Nebengeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Iron-eagle
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2005, 17:04
Hallo, ich hab da in kleines Probel im Auto.
Ich hab ein Clarion CD Radio, einen Magnat 4x90 W Verstärker und folgende Lautsprecher:
1x Subwooferhängt an einem gebrückten Kanal des Verstärkers
2x 2Wege Lautsprecher hinten, ebenfalls direkt am Verstärker.
2 2xWege Lautsprecher in den Türen und 2x Hochtöner, die zusammen über eine Frequnzweiche ebenfalls am Verstärker ( die selben Kanäle wie die hinteren Lautsprecher) hängen.

Die Lautpsprecher hab ich neu eingebaut. Der Rest war schon drin.
Jetzt hab ich beim Einschalten des CD Radios im ein dumpfes "Bums" und dannach ein ständiges leises Rauschen, von dem ich mittlerweile glaube, dass es was mit em Motor des Radio zu tun hat.
Diese Geräusch ist auch konstant udn unabhängig von der Lautstärke. Nur wenn ich am Verstärker lauter mache wird es auch lauter.

Kann mi jemand nen Tipp geben, woran das liegen könnte? Ich bin da jetzt nicht versiert in solchen Sachen und wüsste jetzt auch nicht, nach welchem Stichwort ich suchen sollte.

Danke im voraus
Ironeagle
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2005, 17:18
Hier liegt ne klassische Masseschleife vor. Ist dein Massepunkt gescheit fest und hat auch richtigen Kontakt zur Karrosserie? Hast du die Chinchkabel getrennt von dem Powerkabel verlegt?
Pumba
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2005, 17:39
Also ich gebe dem Verstärker nicht mehr lange bei dieser Anschlussvariante

Lass mal die hinteren LS weg und häng die ans Radio und die Front an den Verstärker.


dass es was mit em Motor des Radio zu tun hat

Versteh ich nicht ganz......


Pfeift es nur wenn du den Motor vom Auto anhast oder auch wenn der Motor aus ist??


gruß
Pumba
Iron-eagle
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 13:22
Danke für eure Antworten

@Pumba:
Wieso? Was ist falsch daran?
Vielleicht hab ichs auch falsch formuliert. Ich probiers nochmal anders:

Der Verstärker hat 4 Kanäle mit je 90 Watt
Zwei Chinchkabel (R+L) gehen vom Radio zum Verstärker (Zu Kanal 1 IN und 2 IN (=R und L)
Kanal 1 OUT und 2 OUT gehen jeweile zu einem hinteren Lautsprecher und einer Frequenzeiche, die das Signal wiedrum für die Hochtöner und die Tiefmitteltöner in den Türen aufteilt. Soviel zum Frontsystem.
Eines der Chinchkabel, dass bom Radio zum Verstärker geht, geht desweiteren noch zum Kanal 3 des Verstärkers, der zusammen mit Kanal 4 gebrückt ist (Liefert also ganz grob so zwischen 180 und 360 Watt)
Der Ausgang diese gebrückten Kanäle geht zum Subwoofer.

Was ist daran falsch/nicht in Ordnung/gefährlich ?

@DaNi_:
Welche Massepunkte meinst du? Verstärker, Radio, LS, Batterie? Daran hab ich eiegtnlich auch nix Verändert. Ich hab nur die LS ausgewchselt.
Die Chinchleitungen liegen getrennt vom Powerkabel.


[Beitrag von Iron-eagle am 03. Jul 2005, 13:27 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 13:38
Der Massepunkt des Verstärkers war gemeint.
Hast du auch ein bloppen wenn du z.b. den CD-Track wechselt. Wie hört sich dieses Geräusch an? Ein lautes surren / pfeiffen das mit höherer Drehzahl auch lauter wird? Weisst du ob dieses Geräusch auch schon war bevor du die LS eingebaut hast?
Iron-eagle
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2005, 15:09
Hi,
ja, das Blop Geräusch beim Wechseln ist da.Auch das Drehzahlabhängige Pfeifen kann ich hören.
Ich hab jetzt alle Kabel nochmal raus getan und nur die Chinchkabel zum Verstäreker und die LS Kabel zu den hinteren LS angeschlossen (sehr weit voneinander getrennt)
Die Geräusche sind aber immer noch da.

Gruss
Ironeagle
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2005, 21:46
Du hast eine defekte Chinchmasse. Sowas ensteht durch einen schlechten, nicht ausreichenden Massepunkt oder auch durch blank liegende Kabel welche Kontakt zur Karrosserie bekommen (z.b. LS-Kabel) Mach mal folgendes nehm ein kleines dünnes Kabel (so dick wie remote in etwa), und mache eine Brücke von der Chinchmasse (das äußere des goldenen Steckers, NICHT DER STIFT!!!), wickel das Kabel dort drumrum, stecke den chinchstecker wieder in den vorverstärkerausgang und lege das andere Ende des Kabels auf das Radiogehäuse. Damit sollte dein Problem gelöst sein. Das Kabel am Radiogehäuse lötest du am besten fest, damit es sich nicht mehr lösen kann.

Das Radio halt also einen defekt. Garantie wirst du keine mehr haben denke ich, oder? Falls doch, schicke das Radio zum Hersteller und lass es reparieren.
cleener1982
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2005, 22:12
Ich habe bei meinem Pioneer deh 7300mp auch das Problem das ich beim Liedwechsel, ein oder ausschalten der HU oder manchmal sogar wenn ich in ein kleines Schlagloch gekommen bin immer ein Rumpeln im Subwoofer hatte und da hab ich einfech eine Lötspur von der Masse vom Sub Out zum Gehäuse vom HU gezogen und das Problem war dan weg vielleicht hilft das auch.

Auf die Lösung bin ich gekommen nachdem ich meinen Radio komplett zerlegt und alle Massepunkte auf der Platine nachgelötet habe aber das mit dem dünnen Draht funktioniert auch.

mfg cleener
Iron-eagle
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 18:30
Hi,
danke,dass mit dem Cinchkabel hat klasse geklappt. Das Pfeifen ist weg. Ob das Geräusch beim Trackwechsel auch weg ist kann ich leider noch nicht sagen.
Bei mir regnets grad in Strömen da hör ich nicht, obs noch da ist oder net.

thx
Ironeagle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Verstärker anschliesen?
AlexRgb91 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
206cc am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher defekt?
Tandorf am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  14 Beiträge
was bringt ein verstärker am frontsystem im auto ?
argonauten am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit Originalkabel leiser ?
xxpanosxxhyundai am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Golf IV Lautsprecher vorne, Verstärker?
xxpanosxxhyundai am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher hinten ohne Funktion
HONK am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
schlechter klang an lautsprecher
masterah am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  23 Beiträge
Hilfe bei verbesserung meiner Hifi-Anlage im Auto
anderson1701 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher direkt am Radio ratsam?
Sed_76 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen