Langes Cinchkabel selber konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-zwerg
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 15:46
Hallo,

Ich möchte meinen Plattenspieler an einem (vor allem optisch) geeigneteren Standort im Wohnzimmer verlegen. Dies führt dazu, daß das Cinchkabel vom PhonoVV, der natürlich nahe am PS ist, zum Vollverstärker ca. 8. m Lang wird. Ich wollte jetzt aus einem RG 58 kabel und Neutrik Cinch Steckern ein Kabel basteln, habe jetzt aber Sorge ob dies bei der recht langen Verbindung ausreichend ist. Gibt es etwas sinnvoll besseres. Es sollte allerdings nicht teurere als 3Euro/m Kabel und 5 Euro je Stecker sein.

Löten kann ich leidlich, aber ich bin Zwar Inschinör, habe aber als Schwermaschinenbauer nur eingeschränktes Wissen sobald die Leistungen nicht mehr im MW Bereich sind, bitte daher um einfach verständliche Ausdrucksweise.


Gruß

Zwerg
turbo_rolf
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 17:04
Hallo Zwerg,

schon mal sinnvoll, den Vorverstärker neben den Plattenspieler zu stellen. Viel mehr kannst Du bei der Variante auch nicht machen.

Cinch-Verbindung an allen Geräten ist vorgegeben?

Problem ist dann eine eventuelle Brummeinstrahlung. Einfaches Cinchkabel ist dafür "empfänglich".

Dann versuche mal an doppelt geschirmtes Cinch-Kabel zu kommen. Innenleiter und den inneren der beiden Schirme verbindest Du zu einem "normalen" Cinch-Kabel. Den äußeren Schirm lötest Du nur an einer Seite an den Stecker. Auf der anderen Seite darf er keinen Kontakt haben. Nach der hehren Theorie soll der Stecker mit beiden Schirmen dann an das signalabgebende Gerät, in deinem Fall den Vorverstärker.

Wenn das nicht funktioniert probier mal verdrilltes Telefonkabel Aber nicht hauen, wenn der Klang damit besser ist

Signaltechnisch besser geht es eigentlich nur mit symmetrischen Kabeln (aka XLR) dann müssen die Geräteanschlüsse aber dazu passen. Wenn Du die nicht hast, brauchst Du BALUNs, das sind Symmetriertransformatoren (und TTTTEEEEUUUUUEEEEERRRRR!)

Gruß
Rolf
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 18:59
Hallo,

das RG 58 halte ich in Deinem Fall für ungeeignet, da zu hohe Kapazität. Auch für den Fall nicht, wenn Du den Phonovorverstärker zum Plattenspieler stellst. In diesem Punkt schließe ich mich meinem Vorredner an. Nicht jedoch bei der Beschreibung der Konfektionierung bei doppelter Schirmung. Störungen wirken immer auf beide Schirme und im ungüngstigten Fall baue ich mir noch eine Antenne. Bei doppelter Schirmung sollte diese auch beidseitig angeschlossen weden, um hier eine möglichst niederohmige Verbindung herzustellen.

Meine Empfehlung für geeignete Kabel wären z.B. das RG 62 oder das Sommer Slimline (gibt es auch in schwarz und grün), das sich auf Grund seines geringen Durchmessers sehr unauffällig verlegen lässt. Beide Kabel sind sehr kapazitätsarm.

Ein perfektes Kabel für diesen Anwendungsfall wäre z.B. das Sommer Polaris MKII Highflex Triax 8 (L), welches aber leider nicht mehr in Deinem Preisrahmen liegt und auch nicht besonders unauffällig daherkommt .

Grüsse aus OWL

kp
hf500
Moderator
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 19:53
Moin,
zur Kapazitaet, weisst Du, was fuer einen Innenwiderstand die Ausgaenge typischer Phonovorstufen haben?

Was die Schirmung angeht, so duerfte RG58CU ein ausreichend dichtes Schirmgeflecht haben.
RG58 ist nicht gleich RG58, das AU hat ein wesentlich lockeres Schirmgeflecht.

73
Peter
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 20:48
Hallo,

die, die ich kenne, liegen um 100 Ohm oder sogar darunter. Trotzdem spricht bei 8 m Leitungslänge nichts dagegen, auf geringste Kabelkapazität und einen 100 % dichten und niederohmigen Schirm zu achten, wenn damit quasi kein nennenswerter Aufpreis verbunden ist. Das Slimline ist dazu noch sehr dünn und lässt sich sehr gut ohne Einschränkungen bei der Steckerwahl konfektionieren.

Grüsse aus OWL

kp
hifi-zwerg
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 18:16
Danke,

ich werde es mal mit dem Slimline (in gelb oder schwarz) versuchen, das Polaris kommt schon aufgrund des Durchmessers aus optischen Gründen nicht in Frage.

Güße
Zwerg
hifi-zwerg
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 11:01
Hallo,

hat was gedauert, aber seit gestern habe ich das lange Kabel
(Sommer Slimline schwarz und die billigen Neutrik Professionel Stecker, als nicht die mit der voreilenden Masse), nach einem ersten Test (mit Dual 721 und Hamaverstärker ist das Resultat voll zufriedenstellend, kein Brummen keine Störung. Heute Abend werde ich nochmal kurz mit dem Original PS (TR Leonardo + Supa 2.0) Testen und dann den Standort des PS wechseln.

Das Konfektionieren (löten) war mit diesen Kabeln so unproblematisch, daß ich jetzt auch die anderen Cinch-Kabel umrüsten werde um das Kabelchaos hinter der Anlage etwas zu lichten (ich habe gleich 3 m mehr Kabel mehr geordert)

Danke für die Hilfe.

Gruß
Zwerg


[Beitrag von hifi-zwerg am 16. Apr 2007, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchkabel konfektionieren - RG 142
HinzKunz am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  168 Beiträge
Cinchkabel selbst konfektionieren.
Eaglevoice am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Cinchkabel mit Schirm konfektionieren
hirada am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
Lapp Kabel selber konfektionieren
ANDIr am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Kabel selber konfektionieren ?
Fugazi3 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
Netzkabel selber konfektionieren ?
kai_san am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  23 Beiträge
LS-Kabel selber konfektionieren
Tobi1990 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  12 Beiträge
XLR und Cinch selber konfektionieren
Sid-1 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Cinchkabel selber löten
Jogi42 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Subkabel konfektionieren
baumi88 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen