Welches LS-Kabel? Kennt jemand Inakustik?

+A -A
Autor
Beitrag
Pin]-[eaD
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 14:55
Hallo zusammen,

über die Frage, was wirklich teures Kabel bringt, lässt sich ja bekanntlich streiten. Dennoch möchte ich mir erschwingliches aber auch einigermaßen hochwertigen LS-Kabel zulegen. Nun hab ich im Netz bei "die Nadel" Kabel von Inakustik gefunden. Halte den Preis für die Kabel als ganz okay. Wie steht ihr zu dem Hersteller? Habe vor mir 2x 5m schön zusammen zu bauen, mit gelöteten Bananas und Gewebeschlauch. Sicherlich nur was fürs Auge aber das ist auch das Ziel. Innen darfs dann 4mm² von dem genannten Hersteller sein. Könnt ihr mir zu dem Hersteller was sagen?

Viele Grüsse
Pin]-[eaD
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 17:16
Hallo!

Pin]-[eaD schrieb:
Habe vor mir 2x 5m schön zusammen zu bauen, mit gelöteten Bananas und Gewebeschlauch.

Willst Du das selbst machen oder von der Nadel machen lassen?
Ich finde da nämlich kein Inakustik-Kabel von der Rolle, nur fertig konfektionierte.
Pin]-[eaD
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 18:22
Neneee, selber machen Ich finde die Optik mit Gewebeschlauch un co. sehr klasse aber sehe nicht ein, dafür 120 Euro auszugeben. Ich hab vor mir das inakustik Exzellenz 2x4,0qmm zu zulegen und dann den Rest selbst zu machen. Bananas mit Silberlot anlöten, schwarzer Gewebeschlauch drüber und alles sauber mit Schrumpfschlau abrunden

Inakustik von der Rolle, findest du unter Meterware.


[Beitrag von Pin]-[eaD am 01. Apr 2011, 18:25 bearbeitet]
Hawklord87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 18:51
Als Alternative zu den, für meinen Geschmack, doch recht teuren Inakustik Strippen, wären die Kabel von Sommercable.
Ich habe z.B. das Meridian in 2x4mm², auch entsprechend mit Bananas, Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch konfektioniert.
Sieht Super aus, zumal der Gewebeschlauch dann auch rund ist und nicht wie bei dem von dir preferierten, eine flache Silhouette.
jedhelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 18:55
Hallo!

Habe selbst das inakustik LS-502 - ebenfalls selbst konfektioniert mit Schraumpfschlauch, Kabel-Splitter, Adernendhülsen, Schraubbananas.

Bin super zufrieden damit.

Wieso pochst du darauf, dass es nur fürs Auge ist. Hast du Angst hier im Forum zerissen zu werden? ;-)

Gruß,
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2011, 19:05
Jetzt habe ich es gefunden,danke!


Pin]-[eaD schrieb:
Ich finde die Optik mit Gewebeschlauch un co. sehr klasse aber sehe nicht ein, dafür 120 Euro auszugeben.

Ähm... bei einem 5m-Kabel inklusive Gewebeschlauch, Splitter, Bananas usw. bist Du sehr wohl bei 120 Euro, wenn Du das Exzellenz für 17,99/m nimmst!
Wohlbemerkt bei einem Kabel. Du brauchst aber zwei!

Optisch wird es höchstwahrscheinlich auch nicht gut werden, weil es "flach" ist. Der Gewebeschlauch umschliesst das Kabel nicht richtig, was nicht wirklich gut aussieht (spreche da aus eigener Erfahrung).

Beim zweiten Mal machte ich es besser und nahm ein rundes Kabel (das nebenbei nur einen Bruchteil eines Exzellenz gekostet hat). Es sieht identisch aus, wie DIESES HIER, bis auf die Farbe des Schlauches und die Bananas.

Wenn es also gut aussehen soll, empfehle ich Dir ein rundes Kabel.
Hawklord87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2011, 19:13
Ach ja, wenn du lustig bist, kannst du über den Schrumpfschlauch auch noch 'nen Splitter als Abschlussstück (immmer diese "neue" Rechtschreibung..) nehmen.
Sowas z.B.: KLICK
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 10:12

jedhelm schrieb:

Wieso pochst du darauf, dass es nur fürs Auge ist.

Weil's die Wahrheit ist?
jedhelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Apr 2011, 11:25

cptnkuno schrieb:

jedhelm schrieb:

Wieso pochst du darauf, dass es nur fürs Auge ist.

Weil's die Wahrheit ist?


Tja - da muss wohl jeder seine eigene Wahrheit für sich finden.

Ich bin kein Anhänger der Voodoo-Fraktion, halte Kabel für mehrere Hundert Euro oder sogar 5-stelligen Bereich auch für totalen Nonsens, aber zwischen einer 1mm Baumarktstrippe und einer 3,5 mm "höherwertigen" Strippe ist aus meiner Erfahrung schon ein Unterschied und wenn es nur der Tatsache geschuldet ist, dass sich das besser verarbeitete Kabel auch besser weiterverarbeiten und konfektionieren lässt.

Interessanter Test eines Freundes und mir vor einigen Wochen:

Wir haben den ganzen Abend Musik gehört, Platten mit CDs verglichen, Kabel getauscht etc. Unsere beiden Frauen haben dafür überhaupt keinen Sinn, können das nicht verstehen und waren ergo auch nicht dabei.

Dann kam uns die Idee eines Blindtests. Also Kabel drauf, Frauen dazu geholt, Musik gehört, Frauen wieder rausgeschickt, anderes Kabel drauf, Frauen wieder rein, Musik gehört und die alles entscheidende Frage gestellt.

Na was denkst du was sie gesagt haben ...
Chohy
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2011, 12:10
Hey

Sind die Frauen aus der Küche gerannt gekommen, da sie ob des unglaublichen Klangunterschieds den Kochlöffel nicht mehr in der Hand halten konnten?

Man könnte das auch eher Blindverkostung/Blindraten als Blindtest nennen


[Beitrag von Chohy am 02. Apr 2011, 12:10 bearbeitet]
jedhelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Apr 2011, 18:59

Chohy schrieb:
Hey

Sind die Frauen aus der Küche gerannt gekommen, da sie ob des unglaublichen Klangunterschieds den Kochlöffel nicht mehr in der Hand halten konnten?

Man könnte das auch eher Blindverkostung/Blindraten als Blindtest nennen ;)


jaja genauso war es .. ;-)

wer nicht glauben will, glaubt halt nicht dran und hat so seinen spaß. alle anderen eben anders...

ich bereue nicht ein paar für das kabel ausgegeben zu haben. mir macht es spass.

letztendlich ist das ganze thema hifi doch crazy. geld kostet es immer, die einen kaufen für mehrere hundert euro tonabnehmer, die anderen kabel, wieder ein anderer den einen oder den anderen verstärker.

wem es einzig und allein um die musik geht, wird wohl kaum hier im forum unterwegs sein.
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 09:24
aber ich (und frau) hör es doch :-)


gruß

b.
Pin]-[eaD
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2011, 21:51
ServuZ ..danke für die vielen Antworten. Bzg. dem Summerkabel werd ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Den ihr habt recht, dass würde definitiv doof aussehen.

PS: Ich glaube auch, dass es eine gute und teure Anlage auch würdig ist, hochwertige Kabel spendiert zu bekommen. Soll es Optik sein oder auch die ein oder andere minimale Verbesserung. Wenn ich 800 Euronen oder noch mehr für ein Amp ausgebe, dann dürfen es auch hochqualitative Kabel sein. Sicherlich nicht wucherteure Kimber oder gehypte Kabel wie Oehlbach. Ebenso wenig aber auch nicht die letzte Baumarktstrippe. Meine Meinung und genau deshalb mach ichs selbst
sm.ts
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2011, 12:13

jedhelm schrieb:


...wem es einzig und allein um die musik geht, wird wohl kaum hier im forum unterwegs sein.


Da wär ich mir aber nicht so sicher.
hf500
Moderator
#15 erstellt: 09. Apr 2011, 20:03
Moin,
genau.
Wem es _sehr viel_ um Musik geht, ist mit einer ordentlichen Wiedergabeanlage schnell zufrieden und geniesst seine Tontraeger.

Die angeblich so musikliebenden Testtonfreaks sind es, die ewig unzufrieden nach immer neuen (und teuren) Gimmicks suchen.

73
Peter
sm.ts
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2011, 12:40

hf500 schrieb:

Die angeblich so musikliebenden Testtonfreaks sind es, die ewig unzufrieden nach immer neuen (und teuren) Gimmicks suchen.


Naja, ist halt ein Hobby. Wenn nix mehr zu verändern oder zu verbessern ist wirds halt über kurz oder lang langweilig.

@ TE
Ich hab übrigens auch LS-Kabel von Inakustik und bin zufrieden damit.


[Beitrag von sm.ts am 11. Apr 2011, 12:42 bearbeitet]
chrisy
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2011, 13:27
Also ich würde unbedingt das Crystal Cable / Dreamline speaker cables 2,5 metre RARE! (Gebrauchtgerät) - aktuell über audiomarkt.de zu bekommen - nehmen.

Ist bei einem Neupreis von EUR 11.000 als Schnäppchen um EUR 4.995 zu bekommen. Das muss man ja fast zuschlagen.
nicolasgabe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Apr 2011, 21:34
Hi,

das Crystal Cable ist ja toll, sieht richtig geil aus.
Für 2000 Euro der Meter ja super günstig.
Nur schade das Ich 3 Meter brauche.

Gruss

Wolle
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Dez 2011, 14:00
Hi!

Ich möchte mal eine Frage an diejenigen unter euch stellen, die Kabelklang nicht als Voodoo bezeichnen. Da ich selbst schon den Unterschied zwischen Strippe A und B gehört habe hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt.

An meinen neuen NAD C316BEE soll als LS-Kabel an KEF IQ5 Lautsprecher das inakustik LS502 angeschlossen werden. Da ich den direkten, geradlinigen Weg der LS/Amp Kombi unterstützen möchte frage ich euch, ob die Komponenten sich gegenseitig ergänzen?

Danke für jeden Tipp dazu

Gruß Manuel


[Beitrag von chemicasitzler am 30. Dez 2011, 14:02 bearbeitet]
visir
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2011, 16:03
[quote="jedhelm"][quote="Chohy"]
wem es einzig und allein um die musik geht, wird wohl kaum hier im forum unterwegs sein.[/quote]

doch.
Mir geht es um die Musik und ihre optimale Wiedergabe bzw. was dafür technisch nötig und hilfreich ist. Mir geht es nicht darum, möglichst viele widersinnige Dinge ausprobiert zu haben.
kölsche_jung
Moderator
#21 erstellt: 30. Dez 2011, 16:32

chemicasitzler schrieb:
... eine Frage an diejenigen unter euch stellen, die Kabelklang nicht als Voodoo bezeichnen. ...
NAD C316BEE ... KEF IQ5 Lautsprecher ... inakustik LS502
angeschlossen werden.
... frage ich euch, ob die Komponenten sich gegenseitig ergänzen?
...

Ganz schwierige Frage ...

das "Goldohr" muss dir leider mitteilen, dass man mit so einer schwachbrüstigen Schrottanlage (ja, so bezeichnet man sowas in den Kreisen) ohnehin keine Kabelunterschiede hören kann ...

das "Holzohr" hingegen wird dich daraufhinweisen, dass es keine Klangunterschiede bei Kabeln gibt, du aber deine Anlage sehr vernünftig zusammengestellt hast und dich möglicherweise auf die Raumakustik hinweisen ...

... ein Teufelskreis ...

übrigens, nette Anlage ...

Klaus
Jeck-G
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2011, 16:41
Wenn Du den direkten, geradlinigen Weg der LS/Amp-Kombi unterstützen möchtest, dann nimm ein neutrales Kabel aus dem Studiobedarf (z.B. Sommer Meridian oder von Cordial).
Kannst Dich auch an unser Mitglied "HippeliPA" wenden, er hat sowas vorrätig und macht Dir auf Wunsch noch Gewebeschlauch, Bananenstecker usw. dran.

Den nötigen Querschnitt kann man berechnen, dazu wären Infos wie Impedanz der Lautsprecher, Leistung des Verstärkers und LÄngen erforderlich. Aber ich denke mal, 1,5 oder 2,5mm² (Letzteres reicht für 1,6kW an 4Ohm und 10 Meter oder 3,2kW an 8Ohm und 20 Meter!) reicht.


[Beitrag von Jeck-G am 30. Dez 2011, 16:43 bearbeitet]
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Dez 2011, 19:26
@kölsche jung:

Danke Dir für den Post. Du hast Recht, eine McIntosh Röhrenanlage, mit B&W Nautilus LS, mit StraightWire Crescendo LS-Kabeln betrieben....in einem Raum welcher von Akustikingineuren klanglich geplant wurde.......ähhmmm ja das ist was anderes

Jedoch hatte ich schon in meiner AV-Anlage bestehend aus Denon 2807 und Teufel Theater 5.1 Anlage einen marginalen Unterschied zwischen 2,5mm Kabel A zu B bemerkt.

Dankeschön die Auswahl machte ich mir auch nicht leicht

@Jeck-G

Das werde ich doch glatt machen. Kabelquerschnitt würde "physikalisch" bei mir schon 0,5 reichen...sind nur 3 max 4 m Abstand. Nur um ein schönes Stereodreieck zu erzeugen gehts bei mir leider nicht anders. So oder so will ich mit kleinen Schritten meine Anlage aufbauen, aber eben mit den "für mich" besten und bezahlbaren Komponenten.

guten Rusch euch allen

Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inakustik LS 1302 Richtungsgebunden?
Gismo1976 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  13 Beiträge
LS-Kabel Inakustik Black&White LS 1002
nicos am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
Inakustik LS 1602 schlecht?
budmaar am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
LS-Kabel (Inakustik 603) kürzen oder aufrollen?
cocoonair am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Inakustik LS-404 Micro Air
idoTobi am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Inakustik LS-1002
scheffieldtunes am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  17 Beiträge
Kennt Jemand diese LS-Kabel?
van_loef am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Wie Kabel Inakustik LS-502 anschließen?
beyondfake am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
INAKUSTIK NF202 Cinch Kabel
safttrinker am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  23 Beiträge
Oehlbach/Inakustik
C50 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen