Durchdrehende Einschlagmutter

+A -A
Autor
Beitrag
Martin82
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 12:52
Hi Leute

Folgendes Problem:

Ich wollte gerade meinen Woofer aus dem Gehäuse schrauben und da hab ich bemerkt dass eine der Schrauben einfach durchdreht. Also da hat sich offensichtlich die Einschlagmutter gelockert.

Und jetzt krieg ich natürlich den Lautsprecher nicht raus

Ich kann ihn zwar auf der anderen Seite anheben so dass ich wenn ich die Hand durch den Korb vom Sub stecke an die Mutter rankomme, aber es ist zu eng um da ne Zange etc durchzubringen. Und in den Fingern hab ich natürlich nicht genug Kraft um die Mutter festzuhalten.

Also hat da vielleicht irgendjemand Anregungen oder Vorschläge?
Bin am verzweifeln, wo ist McGyver wenn man ihn braucht

Grüsse
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2005, 12:54
- etwas stärkeren Bindfaden fest drumfummeln und festhalten?
- einer zieht den Sub von der Schallwand weg dass sich die Mutter wieder bissl im Holz verkeilt der andere Schraubt die Schraube raus?
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 12:56
wenn du deine hand rein kriegst wie kriegt man dann keine zange rein

hättest die schraube mal nicht so fest angezogen
Martin82
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2005, 12:58
Jop, 2teres hab ich etwa so schon versucht. Ich hab nen Schraubenzieher unter den Korbrand gesteckt um dann per Hebelkraft die Mutter wieder ins Holz zu treiben. Aber keine Chance

Ich vermute die kleinen Stife die ins Holz reingehen sind abgebogen oder abgebrochen. Wahrscheinlich zu fest angeschraubt

Das mit dem Bindfaden wird nicht gehen. Ich komm da grad mal mit dem Finger ran. Rumfummeln geht da nicht.
Martin82
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2005, 13:00
Jo Andi, wie gesagt ich komm grad mal mit 2 Fingern an die Mutter. Und dabei muss ich mir schon fast den Arm brechen
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2005, 13:01
Ich mach das so, dass ich die Muttern beim Einschlage immer mit Holzleim anschmiere, dann halten die BOMBENFEST...

Kleiner Tipp fürs nächste Mal!

Üüüühh!!!
Matze
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 13:02
ja eben wenn du schon mit zwei fingern rein kommst dann ist es doch ok. es gibt doch so gekröpfte zangen die sind ganz klein und spitz.

ansonsten einfach aufboren geht am schnellsten.
Martin82
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2005, 13:05
Jop, aber so ne Zange muss man erstmal haben...

Scheiss Situation!

@ Matze

Jop, so werd ichs das nächste mal machen.
KartoffelKiffer
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2005, 13:08
Ich hab auch nen Problem zur Zeit:

Ich hab solche Schrauben verwendet. Keine Ahnung wie sie heiße, das Problem ist dennoc dasselbe. Ich habe die Schrauben ins Holz gehauen und von hinten mit einer Mutter gekontert. Naja nun dreht aber die Schraube durch und ich kann sie nicht irgendwie festhalten um die Mutter dahinter zu lösen.

So klappert nun alles vorsich hin.
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2005, 13:24
@KK: tolles bild wer soll da was erkennen

wie gesagt ich würde wens net auf geht und du mit ner zange net rein kommst einfach aufbohren. das geht am schnellsten und es ist nur die schraube im arsch.
Martin82
Stammgast
#11 erstellt: 26. Apr 2005, 13:59
So habs jetzt mit ner Metallsäge gelöst
Bohren wär auch gegangen wenn ich einen Metallbohrer gefunden hätte. Danke Andi
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2005, 14:03
ja wahnsinn ich höre ein danke vom martin. keine beschimpfung!
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2005, 14:07
Sind doch alle nett hier, wie man in den Wald ruft so.....

andiwug
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2005, 14:08
naja kleine unterschiede gibts da schon aber egal.
KartoffelKiffer
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2005, 14:14
Also auf meinem Bild ist die Schraube zu sehen. Sie hat keinen Kopf wie andere übliche Schrauben (mit 10er Schlüssel beispielsweise) sondern diesen Pilzkopf, wo man keinen Schlüssel ansetzen kann.
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2005, 15:28
Hatte das Problem auch schonmal, am einfachsten ist ausbohren.

kleiner Tipp:

Die Einschlagmuttern nicht komplett mit dem hammer eintreiben sondern nur etwas einschlagen, dann eine Schraube mit U_Scheibe von der anderen Seite rein und dann mit der Schraube reinziehen, so verkantet später die schraube nicht so leicht.

Zusätzlich etwas Holzleim schadet auch nicht und wenn man dann noch Montagepaste oder etwas Fett für die Schraube verwendet ist man auf der Sicheren Seite.


Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amps etc. an Sub-Gehäuse schrauben?
Katsche am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Sicke vom Korb gelöst !!!!
Tob! am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  14 Beiträge
schrauben für subwoofer
sunliner am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  4 Beiträge
Wo sind die 4 Schrauben versteckt?
mc4321 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Schrauben für Exide maxxima?
TimTaler am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  5 Beiträge
Verstärker an Sub bauen???
hans-pansen am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Endstufe auf Sub schrauben, ungesund oder ok?
90Serious90 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
gehäuse wackelt
freiwoid am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Bass anheben.
blackbandt am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  13 Beiträge
Nieten oder schrauben ?
kalle_bas am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen