Linn Nexus Linn LK100 Linn LK1 wenig Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
esche78
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 19:15
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine kleine Frage. Ich habe folgende Komponenten im Einsatz: Lautsprecher Linn Nexus,
Endstufe Linn LK100, Vorstufe Linn LK1. Seitdem ich die Endstufe im Einsatz habe, fehlen mir Bässe. Ich habe die Lautsprecher und die Vorstufe bissher mit einem Denon Endstufe betrieben, damit war alles gut. Woran kann das leigen, vielleicht das die Lautsprecher nicht optimal stehen?

Viele Grüße
Axel
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 19:59
Hallo,

ist einer der LS eventuell verpolt (an einem LS oder am Verstäker + und - vertauscht)?

Grüsse aus OWL

kp
esche78
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 21:58
Hallo,
nein, verpolt ist kein Lautsprecher.

Gruß
Axel
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 22:42
Hallo,

hast Du denn die Aufstellung der LS ebenfalls verändert?

....vielleicht das die Lautsprecher nicht optimal stehen?

Ich kenne diese LS nicht, aber vielleicht sind sie ja für wandnahe Aufstellung konzipiert und benötigen im Bass eine Wand im Rücken oder gar eine Raumecke.

Jedenfalls sollte die Linn-Endstufe über genügend Leistung verfügen, um die LS genau so zu treiben, wie vorher der Denon.

Grüsse aus OWL

kp
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 00:20
Moin,
beim Denon war die Loudness eingeschaltet und der Linn hat keine?

Nur so eine Vermutung...

73
Peter
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 01:08
Hallo,

hf500 schrieb:
beim Denon war die Loudness eingeschaltet und der Linn hat keine?

Nur so eine Vermutung...



Wobei mir keine Endstufen bekannt sind, die über Klangregler oder Loudness verfügen .

Grüsse aus OWL

kp
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 01:41
Ich will mal deine Bildungslücken stopfen Sogar mit Synthesizer

MfG Christoph
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 01:45
Hallo,

im Home-HiFi-Bereich

Grüsse aus OWL

kp
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 02:58
Bei mir sind die genzen etwas "verschmommen" wenns um die Unterscheidung von Home Hifi und PA geht....über dne Pc einstellbare Crown Endstufen habn aber schon was Und eben auch den Synthie

MfG Christoph
BossOhr
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2006, 03:52
Hallo,

ist in der LK100 eventuell eine Aktiv-Platine verbaut? Wo hast du die denn her, vielleicht hat der Vorbesitzer seine Linn-Kette aktiv betrieben und warum auch immer die Platine drin gelassen? Wenn du dann eine Hochton-Platine drin hast kommt natürlich auch nix ausser Hochton.

Oder, wie sieht's mit dem Anschluss an der Box aus, vielleicht vorher bi-wiring und jetzt nur noch single und keine Brücken reingesetzt?



Was heißt denn "kein Bass" etwas konkreter? Nur schwächer, schwammiger als vorher oder wirklich gar nix mehr ?!?

Gruß

Sebastian
esche78
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2006, 13:39
Hallo,
nein, es ist keine Aktivweiche eingebaut. Mit wenig Bass meine ich, es hört sich an, als ob an einem "normalen Verstärker" Loudness eingestelt wäre. Es ist also ein wenig Bass da, es feht jedoch ein wenig die Fülle im Klang.

Gruß
Axel
BossOhr
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2007, 21:51
Hallo Axel,

frohes Neues erstmal!

dann würde ich nochmal auf diese von kptools gestellte Frage zurückkommen, wie sieht's da aus, Lautsprecher irgendwie umgestellt seit die LK100 in Benutzung ist?


kptools schrieb:
Hallo,

hast Du denn die Aufstellung der LS ebenfalls verändert?

....vielleicht das die Lautsprecher nicht optimal stehen?

Ich kenne diese LS nicht, aber vielleicht sind sie ja für wandnahe Aufstellung konzipiert und benötigen im Bass eine Wand im Rücken oder gar eine Raumecke.

...

kp



Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die LK100 da Schuld sein soll. Habe selber eine LK85 und einen Majik sowohl in aktiv wie passiv an einer Keilidh betrieben und hatte kein Problem mit dem Bass (zumindest keines das der Technik geschuldet war ).

Ich kenne noch drei Leute, die einen Majik haben, da ist IMHO dieselbe Endstufe drin wie in der LK100. Keiner hat damit die von dir beschriebenen Probleme.

Grüße

Sebastian
TomSawyer
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2007, 01:26

kptools schrieb:
Hallo,

hast Du denn die Aufstellung der LS ebenfalls verändert?

....vielleicht das die Lautsprecher nicht optimal stehen?

Ich kenne diese LS nicht, aber vielleicht sind sie ja für wandnahe Aufstellung konzipiert und benötigen im Bass eine Wand im Rücken oder gar eine Raumecke.


hallo

Die Nexus sind definitiv dafür konzipiert, nahe an der Rückwand aufgestellt zu werden (steht sogar im Manual meines Linn Powertek)

Wie weit stehen Deine von der Wand entfernt?

Ich kenne die Nexus gut aufgestellt mit einem sehr guten Bass.

LG

Babak


[Beitrag von TomSawyer am 13. Jan 2007, 01:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn LK100 Aktiv: wie Aktiv entfernen?
hinsubria am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Linn Majik und Linn Keilidh Lautsprecherkabelfrage!
hubabubba am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Linn Basic tunen?
peter1757 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
LINN Keilidh Aktiv
telly99 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  20 Beiträge
Linn Keilidh Aktivierung
J.-Jasper am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
Linn K400 Bi-Wiring Kabel wo online zu kaufen?
Frank2010 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Netzfilter ratsam?
janspezial am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel für B&W 803 Diamond
Iwan_Nilson am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  62 Beiträge
Lautsprecherkabel Phonosophie LS2
Bogie am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  78 Beiträge
USM-Haller Regal ungeeignet?
Purzello am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen