Hilfe zu GFK

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 21:07
Hi Leute,

Ich möchte ein bischen mit gfk Rumexperimentieren im Sinne von Doorboards und so ihr wisst schon.

Kann mir einer sagen was ich alles brauche und wo ich das bekommen kann.

Mfg MaxdogX
kinky
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 21:50
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 21:05
Guuut des eine hat sich dann erledigt jetzt kommt die 2 te frage wie bzw mit was muss man das fertige teil bearbeiten damit es lackierfertig ist?

Mfg MaxdogX
MeNeCK
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 21:27
Spachtel

Sprich: Feinspachtel, Füller dann lackieren

Aber das dauert ewigkeiten, je nachdem wieviel du aus GFK machen willst bist mal eben ein par Tage nur am schleifen + spachteln.

Das gespachtelte + geschliffene muss nacher sper glatt sein, wenn du lackiert hast siehst du jede auch noch so kleine Unebenheit.

mfg
Marco
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 21:54
Und jetzt von Anfang also
1 Form machen
2 mit Glasfaser Schicht draufmachen
2 Schicht mit Epoxydharz tränken (Frage: Wieviel schichten sollte man machen)
3 Das ganze mit Feinspachtel immer wieder bearbeiten und Schleifen richtig?
4 Lackieren oder beziehen mit leder ( wenn ich es mit Leder beziehe muss ich es nicht mit Feinspachtel bearbeiten oder?)

Mfg MaxdogX
MeNeCK
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 22:19
Richtig ....

1. Form machen wie dus haben willst
2. Am besten mit irgendwas beziehen, entweder FormVließ, nem alten Bettlaken oder sonstwas
3. Das dann ordendlich mit Polyesterharz (Günstiger) tränken
4. Mehrere Schichten mit Glasfasermatten auflaminieren
5. Spachteln => Schleifen => Spachteln => Schleifen usw
6. Füllern, dann ggf nochmal nass schleifen
7. lackieren oder beziehen

Wenn du die Form direkt mit Leder beziehen willst musst du es genau so sauber und glatt schleifen wie wenn du lackieren willst, da man auch hier jede noch so kleine Unebenheit sieht!! ....

Es sei denn du machst zwischen GFK und dem Leder noch etwas "flauschiges" (Ka was man da am besten nimmt), dann ists nicht so gravierend ...

mfg
Marco
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 22:35
Wieviel Schichten ca.? (ein paar kann auch 2 schichten heißen!)

Was bedoitet Füllern und nass Schleifen?

Mfg MaxdogX
MeNeCK
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 01:51
Füller is sehr feiner Spritzspachtel aus der Sprühdose für auch wirklich alles SUPER glatt zu bekommen, und Nassschleifen ist halt schleifen mit seeehr feinem Nassschaleifpapier ...... die Oberfläche wird immer nassgemacht, wie auch imme rman das erklären soll

Und wieviele schichten hängt davon ab, was du machen willst.

Wenn du nen Subgehäuse baust brauchst natürlich wesentlich mehr schichten als wenn du nur n kleines Seitenteil machs oder ne HT aufnahme.

mfg
Marco
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2005, 02:19
Super erklärt ich danke dir!

gibts da irgendeine Faustregel wieviel schichten man mindestens nehmen soll damit ich irgendwas zur orientierung hab!

oder sag mir einfach wieviel man für n HT machen sollte
für n Doorboard und um die Türen zu verstärken.

Bin dir jetzt schon sehr dankbar für die Hilfe.

Mfg MaxdogX
MeNeCK
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2005, 02:33
Naja, wieviele Schichten hängt natürlich auch vom verwendeten Material ab, der Dicke der Matten usw ......

- HT aufnahme reicht meist eine schicht, das muss ja "nichts" aushalten, nachdem alles geschliffen und gespachtelt ist ists eigentlich auch sehr stabil.

- Dobo ... da kommts auch auf das verwendete Material an, ich hab meine geschlossenen Dobos zB mit "UltraFormVlies" gemacht, das ist ein Vließ das du über dein Dobo spannst und dann mit Harz (Viel Harz) tränkst, das saugt sich mit Harz voll und wird dementsprechend nach geraumer Zeit Steinhart .... davon reicht zB EINE Schicht ....

Es kommt auch drauf an ob du geschlossene Dobos machen wills, ob die LS aufs Türvolumen spielen sollen usw.

- Und um die Türen zu verstärken .... hööh?
In die Tür klebst doch kein GFK, die Tür dämmst mit Dämmmatten, Dämmpaste oder was weis ich, aber doch nicht mit GFK ....

Die Türverkleidung kannst gf mit GFK verstärken, wovon ich aber abraten würde, je nach Verkleidung wird se ZU steif und du bekomms se nimmer an die Tür

Dann die lieber auch mit Dämmmatten ruhigstellen.

mfg
Marco
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2005, 16:55
OK!

Gibts wie du schon sagtest irgendwelche unterschiede von der Qualität?

Wäre nett wenn du mir Vielleicht nen guten Link geben könntest wo ich das Zeug gut herbekomme.

Mfg MaxdogX
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2005, 16:56
Hab noch was Vergessen unzwar nen Link von nem Zeug was Hochwertig aber noch zu bezahlen ist.

Mfg MaxdogX
MeNeCK
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2005, 17:48
http://www.bootsservice-behnke.de/

Sehr netter Kontakt, schnelle Lieferung und gute Preise

Da hab ich meine Kanister Harz auch bestellt, ist echt nicht verkehrt ....

Wenn du nicht allzuviel brauchst kann ich dir auch noch von denen was anbieten, hab noch viiiiel Glasfasermatten hier und 1 oder 2 Kanister (5l) Harz .....

Die haben schon sehr hochwertiges Zeug und wie gesagt auch zu nem guten Kurs.

mfg
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gfk doorboards?!
blue_vw am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Doorboards aus GFK
CarHifiNoob am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  10 Beiträge
GFK
andiwug am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
GFK
BlackVirus am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  30 Beiträge
GFK
Tokin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
gfk
Steveo1986 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
gfk pics
pmx1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
gfk pics
pmx1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  24 Beiträge
GFK
Blackmarket am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
Wo kauft ihr GFK ein?
ARLTer am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen