Alternative 1 oder 2 ? Oder sogar 3 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sturzgebimmelt
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 10:46
Servuz Leutz!

Kurz vorab zu den Komponenten, die mir zur Verfügung stehen:

Verstärker 1:
RTO GX 5002

http://www4.conrad.d...000000000378254.html

Verstärker 2:
LIGHTNING AUDIO B2.300.4
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Cap 1 & 2:
Boa Power Cap 1F
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Lautsprecher Front:
Rainbow SLX 230 Deluxe
http://www.hifidealer.de/catalog/product_info.php/products_id/850

Subwoofer:
steht noch net ganz fest, wird aber wahrscheinlich folgendes Modell werden:
Rockford Fosgate P112S4
http://www.autohifi.net/shop2/p142.html

Meine Frage lautet nun:

Wie kann ich diese Komponenten sinnvoll kombinieren...?
Bislang habe ich mir zwei Alternativen überlegt...

Variante 1:
Je ein Cap an einen Verstärker. RTO-Verstärker betreibt gebrückt den Subwoofer. Lighting-Verstärker betreibt auf zwei Kanäle gebrückt die Front-Rainbow-Boxen.

Variante 2:

Lightning Verstärker betreibt auf zwei Kanälen Front-Rainbow-Boxen, und auf einem gebrückten Kanal den Sub. RTO-Verstärker und ein Cap nicht in Gebrauch (vielleicht später mal an Rear-Fill-LS)

Variante 3:

????


Was denkt Ihr?


Könnt ihr mir noch nen Tip geben zur Verkabelung? Welche Dicke Stromkabel? Masse? Lautsprecherkabel?

Würde mich sehr über ne Antwort freuen...

C U
essidge
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 12:18
Auf jeden Fall Variante 2. Ich denke der RTO-Verstärker wird gebrückt nicht soviel Leistung für den Sub haben wie die LA. Wobei die LA auch nicht das meiste an Leistung raushaut. Keine Ahnung wie der Rockford an 150 Watt geht.

Ich würde den RTO-Amp und den Cap bei ebay reinsetzen und mir dann nen Next Q.22 holen. Stehen ab und an mal bei ebay drin und gehen für rund 100 Euro weg. Der hat dann ordentlich Leistung für nen Sub.


[Beitrag von essidge am 24. Feb 2005, 12:21 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 12:53
Next Q.22 kenn ich net... Mal n paar Testberichte durchlesen... Mir wurde gerade als Woofer auch noch ein gewisser JL Audio 12W0 für Metal empfohlen... Kennt den einer?

Schade, hoffte mit dem RTO noch n bissl lauter zu werden
essidge
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 14:12
Nee, den RTO kannste vergessen, der ist nix.
Sturzgebimmelt
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 14:31
Okay, dann verkauf ich den...
Kann mir noch einer was sagen, ob der LA genug Druck auf den Rockford Sub bekommt, oder wäre der JL Audio 12W0 besser?
essidge
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 15:17
Mhh, hab mir gerade mal die techn. Daten bei der Woofer angeschaut, der Rockford ist mit 150 Watt RMS angegeben, der JL mit 125 Watt RMS. Von daher sollte die Stufe doch schon für bei Woofer reichen. Wie es aber in der Praxis aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Am besten wäre Probehören!
Sturzgebimmelt
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 15:32
Und später den Subwoofer dann irgendwann mal an nem eigenen Amp befüttern...

Könnte es denn Probleme geben, wenn ich die Rainbow Boxen von dem gebrückten Lightning Audio befeuer?
essidge
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 15:35
Wenn du das ganze System vernünftig einpegelst, dann nicht. Aber normale Leistung sollte für das System auch reichen.
sLashi
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 16:17
hey, metalhead :)))

was willsu denn etwa ausgeben für woofer, amp und fs?
als woofer würd ich dir den atomic energy 10" empfehlen...klignt sehr sehr sehr geil für metal..
Sturzgebimmelt
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 16:22
Lightning Audio und Rainbow Boxen hab ich ja schon neu gekauft... dachte ich könnte den RTO nehmen für nen Bass, für den der JL mit 180 € incl. Versand die absolute (!!!) Schmerzgrenze darstellt!

Den Atomic Energy hab ich schon von vielen empfohlen bekommen, aber da müsst ich noch ne Kiste bauen, und dat kann ich net... Überlege ob ich noch nen Amp holen soll (höchstens 100 Tacken) fürn Sub, oder ob ich den Sub an den LA mit dran mach...
sLashi
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 19:31
kiste bauen ist echt super einfach, sogar ich schaff das....woher kommste denn?
wohne nähe wacken (sagt dir sicher was *g*)

oder du fragst jmd, der dir dabei hilft.....also der atomic ist echt nen geiler woofer für metal...schön schnell und ne 40z#hz saite beim solo oder nen drum solo hört sich endgeil an...kann ich nur empfehlen...das teil geht bei grad mal 18liter ziemlich fix ab...
Sturzgebimmelt
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2005, 09:49
Wacken sacht mir natürlich was ! ! !`



Wohne aber im Westerwald...
Hmmm... wieviel kostet denn der Atomic Energy...?

Gibt`s irgendwo ne Anleitung, wie man sich so ne Kiste baut...? Und welche Abmessungen die dann haben muss...?
sLashi
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2005, 15:09
die abmessungen kannste dir selber ausrechnen...so wie du das teil halt haben willst...
der woofer kostet ca. 150euro wenn mich nicht alles täuscht

18liter geschlossen für metal sollte perfekt sein...war bei mir zumindest so
wie das gehäuse am ende aussieht, ist total egal...
1800cm³ = a x b x c
für a b und c suchste dir die am besten für dein auto passenden daten raus und feddisch *g*

kannst ja mal nen gewerblichen teilnehmer im forum anquatschen, gibt ja genug, vlt macht er dir nen guten preis mit gehäuse und wenn er vlt bock hat, baut er dir sogar eins oder so....*g*
Sturzgebimmelt
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:06
Mal ne andere Frage:

Habe an meinem 20mm² Stromkabel jetzt so ne richtig fette Sicherung verbaut - ich meine es wäre ne 80er...

Kann ich mir über die Tour was himmeln?
hins
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:18
was heißt denn was himmeln?

@slashi 18 liter = 18dm³ =18000cm³
da hat wohl jemand ne 0 vergessen
nicht dass er nachher ne 1,8Liter-Kiste baut

MfG
Sturzgebimmelt
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:21
Na die Sicherung lässt ggf zuviel Saft durch und somit gibt sie meinen Kondensatoren oder dem amp den Knadenstoß?
gsxfblau
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:26
oh mist nein mein amp ist mit 550 A abgesichert!!! so ein schmarn!!!
hins
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:27
Die Sicherung is nur dafür da dass nicht auf dem Weg vonner Batterie zum Cap/Endstufe nen Feuerchen ausbricht, die Endstufe hat eigene Sicherungen für sowas...

MfG
Sturzgebimmelt
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:36
Jaja tschuldigung, dass ichs net so drauf hab, deswegen frag` ich doch!

Is ja gut wenn nix passiert...
hins
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:39
ich habs auch nich drauf. Viel Ahnung hab ich davon auch nich
Sturzgebimmelt
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2005, 11:42
Och Leutz ich könnt heulen!!!!!!!!

Nach stundenlangem Einbau und Kabels verlegen so elende Nebengeräusche im Lautsprecher!!! Hört sich an wie das Knistern von ner alten Schallplatte, bzw. wien schlechter Radiosender... Muss ich jetz echt alle Kabels überprüfen? Befürchte ja, dass meine Lautsprecherkabel nicht mehr die besten sind... Das Geknister hört man zwar nur, wenn die Musik leise is, und man ganz genau hinhört, aber mich störts eben... Oder ob die Rainbow Boxen im Arsch sind?
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:38

Sturzgebimmelt schrieb:
Das Geknister hört man zwar nur, wenn die Musik leise is


Ich vermute mal, dass du Einstreuungen von der Bordelektronik hast, weil wenn du leise machst liegt eine geringere Spannung an den Chinch an und das Verhältniss von Nutz- zu Störsignal ist dann so schlecht, dass du diese Einstreuungen eben mit hörst.

Aber wer hört denn schon leise??

Könntest du mir bitte per pm schreiben, wie das Rainbow denn klingt, ich bin derzeit auch am suchen

dankööö
Sturzgebimmelt
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:53
OhhhnääOhnnäOhnnää! Ohhnääääää!

Ich hab doch extra alles getrennt verlegt!!!!!!
Nyromant
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:17

Nyromant schrieb:

Ich vermute mal,


wie gesagt, ich vermute, nicht weiss

aber schau mal hier, vielleicht is was dabei.
// edit:
Hier werden auch ein paar Lösungsvorschläge gemacht.

Aber beschreib doch bitte mal genauer, wann es anfängt mit "klingen".
z.B. wird es lauter wenn die Drehzahl höher ist?
Klingt es, als ob es "kratzt"?

Oder is es vielleicht möglich, nen Audiodatei von zu machen?
Manche neuen Handys haben ja nen Audiorecorder oder Voice-Funktion, vielleicht kannst du ja mal aufnehmen


[Beitrag von Nyromant am 03. Mrz 2005, 14:21 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:21
Ja genau - es klingt, als ob es kratzt! Besonders bei leisen Passagen ist es hörbar. Es ist kein LimAPfeifen! Reagiert nicht auf Drehzahl.
Nyromant
Inventar
#26 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:31

Sturzgebimmelt schrieb:
Ja genau - es klingt, als ob es kratzt!


Kommt es definitiv aus den LS?

Wenn ja:
Könnten die Hochtöner sein.

Klemm mal bitte die Kabel für die HT (auf der Seite von der du glaubst dass es kommt) ab und probier nochmal.

Wenns kratzen immer noch da is, könnts der TMT sein...
Wenns kratzen weg is, könnte der HT futsch sein


Wie lange kratzt es denn schon? Hattest du vorher mal richtig laut gemacht?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:29
Dat sind ja ganz neue Boxen! Laufen erst drei - vier Tage, und ich hab sie vorsichtig eingespielt...

Ich befürchte es sind die HT....
Nyromant
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:33
Das merke mir, wenn du mal die HT abklemmst und nochmal hörst
Sturzgebimmelt
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2005, 11:17
Hmmmmm.... schöne Scheisse.... Habe gestern festgestellt, dass das Knistern auch bei abgeschaltetem Motor zu hören ist... Allerdings von beiden Hochtönern aus...

An den Rainbow SLX Deluxe 230 Frequenzweichen ist noch so ne Einstellungsmöglichkeit, wo man irgendwie von 0 auf 3 dB stellen kann, ob das was hilft?

Oder ob mich n Kondensator weiterbringt....
Nyromant
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2005, 02:28
Und wenn du die HT mal abklemmst?
hastes dann immer noch?

Schonmal andere Lautsprecher probiert?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#31 erstellt: 07. Mrz 2005, 12:31
Hab mal Massepunkt nachgeprüft und neues LS-Kabel gelegt... immernoch da...

Verlege heute abend mal n neues Remote und Chinch-Kabel... meine letzte Hoffnung...
gsxfblau
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2005, 12:37
sinds nur die HT?!
Sturzgebimmelt
Stammgast
#33 erstellt: 07. Mrz 2005, 12:41
Ich habe die Befürchtung, dass das "Knistern" bei den leisen Pegeln nur aus den Hochtönern (oder nur aus einem - schwer zu ortn...) kommt...
gsxfblau
Inventar
#34 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:42
schon mal was von balance gehört?!

probiers mal aus! evtl. liegts an der weiche oder dem HT!
Sturzgebimmelt
Stammgast
#35 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:25
Hab ich auch schon probiert...

Knistert ja auch aus beiden Hochtönern raus...
Nyromant
Inventar
#36 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:04
Hm, kannst du nen anderen Amp ausprobieren?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:32
Schwierig, aber müsste gehen... Meinste liegt am Amp?
Nyromant
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:57
Wäre möglich, jetzt nich direkt das er kaputt ist, aber manche Amps sollen empfindlicher gegen Störungen sein - so kann man den Fehler vielleicht eingrenzen.
Sturzgebimmelt
Stammgast
#39 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:15
Bin mal gespannt - will heute abend mal n Zealum Chinch Kabel verlegen und meine Kondensatoren dran machen... Wenn`s dann net weg is mach ich mir echt Sorgen...
Sturzgebimmelt
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mrz 2005, 11:48
So`n Scheiss - gestern auch schweine teures Chinch und Remote verlegt, dazu die Kondensatoren dran gemacht... Und? Ratet mal... Jipp - Knistern is immernoch da...
Haltet mich net für bekloppt, aber ich habe den Eindruck, wenn ich immer nur eine Seite (links oder rechts) laufen lasse, hört man das knistern nicht. Zusammen bei leisem Pegel unüberhörbar... Darüber hinaus meine ich, dass nach längerem Laufen der Anlage das Knistern leiser wird...
Nyromant
Inventar
#41 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:35
Wie warm/kalt ist denn der Amp, wenn du das ausprobierst?
Oder der HT is zu kalt, oder die HU, oder die Weiche des FS

Bei den derzeitigen Temperaturen weiss man nie wie die Elektronik reagiert

Hier gab es mal nen Thread zu dem Thema, dass ein Amp, wenn er noch nicht "warm gespielt" ist, anders klingt. Und die Sicken der LS sind ja auch nicht so flexibel wie bei wärmeren Temperaturen.


[Beitrag von Nyromant am 08. Mrz 2005, 15:37 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:49
Ja gut ehhhh - halt morgens wenn ich ins eiskalte Auto einsteige, welches die ganze Nacht draussen stand ...
Sturzgebimmelt
Stammgast
#43 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:52
Nochmal kurz zum Verständniss - ich meine das Knistern kommt aus den HTs... von wegen Sicken meine ich...
Nyromant
Inventar
#44 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:28

Sturzgebimmelt schrieb:
Nochmal kurz zum Verständniss - ich meine das Knistern kommt aus den HTs... von wegen Sicken meine ich...


Sicke war ja nur Beispiel. Und auch HT müssen flexibel sein, die Membran wird ja schließlich bewegt. Oder der Antrieb des HT verträgt die Kälte nicht, schleift vielleicht und knistert.

Sind aber alles nur Vermutungen
Sturzgebimmelt
Stammgast
#45 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:53
Da wiederrum würde gegen sprechen, dass es nur bei niedrigem pegel is...

Mag sich das net mal einer anhören...?
Postleitzahlgebiet 5....?
Nyromant
Inventar
#46 erstellt: 09. Mrz 2005, 01:20
Nunja, es muss ja nicht an den HT liegen, könnte ja auch der Amp sein...oder die HU gibt bei der Kälte Signale aus, die das Rainbow, da es eben detailliert und Dinge spielt, wiedergibt, was deine alten LS vielleicht nicht gemacht haben...

Aber auch wieder nur Mutmaßungen.

Bitte mal AMP tauschen oder ne andere HU.

Oder schickst es zurück und lässt dir nen anderes geben...
gsxfblau
Inventar
#47 erstellt: 09. Mrz 2005, 09:25
tja, da gibt der Mensch alles aber gegen die Kälte ist er machtlos!!!

ich würde es unter der Begründung das es knistert zurück senden und gut ist!!!

Oder hastes von ebay?!
Sturzgebimmelt
Stammgast
#48 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:44
Neee - hab`s bei Wooferstore gekauft...
Nyromant
Inventar
#49 erstellt: 14. Mrz 2005, 02:21
Klang das Geräusch wie ein leichtes zischen?

Hab heut mein neues FS eingebaut (Phase Linear 130.20) und im rechten HT ist ein leises zischen zu vernehmen, wenn man es auf Achse hört
Sturzgebimmelt
Stammgast
#50 erstellt: 14. Mrz 2005, 10:28
Neeee, war eher Knistern....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Alternative oder Nachrüstung
Dav_Damu am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  8 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege ???
Andigio am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  22 Beiträge
2 oder 1 Verstärker?
samic am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Alpine Ai-Net Verteiler oder Alternative
Astra_Turbo am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
2, 3 oder 4 Woofer!
BigB am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  17 Beiträge
2 oder 3 Farad Kondensator?
Stalkerr am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  27 Beiträge
Anfängerfrage 2 oder 1 amp?
yamahaFan:) am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  34 Beiträge
1 oder 2 Schichten Dämmung ?
Darkstrike88-88 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
1 oder 2 Verstärker für 2 Woofer?
audi_coupe_ am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
2-Weg vs. 3-Weg
turbulenz am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen