Staubwischen & Antistatik-Mittel

+A -A
Autor
Beitrag
The_FlowerKing
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 16:52
Hi,

ich wusste nicht recht wohin damit, aber kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, dass Geräteoberflächen und auch Lautsprecher dauerhaft von Staub frei bleiben? Bei mir habe ich recht feinen Staub, keine Flusen. Der lässt sich nach spätestens 2 Wochen auf den Geräten nieder und ich möchte gern wissen, was für Möglichkeiten einem diese heutzutage käuflichen Antistatik-Lösungen bieten.

Klappt das oder ist das nur eine Marketing-Masche? Wie macht ihr das mit dem Staub?

Bin mal gespannt auf eure Antworten
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 17:23
Bei Acryloberflächen allein schon wegen Kratzervermeidung nur mit Mikrofaser-Brillentuch und ein Freund von mir läßt mir demnächst ein gutes Mittel zukommen, daß die Oberflächen nicht angreift... aber antistatisch wirkt.... Werde berichten...
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 10:08
Hallo,

@The_FlowerKing
Auch mit Antistatik-Mittelchen wird es auf Dauer zustauben (zwei Wochen ist m.E. schon eine lange Zeit). Diese speziellen Lösungen haben IMHO wenig (dauerhafte) Wirkung, habe das an der Bildröhre meines Fernsehers ausprobiert. Jede Woche mit einem Mikrofasertuch drüber und gut ist.

Gruß aus OWL

kp
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 12:23
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber mit 2 Wochen bist Du bestens bedient, bei mir staubts schon ein wenig eher ein (mal abgesehen von den Fingerabdrücken unseres Nachwuchses ;). Insbesondere im Sommer, wenn das Fenster häufiger und länger offen ist.

Von daher hilft IMHO doch nur eher bzw. öfter Staubwischen. Das machen wir i.d.R. wöchentlich, dauert in der Stube (ca. 30m²) nichmal 15 min, obwohl ein Haufen Zeus rumsteht - macht also nicht wirklich viel Arbeit (lästig ists schon :D).

edit:
Ausprobierte Antistatikmittel (Möbelspray) bringen bei mir keinen nennenswerten Erfolg, duften nur gut. An der Anlage hab ich sowas noch nicht getestet - kann mir aber nicht vorstellen, das das ausgerechnet da besser funktionieren soll. Ebene Flächen stauben auch so ein.


[Beitrag von hal-9.000 am 23. Jan 2006, 15:36 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 23:05
Hi,
jetzt im Winter staubt das halt.
Es liegt an der niedrigen Luftfeuchte und an der Konvektion der Heizkörper, einmal kommt dadurch mehr Staub in die Luft zum Anderen kann sich Feinstaub wegen der mangelnden Luftfeuchte besser halten.
Schlussendlich landet der Staub dann eben auf waagerechten Oberflächen, da hilft auch Antistatikspray wenig.
Was sehr gut hilft ist ein guter Raumluftbefeuchter mit Luftwäsche.
Aber gute Befeuchter sind eben teuer, also ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Tontöpfchen die man die Heizung hängen kann.
Für einen Raum von 80qm muss man etwa 9 Liter Wasser am Tag vernebeln um auf 60% rel Feuchte zu kommen.

Letztes Jahr haben wir uns so ein Gerät gekauft, unterm Strich rechnet es sich sogar.
Bei höherer Luftfeuchte reicht eine um 3-4 Grad C niedrigere Raumtemp. zum Wohlfühlen aus.
Man wird weniger krank und als netter Nebeneffekt, die Anlage staubt nicht so schnell zu.

Gruß
Manfred
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 23:32
Was für ein Gerät war daß denn....?
Justfun
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2006, 11:42
Hi Duncan,
wir haben den Venta LW 44, reicht für ca. 60m².

Gruß
Manfred
turnbeutelwerfer
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 19:38
Schön und gut, für uns Menschen ist das eine tolle sache, mit Sicherheit!
Aber für die Elektronik im Raum bestimmt nicht, bei 60% Feuchtigkeit die sich in der Luft permanent aufhält!!
stereo1950
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 22:34
Hallo kptools,


habe das an der Bildröhre meines Fernsehers ausprobiert.


Du wirst wahrscheinlich Nichtraucher sein, ich rauche leider im Wohnzimmer u. der Rauch legt sich sofort an der Bildröhre drauf! Nun habe ich das kleine Problemchen das die Bildröhre zur Entspiegelung beschichtet ist u. wenn ich die Bildröhre mit Glasreiniger reinigen möchte verschmiere ich die Rauchablagerungen auf der Bildröhre nur, aber weggehen tut der Schmutz nicht!
Ich habe mir deshalb schon vor längerer Zeit ein Leder im Autozubehör-Handel gekauft mit dem man das Auto abledern kann. Also wenn ich den Rauch auf dem Bildschirm zu reinigen versuche u. das ganze dann verschmiert muß ich dann mit der trockenen Stelle des Leders den Bildschirm mit ziemlichen Druck reinigen u. dann geht dieser Rauch weg.
Weiß jemand eine einfachere Lösung?denn es ist ein neues Leder fällig, da das alte schon ziemlich verschmutzt ist u. die Leder sind nicht gerade günstig!
Ich weiß, rauchen aufgeben wäre am einfachsten doch leider nicht so einfach!!

Gruß, Walter
Justfun
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2006, 00:39
Hallo Turnbeutelwerfer,

Aber für die Elektronik im Raum bestimmt nicht, bei 60% Feuchtigkeit die sich in der Luft permanent aufhält!!

Doch in dem Fall geht das Wohlbefinden der Technik und des Menschen gemeinsame Wege.

Normale Luftfeuchte sorgt für weniger Statik, zudem wird Feinstaub z.B. Russ von der Luftfeuchte " gebunden" und fällt aus.
Dadurch weniger Fehler durch Static und die Geräte bleiben auch innen länger sauber, durch den reduzierten Feinstaubgehalt.

Hersteller komplexer Geräte geben sogar oft einen zulässigen Bereich für die Luftfeuchte an, dieser liegt in der Regel zwischen 30 und 70 %rel.

Gruß
Manfred
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jan 2006, 11:23
Hallo,


stereo1950 schrieb:
Du wirst wahrscheinlich Nichtraucher sein

Nein, bin ich nicht, rauche im Wohnzimmer aber sehr wenig.
Die Vorgehensweise mit dem Mikrofasertuch galt auch mehr für die HiFi-Komponenten.

stereo1950 schrieb:
der Rauch legt sich sofort an der Bildröhre drauf

Genau darum hatte ich es mal mit Antistatik-Mittelchen versucht. Mit eher bescheidenem Erfolg. Zur Reinigung des Bildschirms verwende ich Glasreiniger (Sidolin o.ä.) und Einweg-Küchentücher (Zewa o.ä.). Bildschirm (satt) einsprühen oder auf mehrmals gefaltetes Tuch geben, abwischen und mit einem zweiten, trockenem Tuch nachwischen. Funktioniert ohne jede Anstrengung.

Grüsse aus OWL

kp
stereo1950
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2006, 12:17
Hallo kptools,
danke, werde ich das nächste mal versuchen!
Man sollte halt jede Woche beim Wohnzimmer sauber machen auch die Bildröhre des TV reinigen, doch ich warte immer etwas länger, das werde ich jetzt ändern!

Viele Grüsse, Walter


[Beitrag von stereo1950 am 30. Jan 2006, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Staub auf Membran
Schili am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher(Staub)schutz?
celsius am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Abdeckung gegen Staub fuer Komponenten gesucht
Zako am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
Regal für CD/LP und VIdeo
P.Diddy am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Plattentellerauflage - Statische Aufladung?
Con-Hoolio am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Beweglicher Arm für Lautsprecher
airbone am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  12 Beiträge
Anschluss mehrerer Receiver an einem Paar LS
Jim_Beam am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Welches LS-Kabel? Kennt jemand Inakustik?
Pin]-[eaD am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  23 Beiträge
Stromversorgungsoptimierung - Eure Erfahrungen
_iam_charly am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  97 Beiträge
Der Anschluss macht auch was
Noroi am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen