Spikes richtig verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak90
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 17:56
hi
ich wollt mal wissen wie ich meine standboxen aufstellen kann.
ich hab in der sufu so viel gefunden, dass ich jetz völlig verwirrt bin. wie sollte ich jetz meine boxen ent-bzw. ankoppeln. (marmor platte) soll ich jetz box, spikes, marmor, gummi verwenden (in der reihenfolge von oben) oder lieber box, gummi, marmor, spikes.

ich hab als boden parkett

gruß markus

dass dieses thema schon oft genug durchdiskutiert wurde ist mir klar aber ich fand nichts passendes.

(wahrscheinlich wurde alles schon mal durchdiskutiert im laufe der menschheitsgeschichte)
Finglas
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 18:09
Hallo,

ich habe bei meinem schwingenden Dielenfussboden gute Erfahrungen mit der Konstruktion LS, Spikes, Granitplatte, Gummiring gemacht. Eine Anregung des Dielenfussbodens wurde so weitgehend vermieden. Gleiches duerfte dann auch bei Deinem Parkettboden gelten.

Das scheint auch die Konstruktion zu sein, die viele User hier mit schwingendem Holzfussboden (Parkett, Diele) verwenden.

Cheers
Marcus
der_yeti
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 18:36
Hallo,

hatte ich so auch, mal mit, mal ohne Gummiunterlage. Bin mittlerweile bei Audioplans Antispikes. Die Granitplatte brauch ich nicht mehr.

Viele Grüße,
Alex
technikfreak90
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 23:57

Finglas schrieb:
Hallo,

ich habe bei meinem schwingenden Dielenfussboden gute Erfahrungen mit der Konstruktion LS, Spikes, Granitplatte, Gummiring gemacht. Eine Anregung des Dielenfussbodens wurde so weitgehend vermieden. Gleiches duerfte dann auch bei Deinem Parkettboden gelten.

Das scheint auch die Konstruktion zu sein, die viele User hier mit schwingendem Holzfussboden (Parkett, Diele) verwenden.

Cheers
Marcus

was für einen gummiring
Finglas
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 02:09

technikfreak90 schrieb:
was für einen gummiring


Dichtungsring aus dem Sanitärbereich. Den bekommt man in jedem Baumarkt. Letztendlich sollte es nur etwas Elastisches zwischen Granitplatte und Fußboden sein.

Cheers
Marcus
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 17:13
Hi,
da ich in meinem Wohnzimmer auch einen Holzboden habe, bin ich momentan auf der Suche nach der besten Entkopplungsmethode. Habe momentan ein paar Korkplatten unter den Granitplatten. Das mit den Gummiringen hört sich auch ganz intressant an.

Wie groß ist denn der Gummiring den ihr verwendet? Es liest sich als würde der Ring in etwa so groß wie die Granitplatte sein. Habe in meinem Leben aber noch nicht so einen großen gesehen. Ich gehe davon aus das ihr jeweils 4 untergelegt habt oder?

MfG
Thor
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 19:16
Hallo,

O-Ring (Abmessungen 30 bis 50 mal 4 bis 6)

Dichtungsringe aus dem Sanitärbereich (mit etwa gleichen Abmessungen)

Einfach mal durch die Sanitärabteilung eines Baumarkts schlendern.

Grüsse aus OWL

kp
buddenbrook
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2007, 14:15
seh ich das richtig?
reichen mir wegen dem klang prinzipiell die gummidichtungen allein,
die spikes sind nur zur entkopplung?
Finglas
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2007, 14:34
Hallo,


buddenbrook schrieb:
seh ich das richtig?
reichen mir wegen dem klang prinzipiell die gummidichtungen allein,
die spikes sind nur zur entkopplung?


die Idee ist, Schwingungen des Lautsprechers nicht auf den schwingenden Fussboden (Laminat, Parkett oder Dielen) zu uebertragen und wenn moeglich auch vom Lautsprecher abzuleiten. Daher die Konstruktion mit Spikes, Steinplatte und Gummiringen: Die Schwingungen gehen vom LS ueber die Spikes auf die Steinplatte ueber, die moeglichst schwer sein soll. Die Gummiringe verhindern dann, dass die Schwingungen der Steinplatte auf den Fussboden uebertragen werden. Bei einem Steinfussboden kann man sich diese "Sandwichkonstruktion" ersparen.

Cheers
Marcus
buddenbrook
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2007, 17:17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber/Spikes für Canton Ref 7 ?
kallix am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
DVD Player auf Spikes?
be.mobile am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  32 Beiträge
Entkoppeln--Ankoppeln
marlene26 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  15 Beiträge
Spikes richtigrum?
kadioram am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Spikes, Absorber und andere Scherze.dringend =(
am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  34 Beiträge
"Spikes Ersatz" wegen Parkett
jp.x am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  8 Beiträge
spikes auf münzen?
mue_ninja am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  32 Beiträge
Wiederholung - Spikes oder nicht
Andy2211 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
spikes auf laminat, klangverbesserung
DasDing) am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
Lautsprecher entkoppeln oder ankoppeln
siggi_nuernberg am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  124 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen