Frage zu Anschluss LS für Laufzeitkorrektur

+A -A
Autor
Beitrag
lotharlui
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 14:34
Hallo,

da ich ab nächster Woche mal wieder umbaue, mein neues Pioneer DEH P-8600 MP aber erst übernächste Woche eintrudelt, hätt`ich da folgende Frage :

Ist es für die LZK besser, wenn ich mein Frontsystem (Velocity VPc 172) aktiv über meine Helix A4 laufen lasse oder ist die passive Variante besser für LZK ?

Wenn aktiv, müsste ich meine zusätzlichen TMT`s des Velocity VPc 132 über nen extra Amp laufen lassen (laufen im Moment mit an der A4).

Wäre wichtig zu wissen wg. der Kabelage.

Danke schonmal vorab.

Gruß
lotharlui
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 12:02
*schieb*
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 12:13
habe selber das pio8600 und habe mein FS erst passiv und dann aktiv betrieben. von der lzk war es ein deutlicher unterschied von aktiv zu passiv. Da du ja jedes chassis einzeln bearbeiten kannst bekommste eine wahnsinns bühne hin. also mir gefällt es bedeutend besser aktiv

mfg

bretty
lotharlui
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 12:21
Danke ! Werds dann selber mal Aktiv probieren.

Ich werd die Passiv Weichen vom Frontsys einfach neben der Amp installieren, dann kann ich jederzeit umstellen
bretty
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2004, 12:26
aktiv ist halt wirklich blos ne probiersache wie es am besten klingt. aber wenns erst einmal fest ist dann haste wirklich glasklaren und pegelstarken sound.

vorallem der größte vorteil für ich ist das man die HTPegel am besten einstellen kann (geht mim radio Hervorragend)

wünsche dir viel spass beim probieren

mfg

bretty
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2004, 13:40
Was sind es für zusätzliche LS und wie willst du die betreiben?

Du hast ja mehrere Möglichkeiten! Einmal aktiv über die A4 oder über's Radio!
Dann kannst du mit den zusätzlichen Tmt's evtl auch teilaktiv fahren indem du sie einfach parallel zu den anderen schaltest! Dazu würd ich aber nur raten, wenn es das gleiche Modell ist, also vom Frontsystem!

Ich hab das bei mir so gemacht, allerdings wird dadurch die Bühne etwas nach unten "gezogen"! Der Mittelton wird so etwas präsenter! Ich werde es aber nächsten Monat mit dem Pio 8600 auch ausprobieren!


Da du aber mit dem Pio die Möglichkeit hast auch einen Bandpass zu setzen (laut meinen Info's) würd ich zu einer zusätzlichen Ensdtufe raten und die im Bandpass laufen lassen!

Ich muss da bei mir auch nochmal was ändern! Bzw etwas ausprobieren und mal sehen, ob es besser wird!

mfg Matze
lotharlui
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2004, 17:57
Sorry, war bis eben am Auto basteln - hab mir ne Schraube am vorderen Schwenklager abgebrochen , scheiss Tag !

Die TMT`s sind aus der gleichen Serie, allerdings 13er.
Die 13er TMT`s sitzen weiter oben (in den originaleinbau-plätzen) als die 16er, von daher würde die Bühne eher "hochgezogen", wenn ich die parallel schalten würde.

Werde aber, glaub ich, folgendes machen : Höchtöner und 13er TMT`s aktiv an die A4 (soll ich dann lieber am Pio trennen oder an der A4 ), die 16er im Fußraum an ner zusätzlichen Endstufe per Bandpass betreiben (wenn`s nicht am Pio klappt, hab ich da noch solche In-Line-Stecker, die begrenzen auf 80 - 250 Hz).
Müsste eigentlich ne gute Idee sein ?
bretty
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Nov 2004, 21:29
kannst auch wie folgt machen

HT+MT mit frequenzweiche an je 1 kanal

TT direkt an die Kanäle

da du ja die HT+MT weit oben verbaust ist der LZunterschied geringer und da kannst über ne Passivweiche trennen und die Kicker dann aktiv anfahren

Klingt auch sehr schön harmonisch aber wenn du eh noch ne amp dazunimmst dann ist das eh Hinfällig

mfg

bretty
MD81
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2004, 02:14
Kommt immer drauf an wie weit die TMT von den HT weg sind. Bei mir sind die ziemlich nah beieinander (weit oben) da ist ne LZK fast überflüssig, habs aber trotzdem vollaktiv übers 8600er laufen.

Noch ein Tipp:
Wenn du bei deiner Sub Endstufe nen Subsonic Filter dazugeschaltet hast musst mit der Laufzeit des Subs deutlich hoch gehen, so ca. 220-260cm wenn du deine TMT auf 100cm hast würd ich mal als ungefähren Richtwert geben! Zum testen sind Sinustöne mit 80Hz, 100Hz, 120Hz, 140Hz und 160Hz ganz sinnvoll. Verschiebst du den Bass weiter weg wird der Oberbass stärker (Addierung der Schallquellen), holst du ihn näher her klingt alles weicher und Tiefbasslastiger (Auslöschungen durch Sub und TMT).

Den Sub und HP der TMT hab ich mit -18db/oct. getrennt, den TP der TMT und die HT hab ich mit -12db getrennt. Bis alles perfekt ist musst du einfach viiiel hören und einstellen, dauert schon ne Weile bis es "perfekt" ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur
S_Bora am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Laufzeitkorrektur
gürteltier am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  23 Beiträge
Laufzeitkorrektur empfehlenswert?
Fraktale-Skalierung am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  41 Beiträge
Laufzeitkorrektur & Equalizer & vollaktiv
Royale-Tuning am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  12 Beiträge
Laufzeitkorrektur einstellen !
Carbonat am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  14 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Dsp
simon326 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Alpine 9812 RB Laufzeitkorrektur
Lumpel am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  13 Beiträge
Laufzeitkorrektur beim Kenwoodradio einstellen
Fangblaze am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Laufzeitkorrektur bei mp3 files
retlaps am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Laufzeitkorrektur - Softwareseitig möglich?
TheCoasterfreak am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen