Fremdwörter...

+A -A
Autor
Beitrag
ricko
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 13:33
Hi
ich kann an meinem verstärker ja so allerhand einstellen..jetz hab ich auch das deutsche handbuch von alpine geschickt bekommen.
das es nu deutsch bringt mich irgendwie nich weiter...also nun zu meinen fragen:

1. Was ist ein Unterschallfilter?
2. Was ist ein Tiefenkompensator?
3. Was bringt mir die Phaseneinstellung? (hört sich doch bei 180° genauso an wie bei 0°)

So das müsste erstmal reichen

Einer von euch Profis wirds ja wissen (hoffe ich ma) also schonmal danke!
lotharlui
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 13:42
Schonmal die Einsteigertipps oder sonstige "gepinnte" Beiträge gelesen ? Oder die Suchfunktion benutzt .

Gruß


P.S.: Unterschallfilter *rofl*
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 14:51

ricko schrieb:

1. Was ist ein Unterschallfilter?

LoL, klingt auf deutsch echt bekloppt.

Nennt sich Subsonicfilter, lässt sich vielleicht eher was finden.


ricko schrieb:

2. Was ist ein Tiefenkompensator?

Darf man den Kontext erfahren? Aus der Luft weiss ich auch nich was das sein soll...hm, vielleicht nen Kondensator/Cap?

ricko schrieb:

3. Was bringt mir die Phaseneinstellung? (hört sich doch bei 180° genauso an wie bei 0°)

Ich glaube nicht Tim
Hört sich vielleicht bei den "normalen" Lautsprechern so an, stimmt aber nicht

Ansonsten will ich hier niemanden Faulheit unterstellen, auch wenns leicht wäre - also bitte die Suche benutzen oder wie von lotharlui schon angesprochen die gepinnten Threads durchlesen und verstehen
gsxfblau
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 14:58
Tiefenkompensator = LP (lowpass) = einstellung bis zu welcher frequenz von 0 Hz - zb. LP 80 HZ der Subwoofer spielen soll!

Der Unterschallfilter regelt dann nach unten ab zb. 25 HZ!!!

Dann haste mit beiden nen Bandpass!
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2005, 16:05

gsxfblau schrieb:
Tiefenkompensator = LP (lowpass)

Seeeeehhhhhhhrrrr frei übersetzt, wenn nicht sogar falsch - was wird denn da kompensiert/ausgeglichen?

Ich würd da lieber mal abwarten, was der Kontext dazu sagt

Und in Elektrotechnik hiess Lowpass auch immer Tiefpass


[Beitrag von Nyromant am 02. Feb 2005, 16:08 bearbeitet]
gsxfblau
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2005, 16:07
was sollsn sonst sein mal ehrlich!? Ich fühle mich leicht verkohlt!!!
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2005, 16:09

gsxfblau schrieb:
was sollsn sonst sein mal ehrlich!? Ich fühle mich leicht verkohlt!!!


Keine Ahnung, was es sein soll, deswegen will ich ja wissen, in welchem Zusammenhang des dastand, steht ja nich nur einfach nen Wort irgendwo aufn Blatt.
Wieso fühlst dich verkohlt? Wenn dann nur wegen dem Übersetzungsprogramm oder?
gsxfblau
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2005, 16:13
nein nein auf deine Aussage hin!
sorry bin Heute lecht gereizt!!!


Tut mir leid!!!


Der Kontext wird Klarheit bringen!!!
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2005, 16:19

gsxfblau schrieb:

sorry bin Heute lecht gereizt!!!

Man nehme sein Auto und foltere den Lautstärkeregler


gsxfblau schrieb:

Tut mir leid!!!

Basst scho


gsxfblau schrieb:

Der Kontext wird Klarheit bringen!!!

Wenn sich ricko denn noch meldet...

Brauche Input (Der is uralt )
gsxfblau
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2005, 16:31
ist meinem Lautstärkeregler völlig egal!!!
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2005, 17:10
Jaja, da kommts raus...

gsfxblauLautstärkeregler

BTT:

ricko?
dimka
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2005, 17:14
Und in Elektrotechnik hiess Lowpass auch immer Tiefpass[/quote]

du hast nichts anders gemacht als übersetzt.
in der tontechnik heißt es lowpass highpass or bypass....
Nyromant
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2005, 17:17

dimka schrieb:

du hast nichts anders gemacht als übersetzt.
in der tontechnik heißt es lowpass highpass or bypass....


Genau, aber um zu zeigen, dass der Schwenk von Tiefenkompensator nach Lowpass nicht so ganz hinhauen kann ;).
dimka
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2005, 17:29
ich denke ein tiefenkompensator ist nichts anders als ein ausgleicher. er gleicht so aus, dass keine frequenz dominiert.
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2005, 17:45
Also ich weiss, dass ein Pioneer 5600 sowas bietet, nennt sich dort aber ,wenn ich mich richtig erinnere Kompression...

Geht es hier um ein Alpine-Radio, oder um einen Alpine-Verstärker?

Bitte Modellbezeichnung
ricko
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2005, 17:50
So da bin ich wieder... musste einen von meinen amps schonmal anbaun..soo...

kontex?t der kontext wird klarheit bringen? das hört sich für mich wie n weiser satz einens mönches an

also es is der mrd-m301 von alpine...n monoverstärker für meinen sub und an dem kann ich das umstellen...u.a. auch tiefpassfilter...also is das schonma nich der tiefpasskompensator

beim tiefpasskompensator kann ich wohl nur 3 gespeicherte einstellungen aufrufen..also mehr weiß ich nich..was wollt ihr noch wissen?

hab ja die wörter hier schon gesucht..die sind ja nich einmal aufgetaucht..
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2005, 18:02
Naja, ich meinte eigentlich den Kontext beim Handbuch, also in welchem Satz dieser Tiefpasskompensator genannt wird.

Wenn du nen Extra-regler für Tiefpass hast, glaub ich auch nich das es das is.

Drei Einstellungen...hm, bei meinem Pioneer gibs da auch drei Möglichkeiten: 0, 1 und 2.

Da würd ich dich glatt mal bitten, am Radio die Tiefen per EQ anzuheben (mal auf max, aber mit der Lautstärke vorsichtig sein ) und dann am AMP an dem Regler für diesen Tiefpasskompensator rumspielen.

Wenn der tiefe Bereich sich dann wieder an das annähert, was du hattest, bevor du am Radio die Tiefen angehoben hast, dann wirds wohl so ein Kompensator sein, wie dimka gemeint hat.

Hier wird was genannt, dass sich Bassausgleich nennt, aber nich, was es ist

Auf der Homepage von Alpine steht folgendes:Quelle

Bassausgleich
Verwendet MediaXpander-Technologie, um den Low-Ends zusätzliche Definition und Leistung hinzuzufügen.

....Aja


[Beitrag von Nyromant am 02. Feb 2005, 18:08 bearbeitet]
ricko
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2005, 18:16
das isses ja...im handbuch steht nur wie mans einstellt mehr nich..hmm..ums auszuprobiern müsst ich aber erstma raus inne kälte...mach ich nacher mal..

auf alpine.de war ich ja auch schon oft genug..

also weiß keiner genau was das nu bringt? ich mein ich könnt ja auch einfach den bass am radio runterstelln..da muss ich ja nich erst bassausgleich einstellen..oder is das sowas wie ne schutzfunktion?

hat denn niemand den heiligen kontext?
Nyromant
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2005, 18:23

ricko schrieb:

also weiß keiner genau was das nu bringt?

Such mal nach diesem MediaXpander, oder vielleicht hat jemand nen Alpine als HU und kann was dazu sagen

Ich kann mich aber entsinnen, dass es einfach sowas wie nen Bassboost war, wie beim Clarion der MagnaBass nur halt mit nem anderen Namen.


ricko schrieb:

hat denn niemand den heiligen kontext? :hail

Ja den hast du ja, wenn du das Handbuch hast, da muss dieses Schimpfwort ja irgendwo stehen

Musst du wohl einfach mal ausprobieren was es für den Klang bringt..
ricko
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2005, 18:31
ok..also ab in die kälte
ricko
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2005, 19:55
so..also wenn ich den tiefenkompendingsbums auf on stell hab ich sozusagen "mehr bass" ich hatte nu noch nich die zeit ob das schlechter klingt als ohne kompensation (jedenfalls drückts mit eingeschalteten comp schön und hört sich auch gut an)

die unterschiede der 3 voreingestellten modes hab ich auch noch nich rausgehört..
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2005, 20:01
Dann vermute ich mal, das es diese MediaXpander Technologie is, die Alpine sonst in ihren Radios verwendet..is ja schließlich ne Endstufe mit LZK, also mit Elektronik vollgepackt.

Da der MediaXpander anscheinend nen Bassboost ist, würde ich empfehlen, dass du den ausmachst (oder zumindest eher auf geringe Stufe stellst), da du dir deinen Sub zerschießen kannst, wenn dus dann mit der Lautstärke übertreibst - und die Endstufe.

Auch würde ich dir empfehlen, dich mal im Bereich "SQ" über die LZK zu informieren, soll ein nützliches Gimmik sein.
Und wenn dir das deine Endstufe schon bietet, kann man das doch nutzen
ricko
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2005, 20:17
jupp...da muss ich mich aber erstma reinfuchsen..

wenn der sub überbelastet wird blinkt die anzeige auch beim verstärker...wenn ich mal laut aufdreh blinkt das ding bei meinen einstellungen aber noch nich...naja erstmal sehen wie sich das dann anhört..danke für die tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator bringt das was ?
Maze007 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  10 Beiträge
an die Profis: Hi-volt ausgang beim Radio
derGolfhamster am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  17 Beiträge
2 Frontsysteme, bringt das was?
doctorevil am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Alpine 9855 Einstellen
cruiser am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  16 Beiträge
Was geht bei Alpine???
Scarecrow am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
bringt es was Türen so zu dämmen?
gasmann89 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Phaseneinstellung an Eton
Darkstrike88-88 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Radioempfang bei Alpine Radios
Focal-Stefan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
anlage einstellen mit Alpine 9855
kingpende am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
Was ist von älteren Alpine-Radios zu halten?
Gamml0r am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen