XLR oder Klinke?

+A -A
Autor
Beitrag
yournecs
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 08:23
Ich habe erstma mein Genelec Studio Monitor mit (XLR/XLR) an meinen Linn Preamp angeschlossen und Wird ins Wohnzimmer gebrach. Ich habe mit Fostex NF Serien ein auge gefasst, für meinen kleinen Studio, wird übernächsten Monat investiert und die aber verfügt einen XLR und Klinken eingan. Die frage ist, welche Kabel kommt am bestens rüber? XLR oder Klinke obwohl ich mehr an XLR fran glaube.
Ich suche auch gleichzeitig Highend Kabel dafür und vielleich mir nach (klanglische)erfahrungen was sagen.
Dankeschöön


[Beitrag von yournecs am 03. Okt 2006, 08:53 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 12:18
Als "High-End"-Lösung kann ich Dir Klotz Kabel mit Neutrik Steckern konfektioniert empfehlen. Klanglich ohne Tadel (wenn richtig gemacht). Wenn Du aber mal so richtig auf den Arm genommen werden willst und nicht weißt wohin mit dem Geld, dann kauf Dir VOVOX Kabel. Die glauben, dass die Kunden darauf reinfallen, wenn sie zwei unterschiedliche audiosamples mit unterschiedlichen Lautstärken ins Netz stellen und das lautere mit VOVOX Kabeln aufgenommen ist. Die sind auch nicht geschirmt, damit sich XLR wirklich lohnt . Dafür klingen sie viel räumlicher und luftiger, besonders Mono .
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 15:04
Ich weiss, dass das Fostex Monitörchen 6301B einen trafosymmetrischen XLR-Eingang und einen asymmetrischen Klinkeneingang hat.
Wichtig ist, dass Du innerhalb Deines Studios mit EINER Verbindungsart fährst, und das ist vorzugsweise symmetrisch.
Da kannst Du bei Brummschleifen auch mal auf das Durchleiten des Schirms verzichten.
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 13:05
Nimm Neutrik XLR... ist so ziemlich der Standard... und ein Cordial oder Sommer tut es auch völlig.... ich hab bis jetzt noch keinen Unterschied bei meinen Aufnahmen bemerkt.
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 22:38
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Auf jedenfall XLR, das ist der einzige "amtliche" analog Verbinder.

Bei meinen Kunden ist das Galilleo+ oder das Sqaure von Sommer recht beliebt. Beides Referenzleitungen im Studiobereich, aber komplett Voodoo-frei.

Das Gelilleo+ hat zwei getrennte Wendelschirme was bedeutet, dam man bestmögliche Abschirmung hat da Masse und Schirm getrennt geführt werden. Die konfektion ist aufwändiger deshalb etwas teuerer.

Andere schwören auf das Sqare4Core. Das hat 4 Innenleiter die überkreutz angeschlossen werden. Dadurch kann man einerseit Querschnitt erhöhen und die Kapazität senken. Was normalerweise einen Widerspruch in sich verbirgt, doch mit 4 gekreuzten Adern ist das möglich.

Ob man das jetzt hört oder nicht, möchte ich jetzt keine Stellung dazu geben, doch für die Monitorleitungen setzen auch Skeptiker, die sonst nichts von Kabelklang halten auf technisch überlegene Systeme.

Das man als XLR-Stecker nur NC3*XX-B von Neutrik verwendet ist klar. Vergoldete pins und Stecker vom Hersteller mit dem größten Marktanteil. In den Genelecs sind vermutlich auch Neutrik-Buchsen verbaut. Stecker vom gleichen Hersteller garantieren für beste Ergebnisse.

Grüße, Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xlr-chinch vs xlr-klinke? oder optical
S.Akuma am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
3,5-Klinke auf XLR
bideru am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  19 Beiträge
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
XLR Kabel
hal-9.000 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  64 Beiträge
Suche schönes XLR-Kabel
Hosky am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  8 Beiträge
XLR Strippen
sonicfrontiers am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
Suche hochwertiges Mini XLR - Klinken Kabel
Rou am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  9 Beiträge
XLR Kabel + Coax Kabel + Stromkabel
silver666 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  3 Beiträge
5m XLR Kabel
Finglas am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen