Was habt ihr gegen Boxen in der Heckabblage?

+A -A
Autor
Beitrag
raumich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2005, 15:16
Mal abgesehen davon, das ich persönlich die Original Einbazschächte, allein schon wegen des Diebstahlschutzes, bevorzuge!

Bietet sich die Heckablage nicht förmlich dazu an, vom Volumen her perfekt berechnete und supergut gedämmte Gehäuse unter die Lautsprecher zu basteln? Wenn man die Lautsprecher dann noch schräg stehend und nach vorne strahlend einbaut, müßte es doch einen klanglich deutlich besseren Rearfill geben, als in den Original Einbauplätzen in den Türen oder neben der Heckablage.

Mal vom Proll-Faktor abgesehen, ist diese Einbauweise doch sicher die klanglich bessere Alternative oder?

Was sind denn die Hauptargumente gegen Lautsprecher in der Heckablage?
Daerrck81
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2005, 15:18
Ich glaube von Klang kann man nicht wirklich sprechen, solange es von hinten kommt!

Und Hauptargument dagegen ist - Unfall -> Kopp ab!
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2005, 15:22
Ausserderm muss der Hauptanteil von VORNE kommen, alles andere ist Bu**s**t! Und so einen Aufwand nur für einen dezenten "Rearfill" ist übertrieben, wie gesagt, vorne spielt die Musik... Von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen...
borxx
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2005, 15:22
Sicherheit geht einfach vor . Ich glaub dir das mit den guten Gehäusen , dann stellt sich aber für mich die Frage: Stellst du dich auf nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne ?
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2005, 15:27

Daerrck81 schrieb:
Ich glaube von Klang kann man nicht wirklich sprechen, solange es von hinten kommt!

Und Hauptargument dagegen ist - Unfall -> Kopp ab! ;)


Also das kann man nicht so veralgemeinern. Hab vor ca. 10Jahren mal einen Frontalcrash überlebt. Hab damals auch einen Soundboard gehabt, der aber allerdings extra angefertigt war und mehrmals in der Halterung gesichert war. Hab den Motor fast aufm Schoß gehabt. Der Soundboard blieb aber wo er war. Es gibt halt Leute die ihre gesamten Boxen in die Originalablage reinknallen und so spazieren fahren. Das nenne ich wirklich gefährlich.
Muss allerdings bemerken, daß ich mitlerweile dazu gelernt habe und mir nie ein Soundsystem auf die Heckablage einbauen würde. Lieber vorne gescheites Doorboard mit mehreren Speakern und hinten paar Coaxe. Klang optimal!

gruss lb69
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2005, 15:37
da der rearfill TOTAL unwichtig ist brauch mann da garnicht soeinen aufwand zu machen mit eigenem geheuse und so

einfach das verbauen was in die original einbauplätze passt und gut ist alles andere ist total übertrieben... viele hier fahren ganz ohne rum und sind mehr als glücklich damit
raumich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2005, 15:40
Das die Haupt-Musik von vorne kommen soll ist ja klar. Aber wenn man schon rearfill haben will, dann kann man ihn doch auch in der Heckablage verbauen.

Das mit der Unfallgefahr ist wohl richtig. Zieht für mich aber nicht als Argument da ich die meisten Anlagen hier im Forum sowieso nur für bedingt Verkehrstauglich halte.

Die reißen mir bei einem Crash vielleicht nicht den Kopf ab aber eventuelle Warnsignale (Hupen anderer Verkehrsteilnehmer, Sirenen von Krankenwagen etc.) sichd damit wohl auch selten hörbar.

Mal ehrlich: Die meisten Subs im Kofferraum werden verbaut, damit sie laut bumm bumm machen und nicht leise aber tiefgehend den Bass in einem klassischen Orchester wiedergeben.

Außerdem rede ich nicht von Heckablagen, die fast nur aus Lautsprechern bestehen (am besten noch mit einem 30er Sub in der Heckablage), sondern vom verbauen von guten 2Wege-Systemen in der Heckablage zwecks Rearfill. Und zu diesem Zweck halte ich die Heckablage für einen besseren Einbauort als die hinteren Türen (wie gesagt: vom erhöhten Diebstahlrisiko wegen des deutlich sichtbaren Einbauortes mal abgesehen).
Daerrck81
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2005, 15:42
Naja - ob dir jetzt ein 130mm-LS oder ein 300mm-Sub durch den Kopf gehen beim Unfall ist egal. Hat beides genug Kraft in dem Fall!

Und auch bei einem Werksradio hörst du keinen Krankenwagen mehr, wenn du das etwas lauter machst!
raumich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2005, 15:46

Biertrinker schrieb:
da der rearfill TOTAL unwichtig ist brauch mann da garnicht soeinen aufwand zu machen mit eigenem geheuse und so

einfach das verbauen was in die original einbauplätze passt und gut ist alles andere ist total übertrieben... viele hier fahren ganz ohne rum und sind mehr als glücklich damit
Für meine nächste Anlage plane ich hinten auch keine Lautsprecher ein. Mich wundern nur die Postings, in denen User vom Forum verdammt werden, nur weil sie die Heckablage generell nutzen.

Ich hatte vor 13-14 Jahren übrigens mal einen Crash, bei dem ich mein Fahrzeug sogar aufs Dach gelegt hatte. Damals hatte ich ein Soundboard von Axton drin und das war fast das einzige, was nach dem Crash noch in Ordnung war (übrigens immernoch in der dafür vorgesehenen Befestigung). Wünschte mein Auto wäre insgesamt so stabil gewesen!
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2005, 15:47
da es aber nur rearfill ist lohnt der aufwand garnicht denen eigene geheuse zu geben... die sollen ja nur so leise mitspielen, außerdem ist das Diebstahlrisiko schon alein ein grund da keine LS zu verbauen, ich will doch nicht das mir einer meine anlage klaut nur weil ich son nixnutzigen rearfill auf der hudablage hatte
außerdem finde ich es ziemlich prollig LS auf der hudablage zu verbauen, hat irgendwie sowas von MC-Doofproll
#Paulo#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2005, 16:12
Also meine Ablage ist aus Metall und mit der Karosse verschweißt, denke also nicht das sich da was bewegen würde!
Aber auch was den Diebstahlschutz angeht... einfach ein Gerüst bauen und die Ablage neu mit Stoff beziehen und somit die Speaker abdecken!
Ich wollte das auch so machen, aber es stellt sich die Frage wie sich das anhört und ob ich wirklich Lust habe an tragenen teilen das Fahrzeugs zu sägen...
uwe1234
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Apr 2005, 19:30
Auf ablage kann ich nur abraten!hatte es selbst früher dort drauf gehabt,hatte nen unfall und der scheiß war kaputt.Hatte es zum glück mit stahlseilen gesichert sonst wären die zur frontscheibe ausgestiegen.
BrainRunner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2005, 22:02

raumich schrieb:
Die reißen mir bei einem Crash vielleicht nicht den Kopf ab aber eventuelle Warnsignale (Hupen anderer Verkehrsteilnehmer, Sirenen von Krankenwagen etc.) sichd damit wohl auch selten hörbar.


Das lass ich so nicht gelten. Wenn du in einer Oberklasselimousine sitzt und das Werksradio auch nur leise laufen lässt, hörst du deine eigene Hupe schon nicht mehr.
T-Virus
Stammgast
#14 erstellt: 14. Apr 2005, 23:36
Wenn du den Ganzen Tag rückwärts fährst, dann kannst die Boxen in die Heckablage bauen
lUp
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2005, 00:38

T-Virus schrieb:
Wenn du den Ganzen Tag rückwärts fährst, dann kannst die Boxen in die Heckablage bauen :prost


glückwunsch, das wird mein neuer standard kommentar zu dem thema

oder auch gerne mal ihn hier:



wobei ich es immer wieder lustig finde das die kiste von "Crunch" ist. nagut, 5 € in die wortspielkasse
uwe1234
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Apr 2005, 10:19
sieht ja bös aus
T-Virus
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2005, 13:26
Kennst das doch, wenn die Ablage nach forne fliegt hast du Dolby Digital
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2005, 14:02
[quote="lUp][img]http://free.pages.at/blubberbla/hififorum/umfallmithutablage3jw.jpg[/img]
[/quote]

Muss das Bild eigentlich in jedem "REARFILL"-Thread gepinnt werden? Kanns langsam nicht mehr sehen "gähhhhn"

Wie ich schon vorhin sagte. Es muss nicht immer so enden.

gruss lb69


[Beitrag von lonelybabe69 am 15. Apr 2005, 14:03 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2005, 14:07

Was habt ihr gegen Boxen in der Heckabblage?



Einen Vorschlaghammer!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was habt ihr gegen Sony?
Supra am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  36 Beiträge
was habt ihr verbaut ?
SilentGod am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  24 Beiträge
was habt ihr geschenkt bekommen?
freeman2803 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  46 Beiträge
nummernschild dämmen gegen klappern
bretty am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  22 Beiträge
Shops in der gegen BONN
honnef am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  6 Beiträge
Welche Radiomarke habt ihr?
Schooli am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  100 Beiträge
ZEIGT WAS IHR HABT / Deutschlands Kofferräume
Calima82 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge
Was tun gegen Schimmel?
Jimbo195 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  3 Beiträge
Was habt ihr schon alles "geschossen" ?
speedcore am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
Wieviel wat habt ihr ?
Subwoofer_freak am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen