Master Slave NETZLEISTE wie funktioniert die ? Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
The_Writer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 20:33
hallo,
ich suche eine netzleiste wo die vorstufe im ersten steckplatz hineinstecken kann und sobald ich die vorstufe anschalte alle andren steckplätze spannung bekommen, also 1 steckplatz zum schalten und 5 oder 7 andre die nur an sind wenn strom von dem ersten steckplatz verwendet wird.

gruß marc
The_Writer
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 20:34
preis ist erstmal egal
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 20:54
Hallo,

Link

Mein Rat wäre in diesem Fall zu einem Markenhersteller zu greifen (wie z.B. APSA, Bachmann, Brennenstuhl, Kopp oder Popp).

Grüsse aus OWL

kp
Finglas
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 14:32
Hallo,

der Link von kptools beinhaltet eigentlich schon alles, was Du wissen wolltest. Unter dem Begriff "Master-Slave-Steckdosenleiste" wirst Du die Teile in jedem Elektronikmarkt finden, haeufig im PC-Bereich. Ich schliesse mich der Empfehlung von kptools an, nach solider Markenqualitaet zu schauen und lieber ein paar Euro mehr hinzulegen.

Noch ein paar Punkte aus eigener Erfahrung:

Es koennte hilfreich sein, wenn die Leiste eine einstellbare Empfindlichkeit hat, d.h. ab einem gewissen Schwellenwert sich erst einschaltet, auf jeden Fall dann, wenn Du den Vorverstaerker aus dem Standby-Modus aus einschaltest. Wenn Du ihn per Netzschalter einschaltest, ist das allerdings nicht weiter wichtig, weil Du dann quasi sowieso von Null auf einen bestimmten Spannungswert springst.

Probleme kann es geben, wenn der Vorverstaerker im Standby-Modus bereits hohe Stroeme zieht. Ich hatte mal so ein elendes Teil, dass im Standby noch 15-20 Watt gezogen hat (Leerlauf dann 25 Watt) - und frecherweise den Netzschalter auch noch auf der Rueckseite hatte
Da hat es mit der Master-Slave-Leiste nicht so gut funktioniert, da die Differenz zwischen Standby-Leistungsaufnahme und Leerlauf-Leistungsaufnahme zu gering war

Cheers
Marcus


[Beitrag von Finglas am 04. Jun 2008, 14:33 bearbeitet]
The_Writer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 15:17
thx ich war auch schon in ein elektrogeschäft und die konnten mir nicht wirklich folgen ...

wie funktionniert eine master slave netzleiste ?
also vom schaltplan her so das man sich selber eine bauen kann .
mit ein relai ?


[Beitrag von The_Writer am 04. Jun 2008, 15:21 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 15:46
Hallo,

also einen Schaltplan habe ich nicht, vom Selberbau wuerde ich auch eher abraten - alleine schon aus Sicherheits- und Versicherungsaspekten. Bevor Du selber bastelst wuerde ich dann ggf. doch eine Bestellung im Internet vorziehen.

Solche Master-Slave-Leisten gibt es bei Saturn-Hansa, Conrad (www.conrad.de), Reichelt (www.reichelt.de), vermutlich auch im Mediamarkt und wohl fast ueberall, wo es PC-Zubehoer zu kaufen gibt. Im Baumarkt habe ich noch nicht danach gesucht, wuerde aber annehmen, dass man dort in besser sortierten ebenfalls fuendig wird. Also zumindest hier in Frankfurt stolpert man alle Nas' lang ueber derartige Steckerleisten ...

Cheers
Marcus
The_Writer
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 18:08
das mit dem selber bau .. will ich eigentlich nicht... hab es nur geschreiben weil ich wissen will wie die das erkennen der vorstufe ..
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 19:11
Hallo,

Lesenswert

Fertiges Modul:



Schaltplan

Grüsse aus OWL

kp
The_Writer
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 16:51
thx hätte gedacht das ein einfacher wäre also einfach nur 1 relai und das schalten
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2008, 02:26
Dann wäre es ja nichts anderes als ein Kippschalter.

Irgendwie muss die Elektronik ja erkennen, dass da plötzlich ein erhöhter Strom fließt.


[Beitrag von Amperlite am 08. Jun 2008, 02:26 bearbeitet]
Kurzschlussläufer
Neuling
#11 erstellt: 20. Jul 2013, 10:38
Hallo,


die Beiträge zur Master-Slave-Schaltung sind ja nun schon etwas älter,. aber bei meiner Suche bin ich über dieses Thema gestolpert und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
[b]
Ich suche die Platine für die Master-Slave-Schaltung.
Die gab es mal bei Conrad, leider ist sie nicht mehr im Programm.
Und eine Steckdosenleiste wollte ich mir nicht kaputt machen.
Master-Slave-Platine von Conrad

Nun zum Sinn der Schaltung:
Ich habe einen PC und viele Geräte, die am PC angeschlossen sind.
Nun kann ich eine Steckdosenleiste mit Schalter besorgen und alle Geräte über diese Leiste einschalten, wenn ich am PC arbeiten möchte.
Komfortabler wäre es aber, wenn der PC irgendwie die anderen Geräte einschalten würde, wenn ich ihn einschalte.

Die Funktionsweise:
Eine Master-Slave-Steckdosenleiste hat eine interne Schaltung, die einen Stromfluß auf der "heißen" Steckdose erkennt.
Meistens werden 2 Dioden entgegengesetzt (antiparallel) in die Leitung der "heißen" Steckdose eingeschleift, zieht nun ein Gerät Strom, gibt es eine kleine Abfallspannung zwischen den Dioden.
Diesen Spannungsunterschied kann man mit einer Schaltung (Operationsverstärker, Transinstorschaltung...) auswerten.
Die Schaltung schaltet nun noch ein Relais oder Leistungs-MOSFET, das die anderen "kalten" Steckdosen einschaltet.

Zwei Drahtspulen erfüllen einen ähnlichen Zweck. (in den PC-Netzteilen befinden sich Entstördrosseln für Phase und Nullleiter. Falls also kürzlich ein NT die Hufe gespreizt haben sollte: AUSBAUEN. Ein isolierter Klingeldraht ein paar Mal durchgesteckt, und das Ding ist gefertigt.
Oder man nimmt einen Doppelspulenkörper, wickelt einen dicken Draht auf der einen Seite und einen dünnen Draht auf der anderen Seite zusammen um den Spulenkörper. Man wickelt sich also einen kleinen Trafo.
Mit dem Doppelspulenkörper umgeht man einen eventuellen Leitungsschluß und Zerstörung der Schaltung, was mir sicherer erscheint.
Fließt durch ein eingeschaltetes Gerät nun ein Strom in der Primärspule, wird eine schwache Spannung in der Sekundärspule induziert, die nun gemessen und wieder durch eine kleine Schaltung ausgewertet werden kann.
Auch hier wird zur Schaltung der übrigen Steckdosen wieder ein Relais oder Leistungs-MOSFET genommen.
Ich denke mal, daß die Conrad-Schaltung auch mit einer Spule arbeitet, eine Drossel mit dünnem Kabel und Verstärker-IC sind ja auf der Platine erkennbar.

Inzwischen habe ich auch eine ganz einfache Schaltung gefunden, nur mit Drahtspule, einen Reed-Kontakt und einem Relais.

Schalte ich nun den PC ein, werden die übrigen Steckdosen und damit die anderen Geräte geschaltet.
Wird der PC ausgeschaltet, schalten sich auch die übrigen Geräte mit aus.

Und das ist der Kasten, den ich mir umbauen möchte.
EUROLITE Board 10-ST 10x Schutzkontakt
Die unteren Taster werde ich noch durch Wechselschalter ersetzen, so kann ich jede der 9 Steckdosen auf Dauerstrom oder Master/Slave wechseln.
Eine Steckdose fällt ja weg, die brauche ich als Master.
Mit den oberen Schaltern kann ich die Steckdosen dann einzeln ein,- bzw ausschalten.

That's all Folks


[Beitrag von Kurzschlussläufer am 22. Jul 2013, 10:20 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2013, 13:29
Für den PC gibts natürlich mehrere Möglichkeiten.

ELV beschreibt z.B. HIER Möglichkeiten, neben einer einfachen Relaisumschaltung das ganze auch mit Software zu steuern.
Kurzschlussläufer
Neuling
#13 erstellt: 22. Jul 2013, 10:02
Hmmm, wäre auch noch eine Idee.
Bei Conrad und Co gibt es auch Relaiskarten, die über USB gesteuert werden können.
Früher gab es die Karten auch über Parallelanschluß (gibt es wohl immer noch)
So kann man dann jedes Gerät einzeln steuern.
Aber ich denke, bis ich durch das Programm durch bin, habe ich die Geräte manuell schneller eingeschaltet, und dann würde auch eine Steckdosenleiste mit einem einzelnen Schalter wieder reichen.


[Beitrag von Kurzschlussläufer am 22. Jul 2013, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Master-Slave-Netzleiste
Eigentlich am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  4 Beiträge
Master-Slave Netzleiste empfehlenswert?
seoman am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
Master-slave-Leiste mit Verzögerung
visir am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  32 Beiträge
Suche spezielle Master-Slave Steckdosenleiste
lpk am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Master-Slave-Unit die Leistung verträgt
Subsonic_Resonance am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  10 Beiträge
Netzleiste
frido_ am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Master/Slave Steckerleisten - was ist eigentlich das Problem?
Dynacophil am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  16 Beiträge
Netzleiste
stevlund208 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  40 Beiträge
netzleiste
technikfreak90 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
Netzleiste
Sniper am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  67 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen