Werden Headunits generell etwas heiß (nicht nur mein Becker)?

+A -A
Autor
Beitrag
BerndK2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 10:55
Hallo zusammen,

habe ein Becker Indianapolis - ohne Lautsprecher dran, nur Endstufenbetrieb über Pre-Out. Nach z.B. einer Stunde Betrieb sind die CDs beim Rausnehmen extrem warm. Wenn ich von unten ans Gerät fasse (geht durch Öffnungen am darunterliegenden Din-Einbauschacht) ist dieses schon saumäßig warm, man kann an einigen Stellen (vor allem hinten) gerade noch so die Finger drauf lassen.

Ist das ein Becker-Phänomen oder ist das heute Stand der Technik? Becker meint dazu das sei bei dem Gerät normal...

Gruß
Bernd
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 11:08
Geht nicht nur dir so... Mein Alpine wird während dem Betrieb auch immer recht warm/heiß, und bei meinem JVC war´s genauso, dort stand sogar ne Warnung in der Anleitung, dass man beim Betrieb nicht an´s Gehäuse fingern soll, weil extrem warm werden kann (frage mich wie man bei nem eingebauten Radio mal so einfach an´s Gehäuse fingern kann :?).
Roter_CorZa
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 11:24
Mein Alpine 9812 hat hinten einen aktiven Lüfter und einen großen (2/3 der Rückfläche) Kühlkörper drauf. Das sollte Bände sprechen ...
zumal die Belüftung im Einbauschacht eher übel ist. Bevor es zu heiß wird, schalten sich die meisten Radios allerdings ab.
Abhilfe kann man wohl mit einem PC-Lüfter auf Zündungsplus irgendwo einigermaßen günstig angebracht schaffen ...
oder beim Alpine (Clarion etc.), wenn man den internen Verstärker abschaltet. Tut auch der Stromversorgung und damit dem Klang gut.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 11:28
Bei mir sind die internen Verstärker auch deaktivert, wird aber trotzdem noch sehr warm bei längerem Betrieb... Naja, solange es nicht abschaltet macht mir das eigentlich nichts aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Geräte entsprechend ausgelegt sind, den Herstellern dürfte ja bekannt sein, dass ein Radioschacht nicht grade der luftigste Ort im Auto ist
BerndK2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 11:57
Na dann bin ich beruhigt. Ich habe mich bisher nicht getraut den "Rearfill" anzuschließen weil das Gerät so schon so warm wird.

@JP - bei meinem VW Bora sind beim mittleren DIN-Einbauschacht (Radio drüber, Klima drunter) oben Belüftungsöffnungen fürs Radio - da kann man durchaus die Finger durchstecken. Vielleicht kennen sie das bei JVC ;-)


[Beitrag von BerndK2 am 13. Jul 2005, 12:27 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 12:06
Das mit den Belüftungsöffnungen ist ja mal cool... Bei meinem Golf 3 gibt´s das noch nicht, da wird das Radio einfach im Armaturenbrett eingepfercht
H3llfire
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 16:49
mein pioneer 5530 wird auch sehr warm, bzw. die cds. wenn das radio mal ne stunde am stück spielt verbrennt man sich fast die finger *g*
fliesen117
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 21:17
Ist bei meinem Kenwood KDC-MP6090R genauso...scheint also normal zu sein.
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 21:24
Ich glaub in dem Punkt unterscheiden sich die guten Geräte von den NoName- und Billiganbietern nur in der Zeit die sie brauchen um CDs und Gehäuse anzuheizen
Hab auch immer mobile Heizkörper wenn ich nach ner Weile Mukke hören die Datenträger wechsel
Sealiah
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2005, 23:00
das pioneer 77mp wird auch sauheiss, und die CD erst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eure headunits
theneoinside am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  207 Beiträge
Neue Alpine headunits?
Hardi1986 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Boss Audio Headunits
TaekkAttack am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
[Frage]bezüglich Headunits/Bedienteil...
<~=Symphonic=~> am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  9 Beiträge
becker 7955
nasta am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Einige Fragen Headunits und Front LS
schmidu89 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  10 Beiträge
Registrierungsproblem Becker Ready 5
soundrealist am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  2 Beiträge
Versionsnummern Becker Radios
killerbrot am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Becker Modell
metsa am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Becker nur 280 kbit mp3?
doublebass am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen