CarHifi und TÜV

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 15:15
Hi Leute
Es geht mir um folgrendes:
Klar wenn man sich ne Basskiste ins Auto stellt oder die Original LS gegen bessere austauscht interessiert das nicht.
Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen das Teile die speziell passend für das Fahrzeug angefertigt wurden (sprich Dobos und viele K-Raum ausbauten) TÜV Eintagungspflichtig wären. bzw an sich schon Eintragungspflichtig da es sich um Änderungen am Fahrzeug handelt.
Das hat mich schon ein wenig verunsichert.
Was sagt ihr dazu?
Marlboro_Man
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 16:07
Da hat dir einer Käse erzählt, bei "normalen" Dobos und Einbauten musste nix eintragen lassen.

Vorführen musst du nur wenn du Änderung an relevanten Teilen vornimmst, z.B. Stege, Bleche, wasweißich entfernst, Löcher in tragende Teile bohrst oder an deiner Karre rumschweißt.

Wenn du dir nen Kafig oder ne Rennzelle einbaust musste den ja auch abnehmen lassen.

Ob du das dann auch tust is wieder ne andere Frage.
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 22:58
Ich würde mir deswegen keinen allzu großen Kopf machen, mein Auto war schon paarmal mit Kofferraumausbau und einmal sogar mit halbfertigem Armaturenbrettumbau beim TÜV, da gab´s noch nie Probleme...
Twingofriendno1
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 09:34
Also ich war ja am Montag beim TÜV.. wegen HU.. und der Prüfer fand das nur erstaunlich, wie schwer die Türen doch sind.. und fragte, ob er mal probehören konnte.. *fg*

Muss aber dazu sagen, das ich noch keinen Woofer etc. drinhabe.. aber auch bei meinem alten Wagen als 2 Sitzer und mit Kofferraumausbau hat das keinen interessiert.

MFG
Karsten
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 09:47
Du könntest Dir ja theoretisch auch das Harz, die Matten, die Chassis, das MDF, die Ringe, die Schrauben, Kabel, Dämmpaste...etc. einfach lose in den Kofferraum bzw. in die Türablagen legen. Dafür sind die Stauplätze im Auto ja schliesslich da. Wenn Du nun alles schön festklebst und festschraubst, dient das ja eigentlich nur der Sicherheit und sichert die Ladung gegen Verrutschen. Wenn dann noch zufällig Musik rauskommt ist doch um so besser

Edit: Als meine Karre letztes Mal beim TÜV war, hat den Prüfer noch nicht mal interessiert, dass ich die Stromkabel noch gar nicht richtig abgesichert hatte.


[Beitrag von Tosek am 04. Nov 2005, 09:49 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 09:53
Mein Auto ist ja innen komplett verbaut/bastelt, also nichts mehr orginal, zum Tüvzeitpunkt vieles Roh, u.a. der Himmel (Holz!), die Batterien lagen offen samt Verteilern im Kofferraum, usw.usf., das hat den gar nicht gejuckt, nicht ein Wort dazu... Musste ihn bloß im Brief auf 2-Sitzer umtragen lassen (und dafür beim Tüv 30 Euro zahlen nur dass er sagt: "Aha, keine Rücksitzbank mehr..." )...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarHifi und TÜV bzw. Sicherheit
raumich am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
Frage bezüglich TÜV
Joghurtdressing am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  11 Beiträge
Ahhhh TÜV!!!
ExtremeTuning am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  45 Beiträge
scheibenfolie ja nein tüv ?
geilewutz am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Verstärker im Fußraum. Tüv?
PoWl am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Was lässt der tüv zu was nicht ?
SPL_dynamics_+_Oktavia am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  10 Beiträge
Forums-Fahrzeug herrichten! MEINUNGEN!!!
derboxenmann am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  284 Beiträge
Wie kiste befestigen damit keine probleme beim TÜV bestehen
uwe1234 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  21 Beiträge
tüv probleme wegen car hifi
neostrider2000 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  16 Beiträge
Klirrfaktormessung im Fahrzeug?
derfixej am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen