Beruf die sich mit CarHifi beschäftigen?

+A -A
Autor
Beitrag
speik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 17:26
Hi,

mich würde mal interessieren welche berufe sich kongret mit carhifi beschäftigen bzw was gute vorraussetzungen sind sich mit so einem thema beruflich zu beschäftigen.
ist der kfz-mechaniker oder eher der elektroniker gefragt?
vorallem würd mich mal interessieren wie sich das berufsfeld nennt und wo man sowas ausüben kann...

und nein, ich will keine ausbildung zu nem "carhifi-einbauer" erlernen, nur zur info!

mfg speik
lxr
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2004, 17:49
interssant.... ich würd schon gern sowas beruflich machen... mach gerade berufsoberschule und wenn ich die nicht schaffe, bin ich arbeitlos, deswegen wär das doch ne richtig gute alternative.. hobby zum beruf machen...;)
speik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 18:33
ja ich denk jetz nich so einfach jobben, sondern richtig professionell.
vorallem interessiert mich ja welche ausbildungsberufe sinnvoll für sowas sind!

mfg speik
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 18:37
ich könnte mir vortsellen, dass du vorteile hast, wenn du aus der holzverarbeitenden branche kommst;)
lxr
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2004, 18:45
ich denke das es ein gebiet is, wo es keine richtigen voraussetzungen bedarf... man macht sich einfach selbständig und meldet sich als gewerblicher unternehmer an... mietet ein laden indem ein kleines lager/werkstatt/büro vorhanden is und stellt 3-4 leute ein...z.b. einen/zwei elektriker, ein schreiner und du selbst bisd eben der geschäftsführer und kümmerst dich um den rest wie buchhaltung und sonstigen kram... so denk ich das es läuft...

also auf gehts,... wer is dabei
[)arkEn[)
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2004, 19:43
Hier *meld*

Nee, jetzt mal ernst. Was würde man z. B. in einem ACR eigentlich für einen Beruf lernen???
lxr
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2004, 19:44
keine ahnung,... anrufen und fragen
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2004, 19:47
ich denke mal viele sind einzelhandel kaufleute.
spitzialgebiet car-hifi.
denke ich mal.

Jagger
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2004, 20:02
mechatroniker wär vielleicht ganz gut...
mnobuko
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2004, 20:12
Ja Mechatroniker wäre nicht schlecht als Grundlage. Und der Wille sich ständig weiterzubilden da sich ja bei den KFZ Herstellern und ständig was ändert. Und die Fahrzeuge auch die älteren sehr unterschiedlich sind. Ausserdem sollte man denke ich Handwerklich begabt und nicht zu sehr auf eine sparte spezialisiert sein. Sondern von allem ein Wenig Ahnung haben. Sprich Elektronik Mechanik, Holz und Kunststoffverarbeitung. Wenn man dann noch Lackieren kann sollte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen.

Nachfolgender Absatz ist meine Persönliche Meinung und soll in keiner Weise als Anleitung oder Allgemein gültige Aussage gewertet werden:



Und wenn man gleich mit Angestellten beginnen will braucht man schon Ordentlich Startkapital.
Aber wenn man klein anfängt und dann sich langsam vergrössert hat man selber mehr Erfahrung und das merken die Kunden und die Angestellten. Was sich sicherlich Positiv auf den Umsatz und die Mundpropaganda auswirkt.
Und die ist in solchen Gewerken unbezahlbar.
töbi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2004, 20:26
...ich habe Radio-/Fernsehelektriker gelernt und denke, dass dies eine gute Voraussetzung ist dazu.

Die heutigen heissen ja nun Multimediaelektroniker, jedoch die Ausbildung dazu ist immernoch die selbe: Elektronik, Elektrotechnik, Akustik, HF und NF Technik, Fehlersuche und, und, und...
Da musste ich mich nur noch etwas mit den details des Car-Hifi befassen.
Das einzige, das noch fehlt sind die Erfahrungswerte und die Übersicht über die ganze Produktepallette...

Gruss Töbi
MD81
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2004, 22:14
Naja ich denke wenn man sich damit selbstständig machen will sollte man schon eher Einzelhandelskaufmann oder so gelernt haben. Das ist dabei immer noch das schwierigste... damit man damit auch was verdient.
Also erst mal nen Laden aufmachen mit Werkstatt und ne gute Arbeit abliefern, dann klappts auch mit den Aufträgen wenn du Glück hast. Würde dann aber net nur CarHifi sondern auch HomeHifi machen. Also Lautsprecherbau, Sonderwünsche, Verkauf usw.! Nur um da konkurieren zu können brauchst echt ne Menge an Wissen, da gibt's viele die einiges drauf haben.
lxr
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2004, 22:21
na da schau her... bin gelernter bürokaufmann... das geht schon !
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2004, 23:16
Ich meine erst vor kurzem Gehört zu haben, dass es den Beruf "Car-Hifi-Installateur" jetzt geben SOLL!

Ausserdem gibt es doch bei Autoherstellern KFZ Elektroniker, wär evtl auch 'ne gute Vorraussetzung!

Und ausserdem: Learning by doing! Los jetzt, jeder macht sich selbsständig!
Grimpf
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2004, 23:50
mmmhhh....ich lerne z.zeit Speditionskaufmann, da bin ich wohl völlig falsch ......Aber : Nen Laden aufzumachen ist gar nicht mal so einfahc wie man sich das mal eben so denkt, ich wollte sowas mal machen als Computer-Laden (Hauptsächlich Hardware) und hab mich da mal informiert gehabt ein PAAR details, die relativ wichtig sind !!!

-GENAU über das Bescheid wissen, was man macht, sprich :
nicht mal so Oberflächlich was "lernen" sondern richtig intensiv beschäftigen, um dem Kunden einen TOP-SERVICE anbieten zu können um sich einen

-Kundenstammbaum aufzubauen, der Kunde muss Vertrauen in dich haben

-Startkapital

-Du musst konkurrenzfähig sein, d.h. deine Preise dürfen nicht zu teuer aber auch nicht zu billig sein, du musst trotzdem "besser" sein als andere; soll heissen, das du eben einen

-TOP-SERVICE und VERTRAUEN rüberbringst

-Standort, wo stelle ich meinen LAden hin ? Er darf ja nicht irgendwo mitten in der Pampa sein, sondern soll auffallen

-Werbung, du musst in den ersten Monaten/Jahren Werbung machen, diese muss aufsehenerregend sein und informativ, halt Kundenanziehend, die Kunden müssen sich denken :
"mmmh, kling verlockend, da schau ich mal vorbei"

-Sonderangebote, nicht bezogen auf Preissenkungen, sondern auf Sachen die normalerweise kein andere Laden macht ! Hier ist Kreativität gefragt !

So, ich wollte nur mal son bisschen was hinschreiben !
speik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2004, 15:48
hmm also was genaues weiß wohl keiner

ich bin zz in ner ausbildung als komunikationselektroniker, denk mal falsch is der beruf dafür au nich, nur mir gefällt der beruf so wie ich ihn zz ausübe nich so

ausserdem weiß ich nich, ob ich übernommen werd, da hab ich mal ein bischen mit den gedanken gespielt, aber selbstständig oder sowas machen auf keinen fall!

mir macht des nur wahnsinnig spaß kreativ zu sein und sachen selber zu baun, geht wohl einigen hier so...

naja vllt mal bei nem fachladen anfragen

mfg speik
HiFi-Frank
Moderator
#17 erstellt: 18. Nov 2004, 23:26
Ich denke am "einfachsten" ist es, wenn man sich in der Marterie gut auskennt und vor allen Dingen in der Lage ist, auch mal etwas komliziertere Sachen zu verbauen (also nicht nur ne Stufe im Kofferraum anschrauben).

Die beste Eigenwerbung wäre am Anfang das eigene Auto. Dann kann man z.B. für Kumpels/Arbeitskollegen was bauen. Wenn man gut ist, spricht sich das schon rum. Da wäre es für den Anfang zumindest neben dem normalen Job ein zweites Standbein!

Wenn man dann Glück hat (und das braucht man immer), kann man sich Gedanken um nen eigenen Laden machen. Und das einzige was hier zählt ist QUALITÄT und SERVICE!!! Weil gegen die Großen der Branche hat man IMHO preismäßig auf Dauer eh keine Chance.
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2004, 23:28

HiFi-Frank schrieb:
Ich denke am "einfachsten" ist es, wenn man sich in der Marterie gut auskennt und vor allen Dingen in der Lage ist, auch mal etwas komliziertere Sachen zu verbauen (also nicht nur ne Stufe im Kofferraum anschrauben).

Die beste Eigenwerbung wäre am Anfang das eigene Auto. Dann kann man z.B. für Kumpels/Arbeitskollegen was bauen. Wenn man gut ist, spricht sich das schon rum. Da wäre es für den Anfang zumindest neben dem normalen Job ein zweites Standbein!

Wenn man dann Glück hat (und das braucht man immer), kann man sich Gedanken um nen eigenen Laden machen. Und das einzige was hier zählt ist QUALITÄT und SERVICE!!! Weil gegen die Großen der Branche hat man IMHO preismäßig auf Dauer eh keine Chance.



IMHO ? Kennich nicht ?! was ist das bzw. was solls heissen omann ej, da hab ich jetzt voll das schlechte gewissen, weil bestimm jeder weiss was das bedeuted
HiFi-Frank
Moderator
#19 erstellt: 18. Nov 2004, 23:35
Abkürzung für:

In My Humble Opinion = "Meiner bescheidenen Meinung nach"

Kommt im Netz aber oft vor!
Twingofriendno1
Stammgast
#20 erstellt: 18. Nov 2004, 23:40
@grimpf: ich kenn das auch nicht.. ich bin nur immer zu feige das zuzugeben..

@topic: das problem bei sowas ist echt das kapital und die erfahrung... wer kann schon: Buchhaltung, Einkauf, Verkauf und Einbau, Holz bearbeiten etc. gleichzeitig machen??? DEN müsst ihr mir mal zeigen.. Denn sowas muss man sich mühsam selbst beibringen.. gibbet keine Schule für.

MFG
Karsten

edit.....................

ok.. hat sich erledigt..


[Beitrag von Twingofriendno1 am 18. Nov 2004, 23:40 bearbeitet]
speik
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2004, 16:22
jungs...
bitte lest doch erst bevor ihr schreibt, ich weil KEINEN laden aufmachen, es ging mir lediglich um das berufsbild!!!

ich kann als 18jähriger um wenig wissen nit ma so eben nen laden auf machen, ich bin nich größenwahnsinnig, ich wollt nurmal wissen was vorraussetzungen für das einbauen von anlagen sinnvoll sind und ob es eine genaue berufsbezeichnung dafür gibt!!!

mfg speik
Rs125-Killer
Stammgast
#22 erstellt: 19. Nov 2004, 18:49
Ausbildung
Physik und Wirtschaftswesen studieren...


dann im Lotto gewinnen und dann Laden aufmachen wo noch kein anderer ist in einer größeren Stadt. Würde nicht in eine Stadt gehen unter 8000 Einwohner!
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2004, 22:24

Rs125-Killer schrieb:
Ausbildung
Physik und Wirtschaftswesen studieren...


dann im Lotto gewinnen und dann Laden aufmachen wo noch kein anderer ist in einer größeren Stadt. Würde nicht in eine Stadt gehen unter 8000 Einwohner!


8000 ???

Wie wärs mit 30000 ?
speik
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2004, 00:07
ach kommt schon... 8000 oder 30.000... ich will wissen was es über den beruf für informationen gibt, nich wenn ich ein gewerbe aufmachen will...


mfg speik
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2004, 12:10
Manche Firmen bieten Seminare an. Da sollte man dann mal dran teilnehmen!

In meiner Stadt ist übrigens kein Car-Hifi-Händler! Hier wohnen ca gute 30.000 Einwohner
Sollte ich mir mal was überlegen?

Ich habe aber auch erst gestern mit meinem Händler darüber gesprochen! ISt nicht mehr so einfach, wie es einmal war!

Die Hersteller wollen nämliche keine reinen Bürofirmen mehr! Also muss schon eine Werkstatt vorhanden sein!
HiFi-Frank
Moderator
#26 erstellt: 20. Nov 2004, 13:34
Hab hier mal was im Netz gefunden:

http://www.zdnet.de/...06,39122871-2,00.htm
speik
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Nov 2004, 14:56
jetz wirds langsam interessanter....
Counterfeiter
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2004, 20:28
kann man eigentlich Lautsprecherbau oder so was in der Richtung Studieren? Oder was sind die Leute bei MB-Quart die, die LS entwickeln??
matzesstyle
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2004, 20:44
Das sind wohl Inschenöre( )
Müssten wohl Elektrotechnik oder ähnliches studiert haben!

Und bei MB Quart wird eh einiges passieren....ich bin gespannt
Counterfeiter
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2004, 21:06
jut Elektrotechnik wollte ich eh nach meiner Lehre als Energieelektroniker Studieren.... =)

Hauptsache ich zerballer mir bis dahin nicht meine Ohren... dann bin ich dort eher Wertlos
matzesstyle
Inventar
#31 erstellt: 20. Nov 2004, 21:51
Fängst halt bei MC Hammer und Konsorten an
Counterfeiter
Inventar
#32 erstellt: 20. Nov 2004, 21:56
oder so
crazyvolcano
Stammgast
#33 erstellt: 20. Nov 2004, 22:16
Also meiner Meinung nach kann und wird es keinen Beruf geben der genau der geeignete ist.
Man merk das doch als Kunde auch recht schnell denn wie viele Läden gibt es die wirklich ein insgesamt schlüssiges Bild abliefern.
Normalerweise teilen sich die Läden doch in etwa so auf.

1. Kistenschieber: meistens gelernte Kaufmänner die über Menge und Preis die Sachen verkaufen, ohne wirklich großen Plan zu haben.

2. Enthusiasten die das Hobby zum Beruf gemacht haben:
Sprich wie schon geschrieben über Kumpels usw. langsam nen Laden aufgebaut. Sprich Learning bei Doing.

3. Rest

Ich glaube aber das man um das ganze in Berufsbilder zu fassen Ahnung von Elektrotechnik und von dem Kaufmänischen haben sollte. Je nachdem wie weit man halt in die Materie eindringen will wird meist die Elektrotechnik und die Akkustik weiter vertieft.

Elektrotechnik dahingehend: Weichen, Endstufenaufbau und Funktionsweise, Bussysteme in Fahrzeugen


Zu dem Thema Lautsprecherentwicklung kann ich halt nur sagen normalerweise Arbeiten Elektrtechniker und Akkustiker zusammen und werden dann von den "Einkäufern" und dem "Marketing" beschränkt bzw. in eine andere Richtung gelenkt.


[Beitrag von crazyvolcano am 20. Nov 2004, 22:19 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#34 erstellt: 20. Nov 2004, 22:28
kenne noch einen Beruf, der mit Car-Hifi zu tun hat: Polizist
Psychodelic79
Stammgast
#35 erstellt: 20. Nov 2004, 23:53
Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt, und 2 Jahre in einer Car Hifi Abteilung gearbeitet,so kam ich zum Hobby


Also das wäre schon ein guter Einstieg, wenn Du Intresse daran hast.
BiermannFreund
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2004, 00:28

Counterfeiter schrieb:
jut Elektrotechnik wollte ich eh nach meiner Lehre als Energieelektroniker Studieren.... =)

Hauptsache ich zerballer mir bis dahin nicht meine Ohren... dann bin ich dort eher Wertlos ;)


Studierste Mechatronik, und dann noch 2 semster extra akustik hinterher und schon passt es
abba ob so leute ausgerechnet in dem bereich gesucht werden is immer das prob *G*
aber lautsprecher werden ja nicht nur für autos gebaut und akustik is n großes gebiet.
speik
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Nov 2004, 13:53
wieviele leute gibts den hier eigentlich im board die sich beruflich mit car-hifi beschäftigen? was habt ihr für ne berufskariere, sprich was habt ihr erst gelernt,w ie seit ihr zu dem job gekommen und was macht ihr genau?

mfg speik
Argentino
Inventar
#38 erstellt: 21. Nov 2004, 22:02

Counterfeiter schrieb:
kann man eigentlich Lautsprecherbau oder so was in der Richtung Studieren? Oder was sind die Leute bei MB-Quart die, die LS entwickeln??



Glaub das dort auch viele Physiker dabei sind ist ja alles nur Physik (hoffe auf Deutsch schreibt man das so )
matzesstyle
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2004, 22:21
Physik?? Je mehr man in die Materie kommt wird es eine Wissenschaft für sich....

PS: Ja, schreibt man so, bzw ich würds auch so schreiben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beruf carhifi
marco_zipp am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
Beruf ?
Rauscher am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  18 Beiträge
Hobby zum Beruf?
widdlle am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  8 Beiträge
CarHifi
NightRave am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Mach dein Hobby zum Beruf!!
bassdabob am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
CarHifi Zubehör
BigB am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  10 Beiträge
CarHifi Aufkleber
Lars232002 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
Carhifi Lektüre
SciroccoFan am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Warum Carhifi?
phun am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  48 Beiträge
CarHifi und TÜV
Heimwerkerking am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen