Ohm problem bei Carsubwoofer an Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Magnat_freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2005, 12:01
Hallo

ich habe mir einen Subwoofer gebaut mit 3 Tieftönern von Novex

Technische Daten :

4 Ohm
1000 / 500 Watt
30er Woofer

weiß net ob es da noch was wichtiges zu wissen gibt.
Das sind wohlgemerkt Car- Subwoofer aber ich lege net viel wert auf klang.

Es ist so das ich den an meinen Vollverstärker anschließen will und das auch getan habe allerdings muss man ja jeden Tieftöner an einen Kanal schließen wegen der Ohm zahl, das das heißt ja das 3 kanäle schon von meinen verstärker besetzt sind aber ich habe noch 2 Lautsprecher und ich habe nur 4 Kanäle.
Jetzt ist meine frage wo ich, glaub ich "Weiche" heißt das, herbekomme das ich 2 Tieföner an einen Kanal schließen kann und das die Ohm zahl gleich bleibt.
Wo bekomme ich sowas oder muss ich da was anderes machen das ich alles anschliessen kann.
Was ich auf garkeinen fall mach ist mir einen 5.1 Reciver holen oder einen Tieftöner wegmache.

Brauche dringtend euren Rat
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2005, 12:17
Die beiden LS an en einen Kanal anschießen macht nicht wirklich Sinn, da dir so der Stereoeffekt komplett verloren geht
Außerdem solltest du dir eine Tiefpassweiche (am besten aktiv) für die Subs besorgen, da diese auf keinen Fall das komplette Frequenzspektrum wiedergeben sollten (Was sie aber tun wen n du sie einfach so an den Verstärker klemmst).
Magnat_freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2005, 12:23
hallo
erstmal danke für deinen Beitrag aber das brauche ich nicht ich mache das schon so lange und das macht nichts das da hoch-Mittel-Tiefton rauskommt das sich das für den arsch anhört das stimmt nicht, weil meine Hochtöner von den Magnat Lautsprechern das vollkommen übertönen und kaputt gehen tun die davon nicht und wenn dann habe ich garantie von den verkäufer habe ich mir schriftlich geben lassen ganz so bescheuert bin ich ja auch nicht :-9 aber die frage ich habe ist wie ich das hinbekomme das ich 2 Tieftöner im Subwoffer zusammen an eine Anschlussbuchse bekommen aber dabei die Ohm Zahl gleich zu bleibt da wollte ich fragen ob es da eine weiche für gibt oder so was.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2005, 12:34

aber die frage ich habe ist wie ich das hinbekomme das ich 2 Tieftöner im Subwoffer zusammen an eine Anschlussbuchse bekommen aber dabei die Ohm Zahl gleich zu bleibt da wollte ich fragen ob es da eine weiche für gibt oder so was.

Nee, das geht nicht, und Weichen für sowas gibt´s auch keine... Zwei Subs an einer Anschlußklemme haben in Vergleich zu einem entweder die doppelte Impedanz (Reihenschaltung) oder die halbe (Parallelschaltung).


das macht nichts das da hoch-Mittel-Tiefton rauskommt das sich das für den arsch anhört das stimmt nicht, weil meine Hochtöner von den Magnat Lautsprechern das vollkommen übertönen und kaputt gehen tun die davon nicht und wenn dann habe ich garantie von den verkäufer habe ich mir schriftlich geben lassen ganz so bescheuert bin ich ja auch nicht

Wenn´s so ist klemm die Dinger einfach an und lass rocken...
Magnat_freak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2005, 12:38
Löl wollte ich ja aber mein Verstärker ist ne richtig kleine zicke und lässt die Sicherungschaltung anspringen wenn er nicht die Ohm zahl die er will das kommt aber erst bei einer bestimmten lautstärke aber der hat er gemacht als ich alle 3 an eine (ich weiß ich habe schon für geschlagen ) Anschlussklemme geschlossen hatte.
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2005, 12:46

mein Verstärker ist ne richtig kleine zicke und lässt die Sicherungschaltung anspringen

Lieber ne kleine Zicke als ne heiße Braut, die dann abraucht und sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Jojo81
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2005, 14:39
wa für ein amp ist es denn?

mit nem 4 kanal gleich 3 woofer antreiben und dann nur 2 kanäle beutzen wollen, na dann viel erfolg. achja, man sollte die woofer schon nach oben hin abtrennen, sonst geht dir nur unnötig leistung verloren.
BenSton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2005, 14:48
Lass mich raten...
Du hast einen Stereo Vollverstärker mit A und B Anschlussklemmen?!
Da diese intern afaik fast immer parallel verschaltet sind, ist es eigentlich schon fast ein kleines Wunder, dass der die Last abkann.

Wie heisst denn dein Verstärker?

Und wenn du daran nichts ändern willst, wirst du vermutlich zwei Woofer in Reihe schalten müssen und dann an den Amp hängen. (Anstatt einem Woofer)
Aber da der jetzige Aufbau eh schon extrem heikel ist... -> alles auf eigene Gefahr! (Wie immer...)
(Auch wenns aufgrund der höheren Impedanz sogar problemloser sein sollte als der aktuelle Zustand...)

Ausserdem dürfte das zu komplett unterschiedlichen Pegeln der linken und rechten Seite führen, aber Klang scheint dir ja völlig lax zu sein...
-> kannst du notdürftig mit dem Balanceregler korrigieren.
Aber auch danach werden die Subs auf keinen Fall alle gleich laut spielen.

Meine Empfehlung:
Vergiss den Mist und leg dir ne extra Endstufe für die Subs zu (wenn dein Vollverstärker nen Subout hat) oder im schlimmsten Fall nen Aktivmodul mit Hochpegeleingängen.

LG Ben


[Beitrag von BenSton am 29. Jul 2005, 14:51 bearbeitet]
Magnat_freak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2005, 17:01
Hallo
also das mit der enstufe habe ich auch schon gedacht und zwar das ich mir dann eine richtige hole und dann die woofer in reihe schalte und dann an einen kanal des "verstärkers"

Wegen der endstufe ich wollte die an einen anderen verstärker schließen der ist von Akai und der hat hinten 2 chinch ein und ausgänge wo adaptor dran steht, ist das für die endstufe gedacht so das ich kein vorverstärker kaufen muss.


ach ja mein jetztiger Verstärker ist der Akai Digital Intergreated Amplifier Am-67
wenn jemand noch was wissen will ruhig fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ohm ...?
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm subwoofer
paulipauli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
Ohmzahlen an Subwoofer und Endstufe Problem!
-NewBoy- am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  12 Beiträge
Vollverstärker macht den Ton aus ???
intery am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  18 Beiträge
2 Ohm Boxen an 4 Ohm Radio! Geht das?
Regett am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
OHM
Steveo1986 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
ohm?
Maxi1987 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen