könig der schei...?focal 165V

+A -A
Autor
Beitrag
Rhonin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2005, 20:16
Hallo Leutz!
Bin durch großes Glück sehr günstig an Focal 165V Slim System incl. Lanzar Vibe 410, geraten. Zu den Komponenten mag jeder denken was er will, ich hab mich tierisch gefreut, da ich seit Nächten bei Ebay auf ein anständiges Sytem, zu einem für mich vertretbaren Preis, gelauert hab.
Nun mach ich mich an den Einbau (Türen) und beim befestigen der Lautsprecher mit Blechschrauben, von welchen ich dachte die schrauben in Blech, rutsch ich mit dem Akkuschrauber ab und sauber die Sicke durchschossen Fu.. Fu.. Das Gerät mehrmals an den Kopf schlag...für den Tag fertig mit basteln.
Neuer Tag,... der Lautsprecher geht noch und im Internet hab ich gelesen das es evtl. garnix macht mit der Sicke.Puuh
Lautsprecher jetzt verschraubt(mit GewindeVORbohrschrauben, aussem Baumarkt, alles hüsch verkabelt, neues radio(Pioneer Deh 4700mp)gestreichelt und mit dem Wagen aufs Feld um Feinzustellen, der Weg dahin hat Spaß gemacht, ich steh zwei minuten, Radio ist auf halbe Pulle ´, Verstärker dreh ich langsam(ehrlich!!) hoch. Und mit mal, der linke Lautsprecher macht nix mehr!- macht nochmal kurz was und TOT!
Ich drücke leicht dagegen und es kommt wieder bisschen was.
zu Hause das ganze ausgebaut einzeln getestet mit div. Anschlußmöglichkeiten, an div. Kabeln, aber es tut sich nix mehr, lediglich als ich nochmal auf den Teller drücke kommt leise Musik.
Ich war den Tränen nah, ohne Mist.

Also an euch, wer nach dem Text noch da ist:
1.Das Ding ist reif für die Tonne, oder?
Lag es an gerissener Sicke? Das die Lautsprecher zu weit ausschwingen konnte ( weiß leider keinen Fachbegriff) oder hab ich einfach Pech gehabt?
2.Wo bekomm ich nen einzelnen Lautsprecher her?
3.Und erst ganz am Ende: Passt das System zu meinem Geschmack? Ich hör viel Hardcore und Punk, aber gern so Klavierzeug oder mal bissl House, welches System wäre dafür besser geeignet und warum?und finde die Hochtöner sehr hoch wie kann man das ändern und richtig Klang entsteht erst wenn uích beim Radio Loud einstelle, vorher klingt alles soo weich?hoch? weiß nicht recht, so leer? oder stellt sich das Volumen in der Musik erst mit nem Sub ein???

Viele Fragen ich weiß, bin für jeden Anhaltspunkt Dankbar, da sich im Moment alles um die Mukke im Fahrzeug dreht...

Also Danke schonmal
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 22:17
Also mit der Sicke hat das nichts zu tuen, das was mit dem Antrieb nicht stimmt. Man kann evl. noch versuchen, die Sicke mit Sekundenkleber oder so zu flicken, ist zwar nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber probieren kann man es.
ISt ja ein TMT und kein Sub...
Was das am Antrieb sein könnte... fällt mir jetzt spontan nichts ein, evl. hat Dir da einer seinen kaputten kram verkümmelt . So Siffköpp gibt es leider

Reparieren, wenns überhaupt geht, wird sich wohl nicht mehr lohnen... musst mal zu nem Händler gehen und klären, ob es Ersatz gibt.

Hab eben mal geschaut... das ist doch recht aktuell, da gibt es normal auf jeden Fall noch Eteile. Kostet neu 199€... dann sollte sich ein NAchkauf wohl rechnen.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 27. Jul 2005, 22:21 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 22:23
Wenn du die Mebran vorsichtig reindrückst, spürst du dann einen kratzigen Widerstand ?

Wenn's nur die Sicke wär, isses erstmal halb so schlimm, wahrscheinlich, wie schon gesagt ein Problem mit dem Antrieb bzw. der Schwingspule.

MFG
dumper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 22:35
Was an HC drückst du den so durch dein System?

Bin auch noch auf der suche nach guten komponenten für Irate Madball und konsorten
Marlboro_Man
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 23:41
Das Problem kenn ich. Spule im Eimer, trau mich wetten.
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2005, 13:45
ich hab das system noch nicht gehört aber Focal ist dafür bekannt das der HT schnel schrill wird und das ist bei der Musik ja garnicht gut... ich höre selber viel Punk und Rock und weis wie nervig da nen aufdringlicher HT sein kann
Rhonin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2005, 01:28
ahh, dachte nicht daß wer antwortet und dachte ich bekomm ne mail wenn es doch einer tut.
schön auf jeden fall!
Danke für anteilnahme!
habe mich damit abgefunden das der Lautsprecher im Eimer ist.
Nun steh ich vor der großen Frage ob ich den rest verkauf und vom erlös nach was HC tauglicherem, mit nicht si schrillem hochtöner umschaue oder ob ich nachkauf, würde 120euro kosten...
falls also wer nen tipp hat welches System für die musik nur her damit.

Danke & Gruß
Rhonin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2005, 01:33
Ach ja, es kratzt wenn ich den Teller reindrücke

und hören tu ich so alles von Agnostic Front über Pro Pain, Ignite, Snapcase, SOIA, LOA, Dropkick Myrphys, Disciplin usw. usw.
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2005, 11:32

Rhonin schrieb:
Ach ja, es kratzt wenn ich den Teller reindrücke

Das liegt wohl dadran, dass du an der Membran drücken sollst, und nicht im Geschirrschrank


Ich würd mich nach nem anderen System umsehen, aber Flat System sind leider teurer
Rhonin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2005, 15:25
ich hass diese planlosigkeit, aber:
was sind flatsysteme?
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 15:40
Das heißt das der Magnet nicht so weit nach hinten steht... du hast also ne geringere Einbautiefe, vielleicht solltest du aber erstmal gucken, ob das bei deinem Auto überhaupt nötig ist
tretmine
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 15:53

ich hab das system noch nicht gehört aber Focal ist dafür bekannt das der HT schnel schrill wird und das ist bei der Musik ja garnicht gut... ich höre selber viel Punk und Rock und weis wie nervig da nen aufdringlicher HT sein kann


Naja... Das Focal ist eben analytischer. Aber dieses ewige Vorurteil kann ich nicht bestätigen. Man sollte eben von der Hochtonabsenkung in der Weiche gebrauch machen...

Aber nochmal sei gesagt (und das jetzt unabhängig von dir Biertrinker - das ist jetzt allgemein): Viele verteufeln das System ohne jemals die Ohren aufgemacht zu haben. Und was empfehlen sie? Ein Rainbow oder Audio System der unteren Klasse... *öhm* Da gibt es wirkliche Brüllwürfel. Was ich damit sagen will: Das Vorurteil besteht nur deshalb, weil manche Menschen immer nachplappern müssen.
Wie gesagt: Bezieht sich überhaupt nicht auf dich Biertrinker. Du sagtest ja, dass du es nicht gehört hast.

Ich würde mir den LS nachkaufen. Es macht durchaus Sinn. Sonst bekommst du das Compo vielleicht für 30€ weg. Mehr nicht...

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 04. Aug 2005, 15:55 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 16:12
Hi Philipp,

klar hat das Focal einen eigenen Klangcharakter, aber ich hab in der AutoHifi mal den Frequenzschrieb des 4700er gesehen - und das hatte ne böse Überhöhung ab ca 10Khz oder noch tiefer (wenn man dem den trauen kann).

Wäre mir also verständlich, warum das System bei ihm zu vorlaut sein soll.

@Rhonin:
Hast du schonmal ein bisschen mit den Weicheneinstellungen probiert, wie tretmine das vorgeschlagen hat oder zumindest mit der Ausrichtung der Hochtöner?

Wenn das Alles nichts hilft, kannst du dir ja mal andere System dieser Preisklasse anhören, oder du kaufst dir neue Hochtöner (die sollten dann allerdings zu der Weiche passen, lass das dann bitte nen Fachhändler überprüfen, wenn du dich da nicht auskennst)
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2005, 16:19

Hi Philipp,

klar hat das Focal einen eigenen Klangcharakter, aber ich hab in der AutoHifi mal den Frequenzschrieb des 4700er gesehen - und das hatte ne böse Überhöhung ab ca 10Khz oder noch tiefer (wenn man dem den trauen kann).

Wäre mir also verständlich, warum das System bei ihm zu vorlaut sein soll.


Die AutoHifi misst flat. Sprich die hat die Pegelabsenkung nicht benutzt. Und die Pegelabsenkung ist nicht schlecht. -3 und -6dB Absenkung einstellbar. -6dB reichen in den meisten Fällen aus. Sonst kann man ja selber nochmals über nen Spannungsteiler den HT absenken.
Aber genau der Buckel, welchen du beschreibst, ist der HT. Sprich die Pegelabsenkung drückt den HT gut rein, auch wenn der HT immer einen analytischen Grundton haben wird (was ja nicht schlecht ist).

MfG Phil
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2005, 17:29
Er möge es doch bitte mal probieren, ich will Butter bei die Fische
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2005, 17:39
Da kann ich nur tretmine zustimmen. Ich fahre selber das 165 V2, und das ist ein top System, man muß halt wissen, welche Endstufe man verwendet und wie man es verbaut. Ich finde den Hochton an der Steg mit entsprechender Pegelbasenkung per Weiche/Radio sogar sehr gut und keines falls schrill.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im Alfa von Nick König
andermann am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
EM-Phaser EX12"T3 is schei...!!!
GSXR-Racer am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
A-Säule und dieses schei* Leder
Maddili am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Focal TN45
v4dEr_87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Steg 105.4 + Focal 165W
ljsnoopy am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Tausch
turbotorsten am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Audi A3 97er -- Focal
housh am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Andrian bei Focal?
Simon am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
TSP für Focal Utopia
RS-Andi am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Focal 165 V behalten ?
IronTommy am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen