Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecher-Extremtest

+A -A
Autor
Beitrag
Venom
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 02:07
Servus zusammen... weil De_Butcher_Gerd und mir heute so langweilig war, während meine Doorboards beim Aushärten waren, haben wir mal ein Paar gerade in der Nähe liegende 10er und 16er Lautsprecher an 230V/16A angeschlossen... zwei mal ist uns die Sicherung in der Werkstatt rausgeflogen und drei mal hats schöne Funken geschlagen:

16er Sony TMT mit schicken Phaseplug (eher unspektakulär):
http://www.axxis-it.de/upload/extremtest1.mov

10er Blaupunkt-Koax:
http://www.axxis-it.de/upload/extremtest2.mov

16er Opel-Original TMT (mit geilem Blitz):
http://www.axxis-it.de/upload/extremtest3.mov

10er Noname-Koax (mit Blitz und Stromausfall):
http://www.axxis-it.de/upload/extremtest4.mov

16er Original-TMT von einem Auto wo ich den Namen vergessen hab (nix passiert, nur Sicherung fliegt nochmal raus):
http://www.axxis-it.de/upload/extremtest5.mov


... wenn uns beim nächsten Mal langweilig, probieren wir mal einen Raveland-Sub und evtl einen Radion an 230V aus Das gibts dann aber mit Sound und in besserer Qualität.
sty
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 02:15
ROFL, das war bestimmt ein Megaspaß....toll da wär ich gern dabei gewesen.

Mitm Tobi Ls fetzen...
Venom
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 02:16
Das machen wir nochmal... muss da mindestens noch zwei mal hin. Hatte einfach vergessen dir bescheid zu sagen (Asche auf mein Haupt)
sty
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 02:21
Macht ja nix, bei nem Sub bin ich dann mal dabei.
Aber wieso denn ein Radion?
Schau auch nochmal was ich so rummfliegen hab, vielleicht is ja noch was lustiges dabei.
Venom
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 02:21
Der Tobi hat halt noch nen kaputten Radion...
'Bass'
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 02:33
seit ihr irgendwie Krank im Kopf? Das sind die Leute die alles kaputt kriegen und selbst bei stärksten verzerrungen noch weiter aufreissen...
Venom
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2005, 02:47
Ja ohne Witz... hier geht mal ne dicke Negativempfehlung in Richtung Lautsprecherhersteller... scheiss Sound bei 230V und stinken tut es auch! Ne ne ne
MH
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2005, 02:48
lieber 500 PS als 500 Watt. Naja, man muss eben Prioritäten setzen.
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2005, 02:49
Das sind ja auch Mitteltöner... die Trennt ihr am besten das nächste mal bei 80Hz ab ... dann halten sie zwei, drei Sekunden länger durch... Ach euch muss man auch alles Erklären
Smaggs
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2005, 03:44
Ich hätte noch nen Magma 15 anzubieten, eine Spule ist schon durch, die andere ist aber noch gut.
Ist deine Stromzufuhr dennn 3,3Ohm stabil???
edi_nockenfell
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2005, 13:34
Ist das hohl.

Falls die LS ohnedies schon kaputt waren finde ich es zwar sinnfrei, aber egal. Sollten die LS aber noch in ordnung gewesen sein wäre es vielleicht intelligenter sie in eine Schachtel zu packen und beim nächsten Hilfsgütertransport nach Rumänien mitzuschicken. Dort gibt es genügend Leute die auch solche LS gut brauchen könnten.

Ich halte sowas für absolut unnötige Zerstörungswut, denn wirklich was zu sehen gibts doch nicht. Sorry.
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2005, 13:39
Ich frag mich was du zu deiner Polterhochzeit sagst, wenn alle das alte Geschirr zerdeppern

MfG

Basti
edi_nockenfell
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2005, 14:02
Ist genauso hohl.

Habe vor gut einem Jahr selbst so einen Transport mit auf die Beine gestellt und bin einen der Lastzüge gefahren. Seit ich gesehen habe was manche Menschen alles NICHT haben sehe die sinnlose Zerstörung bzw. das Wegwerfen von noch guten Sachen einfach aus anderer Sicht.
Will hier aber nicht mit erhobenem Finger rumlaufen. Habe vor 10-15 Jahren wohl auch noch anders darüber gedacht. Wollte nur meine (heutige) Meinung sagen.
internetonkel
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2005, 14:32
naja so viel sieht man da ja wirklich nicht, und trinkt nächstes mal bitte nen paar schnäpse damit ihr das zittern wegkriegt
'Bass'
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2005, 14:42

edi_nockenfell schrieb:
Habe vor 10-15 Jahren wohl auch noch anders darüber gedacht. Wollte nur meine (heutige) Meinung sagen.


Jeder war mal klein Ne, aber echt sinnlose zerstörung...
Schlechtes Beispiel von Mods so ein Kinderkram, muss ich jetzt echt mal gesagt haben...



Ist deine Stromzufuhr dennn 3,3Ohm stabil???


Was meinst warum da die Sicherung geflogen ist, der Widerstand war wohl etwas klein denk ich mal. Da müssen ja mehr als 16A durch die arme Spule geflossen sein


[Beitrag von 'Bass' am 19. Feb 2005, 14:43 bearbeitet]
Venom
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2005, 15:32
Heidewitzka... was macht ihr denn da so rum? Das waren teilweise kaputte Werkströten mit Stoffmembran, die niemals nicht wieder angeschlossen werden sollten... entweder sie wandern direkt in den Müll oder wir machen uns noch ein bissel Spass damit. Und die Sony-TMTs waren eh kaputt.

Man kann sich auch sinnlos aufregen...



MH schrieb:
lieber 500 PS als 500 Watt. Naja, man muss eben Prioritäten setzen.

... das ist ja wohl der sinnbefreiteste Beitrag hier
bassgott
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2005, 15:39
die nächste serie aber bitte an etwas mehr leistung, 380V 50A damit´s richtig brennt
das_n
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2005, 15:40
würd mich auch mal interessieren, wie lange ein in ein gehäuse eingebauter sub mit, naja, 500W rms sowas durchhält.

trotzdem bin ich gespaltener meinung was ich davon halten soll: einerseits viellicht nen spaß, andererseits vielleicht resourcenverschwendung (irgendwer hätte die teile bei egay schon noch gekauft)
Smaggs
Stammgast
#19 erstellt: 19. Feb 2005, 15:53
Ist doch egal, das sind keine High End Teile gewesen, wenn manche hier wüssten was meine Jungs und sich schon zerschnibbelt haben...

Und ob man das Zeugs direkt wegwirft oder vorher anzündet ist ja kein grosser unterschied, oder??

Und das Zeugs irgendwo verkaufen ist schwachsinn, die Rennerei zur Post, Bank und trallala ist mir imho zu aufwendig für den erzielten Verkaufspreis.
Joggler82
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2005, 17:44
sind das dann bei nem 4Ohm ls 13kW mit nem 50Hz Ton?
gibts welche (irdgenwie spl oder so) die das aushalten?
mfg

edit: ach ne, 16A, habs überlesen.
sind ja dann nichtmal 4kW


[Beitrag von Joggler82 am 19. Feb 2005, 17:48 bearbeitet]
JL-_Audio_Freak
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2005, 18:15
Mit 230 V hat man da doch zu wenig spass.
Mir haben mal nen MC Fun 10"er genommen, in nen altes Nachtschränkchen gebastelt, en altes Kopfkissen mit rein und nen Reflexrohr das ich noch gefunden hab.

Und das ganze dann an nen Schaltschranktrafo mit 24 V geklemmt.

Waren also... 24/4= 6A x 24V =144W Terror-rms.
Leck mich, da ham die Kellerfenster gewackelt...
Dem konnt man richtig beim sterben zusehen!!!

Hat aber ne weile durchgehalten.

Trotzdem die Sau
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2005, 18:21
Lol, sorry, aber wie kann man sich darüber SO künstlich aufregen?

Das hat nichts mit niedrigem IQ, Zerstörungswut oder sonstwas zu tun!

Wieso nicht bissl Spaß haben mit Sachen die man eh wegschmeissen würde? Meine Güte, nun seit mal nicht so spießig...

@n: Er würde wie die LS oben sofort verglühen, bei angenommenen 4 Ohm und 220 Volt macht das kurzeitigst gute 12.000 Watt...

Ansonsten ist es aber höchst interessant solche Experimente zu machen (nicht nur Steckdose), z.b. alte Subs an einer großen Stufe zu schroten ist doch verdammt unterhaltsam, so kann man u.a. feststellen was sie WIRKLICH vertragen, was passiert wenn sie anschlagen, und und und... Also absolut keine blinde Zerstörungswut, und solche Leute gehören garantiert NICHT zwangsweise zu denen die ihre Anlage ständig im Dauerclipping fahren...
-Hoschi-
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2005, 18:23
@JL-_Audio_Freak: Hast du davon ein Video
das_n
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2005, 18:24
eigentlich müsste sich die leistung auf bei 16A auf ca 3500W begrenzen (sicherung) es sei denn, die heisse schwingspule kriegt ne höhere impendanz.
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2005, 18:26
Die Sicherungen im Haus sind afaik sehr träge Varianten, deswegen wird denk ich kurzeitigst mehr Strom draufgehen, könnte mir vorstellen dass sie auch bei 55 A nicht SOFORT durchaut sondern ein paar Sekundenbruchteile durchhält...
JL-_Audio_Freak
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2005, 18:46
Nee, da hat ich noch keine Digicam.
Aber demnächtst gibt es eins,
Und zwar von einem

JET SOUND Bassdominator-250 mit "300W"

Den hab ich noch rumfliegen, der kratzt ein wenig.
Der muss eh getötet weden, quasi erlöst.
Den schraub ich aber falschrum aufs Gehäuse, sieht man mehr...
Und dann ab an die Klöckner- Möller Endstufe!!!
Biertrinker
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2005, 20:53
ich weis garnicht warum sich hier einige so aufregen!!
1. sind doch eh nur irgend welche alten billig tröten gewesen
2. selbst wenn se die absoluten hi-end sachen verheizen würden wäre es egal... wenn man es sich leisten kann...
sollange se die teile bezahlt haben können se damit dochwohl machen was sie wollen oder nicht?!?!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#28 erstellt: 19. Feb 2005, 21:45
Der Film vom Jet- Sound ist da...
Gugst Du "Subwoofer gegrillt"
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 19. Feb 2005, 21:48
Werde mal einen Lautsprecher Zerstörungs Thread eröffnen glaub ich, hatten da neulich auch ne Session, die Partygäste waren eine Normale 230 Volt Steckdose, ein defekter Blaupunkt Koax und ein paärchen Original Golf 3 Tröten, war auch lustig obwohl die eigentlich nur geblitzt gequalmt und gestunken haben
Venom
Inventar
#30 erstellt: 19. Feb 2005, 21:58
Also exakt wie bei uns (wir hatten gleiches Material)...
sty
Stammgast
#31 erstellt: 19. Feb 2005, 22:20
Original Golf 3 Tröten hab ich auch noch.
Venom sag bescheid..
Das Vid vom Jet Sound ist auch cool.
BlueCivic
Stammgast
#32 erstellt: 20. Feb 2005, 02:20

Klangpurist schrieb:
Werde mal einen Lautsprecher Zerstörungs Thread eröffnen


Gute Idee! Hätte da noch zwei Bassrollen von Magnat und JBL,

bin mal gespannt was die an der Colossus machen
Klangpurist
Inventar
#33 erstellt: 20. Feb 2005, 04:09
Nun, ob so ein Thread sinn macht...ich weiß nicht, man muss ja auch Vorbild sein...also, ich sage über das Thema erstmal nichts mehr.

Gruß

Benni
Venom
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2005, 04:13
Was sich die Leute hier aufregen... es kennt doch sicherlich auch jeder das Video vom 3515 an 230V ... und was war die Reaktion? "Coool..." ... daß da mal eben knappe 600 Euro übern Jordan gegangen sind, hat dann keinen interessiert.

Einen eigenen Thread für sowas halte ich aber auch für ziemlich überflüssig.


[Beitrag von Venom am 20. Feb 2005, 04:14 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#35 erstellt: 20. Feb 2005, 04:46
ich find eigendlich nur lustig
wenn einer so viel geld hat nur zu... tut zwar auch nen bischen we wenn man sieht wie da 600€ abrauchen aber egal....
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 20. Feb 2005, 14:20
Der 3515 hatte nach dem Transport durch den Paketdienst einen gebrochenen Korb, nach Korrespondenz mit Digital Designs, haben die dann gesagt, dass die ruhig ihren Spaß mit dem Woofer haben können, weil sie eh umsonst eien neuen bekommen. Die 600 Euro hat die Post bezahlt
-Hoschi-
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2005, 21:09

Klangpurist schrieb:
Der 3515 hatte nach dem Transport durch den Paketdienst einen gebrochenen Korb, nach Korrespondenz mit Digital Designs, haben die dann gesagt, dass die ruhig ihren Spaß mit dem Woofer haben können, weil sie eh umsonst eien neuen bekommen. Die 600 Euro hat die Post bezahlt :D

Warum kann mir sowas nicht passieren
lotharlui
Inventar
#38 erstellt: 20. Feb 2005, 21:38
@Tobi und Venom : hab hier noch ein paar alte Jackson-Kicker, 2x25 Jackson Subs und einen 20er Jensen Sub ......
Venom
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2005, 22:10
Dann mal ab in die Post:

Tobis Werkstatt
Irgendwo im Industriegebiet
Neustadt / Weinstrasse

Deesazta
Stammgast
#40 erstellt: 21. Feb 2005, 00:17
joa och hätte noch 8er jawoll subwoofer und monacor 2 x 12" und kenwood 2 x 12" zum verheißen...achja und nen jackson...wann kann ich vorbeikommen???
-Hoschi-
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2005, 00:20
Nicht vergessen alles fest zuhalten...aber wie wär es wenn wir zum Atomic treffen, die Subs mitbringen...dann haben noch mehr leute deren Spaß..
Deesazta
Stammgast
#42 erstellt: 21. Feb 2005, 00:26
ich komme gerne...wo ist das?
Grimpf
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2005, 00:34

-Hoschi- schrieb:
Nicht vergessen alles fest zuhalten...aber wie wär es wenn wir zum Atomic treffen, die Subs mitbringen...dann haben noch mehr leute deren Spaß..


voll cool, ich kann nen alten raveland mitbringen, den könnt ihr dann versägen


@Deesazta : in Voerde ! 4er PLZ .


[Beitrag von Grimpf am 21. Feb 2005, 00:36 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#44 erstellt: 21. Feb 2005, 00:40
Ihr könnt sie auch alle in ein großes Päckchen packen und mir geben, wie wär das?
-Hoschi-
Inventar
#45 erstellt: 21. Feb 2005, 00:43
Dann muss aber jemand ne Digicamcorder mitnehmen. HAb nur nen Digicamera
@'Bass': Nene das ist nicht drinn


[Beitrag von -Hoschi- am 21. Feb 2005, 00:44 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#46 erstellt: 21. Feb 2005, 12:11
BATMAAAAAAAAAAN!!!!

Aber hey, ich finde das hat stil!!

//Edit: Nicht so wie mein Lautsprecher Extremtest


[Beitrag von KartoffelKiffer am 21. Feb 2005, 12:16 bearbeitet]
gsxfblau
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2005, 12:50
@ bass ich habe da noch so rund 20 werkslautsprecher wilste die ham?!

10 von ford
10 von vw



BAAAAAAAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTTMMMMMMMMMMMMMAAAAAAAAAAANNNNN

Rules
-Hoschi-
Inventar
#48 erstellt: 21. Feb 2005, 19:01
Ich seh das schon, wird nen heiden Spaß in Voerde, wenn alle Ihre LS mitbringen und die dann verheizen. Bin auf jeden Fall anwesend

Ach ja "Batttmmmmaaaannn" "dededededededede Batman" *soll die Urmolodie von Batman darstellen*
Klangpurist
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2005, 19:55
Ich glaube nicht, dass wir in Voerde Lautsprecher zerheizen
FragDealer
Stammgast
#50 erstellt: 21. Feb 2005, 20:54
lol wer kam denn auf die idee???
also ich denke es auch net. es sei denn es stellt einer seine endstufe zur verfügung. ich aber bestimmt nicht

mfg
Friedrich
'Bass'
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2005, 21:14
Dann könnt ihr mir sie ja doch geben *glücklicher retter bin*
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
10er als Rearfill
Jeck am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
16er Doorboards selber bauen
waynesworld89 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Abmaße für 16er Lautsprecher
raz88R am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Habe gerade meinen 16er zerkatzt!
BigB am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  6 Beiträge
16er
stroop am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  6 Beiträge
Frage zu MDF Ringen für 16er TMT's
waynesworld89 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Hub der 16er normal?
Johy am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  9 Beiträge
Frage zu Hub bei 10er LS
cleener1982 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  16 Beiträge
Hochpass für 10er FS
einmalmartinsein am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  9 Beiträge
Doorboards: Welchen Durchmesser für 16er Lautsprecherloch
Snake18 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen