Master-Slave-Unit die Leistung verträgt

+A -A
Autor
Beitrag
Subsonic_Resonance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 09:08
Hallo zusammen,

aus Gründen des Strom sparens suche ich bereits seit längerem nach einer Möglicheit meine Geräte nicht immer im Stand-By stehen lassen zu müssen. damit es trotzdem komfortabel bleibt, soll es kein einfacher Schlater sein für den man zur Anlage laufen muss, sondern eine Master-Slave-Dosenleiste oder -Module. Der A/V-Receiver soll der Master sein, denn die Makros welche ich in meine Fernbedienung einprogrammiert haben schalten ohnehin als erstes immer den A/V-Receiver ein. Und nun das Problem:

Die übliche Absicherung der Master-Dose mit 2,5A reicht bei den Einschaltströmen meines NAD nicht aus. Habe bereits bei einer Leiste die Glassicherung nach dem 10ten mal schalten gegrillt.

Wo gibt es also Master-Slave-Dosenleisten oder -Module die am Master höhere Leistung abkönnen ?
Weiss da jemand Rat ?

Grüsse, Subsonic Resonance


[Beitrag von Subsonic_Resonance am 12. Jan 2006, 09:22 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 09:13
Suche ich auch. wir haben ja in der stube 1Reciver und 2 Verstärker stehn.. und einer davon hat ca 50 Watt ruhestrom
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 00:03
Hat dein Amp einen geschaltete Steckdose??? Mit der Köntest du einen Schütz schalten der dann die Steckdosenleiste Schaltet. Mit 0,25A Mikroschaltern kann man damit schon einige Hundert Ampere schalten.

Master / Slave Steckdosen sind doch nur Notlösungen.

MfG Christoph
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2006, 12:01
? wie jez? genauer bitte
Subsonic_Resonance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2006, 12:11

HiFi_Adicted schrieb:
Hat dein Amp einen geschaltete Steckdose??? Mit der Köntest du einen Schütz schalten der dann die Steckdosenleiste Schaltet. Mit 0,25A Mikroschaltern kann man damit schon einige Hundert Ampere schalten.
Master / Slave Steckdosen sind doch nur Notlösungen.
MfG Christoph


Ich habe den NAD T-752.
Der hat eine geschaltete Steckdose.
Wie könnte ich denn damit die restlichen Geräte schalten ?
Und bekomme ich so etwas als Einheit die ich nur noch mit Steuerkreis und Schaltkreis verdrahten muss ?

Und wie meinst Du das mit der Notlösung.
Siehst Du einige Nachteile ?
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2006, 12:20
Bei meinem Marantz war das so dass man die steckdosen nur mit 100W belasten durfte also CD Player und so kram. Ansonsten kannst du noch einen Schütz damit schalten (grösseres Relasis für Wechselstrom) An dei geschaltete Steckdose hängst du die Spule (a + b) du brauchst dazu einen Schließerschütz. Für Kleinzeug reicht allerding der NAD. Wenn du eine Endstufe, eine Subwoofer oder ähnlichses schalten willst brauchst du eien Schütz.

MfG Christoph
Jack-Lee
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2006, 13:33
Kannst mal n bauplan machn=?
Subsonic_Resonance
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2006, 17:06

HiFi_Adicted schrieb:
Bei meinem Marantz war das so dass man die steckdosen nur mit 100W belasten durfte also CD Player und so kram. Ansonsten kannst du noch einen Schütz damit schalten (grösseres Relasis für Wechselstrom) An dei geschaltete Steckdose hängst du die Spule (a + b) du brauchst dazu einen Schließerschütz. Für Kleinzeug reicht allerding der NAD. Wenn du eine Endstufe, eine Subwoofer oder ähnlichses schalten willst brauchst du eien Schütz.
MfG Christoph


So, habe mich nun gerade mal ein wenig zum Thema Schütze schlau gemacht und festgestellt, das ein Schütz erst mal nichts anderes als ein besonders leistungsfähiges Relais ist. Gut, denn damit kenne ich mich ein wenig aus.
Jetzt überlege ich mir folgendes:
- ich hätte am liebsten ein bistabiles Schütz (heißt geöffneter und geschlossener Zustand werden nach einmaligem antriggern selbstständig gehalten
- dann könnte ich nämlich sämtliche Geräte inklusive AV-Receiver komplett vom Dauerstrom nehmen, und mit meiner programmierbaren IR-Fernbedienung lediglich kurz einen Steuerverbraucher aktivieren um so die gesamte Anlage in Standby-Bereitschaft zu versetzen und später auch durch die gleiche Aktion wieder vom Netz zu trennen.
- das Triggern liesse sich perfekt in meinen Makros der Fernbedienung integrieren
Bleibt die Frage: was Trigger ich denn nun am besten per IR an?
Oder was denkt ihr von dem ganzen.
Möchte halt möglichst den Permanent-Stromverbrauch auf 0 senken und trotzdem komfortabel (per Fernbdienung und alles auf einmal) in Bereitschaft versetzen können.
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2006, 19:33
Der Permanente Stromverbrauch ist 0 wenn die Anlage abgedreht ist ausser der NAD zieht etwas. Infrorotemphindliche Lösung k
kenne ich keine.

MFG Christoph
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 10:46
Hallo,

@Subsonic_Resonance

Du brauchst nichts mit der Fernbedienung zusätzlich schalten. Bei mir schalte ich so meine Endstufen ein, die sich im Keller unter dem Hörraum befinden, zusätzlich kannst Du aber noch andere Geräte schalten. Ich versuche Dir noch einmal den genauen Schaltungsaufbau zu erklären.
Von der geswitchten Steckdose Deines (Vor-) Verstärkers, meist eine Eurosteckdose, gehst Du mit einer 2 x 0,75 mm² Leitung in ein ausreichend großes Kunststoffgehäuse (praktischerweise mit Hutschiene). Dort schliesst Du die Spule eines ausreichend dimensionierten Schützes mit (min.) 2 Schliesserkontakten an. Ein passendes Schütz solltest Du z.B. hier finden: http://www.moeller.net/de/index.jsp
Ein zweites Kabel 3 x 1,5 mm² mit Schukostecker führst Du von der Steckdose in das Gehäuse und schließt Phase und Null an den Schliessereingängen des Schützes an. Von den Schliesserausgängen führst Du ein 3 x 1,5 mm² Kabel an eine Mehrfach-Steckdosenleiste mit der von Dir benötigten Zahl von Steckplätzen. Der Schutzleiter (grün / gelb) der geschalteten Versorgungsleitung wird im Gehäuse zusammengeklemmt und es ist darauf zu achten, daß alle Kabeleinführungen ins Gehäuse über eine ordenliche Zugentlastung verfügen.
Bei Einschaltung des (Vor-) Verstärkers schaltet das Schütz alle an der Steckdosenleiste angeschlossenen Verbraucher ein, bei Abschaltung wieder aus.

Edit: Hier vielleicht noch eine bessere Lösung für das Schütz, sollte Dir jeder Elektriker besorgen können: http://library.abb.c.../2CDC103002C0201.pdf
Mein Tipp wäre das ESB 24, da mit Gleichstromspule (kein Brumm).

Gruß aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 17. Jan 2006, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Master-Slave-Netzleiste
Eigentlich am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  4 Beiträge
Master-Slave Netzleiste empfehlenswert?
seoman am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
Suche spezielle Master-Slave Steckdosenleiste
lpk am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Master-slave-Leiste mit Verzögerung
visir am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  32 Beiträge
Master Slave NETZLEISTE wie funktioniert die ? Schaltplan
The_Writer am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  13 Beiträge
Master/Slave Steckerleisten - was ist eigentlich das Problem?
Dynacophil am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  16 Beiträge
Lappkabel Master/Slave Leiste mit ÜS-Schutz gesucht
carlos_bln am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  8 Beiträge
Master-Slave.wer kennt sich aus?
Henry1966 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Brennstuhl-Leiste gesucht!
Chris_G am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
Hifi-Steckdosenleisten...bei Aldi/Gut oder nicht?
HamburgBoy am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen