ich zwei Chassis' habe, an EINER Endstufe mit 1KW, dann teilt die Leistung sich ja im Idealfall 50 zu 50 (hab ja ja gelernt*gg*)
Sind im Prinzip 2*500Watt, oder
Warum sollten 2 Endstufen, di jeweils 500Watt leisten, nicht auch INSGESAMMT 1000Watt in die angschlossenen Spulen jagen????
platineye
Inventar
#40 erstellt: 07. Nov 2004, 12:58
Weil 2 Autos mit 150PS "zusammengebunden" trotzdem keine 300 PS ergeben! Oder nicht?
bassgott
Inventar
#41 erstellt: 07. Nov 2004, 13:03
@ matze die angaben stimmen, du hast einen denkfehler!
matzesstyle
Inventar
#42 erstellt: 07. Nov 2004, 13:05
Dann erkläre es! Und nebenbei gehst du auch auf platineye's Frage ein! Da entweder ich falsch liege oder nicht weiß, wie ich es plausibel erklären soll!?
Machst das? Danke!
bassgott
Inventar
#43 erstellt: 07. Nov 2004, 13:18
ich weiß noch nicht mal was ich da erklären soll,hab oben alles geschrieben was wichtig ist,lies dir´s noch mal genau durch!@ platineye summe der einzelleistungen ist=gesammtleistung! das sind alles gesetze sowie 1m=100cm sind ,was sollte ich dazu erklären
matzesstyle
Inventar
#44 erstellt: 07. Nov 2004, 13:22
Also lag ich damit richtig??

Aber nochmal auf den Schalldruck!

1LS an 100Watt 100db
1LS an 50Watt 97db
2LS an JE 50Watt 100db


1lautsprecher mit 100w hat 100db(bsp)
2lautsprecher mit je100w haben 106db
2lautsprecher mit je 50w haben 103db
1lautsprecher mit 200w hat 103db


darauf sollst du nochmal eingehen!
bassgott
Inventar
#45 erstellt: 07. Nov 2004, 13:38
2 lsp an je 50w haben nicht 100 sonern 103db! weil die verdopplung der membranfläche allein bewirkt durch bessere luftankoppelung der elektrischen energie allein schon 3db schalldruckgewinn bei GLEICHER leistung. dazu kommen jetzt noch die zweiten 50w. also merke: eine verdopplung der membranfläche+eine verdopplung der leistung= +6db
Puredoze
Stammgast
#46 erstellt: 07. Nov 2004, 14:01
miese dann haben beide kinder ja immernoch 5 hunger!

Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 07. Nov 2004, 14:20
Jo so siehts aus.
Ich verdeutliche meinen Teil nochmal.

1Lsp mit 50Watt ist 3dB leiser als einer mit 100Watt
2Lsp mit jeweils 50Watt sind 3dB lauter als einer mit 100Watt

Da erzeugt das Chassi aus der elektrischen Energie,
kinetische Energie.(Membran saust los) Diese kinetische
Energie wird in potentiele Energie gespeichert bei
Memranumkehrpunkt. E=s * (s*cms) ....s*cms ist wegabhängige
Gegenkraft der Rückstellkräfte.....Da sieht man das wenn
doppelte Auslenkung will 4 fache Energie brauch. Das
heist also wenn man 50 anstatt 100W reinbräht kriegt
man da 1/wurzel 2 immer noch den 0,707 fachen Hub
des 100 Watt Chassis mit 50 Watt. Das heist also
das 2 Woofer mit jeweils 50 Watt jeweils 0,707 Hub
eines 100 Watt Chassis bringen. In der Summe ist das 1,414 fache
Verschiebevolumen gegenüber den einfachen 100 Watt Chassie.
Das würde einem 1,414 fach so grossen Chassie
entsprechen bei gleichen Hub wie ein 100W Chassie.


Behauptung1:
ein Lsp mit 50Watt ist 3 dB leiser
20log 0,707 =-3dB

Behauptung2:
2Lsp mit jeweils 50Watt sind 3dB lauter als einer mit 100Watt
20 log (2*0,707) =3 dB lauter


Aber Hungerkinder , Wasserrohre und Staubsauber
sind auch lustig.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 07. Nov 2004, 14:22 bearbeitet]
platineye
Inventar
#48 erstellt: 07. Nov 2004, 14:23
Dann habe ich eine "philosophische" Frage: warum bloß brückt man dann zwei Endsufen, wenn die doch einzeln über ihre Ausgangslesitung sowieso summierbar sind??? Das ist die Frage aller Fragen und wird vermutlich mit Bassgott's Argumentation nicht beantwortbar sein...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 07. Nov 2004, 14:39
Erklär dich mal genauer sehe nicht so richtig
das Problem.

Willst du mit 2 Endstufen auf einen Woofer?

Geht nur in der Theorie da Endstufe 100% synchron
laufen müssten. Sonst haut die Ladung in dem anderen Amp rein.
Und dann gibs Rauch. Sie würden aber nicht doppelte Leistung
bringen da Spannung ja sich nicht addiert. Der Verbraucher
bestimmt den Strom. Und der ist konstant egal ob ein oder 2 Amps.
nick99
Stammgast
#50 erstellt: 07. Nov 2004, 14:43
Beim Brücken verdoppelst du die Ausgangsspannung der Endstufe

dabei gilt P = U² / R

R bleibt ja bei 4 Ohm

U = ( 2 * U )

dadurch erhält man rechnerisch die 4 fache Leistung ... aus diesem Grund brückt man Endstufen
bassgott
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2004, 14:59
beim brücken herrschen doch ganz andere lastverhältnisse im verstärker,doppelte spannung+doppelter strom= 4fache leistung(teoretisch).selbst wenn es gehen würde(was durch gegenseitige wechselwirkung nicht der fall ist) das man 2 endstufen parallel auf eine schwingspule schickt,hat man immer noch die gleiche last die gaufgeteilt wird also macht keinen sinn. ob du einen 1000w monoblock an einen svc-bass hängst oder eine 2kanal die in brückenschaltung 1000w leiste oder 2 500w monoblöcke an den selben mit doppelschwingspule oder eine 2kanal mit 2mal 5oow, das ergebnis ist immer gleich!brückt man jetzt aber die endstufe die 2mal 5oow leistet, erhält man 2000w(idealisiert) ! siehst du den unterschied?
nick99
Stammgast
#52 erstellt: 07. Nov 2004, 15:08
Es gibt aber Endstufen bei denen man 2 Endstufen zu einer zusammenbrücken kann und die dann so arbeiten wie eine gebrückte ... ich find nur den Link nicht mehr ...

Man hat halt dadurch 2 getrennte Netzteile und somit ne bessere Lastverteilung
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldruck
DerBaer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  11 Beiträge
Rahmenlose Seitenscheiben + hoher Schalldruck
cwolfk am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Wie soll ich den Subwoofer einbauen?
Dave0070 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  7 Beiträge
Tür dämmen trotz geschlossenem Gehäuse?
Basti67 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  7 Beiträge
Wie entwickelt sich die Leistung ?
Lichtenberg1808 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Wie zwischen 50-80Hz Pegeln (Übergangsbereicht TMT/SUB)
-=BOOMER=- am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  14 Beiträge
Lohnt sich der Tausch?
-Crono- am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  10 Beiträge
Mit oder ohne Hutablage
Freedom am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  15 Beiträge
Wie verabschiedet sich eigentlich ein CD Player?
Mproper am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  11 Beiträge
Wie machen sich Stromprobleme akustisch bemerkbar?
crap_nek am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen